Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egg24
    Member
    • 05.12.2010
    • 89
    • Ayhan
    • 75382

AW: Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks

Hallo Zusammen,

sodele, jetzt ist mein 600efl fertig, Regler ist auch geproggt.

Habe den Hubi mal hochlaufen lassen, ohne Blätter, um zu sehen
    wie das Beast arbeitet. So wie es aussieht läuft die Taumelscheibe immer
    in die richtige Richtung (geschmeidig)und zuckt nicht rum.

Habe mal meine Finger auf das Beast gelegt und eine hochfrequente Vibration
    ist ständig da wenn der Motor läuft, die Frequenz ändert sich mit schneller oder
    langsamer laufendem Motor, ist aber immer vorhanden. Liegt es daran das keine
    Blätter montiert sind? Es vibriert übrigens der ganze Elektronik-Kunsstoffvorbau, wo
    auch der AR7200bx sitzt.

Ist das normal so, ich hab keinen Bock das der Hubi beim erstem Start gleich
    umkippt...

Ist jemand vielleicht aus der Ecke Calw/Althengstett/Böblingen der mir vor Ort helfen könnte?

Danke im Voraus.

Grüße
    [FONT="Arial"]600 efl, Blade mCPx BL/130x, Hirobo SDX[/FONT]

Kommentar

• egg24
      Member
      • 05.12.2010
      • 89
      • Ayhan
      • 75382

Keiner eine Idee?

Kommentar

• NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen

So lange sich die TS nicht jetzt schon schief stellt macht das eigentlich keine Probleme.
        Vor allem ist der Mensch gar nicht in der Lage etwas Hochfrequentes zu spüren, wenn du es merkst hat es eigentlich keine so hohe Frequenz dass es das Beast stört
        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• egg24
          Member
          • 05.12.2010
          • 89
          • Ayhan
          • 75382

Es zittert halt deutlich... so dass man es gut spürt... ??

Trotzdem fliegen?

Kommentar

• NI0X
            Senior Member
            • 17.11.2007
            • 1142
            • Oliver
            • Gelsenkirchen

Na wie gesagt, du hast ihn ja ohne Blätter laufen lassen und die TS hat sich nicht schräg gestellt, die Vibration werden ja nicht hochfrequenter dadurch dass du die Blätter montierst, eher im Gegenteil
            Normal dürfte da nix passieren.
            [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo Egg24,

Vibrationen sind IMMER vorhanden, sobald Kräfte übertragen werden.
              Mir ist bis jetzt keine vibrationsfreie Kraftübertragung bekannt!
              Wenn hier im Forum von vibratiosnfrei gesprochen wird, meinen die Leute vibrationsarm!
              Ich unterscheide gerne zwischen "harten" und "weichen" Vibrationen!
              "Harte" Vibrationen machen sich durch ein deutliche "Schlagen" beim Fingernageltest bemerkbar. Der Fingernagel wird regelrecht vom Objekt weggeschleudert. Das Objekt/Gehäuse schlägt gegen den Fingernagel.
              Diese Vibrationen sollten eliminiert werden.
              Dann gibt es die "weichen" Vibrationen, die sich beim Fingernagel sowohl hochfrequent als auch niedrigfrequent bemerkbar machen.
              Manch einer kennt diese Art der Vibration von seiner elektrischen Zahnbürste.
              Diese Vibrationen sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung und auch nicht vermeitbar.

Solltest Du also die "weichen Vibs" haben, kannst Du ruhig starten.
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• onkeldanuel
                Member
                • 11.02.2012
                • 418
                • Daniel
                • Haus i.E. /Steiermark

Hab mal eine Frage als Beast-Neuling.
                In welchem Punkt stellt ihr Nullpitch ein? Denn bei mir gibt es einen Unterschied ob ich in Punkt G einstelle(also da wo man die Servohörner rechtwinklig stellt-->Servomitten und zwischen allen nachfolgenden Punkten.
                Das heißt: Stelle ich bei G 0 ° bei Knüppelmitte ein, so habe ich in allen nachfolgenden Punkten ca. -1,4°, Man sieht auch wenn man nach Punkt G auf den Setup-Knopf drückt, dass sich alle Servohörner etwas verstellen.
                Stelle ich aber in irgendeinem anderen Punkt, z.B in Punkt K (kollektiv Pitch) genau 0° bei Knüppelmitte ein, passt es anscheinend perfekt. Auch wenn ich das Setup-Menü verlasse, und bei Knüppelmitte messe, passt es dann mit den 0°. Wenn ich aber in Punkt G einstellen würde, passt es auch außerhalb des Setupmenüs nicht-->wieder ca. -1,4°.

