Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks

Gibt es.

Falls du mit der Länge hinkommst, kannst du aber auch die Abschirmung kürzen.
    Wichtig ist nicht die gesamte Länge der Antenne, sondern nur das Stück, welches nicht abgeschirmt ist.

Und wie schon gesagt, gegen das lästige Abbrechen helfen die Kunststoffröhrchen von Q-Tipps.
    Wenn man die Röhrchen vorsichtig erwärmt, kann man sie auch dauerhaft in gewünschte Formen biegen.

Hab grade kein Bilder von meinen Helis zur Hand, aber meine Rare Baer tut's auch:

Wenn die Antennen insgesamt deutlich länger als die Q-Tipps sind und sich nicht ins Empfängergehäuse einstecken lassen wie auf dem Foto, dann einfach mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch im Bereich der Abschirmung an der Antenne befestigen.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• phailipp
      Member
      • 05.11.2011
      • 393
      • Philipp

Ist es empfangstechnisch auch möglich / ratsam, einfach Schrumpfschlauch über die Antennen zu machen?

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

Hochfrequenz verhält sich manchmal äußerst seltsam und ich bin kein Fachmann für HF-Technik.
        Daher kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen.

Mit einem Spektrum DSM12 Sendemodul (DSM2) fliege ich nur zwei 250er mit AR7200BX, ein UMX Beast 3D und einen Full-BL-mCPX.
        Dort habe ich keine Telemetrie, kann also nichts mit Zahlen belegen.

Bei allen anderen Modellen benutze ich ein telemetriefähiges 2,4G System mit RSSI.
        Bei einigen Helis, z.B. einem 480er, einem 550er und 700er habe ich die Antennen auf ganzer Länge mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft.
        Die RSSI Werte haben sich bei diesen Helis nicht geändert.
        Es sollte also möglich sein.

Was noch dafür spricht, ist die Tatsache, dass die Antenne senderseitig ebenfalls komplett mit Kunststoff verkleidet ist.
        Zuletzt geändert von Strassenkater; 17.03.2014, 06:29.

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Hi, ich wollte das Heck mit dem AR7200BX mal ordentlich einstellen. Fliege zwar problemlos mit den Poti-Mittel-Einstellungen, aber aus Langeweile wollte ich da mal dran.

Im BeastX Wiki steht: Determine the maximum gyro gain (aux channel). Increase the gyro gain until the tail starts oscillating during wide turns in fast forward flight.

Pendelt das Heck nur bei weiten kurven oder schnellem Vorwärtsflug? Im Normalen Schwebeflug steht das Heck immer still, egal, ob ich 50 oder 100% Gain eingestellt hab?

Bei einem "normalen" Einachs-Gyro hat der ja bei zu viel gain auch im Schwebeflug gependelt. Das ist beim BeastX wohl nicht so?

Gruß, Holger

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Es ist IMMER so, dass das Heck beim stationären Schweben am wenigsten gefordert wird und daher auch das Pendeln, bzw. Aufschwingen gar nicht oder deutlich schwächer auftritt.

Wenn man das maximale Gain ermitteln will, muss man extrem schnell fliegen und dann eine scharf geflogene Rechtskurve steuern.
            Wenn das Heck dann wimmert, ist das Gain zu hoch - auch wenn im stationären Schwebeflug alles in Ordnung zu sein scheint.

Eine weitere Möglichkeit ist, Fullspeed und dann einen Looping fliegen, so groß wie möglich.
            Falls das Gain zu hoch ist, wird beim Heli am oberen Scheitelpunkt das Heck aufschwingen.
            Dieses Schwingen hört dann in der Regel nicht auf, bis man entweder die Drehzahl im Flug runterschaltet oder eine kurze aber starke Steuereingabe auf Heck gibt.

Weitere Möglichkeiten wären schnelle Rückwärtskreise, usw.

Ein Heckgyro lässt sich im Schwebeflug immer nur grob einstellen.
            Wenn man beim Schweben noch kurz vor dem Punkt ist, bei dem das Heck pendelt, ist es in der Regel fürs schnelles Fliegen, Kunstflug oder 3D immer noch einen Tick zu hoch.

Wie gesagt, das ist immer und bei jedem Heli/FBL/Gyro so.
            Das Gain, egal ob TS oder Heck kann man nicht erschweben - man muss es erfliegen und zwar in Grenzsituationen.
            Zuletzt geändert von Strassenkater; 18.03.2014, 10:50.

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE & Umgebung

Hab in der SuFu nix passendes gefunden... Kann mal irgendein 450x Besitzer kucken wie die beiden Rollservos am ar7200bx angeschlossen sind? Ich hab die abgezogen ohne zu markieren und hab jetzt das Problem daß die Anleitung da auch keine exakte Lösung bietet... 1. ist die die TS im Schaltbild andersrum wie beim 450x und 2. geht der Flugrichtungspfeil in beide Richtungen... Ergo welches Rollservo ist Aileron und welches Pitch (aux1)?

