Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks

Zitat von Squalli Beitrag anzeigen
    Einige Punkte verstehe ich, andere bin ich mir noch nicht so sicher. z.B. die Potis und so Aber das bessert sich noch. Ich würde halt gern die Theorie drauf haben bevor ich das fliegen lerne, wenn irgendwie möglich. Vorallem was auch das Einstellen angeht. Ich hoffe ich finde nen Piloten der auch das Beast kennt, das wäre perfekt.
    Wie gesagt MAterial gibts dazu genug, Videos und Forum.
    Soll jetzt nicht heißen dass du kein FRage mehr stellen darfst!
    Im Gegeneil, am besten aber gezielt. Z.B. "Ich hab jetzt einiges über Poti 2 gelesen aber so richig klar ist das nicht, kann mir jmd das nochmal mit anderen Worten sagen"

Dann finde ich das sehr fördernd für alle.

(Jetzt wollt ichs erklären. aber der dauerd lange bis er sinnvol erklärt ist

Zitat von Squalli Beitrag anzeigen
    Edit: Die Anleitung von Diablol hab ich auch gefunden, aber die übersteigt meine Flugkünste bei weitem.
    ?? Etwas schnellere Kurvenflug? Wenn das zu schnell ist kannst auch fürs Schweben einstellen und etwas nervös mit dem Heck zucken, es geht einfach darum, dass es keine Flugsituation gibt in der sich das Heck aufschwingt. Wenn du nur schwebst..ja dann stellt man es halt dafür ein ..
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

OT:

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Dass Grundlagen fehlen ist offensichtlich. Allerdings sind diese durch etwas Eigeninitiative in der Suche oder mal ein Handbuch alle selbst zu bekommen. Das ist auch der Grund warum hier erstmal keiner so ausführlich geantwortet hat. Wie Parkpatzflieger schon erwähnte..zu faul da es ja schon überall mehrmals steht.

Auch wenn das jetzt etwas OT ist, aber sowas gehört Neulingen in der heutigen Zeit einfach immer mal wieder erwähnt. JEDE Frage ist schon iwo beantwortet, man muss halt erst mal Suchen und Lesen und dann Posten.

Das Kreide ich Squalii jetzt nich an,da gibts ganz andere Kandidaten hier, ist nur ein Tipp. Und wenn man sowieso einen Heli selber aufbaut muss man noch vieles mehr studieren als nen Blade auspacken. Von daher ist das ein allgemeiner Tipp.
      Du hast völlig Recht!
      RTFM lag mir auch schon auf der Zunge

Aber ich habe momentan ziemlich gute Laune und bin daher nicht ganz so griesgrämig wie sonst.

Habe nämlich vor ein paar Tagen meinen 450er auf 480 gestretched, längeres Heckrohr/Welle/Blätter und 4S2200.
      Das Ding ist die Seuche!
      Zu geil!

BTT:

In dem 480er ist ein AR7200BX verbaut!

Zu Squallis 450er:
      Bei einem T-Rex 450 alle Potis auf 9 Uhr, also dass sie genau nach links zeigen, also Werkseinstellung.
      Das ist für's Erste in keinem Fall zu viel und auch nicht zu wenig.
      Ich habe in diesem Jahr insgesamt 8 oder 9 450er für Dritte aufgebaut oder von Paddel auf FBL umgebaut, die flogen alle erstmal mit den Potis auf 9 Uhr ok, Feintuning kommt dann später.
      Zuletzt geändert von Strassenkater; 06.08.2013, 09:15.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Squalli
        Squalli

Ich hab die Anleitungen vom T-Rex und vom BeastX schon Tage vorher durchgelesen bevor ich es überhaupt bestellt hab. Aber scheinbar sind manche Dinge nicht richtig sitzen geblieben. Dann werd ich mich wohl noch was besser einlesen müssen und mir nen erfahrenen Piloten holen. Die Einstelltipps aus dem Thread hier nehme ich aufjedenfall mal mit und schaue wie weit sie mir helfen

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ihr jetzt alle so auf die Heckeinstellungen los geht.
          Squalli hat gestern geschrieben, dass das Heck bei stehendem Motor das Limit korrekt erreicht, aber bei laufendem Motor irgendetwas nicht stimmt und das Gestänge dabei durchbiegt. Das heißt für mich, dass am Heck noch irgendetwas gravierend falsch ist. Vielleicht blockiert das Heck unter Last sogar.

Straßenkater deine Ausführungen sind richtig und für ein Beast auch nützlich um den Gain am Heck korrekt einzustellen. Sie passen aber nicht zu Squalli. Denn der ist anscheinend noch ein Anfänger. Von ihm kann man wohl nicht verlangen eine Vollspeed Rechtskurve mit überdrehtem Heck zu fliegen.

Squalli, kümmer dich bitte erst um das Problem am Heck. Beim Erstflug stellst du den Heckgain einfach mal auf 25% und erhöhst den solange um 3-4 Prozentpunkte bis das Heck beim Schweben pendelt. Sobald du den Wert erreicht hast, ziehst du grob 25% ab (D.h. wenn das Heck bei 50% wimmert, gehst NICHT auf 25%, sondern auf 38%!)

Kommentar

• Blaichi
            Senior Member
            • 19.01.2013
            • 2225
            • Steffen
            • Nordschwarzwald

Ich habe nach zig Versuchen in verschiedenen Helis vom 300er bis 770er die Erfahrung gemacht, dass das AR7200BX am Besten funktioniert, wenn man es vor Gebrauch durch ein Mini-Vstabi oder V-Stabi ersetzt.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Halte Dich erstmal an das, was Diabol oder ich Dir geraten haben. Das
              entspricht Deinem derzeit quasi nicht vorhandenen Flugkönnen. Natürlich
              wäre es am Besten, wenn ein erfahrener Pilot den Heli mal einfliegt.
              Er muss keine 3D-Präzisionsmaschine draus machen, aber einen Heli
              der zumindest sauber schwebt und rundfliegt. Damit scheiden bei den
              noch zu erwartenden anfänglichen Startschwierigkeiten beim fliegen
              zumindest Einstellprobleme aus. D.h. Du weisst, dass der Heli fliegt.

