AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen
Hi Amok
Danke! Sorry, ich meine Poti 3 und nicht Poti 2.
Ich hatte am Sonntag die Gelegenheit meinen V400 - weil ich einfach noch zu wenig Erfahrung habe - einem sehr guten Piloten (er ist jedenfalls einer der 2 oder 3 JR Teampiloten hier in der Schweiz) fliegen zu lassen (war während einer Veranstaltung, viele Leute, kaum Zeit, sehr heiss). OT: Als erstes war er denn auch über die Lautstäre (praktisch nicht vorhandren) des Voodoos erstaunt ("Du, lauft dä scho?").
Er hat in 3min Sachen mit dem Voodoo gemacht bei dennen ich nicht mal hinterherkam mit Schauen... Sein Fazit: Gundsätzlich OK, aber Heck muss besser werden. Also deckt sich das mit deiner Ferndiagnose. Die ReFu hat auch wärend diesem Soft-3D Smacking funktioniert und relativ senkrekt "gerettet". Das Problem das ich nicht vor Ort lösen konnte: Am Boden aufschaukelnd (nach wenigen Sekunden fängts an), in der Luft zu "weich" (also eben, muss mit der Heckempfintlichkeit und dem Poti 3 arbeiten).
Ich gehe jetzt zuerst mal diese Anleitung/Vorgehen durch und befolge deinen Ratschlag ("Also noch mal die Empfindlichkeit ein paar %-Punkte zurücknehmen und das Stopp-Verhalten mit Poti3 deinen Vorlieben entsprechend einstellen.")
Am Boden aufschaukelnd (nach wenigen Sekunden fängts an),
Ich meine mal gehört zu haben, das man die FBL Helis eh nicht so lange auf dem Boden laufen lassen soll! Ich starte den Heli und flieg dann auch relativ schnell los.
Macht er das auch, wenn du vor dem schwingen mal abhebst und dann wieder landest und ihn stehen lässt? vielleicht macht er das nur vor dem ersten abheben?
Gruß Christoph
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Ich meine mal gehört zu haben, das man die FBL Helis eh nicht so lange auf dem Boden laufen lassen soll!
Kann ich nicht bestätigen ... ich stelle den Heli auch auf eine Kufenspitze und lasse dann den Sender los ... da passiert rein gar nichts.
Was allerdings sein kann ist das erste Hochlaufen ... da müssen sich die Blätter erst ausrichten, ... das schaukelt schon derbe (und das wird meistens mit GroundResonance verwechselt).
Aber wenn ich ihn richtig verstanden habe meint er nur das Heck ... und da am Boden ja der Druck von beiden seiten kommt (Rotor pustet nach unten, Boden reflektiert...) bemerkt man dort auch eine zu hoch eingestellte Empfindlichkeit etwas früher.
...Ich meine ein Aufschaukeln des Hecks. Und es ist auch nach dem Landen feststellbar, also Amok sieht das völlig richtig. Ich hatte sowas auch nie mit dem Vortex oder dem AC3X, habe ja mit Vira minutenlang am Boden analysen wegen Vibrationen gemacht und hatte da beim Voodoo nie das Gefühl, dass mir das Ding nächstens um die Ohren fliegt.
Was mir - ich bin MB Neuling und nach 3/4 Jahren Heli-fliegen auch noch Heli-Newbie - einfach nicht klar war, dass das Heck relativ "soft" ist (worin ich eine zu niedrigen Heckempfindlichkeit reininterpretiert habe) und am Boden trotzdem in einem mit jeder Sekunde übleren aufschaukeln quitiert wurde.
Die Heckempfindlichkeit habe ich nach bestem Wissen und gewissen eingestellt: Schnelle Vorwärtsfahrt, dann 180 Grad turn und mal geschaut ob das Heck hunted.
Das werde ich aber schon noch hinkriegen. Müsste einfach mehr Zeit haben ...
Werde meine "Findings" mit der ReFu (um wieder zum Thema zurückzukommen) hier posten. Das mit den Temperaturen will ich noch ausprobieren (allerdings erst am kommenden WE).