Ist das normal? Sollte nicht auch Punkt G mit allen anderen Punkten identisch sein?

Spurlauf scheint super zu passen und beim Einschweben steht er auch wie ne eins...Auch die Taumelscheibe steht sowohl im Punkt G als auch in allen anderen Punkten und außerhalb des Setups genau gerade. Die Taumelscheibe scheint also minimal "linear" etwas nach unten zu fahren, wenn man den Punkt G verlässt....

Mich würde nur interessieren wie ihr das so macht und ob der Unterschied normal ist, weil ich nicht verstehe warum sich die Servomitten im Punkt G leicht anders darstellen als außerhalb des Setupmenüs bzw. anders als in allen anderen Punkten.
                [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
                Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Also: wenn Du Punkt G betrittst, dann fährt das Beast die Servos in die tatsächlichen Mittenstellungen. Diese scheinen bei Dir nicht zu 0 Grad an den Blättern zu führen. Deshalb hast Du dies mit den drei Untermenupunkten von G angepasst. Dies Anpassung wirkt immer(!) im Beast, außer in der Grundstellung von Menupunkt G.
                  Wenn Du also G verlässt, wirken die Anpassungen.

Ich hoffe es ist klar geworden. Das Verhalten ist jedenfalls völlig normal und auch logisch.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• onkeldanuel
                    Member
                    • 11.02.2012
                    • 418
                    • Daniel
                    • Haus i.E. /Steiermark

Aja klasse...Danke für die Aufklärung! Dann bin ich beruhigt...Ich musste die Mittenstellungen leicht anpassen, dass die Servohörner genau 90° haben und die TS gerade steht. Darum dachte ich, das wird wohl so gespeichert werden und bleiben, auch wenn ich Punkt G verlasse. Sonst müssten ja Hörner und TS außerhalb des Setup-Menüs wieder nicht passen.

Aber warscheinlich ist der Grund, dass wenn ich das Setup ein zweites mal durchlaufe, Punkt G wieder resettet wird, sobald ich Punkt G anwähle* Das würde dann so einiges erklären...
                    Zuletzt geändert von onkeldanuel; 10.03.2013, 18:51.
                    [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
                    Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Wenn du in Punkt G bist und einmal den Hebel bewegst (also ein Servo anwählst), fahren alle Servos in die von Dir eingestellte Mitte. So kannst du dann bequem und sicher 0° einstellen.
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von onkeldanuel Beitrag anzeigen

Aber warscheinlich ist der Grund, dass wenn ich das Setup ein zweites mal durchlaufe, Punkt G wieder resettet wird, sobald ich Punkt G anwähle* Das würde dann so einiges erklären...
                        Nein, da wird nix resettet. Punkt G hat vier Unterpunkte:

- Eintrittspunkt: alle Servos in deren "natürliche" Mittenstellung.
                        - für die drei TS- Servos je einen Einstellpunkt: alle Servos stehen in der korrigierten Position, das gewählte Servo kann unabhängig von den anderen korrigiert werden.

Die gespeicherten ßnderungen bleiben immer erhalten. Nur die, die Du änderst wird verändert.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Der Eintrittspunkt ist ja eigentlich "nur" dafür da, dass du die Servohörner bei 90° anbringst - steht auch so in der Anleitung
                          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• mevarick
                            mevarick

Hallo,
                            Kann mir jemand sagen ob es ein Problem ist wenn man das Koaxkabel (das graue) von einer der beiden Antennen am ar7200bx knickt? Habe an dem längeren Kabel der beiden Antennen ca1cm bevor die transparente Antenne kommt einen Knick "reingemacht" und nein es war nicht gewollt.....

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Ja, das ist ein Problem, falls der innere Leiter (Antenne) oder die Abschirmung gebrochen ist.
                              Da man nicht reingucken kann, hilft eigentlich nur, die Antenne bis kurz vor dem Knick abzuschneiden und die Abschirmung entsprechend zu kürzen.
                              Wichtig ist nur Folgendes:
                              Der Abstand vom Ende der Abschirmung bis zum Ende der eigentlichen Antenne muss wieder stimmen!
                              Die gesamte Länge der Antenne ist egal, es sei denn man macht sie zu lang - aber das trifft bei dir ja nicht zu.

Oder du besorgst dir eine neue Antenne, diese sind nur mit einem kleinen Stecker auf der Platine gesteckt, man muss also nicht löten.
                              Zuletzt geändert von Strassenkater; 22.03.2013, 18:11.
                              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• mevarick
                                mevarick

Gibt's die Antenne einzeln?

Kommentar

Lädt...
                                X