Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Vielleicht weil er sonst im Wind nicht initialisiert... Hätte ja sein können ...
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Lunar
      Member
      • 29.11.2013
      • 618
      • Dominik
      • Augsburg

Ich war letztens bei starkem Wind fliegen, das hat ihn auch beim Initialisieren kaum gejuckt, ich werde mal das tape wechseln, hab momentan normales Spiegeltape verwendet evtl is das zu weich...

Kommentar

• calimero_heli
        Member
        • 07.11.2005
        • 615
        • Andreas

Hallo,
        Die Rettungsfunktion macht bei mir keine großen Probleme, mache allerdings auch nur normalen Rundflug.
        Probleme bereitet mir das Heck. Das Heck steht am Anfang des Fluges gegen Ende schwingt sich das Heck jedoch auf.
        Drehzahl bleibt bis zum Ende konstant bei ca. 2100 U/Min. (Logo 500), Servos habe ich schon mal getauscht mit dem gleichen Ergebnis.
        Gruß,
        Andy

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Wenn du die Empfindlichkeit einfach ein wenig runter nimmst?
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Lama V4
            Lama V4

habe mir die Attitude Control / Gyro Umschaltung bei der DX8 auf den Gear-Schalter unten links gelegt. Der Gyro-Schalter oben war mir zu unsicher da es ein 3-Stufen-Schalter ist und ich gleich daneben meinen Motor Off / AutoRot. Schalter liegen habe. USB Sys habe ich nach Treiberinstallation mit Studio X ans laufen gebracht. Macht ihr das Programmieren lieber mit der SW oder per LED?

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Ich persönlich progge lieber per LED.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Lama V4
                Lama V4

jo Christian, heute alles geproggt per LED, einzige Schwierigkeit: welchen Einstellpunkt aus welchem der beiden Bücher !?! Hab´s dann kapiert, aber schlimmer geht nimmer was Freakware da mit den beiden Anleitungen geleistet hat. Rettung klappt mit 75% bis Punkt G erreicht war. Pirouettenoptimierungspunkt fällt auch weg, ist mir nach der Fertigstellung so aufgefallen, passt aber so wunderbar. Find´s nur Mist das ich bei der DX8 keinen Alarm auf den Gear-Schalter legen kann, keinen Bock im Attitude Mode mit 6Grad Pitch abzuheben...

Kommentar

• Habanero
                  Team Freakware
                  • 06.09.2011
                  • 158
                  • Stefan

Hallo,

sorry für die "leistung" mit den beiden Anleitungen
                  In unserem Wiki kannst Du schon eine V4-Online Anleitung sehen. Eine gedruckte Form wird es auch bald geben.

schönen Abend
                  Stefan

Kommentar

• Lama V4
                    Lama V4

danke für die Info Stefan, gleich mal ansehen..... das ist der beste Weg mit Kritik umzugehen..... dem Kunden zuhören und seine Wünsche erfüllen. Hatte noch keinen Erstflug mit dem Pro, wenn alles gut geht am Sonntag, bin gespannt

edit: keine V4 Komplettanleitung als ein Handbuch gefunden, nur die gewohnte V4.0 Zusatzanleitung, Punkt A, dann K .......
                    -= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =-
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2015, 21:00.

Kommentar

• advance28
                      advance28

Hier die Komplettanleitung:

Einleitung - BEASTX Wiki

MfG.
                      Christian

Kommentar

• Lama V4
                        Lama V4

jo Chris, dass ist doch brauchbar und benutzerfreundlich danke

Kommentar

• Lama V4
                          Lama V4

sagt mal: was passiert eigentlich wenn ich den Heli versehentlich mit Schalterstellung RETTUNG EIN starte? ich kann auf den DX8 Gear-Schalter den ich jetzt dafür nutze keinen Alarm legen

Kommentar

• Dark-Lord
                            Senior Member
                            • 28.12.2012
                            • 1063
                            • Ulrich

Ich würde so etwas immer auf einen Taster legen, den man gedrückt halten muss, dass die Rettung aktiv ist

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Dann kommt es darauf an, wie gerade der Heli steht.
                              Sollte er nicht genau in der Waage stehen, dreht sich die Taumelscheibe langsam, aber stetig weg.

