Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mevarick
    mevarick

AW: Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ein Problem, falls der innere Leiter (Antenne) oder die Abschirmung gebrochen ist.
    Da man nicht reingucken kann, hilft eigentlich nur, die Antenne bis kurz vor dem Knick abzuschneiden und die Abschirmung entsprechend zu kürzen.
    Wichtig ist nur Folgendes:
    Der Abstand vom Ende der Abschirmung bis zum Ende der eigentlichen Antenne muss wieder stimmen!
    Die gesamte Länge der Antenne ist egal, es sei denn man macht sie zu lang - aber das trifft bei dir ja nicht zu.

Oder du besorgst dir eine neue Antenne, diese sind nur mit einem kleinen Stecker auf der Platine gesteckt, man muss also nicht löten.
    Was kann passieren wenn etwas gebrochen wäre? Hab ja theoretisch noch die andere Antenne und den Sat?

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Ja, die gibt's auch einzeln, sind Standardkomponenten.
      Ich habe nur die genau Größe und Bezeichnung nicht im Kopf.
      Sieht ungefähr so aus:

Oder ganz lieb bei Horizon fragen, vielleicht überlassen die dir 'ne Antenne aus einem nicht zu reparierenden defekten AR7200BX.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Ich hätte da auch noch eine Frage bezüglich Antennenausrichtung.. Die sollte ja 90° voneinander zeigen. Gibt es da so fertige Ecken oder wie löst ihr das? Beim 450er habe ich eine Antenne angeklebt. Beim 550er ist das etwas schwierig... ßber Fotos würde ich mich sehr freuen!!

lg
        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• pointfighter
          pointfighter

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
          Ich hätte da auch noch eine Frage bezüglich Antennenausrichtung.. Die sollte ja 90° voneinander zeigen. Gibt es da so fertige Ecken oder wie löst ihr das? Beim 450er habe ich eine Antenne angeklebt. Beim 550er ist das etwas schwierig... ßber Fotos würde ich mich sehr freuen!!

lg
          Ich habe es bei meinem 450er T-Rex genau so gemacht, wie auf Seite 41 der Bedienungsanleitung gezeigt. Loch gebohrt, Antenne durch und mit Uhu POR gesichert. Funktioniert einwandfrei und sieht sauber aus!

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

Das hatte ich auch so gemacht, bis mir ein Spezialist das korrigierte Fällt mir gerade ein, dass ich das schnell wieder ändere - denn der Spezialist ist auch für ein ungesichertes Ritzel inkl. Absturz verantwortlich!!

Nur beim 550er ist es wie beschrieben etwas schwieriger - da find ich nichts zum fixieren

Kommentar

• Roman H.
              Member
              • 11.02.2008
              • 733
              • Roman
              • München

Also, nachdem es auch um Erfahrungen hier gehen soll, hier mal meine durchweg positiven mit dem AR7200bx

Eingebaut ist es in einem Voodoo 400 und es ist mein erstes Beast (sonst überzeugter V-Stabi-Flieger). Im Voodoo wollte ich mal ein wenig Neuland betreten, da ein Vereinskollege so überzeugt vom Beast ist und mir das Mini-V-stabi 1. zu teuer und 2. als keine saubere Lösung mit der Antennen-Sache erscheint (rein über 2 Satelliten gemacht, wofür sie meines Erachtens nicht erfunden wurden).
              Da ich Spektrum-Flieger der ersten Stunde bin und das Ar7200bx einen vollen Empfänger besitzt und ich gerne Kabelsalat spare, habe ich mir günstig ein gebrauchtes besorgt.

Gelagert ist es recht hart auf nur einer Lage TESA Spiegeltape. Geht einwandfrei, auch wenn ich anfangs Bedenken hatte. Vielleicht liegts auch am guten Voodoo
              Vor der Spannungsversorgung hatte ich auch etwas Respekt, was man da so liest im Netz (Neuinitialisierung im Flug, abschalten etc.) weil das AR7200bx da relativ sensibel drauf reagieren soll. Ich habe da jetzt die hardcore-Variante gemacht und mir einen Jeti-SBEC an 6V und einen 4700µF 16V Kondensator gebastelt. damit sind dann aber auch alle 8 Steckplätze belegt. Ich hoffe, dass mir der Kondensator die gefürchteten Servo-Rückströme dämpft und die doppelte Stromversorgung vom Jeti alles immer am Laufen hält

Einstellen ist super easy, fliegen tut es vom ersten Moment an sehr gut und die Anpassungen an seinen persönlichen Stil gehen leicht, nachvollziehbar und man merkt auch wirklich was an den Veränderungen.
              Heck muss ich noch bissi knackiger machen, aber ich wollte jetzt erstmal paar Akkus durchfliegen Vielleicht spiel ich mich auch noch mit DMA und PitchPump, mal sehen