Gibt es keinen Verein in Deiner Umgebung? Ich hab auch den Fehler
              gemacht, es zulange als Einzelkämpfer versuchen zu wollen. Da geht
              nur unnötig Zeit drauf, die man sinnvoller verwenden kann.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Das ist zwar alles richtig, aber wie soll er das als Anfänger machen?
                So Sachen wie Poti 3 sind doch für Anfänger ziemlich unwichtig.
                Allerdings frage ich mich, ob die 80 Seiten der Microbeast-Anleitung auch alle in der Spektrum-Anleitung stehen. Ist die originale Microbeast-Anleitung beigelegt oder bekommt der User nur so Din-A4-Kaszetteln?

Kommentar

• Mike79
                  Senior Member
                  • 28.07.2011
                  • 2357
                  • Michael

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ist die originale Microbeast-Anleitung beigelegt oder bekommt der User nur so Din-A4-Kaszetteln?
                  Genau das ist beigelegt
                  Gruss Mike
                  [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                    Ich habe nach zig Versuchen in verschiedenen Helis vom 300er bis 770er die Erfahrung gemacht, dass das AR7200BX am Besten funktioniert, wenn man es vor Gebrauch durch ein Mini-Vstabi oder V-Stabi ersetzt.
                    Inwieweit bringt uns das weiter, dass wir nun wissen, dass Du einen Ar7200bx
                    nicht einstellen kannst?
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ist die originale Microbeast-Anleitung beigelegt oder
                      bekommt der User nur so Din-A4-Kaszetteln?
                      Es ist nicht das Beast-Handbuch beigelegt, aber auch kein "Kaszettel". Es ist
                      so eine Art verkürzte Anleitung.
                      Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 06.08.2013, 10:23.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Squalli
                        Squalli

Also das Problem mit dem Gestänge und dem Ausschlag habe ich dank der Hilfe von Diablol grade behoben. Das Gestänge hat sich verbogen da sich eine Führung gelockert hatte und der Ausschlag hat nicht gepasst da ich die Heckempfindlichkeit auf 50%(das ist bei mir genau der 0 Punkt, also der Umschalter zwischen HH und Normal Mode) nun hatte und dadurch hat er nicht ausgesteuert. Habe sie nun auf 70% gestellt (also im Endeffekt HH Mode mit LED F am leuchten) und nun steuert der Heli unter Drehzahl wie auch im Stand richtig aus, und auch manuelle Eingaben passen nun perfekt.

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik
                          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                          Wenn du sowas schreibst hast du wohl wirklich keine Ahnung wie das MB eingestellt wird
                          Ich bin schon X-hunderte Flüge mit Vstabi und sowohl auch dem Ar7200BX geflogen und die funktionieren beide sehr gut. Vstabi fühlt sich für MICH zwar etwas besser an aber das Microbeast funzt auch super seit Tag 1. Von der Konfigurierbarkeit und den generellen Features hat das Stabi auch die Nase vorn(nur Pro Version, +35€...) dafür geht mir die Einstellerei mit dem Lappy auf den Zeiger. Schnell mal Einstellungen ändern am Feldrand in der Sonne(Spiegelungen,etc) ist da einfach weit zu umständlich. Da ist die Senderprogrammierung über Leds ein deutliches Plus.
                          greetz Dominik
                          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• pointfighter
                            pointfighter

Kann ich so auch nur bestätigen. Fliege sowohl das MB im AR7200 als auch das VStabi mini. Beides funktioniert einwandfrei!

Das Setup beider Systeme funktioniert nach einem völlig anderen Ansatz. Beides mit Vor- und Nachteilen.

Gruß
                            Alex

Kommentar

• M-1972
                              M-1972

Hi Leute,

erstmal eins:Mein post ein paar Seiten vorher wegen der Piro Optimierung,hat sich erledigt...ein Kumpel den ich vor ein paar Tagen aufm Platz getroffen hatt hat sich das nochmal angschaut...passt alles...die Taumelscheibe geht beim drehen des Helis hoch und runter bleibt aber zu einer Seite gekippt.....

@Squalli:Hab vor drei Monaten auch ein 450er aufgebaut mit 7200bx,mein erster FBL Heli,und hatte funktioniert...hehe...war ganz stolz...Ich bin begeistert vom Ar7200bx,von dem was ich fliegerisch kann,würde für mich ein 3G reichen.Bleib am Ball mit der Materie,nicht das du wie ich zwei Jahre nur Bind n fly kaufst weil du dich nicht ran Traust.Spätestens wenn er mal Abstürzt musst du auch austauschen und ggf neu einstellen.Ich hab an den drei Potis erstmal nichts gemacht,für Rundflug und Flips und Kopfschweben auch nicht nötig.

Gutes gelingen...Gruß Marcus

Kommentar

• Squalli
                                Squalli

@M-1972 danke, das macht Mut. Ja im Teile austauschen und zerlegen bin ich nun schon gut geübt drin, so oft wie ich den Zerlegt habe. Muss mir glaub bald neues Loctite kaufen Mechanisch kann ich zumindest nun behaupten das er fertig eingestellt ist, jetzt werd ich mich wohl bald an die ersten Schwebeversuche mit dem AR7200BX machen und versuchen es nach meinem Können einzustellen.

Kommentar

Lädt...
                                X