Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks
Einklappen
X
-
Squalli
AW: Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks
ßhm, der Wert im Sender ersetzt doch Poti 3, richtig? Und der steht im Sender auf 60%.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
-
[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Squalli
Oh, Fehler erkannt. Aufjedenfall steht Poti 3 auf 60% und im Sender die Heck Kreiselempfindlichkeit auf 60% 50% 0%
Kommentar
-
Eigentlich nicht. Beide wirken zwar auf die Kreiselempfindlichkeit, letztlichZitat von Squalli Beitrag anzeigenßhm, der Wert im Sender ersetzt doch Poti 3, richtig?
gibt man diese aber am Sender vor. Stell den Wert des Poti wieder auf 50%
und sobald der Heli in die Luft kann, erfliegst Du vorsichtig den richtigen
Wert im Sender (in Abhängigkeit von der Drehzahl).
Da Du das 3. Poti um 10% erhöht hast und die Empfindlichkeit am Sender
mit 60% vermutlich auch recht hoch gewählt ist, könnte ich mir auch hier
die Ursache des Problems vorstellen. Nachdem Du das Poti wieder auf
50% gestellt hast, nimm mal die Empfindlichkeit im Sender auf 30% zurück.
Was macht das Heckservo dann?
Wie man später die korrekte Empfindlichkeit erfliegt ist Dir bekannt?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Squalli
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDa Du das 3. Poti um 10% erhöht hast und die Empfindlichkeit am Sender
mit 60% vermutlich auch recht hoch gewählt ist, könnte ich mir auch hier
die Ursache des Problems vorstellen. Nachdem Du das Poti wieder auf
50% gestellt hast, nimm mal die Empfindlichkeit im Sender auf 30% zurück.
Was macht das Heckservo dann?
Wie man später die korrekte Empfindlichkeit erfliegt ist Dir bekannt?
Mache ich morgen auchmal, danke. Nein, weiß ich noch nicht, musste ich ja noch nie machen. der Super CP und MQX sind gleich losgeflogen und der Master CP war mein 1. Heli der den sofortigen Tod starb welchen ich dann zu Gunsten des T-Rex 450 "erstmal" begraben habe.
Kommentar
-
Nein!Zitat von Squalli Beitrag anzeigenßhm, der Wert im Sender ersetzt doch Poti 3, richtig? Und der steht im Sender auf 60%.
Völlig falsch!
(Und ich verstehe auch nicht, warum dir hier keiner die tatsächliche Funktion erklärt hat, was eigentlich ganz zu machen gewesen wäre)
Heck-Gain im Sender hat (bis auf eine winzige Ausnahme) nichts mit Poti 3 zu tun.
Poti 3 stellt einen vollkommen anderen Parameter ein!
Mit dem Heck-Gain im Sender stellt die Empfindlichkeit des Heckgyros ein.
Genauso wie man es von normalen Heckgyros kennt.
Mit dem Poti 3 stellst du hingegen nur und ausschließlich das Stop-Gain ein!!
Also wie schnell und hart der Heli das Drehen nach einer Pirouette stoppt.
Der einzige Zusammenhang zwischen Heck-Gain-Sender und Poti 3 besteht darin, dass das Stoppen bei höherer Gain Einstellung im Sender ebenfalls etwas härter wird.
Das heißt:
Hast du Poti 3 auf den maximalen Wert eingestellt (Pirouetten stoppen so hart wie möglich, ohne dass das Heck beim Stoppen nachschwingt und ohne dass Abrissgeräusche der Heckblätter zu hören sind) und du musst dann aber aus anderen Gründen das Heckgain im Sender erhöhen, musst du danach das Stop-Gain eventuell minimal reduzieren, da ein Erhöhen des Heck-Gains im Sender auch das das Stop Verhalten leicht verstärkt.
Zum Erfliegen des maximalen Heck-Gains im Sender:
Zuerst musst du die korrekte Neutralposition des Heckrotors beim Schweben einstellen.
Das ist relativ einfach.
Gehe in den negativen Bereich, damit der Heckgyro im Normal-Mode(!) arbeitet, geringer Wert, ca. 20%.
