Ich reiche euch nachher Bilder nach und versuche es nochmals genauer zu beschreiben. Mein Flugkönnen ist Anfänger und der 1. Heli den ich zusammengebaut habe. Mit TS-Arm meinte ich den Taumelscheibenmitnehmer, die 2 Arme stoßen unter Punkt L gegen die Taumelscheibe, sobald ich innerhalb der blauen/violetten LED bleibe. Wenn ich den Limiter dann ganz nach unten stelle, klappts grade so, aber dann sind die Wege doch sehr deutlich begrenzt.
Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks
Einklappen
X
-
Squalli
AW: Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks
Ich reiche euch nachher Bilder nach und versuche es nochmals genauer zu beschreiben. Mein Flugkönnen ist Anfänger und der 1. Heli den ich zusammengebaut habe. Mit TS-Arm meinte ich den Taumelscheibenmitnehmer, die 2 Arme stoßen unter Punkt L gegen die Taumelscheibe, sobald ich innerhalb der blauen/violetten LED bleibe. Wenn ich den Limiter dann ganz nach unten stelle, klappts grade so, aber dann sind die Wege doch sehr deutlich begrenzt.Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2013, 11:19.
-
Du hast völlig Recht!Zitat von Amok Beitrag anzeigenPrinzipiell ist es möglich, mit komplett zugedrehtem Limiter (L) zu fliegen.
Aber "L" ist ja nicht das Problem, sondern ein Symptom.
Ein Symptom für einen anderen, noch unbekannten Fehler.
Der Heli wird nicht wegen "L" auf Minimum abschmieren.
Aber vielleicht wegen dem, was für den seltsamen Wert von "L" die eigentliche Ursache ist!
Ich würde ebenfalls empfehlen, sich Hilfe vor Ort zu suchen.
Anfänger verschweigen oft (nicht absichtlich, sondern aus mangelnder Erfahrung) essentielle Dinge, die einem "Profi" bei einer persönlichen Begutachtung direkt als fataler Fehler ins Auge springen würden.
Aber vielleicht werden wir ja auch schlauer, wenn Squalli sein Problem nochmal postet.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Squalli
Ich hab die Lösung gerade selbst gefunden... bei dem vielen Rotorkopf auf und Abmontieren habe ich doch glatt die Arme vom TS-Mitnehmer falschrum montiert. Dadurch haben diese natürlichen einen viel längeren Weg nach außen als wenn diese richtig rum montiert wären. So können die quasi auch nur anstoßen. Entschuldigung für die Verwirrungen hier..
Kommentar
-
Wie ich sagte: Da ist etwas im Argen, womit erstmal keiner rechnet.
Da das Problem eindeutig gefunden und behoben wurde:
Viel Spaß beim Erstflug.
Und entschuldigen brauchst du nicht nicht, zum Fragen stellen ist das Forum ja da.
Es sind eher die leichtfertigen und vorschnellen Antworten, die mich manchmal irritieren.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Squalli
Danke. Ja geflogen wäre ich so nicht, denn gut Steuerbar wäre er so definitiv nicht gewesen. Vorallem weil ich bei jedem Nick/Roll Angst gehabt hätte das sich eventuell das Gestänge wegen nem mm mehr Spiel verhakt und dann fliegt mir der ganze Rotorkopf um die Ohren
Kommentar
-
Squalli
Ein Problem hätte ich jetzt aber doch, hab den Heli gerade mal im Stand hochdrehen lassen, Vibrationen und alle andren Problemchen hab ich nun soweit beseitig, nun war es aber so das er umso höher der Hauptrotor drehte umso mehr hinten Pitch gab. Ab ca. 50-60% ist er hinten dann am Endanschlag und der Servo versucht aber weiter zu drücken und übersteuert dann so das sich das Gestänge schon leicht verbiegt. Habe dem Beast aber die Wege des Heckservos angelernt und das hat ohne Probleme funktioniert, wenn ich im Stillstand von Hand Giere passt auch alles und der Servo übersteuert nicht. Welche Einstellung muss ich verändern damit das Beast das nimmer macht?
Kommentar
-
Sorry aber das klingt schon wieder ein wenig verwirrend.
"Um so höher der Hauptrotor drehte"
Fliegst du den Heli etwas drehzahlgesteuert, wie einen Fixed Pitch Heli?
Die Drehzahl sollte nach dem Einschalten möglichst konstant sein.
Falls du nur das Hochlaufen des Rotors meinst, ist es natürlich ok.
Und wieso immer mehr Pitch am Heck?
Hast du so eine Art Revomix, bzw. DMA im Sender programmiert?
Falls ja, nicht tun! Schlecht! Kann nicht funktionieren!
Der Heckrotor sollte in Neutralposition schon ein paar Grad Anstellwinkel gegen das Drehmoment haben, um dieses auszugleichen.
Während des Hochlaufens, ist dann optisch fast keine Heckservobewegung zu erkennen.
Es sei denn, denn man steuert Gier absichtlich.
Es KßNNTE sein, dass die Wirkrichtung des Heckgyros VIELLEICHT nicht stimmt.
Aber so ganz werde ich aus deinen Schilderungen nicht schlau.
Was hast du eigentlich vorher geflogen und was für Vorkenntnisse hast du?
(Ist nicht böse gemeint, aber dein Fragen wirken so, als ob du noch ganz am Anfang stehst)
Vielleicht wäre es wirklich am sinnvollsten, wenn dir ein erfahrener Helipilot (der zumindest Flips und Rainbows fliegen kann, das sortiert die Dummschwätzer aus, die nur meinen, sie hätten Ahnung) vor Ort deinen Heli ansieht.Zuletzt geändert von Strassenkater; 05.08.2013, 18:05.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Puh, da bin ich aber froh, dass ich aus dem Dummschwätzerstadium raus bin.Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenVielleicht wäre es wirklich am sinnvollsten, wenn dir ein erfahrener Helipilot (der zumindest Flips und Rainbows fliegen kann, das sortiert die Dummschwätzer aus, die nur meinen, sie hätten Ahnung) vor Ort deinen Heli ansieht.
SCNR
@Squalli:
Zum Thema: Es hört sich verdammt so an, dass Du eine "Kindergaskurve"
eingestellt hast, also Gasgerade von 0 .. 100%. Interessant wäre noch die
Kreiselempfindlichkeit zu wissen. Welchen Sender hast Du eigentlich?
Gib uns mal die Werte für Gas und Kreisel.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Das ist schön, dann übernimm du das.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenPuh, da bin ich aber froh, dass ich aus dem Dummschwätzerstadium raus bin.
SCNR
Es müssen sich ja nicht zwei Leute Arbeit machen.
[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Squalli
Benutze als Sender ne Devo 8S mit Deviation drauf.
Normal: -100 bis +100 Gas -100 bis -2 Pitch --verwende ich als Testmodus um langsam hochzufahren und zu schauen wie sich die Regler und ähnliches verhalten - und da fiel mir eben auf das bei +10Gas (etwa 60%) der Servo übersteuert und das Gestänge leicht verbiegt.
FMOD1: 70 Gasgerade -50 bis +75 Pitch
FMOD2: 80 Gasgerade -100 bis +100 Pitch
Pitch im Beast auf +12° und -11° eingestellt.
Potis am Beast: 1 40%, 2 50%, 3 60%
Ich kenne bis jetzt noch niemand aus der Nähe der das Beast benutzt, deshalb frage ich hier. Und ja, ich bin ganz am Anfang mit den Helis
ßbe aber auch mit meinem MQX und Super CP fleißig.
Kommentar
-
Kreiselempfindlichkeit am Sender?
Wie leuchtet die LED am Beast nach dem Initialisieren? Blau oder Violett?
Warum hast Du die verstellt?Zitat von Squalli Beitrag anzeigenPotis am Beast: 1 40%, 2 50%, 3 60%
BTW: Ich kenn den Sender nicht. Wie kriegt man da DSM2/DSMX raus?Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 05.08.2013, 19:45.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Squalli
Blau. In der Anleitung steht das man für kleine Helis wie 250 und 450er den 1. unter 50% stellen soll und den 2. hab ich nicht angerührt und am 3. hab ich selber Hand angelegt und versucht das Abhauende Heck beim Hochlaufen einzufangen. Die Devo 8s kann dank der alternativen Firmware DeviationTX mehr als nur die Devo Protokolle..z.B. auch Walkera 2xxx, Spektrum DSM2/DSMX usw... fliege damit ohne Probleme meinen MQX und meinen Super CP. Ja und Kreiselempfindlichkeit am Sender eingestellt über Gear Kanal.
Kommentar
-
Zitat von Squalli Beitrag anzeigenund der Servo versucht aber weiter zu drücken und übersteuert dann so das sich das Gestänge schon leicht verbiegtDas ist sehr komisch! Ich vermute, dass wir hier eher einen mechanischen Defekt haben. Z.B. dass die Blatthalter unter Last irgendwo festklemmenZitat von Squalli Beitrag anzeigenwenn ich im Stillstand von Hand Giere passt auch alles und der Servo übersteuert nicht.
Mach bitte mal einen Test:
Teste zuerst noch einmal ob das Limit wirklich stimmt. Merke dir an dieser Stelle wo sich die Heckschiebehülse bei ganz links bzw. ganz rechts befindet.
Bring danach die Heckschiebehülse in die Mittenposition.
Dann nimmst du 2 der 3 Motorkabel ab und tust dann an der Funke so als ob du den Heli starten würdest (Der Motor geht hierbei nicht an). Gib Vollgas und achte auf die Heckschiebehülse. Wenn die sich Anfangs wenige mm bewegt ist das völlig normal. Die sollte dann aber nicht zur Seite wegdriften.
Dann schließt du den Motor wieder an (falls der nun in die falsche Richtung dreht, einfach 2 der 3 Kabel vertauschen) und machst dasselbe wie oben. Achte diesmal wieder auf die Position der Heckschiebehülse: Erreicht sie dieselbe Position wie beim Test mit Motor aus, oder bleibt die irgendwo vorher stehen?
Edit: Stell den Poti 3 lieber mal wieder auf 50%. Dort rastet das Heck schon relativ schnell ein.
Poti 1 kannst du vorerst auf 40% lassen. Ich würde den aber mit jedem Flug ein wenig erhöhen, bis der Heli auf der Roll oder Nick Achse anfängt herumzupendeln und dann ca 5-10% raus nehmen.
Zu der Walkera Funke: Die Elektronik in der Funke unterstützt das DSM2/DSMX Protokoll. Man muss sie eben nur dafür programmieren.Zuletzt geändert von LudwigX; 05.08.2013, 19:56.
Kommentar
-
Squalli
@LudwigX Okay, das mach ich morgen mal. Heute ist mir schon zu Dunkel den großen draußen anzuwerfen. Melde mich dann sobald ich fertig bin. Gut das ich Urlaub hab
Kommentar
-
Ok, jetzt wissen wir zumindest, dass es HH-Mode ist, gut. Der genaueZitat von Squalli Beitrag anzeigenBlau.
.....
Ja und Kreiselempfindlichkeit am Sender eingestellt über Gear Kanal.
Wert ist geheim oder warum teilst Du ihn uns nicht mit?
Die Vorschläge von LudwigX sind nicht schlecht. Mach das mal.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar

Kommentar