Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rui
    Rui
    Gelöscht
    • 26.03.2012
    • 427
    • Rui
    • Frankfurt am Main

AW: Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks

Anschließen des AR7200BX an den Computer
    1. Schalten Sie den AR7200BX aus.
    2. Schließen Sie das Spektrum � USB Interface oder BEASTX USB2SYS an Ihren Computer an.
    3. Verbinden Sie die Servo Verlängerung mit der USBSchnittstelle und dem BND / DAT Steckplatz des AR7200BX.
    4. Schalten Sie den AR7200BX ein

Ich habe einen Blade 450x der noch komplett original ist. ich möchte vier neue Servos, metallgetrieben, einbauen und habe mir dazu das Spektrum USB Interface AR7200BX gekauft. Ich habe es beim Empfänger auf Bind gesteckt und habe dazu die BEASTMicrosettings, das BEASTS Updater und die AR7200BX Microsettings heruntergeladen. So weit so gut. Allerdings steht dann in der Anleitung, dass man das Firmware Update für den AR7200BX auf der Seite von HorizonHobbys runterladen kann. ich finde dort aber das Update nicht, dementsprechend scheint dann acuh die Verbindung zwischen den Servos und dem PC nicht zu funktionieren. Denn wenn man in den Beastupdater reingeht wird weder eine Statusmeldung über die Software etc. angezeigt, noch kann man bei Ordner öffnen einen Ordner aussuchen, da diese leer sind. Was also mache ich falsch bzw. wo ist dieses Update zu finden?
    Müssen die Servos ausgesteckt sein um mit dem PC verbunden zu werden? Kann ich den mit dem Strom vom Regler betreiben oder muss ich dafür einen 6 Volt Akku anschließen?
    Zuletzt geändert von Rui; 24.02.2013, 13:17.

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von Rui Beitrag anzeigen
      ich finde dort aber das Update nicht,
      Schau mal hier:

ar7200bx.beastx.com.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Warum machst Du so einen Aufwand, nur um die Servos zu tauschen?

Das SW-Update eröffnet Dir nur die Möglichkeit, das microsettings-Programm zu verwenden. Mehr wurde AFAiR nicht geändert. Die Ansteuerfrequenz und den Servomittenimpuls der neuen Servos kannst Du ohne microsettings am ar7200bx direkt einstellen. Mehr Einstellungspunkte gibt es für die Servos sowieso nicht.

Die neuen Servos kannst Du also auch ohne Tausch der Software verwenden.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rui
          Rui
          Gelöscht
          • 26.03.2012
          • 427
          • Rui
          • Frankfurt am Main

@ Kami Katze

danke für diesen Link den habe ich bereits allerdings, wie bekomme ich meine Serial nummer?

@ parkplatzflieger

ich kenn mich mit diesen system überhaupt nicht aus, bin froh das ich das HC3SX hinbekommen habe

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

@ Kami Katze

danke für diesen Link den habe ich bereits allerdings, wie bekomme ich meine Serial nummer?
            Ar7200bx mit dem USB-Interface mit einem PC verbinden, den Updater starten und mit dem ar verbinden. Die Seriennummer wird angezeigt.
            @ parkplatzflieger

ich kenn mich mit diesen system überhaupt nicht aus, bin froh das ich das HC3SX hinbekommen habe
            Hmmmm, hast Du kein Handbuch zum ar7200bx? Falls nein, besorge es Dir.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Keine Ahnung in wie weit das schon bekannt ist, aber ich habe super Videos über das Beast gefunden.
              Einige Parameter waren für mich Anfangs nicht so klar aber zieht euch die mal rein falls etwas unklar ist.
              Ron Lund - YouTube
              Mein Favorit:
              [youtube]A6WITRPRFJ4[/youtube]
              And that americain slang..awesome
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Wow! Coole Methode! Danke für den Link!

Kommentar

• Funkenschlosser
                  Member
                  • 23.12.2011
                  • 289
                  • Andre

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
                  Jemand das neue Update aufgespielt, gibts merkliche Veränderungen/Verbesserungen?
                  Danke vorab!
                  Hallo

habe es getan, alles bestens funktioniert, habe aber keinen Vergleich zu vorher weil ich gerade von ZYX auf AR7200BX umgerüstet habe, alles ohne Probleme. AR7200BX mit den Standart-Werten vom 450X gefüttert, ein paar gute Ratschläge von netten Leuten hier aus dem Forum und er fliegt sofort und wirklich ohne was einzustellen (habe wohl den Idealfall).
                  Danke von hier aus an Klaus!
                  Und der momentane gefühlte Vergleich nach 6 Akkus mit dem ZYX (hätte es selbst nicht geglaubt), es sind Welten!!
                  GruÃ? Andre

Kommentar

• Strassenkater
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1473
                    • Frank-Michael
                    • Wuppertal

Könntest du die Unterschiede etwas genauer beschreiben?
                    Ein direkter Vergleich ZYX/Beast in ein und demselben Heli mit gleichen Komponenten ist ja nicht uninteressant.
                    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Funkenschlosser
                      Member
                      • 23.12.2011
                      • 289
                      • Andre