Wenn du jetzt schwebst, wird sich der Heli drehen.
Durch Rein- oder Rausdrehen der Kugelpfannen stellst du das Heckgestänge - und damit den Einstellwinkel der Heckrotorblätter - so ein, dass sich der Heli beim Schweben nicht mehr (oder zumindest fast nicht mehr) dreht.
Diese Einstellung ist extrem wichtig!!!
Ansonsten ist hinterher das Stopverhalten bei Pirouetten je nach Drehrichtung unterschiedlich und es gibt auch noch weitere negative Effekte.
Der Normal-Mode war nur für diese einmalige Einstellung nötig!
Alles weitere wird ab jetzt wieder und nur noch im Heading Lock Mode eingestellt und geflogen.
Und jetzt kommt das Erfliegen des Wertes für das Heading Lock Gain, mit dem du hinterher fliegen wirst:
Du musst extrem schnelle Rückwärtskurven fliegen.
Falls du nicht rückwärts fliegen kannst:
Fliege horizontal mit maximaler Geschwindigkeit vorwärts.
Dann fliegst du eine Kurve nach rechts (nicht links!) und ziehst dabei das Heck noch weiter nach rechts rum, als es eigentlich nötig wäre.
Solche extrem schnellen - und auf das Heck bezogen leicht übersteuerte - Kurven fliegst du mehrmals nacheinander und erhöhst immer wieder das Heck-Gain im Sender um 4%.
Irgendwann wird das Heck anfangen, in der harten übersteuerten Rechtskurve zu wimmern.
Von dieser Einstellung des Heck-Gains im Sender gehst du dann ca. 4% zurück.
Diese Einstellung ist extrem wichtig, da alle weiteren Einstellungen, wie Headinglock Anteil, DMA, Poti 3, usw. davon abhängig sind oder zumindest beeinflusst werden.
Noch was:
Du hattest geschrieben, dass du Pitch +12° -11° eingestellt hast!
Warum*
Mit diesen Pitchwerten willst du doch anscheinend (irgendwann) 3D fliegen.
Es ist auch völlig richtig, direkt mit diesen Werten anzufangen, damit man sich nicht hinterher wieder umgewöhnen muss.
Aber positiv und negativ Pitch müssen gleich sein!!!
Ansonsten müsstest du ja - z.B. bei Tictocs - Pitch beim Tic und beim Toc jeweils unterschiedlich steuern!
Stelle am besten beim Beast +13° und -13° ein.
Das ist für den Anfang (zu) heftig aber trotzdem gewollt!
ßber die Pitchkurve im Sender (nicht im Beast!) reduzierst du dann Pitch für die ersten Flüge auf +11° -11°.
Es ist wichtig, beim Setup im Beast/AR7200BX die maximalen Werte einzustellen.
Reduzieren kann man dann über die Einstellungen im Sender.
Nicht umgekehrt!!!
Wenn du Einstellungen, wie z.B. Pitch, im Sender nachträglich erhöhst, machst du damit die Einstellung von "L" zunichte, da ja dann auf einmal größere Servobewegungen auftreten als während des Einstellens.
Wie gesagt, du hast keine Ahnung, was völlig ok ist, irgendwie muss man ja erstmal anfangen.
Die Tipps, und Antworten, die einem hier im Forum gegeben werden, sind manchmal völlig falsch.
(Vielleicht schreibe ich ja auch grade völligen Blödsinn)
Suche dir jemanden vor Ort, der dir den Heli einstellt und vor allem EINFLIEGT!
Natürlich kannst du auch Glück haben und deinen 450er irgendwie heil in Luft und wieder auf den Boden bekommen.
Aber die Chance, dass du dich übernimmst, ist gegeben.
Ein 450er lässt sich damit überhaupt nicht vergleichen, da liegen Lichtjahre dazwischen.Zitat von Squalli Beitrag anzeigenDer Super CP und MQX sind gleich losgeflogen und der Master CP war mein 1. Heli der den sofortigen Tod starb welchen ich dann zu Gunsten des T-Rex 450 "erstmal" begraben habe.
Wie gesagt, suche dir Hilfe vor Ort, über das Forum wirst du schon wen finden.