Anfangs hatte ich etwas Respekt vor den spontanen"Umkippern" am Boden und den Aufbäumtendenzen bei Mehrfachrollen in der Luft, welche man so liest - aber auch hier, überhaupt keine Probleme und alles kontrollierbar. Wobei man schon am Boden weniger "machen" kann als mit dem V-Stabi. Mit meinem Logo z.B. "laufe" ich am Boden auf den Kufen durch die Gegend, das würd ich mir mit dem Beast nicht trauen, weil es doch anders reagiert als das V.Stabi

Alles in allem eine wunderbare handliche, kompakte Sache, die preiswert und ausgereift ist
              Grü�e

Roman

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Roman H. Beitrag anzeigen
                Mit meinem Logo z.B. "laufe" ich am Boden auf den Kufen durch die Gegend, das würd ich mir mit dem Beast nicht trauen,
                Das geht mit dem Beast ohne Probleme. Ich finde übrigens, dass es sich genau so fliegt wie das V-Stabi. Hab auch beide im Einsatz.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Funkenschlosser
                  Member
                  • 23.12.2011
                  • 289
                  • Andre

Zitat von Roman H. Beitrag anzeigen
                  Einstellen ist super easy, fliegen tut es vom ersten Moment an sehr gut und die Anpassungen an seinen persönlichen Stil gehen leicht, nachvollziehbar und man merkt auch wirklich was an den Veränderungen.
                  Dito!
                  GruÃ? Andre

Kommentar

• mevarick
                    mevarick

Kann ich über den Ar7200 eigentlich einen extra Kanal bzw Servo ansteuern, z.bsp. Für ein Fahrwerk?

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

7 Kanäle hast du zur Verfügung also sollte es gehen

Kommentar

• Roman H.
                        Member
                        • 11.02.2008
                        • 733
                        • Roman
                        • München

Ja, das geht laut Anleitung über AUX2 oder AUX3
                        Grü�e

Roman

Kommentar

• Jack77
                          Member
                          • 30.12.2011
                          • 133
                          • Markus
                          • Westerwald

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                          Hallo Jack77!

Ich tippe 99% darauf, dass das AR7200BX keinen Fehler hat, sondern die Antenne an deiner Spektrum Funke innen nicht angesteckt ist. Die kann sich bei einem Stoß an der Funke gelöst haben.

Diesen Fehler habe ich inzwischen bereits 3x gehört (inkl. meiner eigenen Erfahrung). Ein bekannter hörte mir im Shop zu als ich das erzählte und meinte, er hätte das auch schon mal gehabt und seitdem den Antennenstecker zusätzlich mit einem Gummiband gesichert.

Solltest Du die Funke nicht eingeschickt haben, dann mach mal einen Reichweitentest mit deinen anderen Helis.

Sollte der fehlschlagen, dann mach die Funke auf und überprüfe ob die Antenne angesteckt ist. Bei mir lies sich das Ding auch nur hie und da binden (normaler Spektrum 6-Kanal Empfänger) und ich konnte sogar bis zu 30 Meter weit weg fliegen, bis dann eben der Heli immer wieder runterkam.
                          Ich grabe den Beitrag noch einmal aus.
                          Habe erst jetzt wieder angefangen mich um die Helis zu kümmern.
                          Binden etc. klappt nun problemlos, nur der RangeCheck und die Flugbefehle generell kommen nicht immer sauber an.
                          Habe heute einen neuen msrx geflogen, der ebenfalls nicht dauerhaft auf Befehle reagiert.

Habe die Funke geöffnet und reingeschaut, alles da, wo es sein soll. Lose ist die Verbindung nicht, die Antenne ist angesteckt.
                          Am AR7200BX scheint es nicht zu liegen.
                          Du "Beast", was Du fliegst!

Kommentar

• Helistephan
                            Member
                            • 02.07.2012
                            • 169
                            • Stephan

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem AR7200bx der sich an meinen Laptop einfach nicht anzeigen lassen will

Ich folge der Anleitung so wie es auch noch hier im Forum beschrieben ist aber ich habe kein Erfolg.
                            Die Software auf dem Laptop erkennt den AR7200bx irgendwie nicht.
                            Hatte schon ein anderer das Problem und es gelöst?

Danke für eure Hilfe

Gruß Helistephan

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Mein Auto springt nicht an!
                              Warum?

Wie wär's mit ein paar Infos?
                              Welches Betriebssystem?
                              Mac, Linux, Windows?
                              Falls Windows: XP, Vista, 7 oder 8?
                              Was sagt der Gerätemanager?
                              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Du musst nachdem du die BeastX Software installiert hast, in das Startmenü -> BeastX gehen und dort die Driver Installation ausführen.

Kommentar

Lädt...
                                X