Hallo Strassenkater

ja ich hätte es selbst nicht geglaubt wenn ich es nicht auch selbst umgebaut hätte.
                      Also nach meinen heftigsten Crash den ich bis jetzt hatte, Heli stand vor mir in 3m Höhe in der Luft, Drehzahl runter und keine Reaktion mehr auf Pitch, Roll usw., Heli lag dann am Boden und trotz gezogenem Throttle Hold Schalter lief der Motor gefühlte 4 Sekunden nach. (die Entstördrossel hatte sich auf dem unteren Teil der Platine, wahrscheinlich durch Vibrationen oder einen meiner voran gegangenen Abstürze, vom Regler gelöst und hat damit dem BEC die Spannung gekappt) Habe es hinterher noch mal simuliert, also während der Motor läuft die Spannung gekappt und auch hierbei lief der Motor nach.
                      Komponenten waren damals original Motor, original Regler, original ALU-Rotorkopf vom 450X und das ZYX. Habe danach alles getauscht, Rahmen, Lager Rotorwelle, Blattwelle, Zahnräder (beide) und der Heli lief hörbar gut. Beim Abheben dann die Ernüchterung, es gab ein wobbeln über Nick und Roll welches ich nicht mehr wirklich weg bekam ohne die Gain-Werte weit runter zu drehen. Dann fühlte sich der Heli aber schwammig an, was mir gar nicht gefiel. Habe dann noch im Advance Menü an den P und I Werten rumprobiert dabei wurde es dann etwas besser aber das Wobbeln kam zwischendurch immer wieder mal. Auch die Einstellungen der Taumelscheibe (bis der Heli mal richtig auf der Stelle stand) haben beim ZYX viel Zeit in Anspruch genommen. Jetzt habe ich nur den alten Empfänger, Regler und das ZYX ausgebaut und den AR7200BX + Robbe 940-6 Regler montiert und alles ist gut! Der Heli flog sofort mit den Standart Einstellungen ohne irgendwelche Störungen oder ähnliches und ich hatte sofort ein sicheres Gefühl beim Steuern. Ja gebe zu es ist schon komisch, natürlich kann das ZYX auch defekt sein, es hatte aber mechanisch nichts abbekommen und vor dem Absturz flog er auch mit dem ZYX nicht schlecht aber der direkte Vergleich fällt klar zu Gunsten des AR7200BX aus.
                      GruÃ? Andre

Kommentar

• Funkenschlosser
                        Member
                        • 23.12.2011
                        • 289
                        • Andre

Hallo Leute

setzte noch mal fort, bin gerade eine Runde "geschwebt" mit "leichtem" Rundflug bei ca. 1,5°C und Akku Dymond LC2200 allerdings mit Kindergas also nicht im GOV-Mode. Habe sagenhafte 10:32 min geschafft bis der LIPO-Blitzer sagte, nu is gut, kann mich daran erinnern das es sonst so zwischen 7 und 8 min (war die Ausnahme) waren und das bei höheren Außentemperaturen aber dem gleichen Akku. Entweder liegt es am besseren Regler oder aber an der besser arbeitenden FBL-Elektronik.
                        GruÃ? Andre

Kommentar

• RevoFever
                          Member
                          • 06.12.2011
                          • 89
                          • Jürgen

Nach meiner Erfahrung kann ein Regler verdammt viel ausmachen

Wenn du aber dann mit GOV fliegst wird es auch geringfügig weniger

Ich fliege mit dem roxxy auch 7-9min je nach Drehzahl
                          E-Flite Blade mCPx BL / Align T-REX 450 V2 BeastX / Mikado Logo 500 V-Stabi / DX8

Kommentar

• Funkenschlosser
                            Member
                            • 23.12.2011
                            • 289
                            • Andre

Zitat von RevoFever Beitrag anzeigen
                            Ich fliege mit dem roxxy auch 7-9min je nach Drehzahl
                            � wenn dein Fluglevel aber mit dem auf deinem Benutzerbild übereinstimmt, trennen uns beide aber Welten� , das dauert bei mir noch...
                            GruÃ? Andre

Kommentar

• RevoFever
                              Member
                              • 06.12.2011
                              • 89
                              • Jürgen

Ja das ist mein Logo mit V-Stabi... (fliegt noch länger)

Mein AR7200BX mit Roxxy ist im 450er Rex
                              E-Flite Blade mCPx BL / Align T-REX 450 V2 BeastX / Mikado Logo 500 V-Stabi / DX8

Kommentar

• egg24
                                Member
                                • 05.12.2010
                                • 89
                                • Ayhan
                                • 75382

Guten Abend Zusammen,

habe mir auch den AR7200bx zugelegt und hab Ihn in meinen 600efl gebaut.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Meine Taumelscheibe ist bei 0° Pitch komplett waagerecht. wenn ich Pos.
                                Pitch gebe, habe ich oben am Endpunkt eine nach hinten gekippte Taumelscheibe.
                                (das alles bei Einstellarbeiten, nicht am fertigen Heli, bin noch beim aufbauen)

Ist das OK wenn ich den Servoweg an meiner DX8 auf Nick vergrößere, geht das?
                                Oder mag dass das FBL System nicht. Andersrum frag ich mich auch ob das nicht
                                sowieso ausgeglichen wird. Grundsätzlich hätte ich schon gern einen sauber
                                eingestellten Kopf, ist mein erster FBL.

Wie könnte ich das Problem lösen?

Danke für eure Hilfe.
                                [FONT="Arial"]600 efl, Blade mCPx BL/130x, Hirobo SDX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X