Ich meine sogar, dass es irgendwo einen Thread gab, wo User, geordnet nach Postleitzahlen, ihre Hilfe angeboten haben.Zuletzt geändert von Strassenkater; 06.08.2013, 06:27.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Squalli
Okay, wow, wenn ich das so lese werde ICH zumindest das Beast nicht einfliegen können
Frage mich gerade wie manche es dann gemacht haben mit nem 450 das Heli fliegen zu lernen. Wollte den für draußen auf großer Fläche nehmen, weil mir da die kleinen zu Wind anfällig sind und am Master CP gefiel mir nicht das einfach alles aus Plastik war.. nun gut. Das mit dem Poti habe ich gestern auch nochmal durchgelesen und verrstanden, habe auf BeastX auch nen FAQ zum Einfliegen des Hecks gefunden, aber da wurde mir schon mulmig weil ich kann das ja alles noch nicht(Link). Laut Anleitung des T-Rex 450 soll ich nicht mehr als 12° Pitch einstellen, du schreibst was von 13°, was soll ich da nun nehmen? Das beide Werte gleich sein müssen, also negativ und positiv leuchtet ein.
3D habe ich eigentlich erstmal nicht unbedingt als Ziel, allerdings trainiere ich mit meinem kleinen Super CP auch mit vollem Pitch und ohne D/R&Expo, einfach um ein Gespür für die Knüppel zu kriegen, da ich das Steuergefühl mit D/R&Expo nicht mag, viel zu indirekt.
Den Thread werde ich mir dann wohl mal suchen.Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2013, 08:09.
Kommentar
-
Weil ichZitat von Strassenkater Beitrag anzeigen(Und ich verstehe auch nicht, warum dir hier keiner die tatsächliche Funktion erklärt hat, was eigentlich ganz zu machen gewesen wäre)
a. zu faul war im Handbuch zu schauen
b. es im Handbuch erklärt ist
c. es für ihn (noch) keine Rolle spielt
Er kann die Kirche auch im Dorf lassen bzw. so wahnsinnig wichtig ist dasZum Erfliegen des maximalen Heck-Gains im Sender:
Zuerst musst du die korrekte Neutralposition des Heckrotors beim Schweben einstellen.
Das ist relativ einfach.
Gehe in den negativen Bereich, damit der Heckgyro im Normal-Mode(!) arbeitet, geringer Wert, ca. 20%.
Wenn du jetzt schwebst, wird sich der Heli drehen.
Durch Rein- oder Rausdrehen der Kugelpfannen stellst du das Heckgestänge - und damit den Einstellwinkel der Heckrotorblätter - so ein, dass sich der Heli beim Schweben nicht mehr (oder zumindest fast nicht mehr) dreht.
Diese Einstellung ist extrem wichtig!!!
zunächst nämlich nicht. Wenn er es hinkriegt ist gut, wenn es leicht suboptimal
wird, geht die Welt auch nicht unter.
Das ist zwar alles richtig, aber wie soll er das als Anfänger machen?Und jetzt kommt das Erfliegen des Wertes für das Heading Lock Gain, mit dem du hinterher fliegen wirst:
Du musst extrem schnelle Rückwärtskurven fliegen.
Falls du nicht rückwärts fliegen kannst:
Fliege horizontal mit maximaler Geschwindigkeit vorwärts.
Dann fliegst du eine Kurve nach rechts (nicht links!) und ziehst dabei das Heck noch weiter nach rechts rum, als es eigentlich nötig wäre.
Solche extrem schnellen - und auf das Heck bezogen leicht übersteuerte - Kurven fliegst du mehrmals nacheinander und erhöhst immer wieder das Heck-Gain im Sender um 4%.
Irgendwann wird das Heck anfangen, in der harten übersteuerten Rechtskurve zu wimmern.
Von dieser Einstellung des Heck-Gains im Sender gehst du dann ca. 4% zurück.
Diese Einstellung ist extrem wichtig, da alle weiteren Einstellungen, wie Headinglock Anteil, DMA, Poti 3, usw. davon abhängig sind oder zumindest beeinflusst werden.