Also ich bin mit meinem Beast plus eigentlich rundum zufrieden. Rettung rettet bei mir immer noch kerzengerade ohne irgendwelche Drifts. Nachdem ich jetzt auch noch die Heckservoansteuerfrequenz von 333Hz auf 270Hz abgesenkt habe, ist jetzt eigentlich alles perfekt. Thunder Tiger, scheint jetzt wohl aber auch noch falsche Servofrequenzen in den technischen Daten anzugeben. Das Ergebnis - Das Heckservo ist nicht mehr so brühheiß wie mit der höheren Ansteuerung, und im Empfängerlipo ist beim Flugende noch wesentlich mehr Strom, das ich fast noch einen vierten Akku fliegen könnte. Die Heckempfindlichkeit mußte ich nicht anrühren, das steht fest und gut, sogar bei leichtem Wind, auch ist dieses Heckaufschaukeln mit dem Rumpf jetzt verschwunden.
Aber eine winzige Kleinigkeit habe ich noch gefunden, nichts schlimmes aber vielleicht bekommt man das ja auch noch perfekt hin, und zwar hat das Heck schon immer ganz leicht gefedert beim Einrasten, also so als ob ein dünnes unsichtbares Gummiband es zurückhält, nicht schlimm aber man merkt es halt bei schnellerer Gangart. Jetzt habe ich hier das vom Poti 3 gelesen und der ist bei mir noch unangetastet, also noch Mittelstellung. Wenn ich den jetzt etwas höher stelle, bekommt man damit diesen Gummibandefeffekt vielleicht beseitigt? Also rastet es jetzt ja eigentlich noch zu weich ein, und wenn ich Poti 3 etwas erhöhe, wird es fester?
Zuletzt geändert von Techmaster; 30.06.2015, 03:40.
Genau das tut das Poti3. Es lässt das Heck härter einrasten wenn man es verstärkt.
Bin hier gerade am Flugfeld am testen, habe erstmal ein bißchen Poti 3 aufgedreht - keine Veränderung. Sollte ich da mal nicht so zaghaft sein und etwas mehr aufreißen in den Plusbereich? So auf 10-10.30 Uhr?
Es ist irgendwie so ein zurückfedern, ganz leicht, oder drehe ich gerade in die falsche Richtung?
Seltsam, Poti 3 verstellen hat irgendwie überhaupt keine Veränderung gezeigt, ob in den Plus oder Minusbereich gestellt. Diese leicht zurfedernde ist immer geblieben. Habe es jetzt wieder auf Mittelstellung zurückgestellt. Dafür Headhold Punkt D von niedrig auf mittel gestellt. Ist ein wenig besser als vorher.
Wenns keine Wirkung gezeigt hat, hast du nicht weit genug gedreht. Poti 3 auf 9 Uhr (wenn 12 Uhr Default = mitte ist) lässt sehr gut erkennen wofür diese Einstellung da ist ... Und es geht auch nichts kaputt.
Einfach mal Poti runter drehen und dann den Heckknüppel in einer gehaltenen Pirouette Loslassen...
Wenns keine Wirkung gezeigt hat, hast du nicht weit genug gedreht. Poti 3 auf 9 Uhr (wenn 12 Uhr Default = mitte ist) lässt sehr gut erkennen wofür diese Einstellung da ist ... Und es geht auch nichts kaputt.
Einfach mal Poti runter drehen und dann den Heckknüppel in einer gehaltenen Pirouette Loslassen...
Habe den Poti 3 eine viertel Umdrehung in den Minusbereich gedreht, dadurch wurde es nur schlimmer. Seltsamerweise passiert im Plusbereich auch nicht viel mehr, nur das es etwas schneller abfedert. Wie von einem dünnen Gummiband gehalten.
Ja was heißt schlimm, wenn ich den Heli schnell nach links giere und dann den Steuerknüppel loslasse, rastet das Heck nicht gleich ein, sondern federt noch einmal in die andere Richtung und rastet dann ganz weich ein, so Gummiartig, kann man schwer erklären. Vielleicht liegt es auch an den 95mm halbsymetrischen SpinBlades am Heck.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar