Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Ich habe den Stark jetzt mal auf dem Rücken in Position gebracht (Pitch = 0°) und im Movie die ReFu Reaktion festgehalten:

Beast+ Pro ReFu Test auf dem Rücken - YouTube

Man kann sehr gut erkennen, dass auf dem Rücken liegend die ReFu sehr brutal über einen Nick-Flip versucht den Heli in Normalposition zu drehen.
    Auch hier ist das Verhalten für mich richtig.

Das heisst:
    Im zweiten Movie erkennt man eine leichte Korrektur für die Normallage und
    jetzt im dritten Movie erkennt man recht gut, dass aus der Rückenlage direkt ein Nick Flip eingeleitet wird.

Das hat für mich alles Hand und Fuss.

Leider habe ich keine Erklärung warum gestern die ReFu direkt ein Roll Flip auf der Normal-Schwebefigur eingeleitet hat :-(
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Sorry für die Frage aber hattest du die Finger noch am Knüppel und ev dreingesteuert?

PS: Kipp mal den Heli seitlich, man sieht immer nur eine Korrektur über Nick.
      Zuletzt geändert von Freeman; 08.02.2015, 15:34.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
        Sorry für die Frage aber hartes die Finger noch am Knüppel und ev dreingesteuert?

Man muss die Frage stellen
        Die Reu Funktion liegt bei mir auf dem Pitch Knüppel als Stick Schalter. Der Heli war ausgerichtet in Schwebelage, somit war der TS-Küppel in Null Position.
        Ich fliege schon recht lange, dass ich bei dem Test nicht nervös war.
        Aber alles ist ja bekanntlich drin.

Ich werde beim nächsten Flug mal die Cam dabei haben und die ReFu in der Luft auf einem Movie festhalten.
        MC-20 HoTT

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank

Hier noch ein Movie, wobei der Stark horizontal perfekt ausgerichtet ist, so dass die ReFu auf zyklisch nichts auszusteuern hat:
          Die ReFu steuert nur Pitch auf 4,8°:

Beast ReFu aus Normallage mit neg Pitch - YouTube
          MC-20 HoTT

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank

PS: Kipp mal den Heli seitlich, man sieht immer nur eine Korrektur über Nick.

....in Arbeit
            MC-20 HoTT

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank

So jetzt ist der Heli in Normallage, seitlich über Roll angekippt auf dem Tisch.
              Man sieht,wie die Refu jetzt über Roll eine leichte Korrektur durchführt, den Heli aber nicht auf den Rücken drehen will.

ReFu Test Heli auf der Seite - YouTube
              MC-20 HoTT

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Also theoretisch passt da ja alles, keine Ahnung was da los war.
                Von den Wirkrichtungen sieht alles korrekt aus.

Echte Profiarbeit mit den Videos, da sehen die Rookies auch gleich wie das funktionieren soll.

@Habanero
                Ich hoffe du liest mit!
                Hast du noch eine Idee was da das Problem gewesen sein könnte.

Meine letzte Idee ist dass das MB beim initialisieren gestört wurde.
                Das würde man dann später nicht mehr nachvollziehen können.
                MfG Christian

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

Ich dank dir erst einmal Freeman!

Ich denke auch, dass die Wirkrichtungen alle passen.
                  Werde nächstes WOE noch einmal aufsteigen und schauen was die ReFu macht.
                  Das ganze wird dann hier mit Movie dokumentiert.

Ist schon geil, wenn die ReFu bei der Arbeit im Flug gerettet werden muss :-)
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• Felikson
                    Member
                    • 24.08.2013
                    • 194
                    • Felix

Hallo!
                    Versuche gerade mit einem Freund zusammen das MB 4.0 mit seiner T14SG zu konfigurieren...
                    Das Setup hat soweit funktioniert, bekommen die ReFu jedoch nicht zu laufen.
                    Wenn wir den auf Kanal 7 zugeordneten Taster betätigen bekommen wir keine Reaktion vom MB. Weder an der Taumelscheibe noch an den LEDs.
                    Was müssen wir über Kanal 7 senden damit das MB die Rettung erkennt?

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                      Ich dank dir erst einmal Freeman!

Ich denke auch, dass die Wirkrichtungen alle passen.
                      Werde nächstes WOE noch einmal aufsteigen und schauen was die ReFu macht.
                      Das ganze wird dann hier mit Movie dokumentiert.