Mein Vorschlag: Fang im HH-Mode mit einem niedrigen Wert an und
lass den Heli schweben. Erhöhe den Wert solange, bis das Heck beim
schweben leicht wimmert. Nimm den Wert etwas zurück. Um das einzustellen
musst Du den Heli nicht im Schwebeflug halten, sondern kannst ihn zwischen-
durch absetzen, um den Wert zu ändern.
Je nach wachsendem Flugkönnen, kannst Du dann das machen, was
Strassenkater Dir geraten hat. Aber lass Dir Zeit.
Ne, als Blödsinn würde ich das nicht bezeichnen, aber weit weg von dem,(Vielleicht schreibe ich ja auch grade völligen Blödsinn)
was er im Moment braucht. (Meiner Meinung nach).
@Squally: Natürlich kannst Du den selbst so einstellen dass er fliegt.
Hilfe wäre wahrscheinlich besser, es geht aber mit Geduld auch alleine.
Sind wir übrigens noch On Topic? Ich glaube nicht.Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 06.08.2013, 08:23.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
oder einfach mal hier lesen
Richtige Vorgehensweise zur Heckeinstellung.
Man kann auch als Anfänger das Beast einstellen. Etwas fliegen sollte man aber schon können.
Und wenn man kein extrem schnelles Rückwärts kann, dann muss das Beast erstmal auch nicht darauf abgestimmt sein. Je nach Flugstil braucht man eh andere Gyrowerte.Zuletzt geändert von Diablol; 06.08.2013, 08:31."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Ich habe vor 29 Jahren mit einem 700er Nitro angefangen.Zitat von Squalli Beitrag anzeigenFrage mich gerade wie manche es dann gemacht haben mit nem 450 das Heli fliegen zu lernen.
Und den hatte ich mir von einem Profi (damals deutscher Vizemeister F3C) einstellen und einfliegen lassen.
Mit dem Heli hatte ich dann fliegen gelernt und als ich dann fliegen konnte, alle weiteren Helis selber eingestellt und eingeflogen.
Viele 3D Freaks fliegen sogar mit 14° oder mehr.Zitat von Squalli Beitrag anzeigenLaut Anleitung des T-Rex 450 soll ich nicht mehr als 12° Pitch einstellen, du schreibst was von 13°, was soll ich da nun nehmen?
Das hängt auch vom beabsichtigten Flugstil, der geplanten Kopfdrehzahl und weiteren Faktoren ab.
13° ist wirklich ok, da hält das Heck auch wenn du mit "nur" 2800rpm fliegst.
Aber am Anfang im Sender auf +-11 reduzieren, um dich erstmal dran zu gewöhnen.
Dann Schritt für Schritt erhöhen.
Falls du merkst, dass 12° für dich reichen, stellst du "K" und "L" halt nochmal neu ein.
Wenn du gerne voll Pitch reinhaust, gelten aber, was die Einstellung betrifft, die gleichen Dinge wie für ein 3D-Setup.Zitat von Squalli Beitrag anzeigen3D habe ich eigentlich erstmal nicht unbedingt als Ziel, allerdings trainiere ich mit meinem kleinen Super CP auch mit vollem Pitch und ohne D/R&Expo, einfach um ein Gespür für die Knüppel zu kriegen, da ich das Steuergefühl mit D/R&Expo nicht mag, viel zu indirekt.
Das Folgende ist Geschmackssache:
Ich mag Expo auch nicht.
Bei einem FBL-Heli ist es auch nicht notwendig, da es keine Progression gibt, bzw. die Progression der mechanischen Ansteuerung wird durch die Vorgabe der Drehrate der FBL-Elektronik, die immer linear zur Knüppelbewegung ist, ausgeglichen.
Dual Rate kann aber sinnvoll sein.
Dual Rate macht den Heli auch nicht indirekt! (Im Gegensatz zu Expo)
Der Heli nickt und rollt nur langsamer, reagiert aber genauso direkt.
Und nochmal:
Mit deinen Erfahrungen mit deinen vorigen Helis kannst du nicht viel anfangen.
Ein 450er hat richtig Dampf!