Kommentar

• slowrider
                                Member
                                • 05.12.2014
                                • 314
                                • Raphael

Hallo zusammen

Ich habe das Microbeast mit FW 4.0 nun auf einen Voodoo 400 montiert.

Den Voodoo habe ich mit bestem Wissen/Gewissen aufgebaut (saubere Kabelverlegung, grosse Schlaufen, etc.), eingestellt und von einem erfahrenen Heli-Piloten prüfen lassen (keine Beanstandungen, Glück gehabt). Zuvor habe ich den V400 mit dem Plöchingers AC3X V3 betrieben und das Ding lief absolut perfekt.

Um Vibrationen messen und auschliessen zu können, habe mir VIRA von Andreas (Vibrations Analyse mit ViRA - RC-Heli Community) zugelegt. Vergleiche ich das Vibrationsniveau mit meinem JR NEX E6 ist der Voodoo die reinste Schlaftablette (das ganze messbare Spekturm und insbesondere Motor, Rotor und Heck sind meines Erachtes auf einem sehr niedrigen Virbrationsniveau).

Nun meine Erfahrungen nach rund 12 Flügen (ReFu mit Pitchzugabe -> bei mir auf 6.5 Grad gestellt, bei 1700 RPM leichtes Steigen, Trimmung der ReFu steht bei 3 Grad Roll-nach-rechts, Beast ist mittels UDI an JETI RSAT2 angebunden).
                                • Das MB fliegt sich sehr stabil, jedoch weniger "dynamisch" und direkt als das AC3X (auch in den diversen Modi *Normal, *Sport, etc.). Das Flug(wohl)gefühl ist natürlich subjektiv, beim AC3X hatte ich einfach das Gefühl direkter mit der Maschine verbunden zu sein. Sonst aber tip-top.
                                • Beim V400 kann ich mit einem 4000er 4S Lipo mit 1700 RPM rund 12-13 Min. fliegen (gemütlich). Ich habe dann jede Minute die ReFu gezogen:
                                • nach der 1. Minute steigt der Heli wie an einer Schnur gezogen absolut lotrecht nach oben.
                                • Nach der 6. Minute habe ich bereits einen ordentlichen Drift.
                                • Nach der 12. Minute habe ich mehr horizontale als vertikale Fahrt. Die Taumelscheibe steht dann geschätzte 10° in eine Richtung. Wärend des Flugs zieht es ihn immer in die selbe Richtung, egal wie der Heli steht (das MB weiss also genau wie es um die Hochachse steht, einfach bei der horizontalen kommt was durcheinander).
                                • Landet man z.B. nach 8 Minuten und initialisiert neu, ist der Drift weg. Temp-Drift kann ich also ausschliessen.
                                • Das passiert auch, wenn ich 10 bis 12 Min. an Ort und Stelle schwebe. Ziehe ich die ReFu nach 12 Minuten, habe ich eher Fahrt als Drift (geschätzte 30 bis 40 km/h nach 2 oder 3 Sekunden, schwierig zu sagen, ich muss dann sofort ordentlich aussteuern).

Etwas anders ausgedrückt: die ersten paar Minuten lässt sich gut damit "arbeiten", ab der 8. Minute muss ich mich bereit halten dass ich aus einer "versauten" Figur heraus nach gezogener ReFu den Heli zusätzlich abfangen muss, sonst landet der relativ schnell in einem Baum.

Das sind so meine ersten Erfahrungen. Nimmt mich dann wunder, wie das VStabi NEO so tut (wenn es dann mal ohne das VLink Zeugs rauskommt). Ich finde das MB nämlich keinesfalls schlecht. Preis, Anleitung, Einstellmöglichkeit ohne Lapi und Performance stimmen. Rein vom Fluggefühl sagt _mir_ das AC3X aber etwas besser zu.

//raffi
                                Zuletzt geändert von slowrider; 23.06.2015, 16:14.

Kommentar

Lädt...
                                X