Ist schon geil, wenn die ReFu bei der Arbeit im Flug gerettet werden muss :-)
                      Wenn alles passt und die Rettung nicht sauber funktioniert sind es beim MSH Brain immer Vibrationen die solch ein Verhalten hervorrufen!
                      Montiere alle Blätter ab, leg mal eine 5 Cent Münze auf das Beast und schalte den Motor ein. So lassen sich zumindest grob Vibrationen erkennen.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Pexy
                        Member
                        • 21.09.2014
                        • 329
                        • Peter

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
                        Hallo,

als Erstes musst Du nach dem Update nochmals das Empfaenger Setup komplett durchlaufen, damit die Kanael im MB richtig zugeordnet werden - selbst wenn Du die Standardzuordnung verwendest. Ich nehme an, dass Du einen S.Bus verwendest - mit einem Standardempfaenger funktioniert es mit Kanal 7 nicht.

Danach das Setup durchlaufen und die Einbaulage unter A und vorallendingen die Pitchweg unter K einstellen - selbst wenn Du nichts aendern moechtest, musst Du sie neu einlernen.

Danach kannst du im Flugparameter Menue unter L und M den Rettungsmodus und den Pitchweg einstellen.

Ich gebe ueber meine T14SG ueber den Taster SH fuer die Rettung +65% aus (mit Servomonitor kontrollieren).

Gruss,
                        Peter

Kommentar

• Habanero
                          Team Freakware
                          • 06.09.2011
                          • 158
                          • Stefan

@Habanero
                          Ich hoffe du liest mit!
                          Hast du noch eine Idee was da das Problem gewesen sein könnte.
                          Hallo,

nein, sorry, kann mir grad auch nicht erklären was da das Problem ist. Sowas hatte bisher noch keiner unserer Testpiloten.

Einbaulage falsch ausgewählt, das wäre sofort auch mein erster Tipp. Frank, bist Du sicher, dass Du im Setupmenü die Einbaulage ausgewählt hast? Klingt doof, aber es ist leider so, dass manche Leute gar nicht merken, dass sie im Parametermenü rumstellen obwohl sie eigentlich Setupeinstellungen machen wollen.

Der Test mit dem rumkippen und schauen ob das System wieder in die Ausgangslage zurücksteuert ist gut. Allerdings musst Du dazu den Heli wirklich mal hochnehmen und mehrmals über alle Achsen drehen und dann schauen, ob es immernoch korrigiert. Wenn Du ihn nur einmal z.B. halb über Nick drehst, könnte es durchaus sein, dass das System selbst mit falscher Einbaulage momentan noch korrekt steuert.
                          Erschwerend kommt bei diesem Test hinzu, dass sich das System gerade am Boden ständig neu kalibriert. Daher wirklich den Heli nehmen und ruhig länger bewegen und beobachten, ob die Taumelscheibe stets in die Schwebefluglage zurück will.

Bist Du sicher, dass der Heli in die Rückenschwebefluglage wollte, oder hat der Heli einfach nur in irgendeine Richtung gedreht, also nicht genau auf horizontale Rückenlage.
                          Es wäre natürlich denkbar, dass das System irgendein Problem mit den Sensoren hat und sich dadurch der künstliche Horizont extrem verstellt hat. Evtl. durch von aussen auftreffende starke Vibrationen (beim Shark eher ungewöhnlich aber auch nicht auszuschließen) oder ein internes Problem. So leid es mir tut, aber wenn Du ansonsten keinen Bedienfehler ausmachen kannst, würde ich empfehlen, dass Du das Microbeast bitte zur ßberprüfung einschickst.

schönen Restsonntag
                          Stefan

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            Versuche gerade mit einem Freund zusammen das MB 4.0 mit seiner T14SG zu konfigurieren...
                            Das Setup hat soweit funktioniert, bekommen die ReFu jedoch nicht zu laufen.
                            Wenn wir den auf Kanal 7 zugeordneten Taster betätigen bekommen wir keine Reaktion vom MB. Weder an der Taumelscheibe noch an den LEDs.
                            Du musst einen Mischer proggen, unter Funktion dann bei Kanal 7 -> ZU1 einstellen.

Mischer siehe hier:

Problem mit T14SG und Zuordnung Schaltstellung für MB Rettungsfunktion - RC-Heli Community
                            MfG Christian

Kommentar

• Felikson
                              Member
                              • 24.08.2013
                              • 194
                              • Felix

Danke für die schnelle Antwort, Peter!
                              Ja, der Empfänger läuft über SBUS.
                              Die Kanal zuordnung sind wir tatsächlich nicht nochmal durch gegangen, dachten das erübrigt sich bei der Standard auswahl.
                              Habe ich das bei der Kanal zuordnung richtig verstanden das ich den gefragten Kanal einmal betätige? Also wenn er roll haben will bewege ich einmal den roll-stick usw...?
                              Wie mache ich das mit dem Gas Kanal, den habe ich ja zusammen mit Pitch auf dem stick. Einfach die beiden auf einen anderen schalter trennen und später wieder zusammen führen?

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Wenn du SBus verwendest und die Kanalzuordnung welche als Standard definiert ist passt dann kannst du diese übernehmen und musst nicht extra alles neu zuordnen.
                                MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                                X