Ich kann es vergleichen, da ich mCPX, 250er, 450er, 550er und 700er fliege.
Beim mCPX hatte ich mal gewundert, warum er alle paar Minuten kurz wobbelte.
Nach drei oder vier Flügen fiel mir dann auf, dass ich die Hauptrotorblätter verkehrt rum montiert hatte, also Nasenleiste nach hinten.
Er flog aber trotzdem relativ ok.
Diese kleinen Dinger verzeihen fast alles.
Ein 450er verzeiht fast nichts!Zuletzt geändert von Strassenkater; 06.08.2013, 08:51.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Das stimmt!Zitat von Diablol Beitrag anzeigenMan kann auch als Anfänger das Beast einstellen. Etwas fliegen sollte man aber schon können.
Aber es setzt auch ein gewisses Verständnis der technischen Zusammenhänge und zeitliche Erfahrung voraus.
Wenn ich bei Squallis Posts (ist nicht böse gemeint) zwischen den Zeilen lese, habe ich das Gefühl, dass da doch noch ziemlich große Wissenslücken vorhanden sind und wirkliche praktische Erfahrungen auch noch relativ rar sind.
Es ist ja auch nur eine Empfehlung, aber ich würde ihm wirklich raten, dass sich jemand den Heli vor Ort ansieht und auch vernünftig einfliegt.
Einen etwas größeren Heli hat er sich nach eigener Aussage ja schon zerschossen.

EDIT:
Der Thread heißt "AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks" insofern finde ich nicht, dass das Erklären, wie man ein Beast einstellt und einfliegt, OT ist.
Aber ok, ich werde jetzt meine Klappe halten.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 06.08.2013, 08:55.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Squalli
Danke für die Mühen, Strassenkater
Naja, den Master CP habe ich zerschossen, weil ich seine Größe einfach überschätzt hatte, ich hab ihn auf m Esszimmertisch gestartet und ja.. ich dachte einfach ich "flieg mal los". Den Fehler mache ich nichtmehr, der 450 geht sicher nicht in die Luft bevor ich nicht alles nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt habe/ist. Der mechanische Aufbau ist mir soweit klar, nur sobald es an das FBL geht wird es eng. Einige Punkte verstehe ich, andere bin ich mir noch nicht so sicher. z.B. die Potis und so
Aber das bessert sich noch. Ich würde halt gern die Theorie drauf haben bevor ich das fliegen lerne, wenn irgendwie möglich. Vorallem was auch das Einstellen angeht. Ich hoffe ich finde nen Piloten der auch das Beast kennt, das wäre perfekt.
Edit: Die Anleitung von Diablol hab ich auch gefunden, aber die übersteigt meine Flugkünste bei weitem.Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2013, 08:59.
Kommentar
-
Dass Grundlagen fehlen ist offensichtlich. Allerdings sind diese durch etwas Eigeninitiative in der Suche oder mal ein Handbuch alle selbst zu bekommen. Das ist auch der Grund warum hier erstmal keiner so ausführlich geantwortet hat. Wie Parkpatzflieger schon erwähnte..zu faul da es ja schon überall mehrmals steht.Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenEs ist ja auch nur eine Empfehlung, aber ich würde ihm wirklich raten, dass sich jemand den Heli vor Ort ansieht und auch vernünftig einfliegt.
Auch wenn das jetzt etwas OT ist, aber sowas gehört Neulingen in der heutigen Zeit einfach immer mal wieder erwähnt. JEDE Frage ist schon iwo beantwortet, man muss halt erst mal Suchen und Lesen und dann Posten.
Das Kreide ich Squalii jetzt nich an,da gibts ganz andere Kandidaten hier, ist nur ein Tipp. Und wenn man sowieso einen Heli selber aufbaut muss man noch vieles mehr studieren als nen Blade auspacken. Von daher ist das ein allgemeiner Tipp.
Wenn man beim Grundwissen wirklich noch zu große Lücken hat würd ich auch raten wenigstens einmal einen Erfahrenen Piloten beim Einfliegen zu organisieren sonst ist der Spaß vllt ganz schnell wieder vorbei."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar

Kommentar