Vielen Dank schon mal...
              What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                Kaspar Erhardt

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                Hab in der SuFu nix passendes gefunden... Kann mal irgendein 450x Besitzer kucken wie die beiden Rollservos am ar7200bx angeschlossen sind? Ich hab die abgezogen ohne zu markieren und hab jetzt das Problem daß die Anleitung da auch keine exakte Lösung bietet... 1. ist die die TS im Schaltbild andersrum wie beim 450x und 2. geht der Flugrichtungspfeil in beide Richtungen... Ergo welches Rollservo ist Aileron und welches Pitch (aux1)?

Vielen Dank schon mal...
                hallo hier in der ersten Version des Microbeast kannst du nachsehen, siehe Seite 11

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Kann mal irgendein 450x Besitzer kucken wie die beiden Rollservos am ar7200bx angeschlossen sind? Ich hab die abgezogen ohne zu markieren und hab jetzt das Problem daß die Anleitung da auch keine exakte Lösung bietet... 1. ist die die TS im Schaltbild andersrum wie beim 450x und 2. geht der Flugrichtungspfeil in beide Richtungen... Ergo welches Rollservo ist Aileron und welches Pitch (aux1)?
                  Das spielt eigentlich keine Rolle. Einfach anschliessen und das Setup
                  nochmal komplett durchmachen.

Andere Möglichkeit: Du schliesst die Servos an und schaust ob die
                  Taumelscheibe macht, was sie soll. Falls nicht, die Servos andersrum
                  anschliessen.

Ich würde trotzdem das Setup durchlaufen. Sicher ist sicher.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Lord*Mike
                    Senior Member
                    • 09.05.2011
                    • 2465
                    • Mike
                    • NUE & Umgebung

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                    hallo hier in der ersten Version des Microbeast kannst du nachsehen, siehe Seite 11

http://www.beastx.com/manuals/MICROBEAST_1.0.0_GER.pdf
                    Genau deswegen frage ich... Die Grafik definiert vorne und hinten nicht. Da beim 450x die TS genau andersrum eingebaut ist (Nickservo vorn, Rollservos hinten) weiß ich jetzt nicht ob ich die Grafik drehen oder spiegeln soll... Deswegen wärs nett wenn ein 450x Besitzer mal nachschauen würde. Ich möchte so wenig wie möglich reversieren müssen...

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich möchte so wenig wie möglich reversieren müssen...
                      Was willst Du da reversieren? Setup des ar7200bx durchlaufen. Das dauert 10 Minuten
                      und gut ist. Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht. Selbst wenn Dir
                      hier einer sagt, welches Servo auf welchem Anschluss bei seinem Heli steckt,
                      würdest Du Dich darauf blind verlassen? Das wäre aber ziemlich mutig.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Lord*Mike
                        Senior Member
                        • 09.05.2011
                        • 2465
                        • Mike
                        • NUE & Umgebung

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Was willst Du da reversieren? Setup des ar7200bx durchlaufen. Das dauert 10 Minuten
                        und gut ist. Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht. Selbst wenn Dir
                        hier einer sagt, welches Servo auf welchem Anschluss bei seinem Heli steckt,
                        würdest Du Dich darauf blind verlassen? Das wäre aber ziemlich mutig.
                        Ist ein original x mit original Setup und das hat gepasst, ich denke wenn ich die beiden Rollservos genau so wie vorher anschliesse muss es wieder passen... Ich weiß das ich in 10min das Setup durchlaufen kann, aber wenn ein x Besitzer postet wie es original steckt mach ich es genau so und gut is...

Kommentar

• Pietbaer
                          Senior Member
                          • 25.05.2010
                          • 2935
                          • Peter
                          • Eppstein ( Bremthal )

19:00 Uhr hast du die Frage gestellt jetzt isses 22:30 Uhr ich wäre schon lange fertig.

Gruß Peter
                          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                          Compass Atom 500
                          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Lord*Mike
                            Senior Member
                            • 09.05.2011
                            • 2465
                            • Mike
                            • NUE & Umgebung

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                            19:00 Uhr hast du die Frage gestellt jetzt isses 22:30 Uhr ich wäre schon lange fertig.

Gruß Peter
                            Sticht...

Kommentar

• Pietbaer
                              Senior Member
                              • 25.05.2010
                              • 2935
                              • Peter
                              • Eppstein ( Bremthal )

MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                              Compass Atom 500
                              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3318
                                • Bernhard

Hallo zusammen,
                                weiß jemand oder kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Parametermenü Punkt G zyklisches Ansprechverhalten und Drehregler 2 Direktanteil ist?
                                Wie verändert sich hier das Flugverhalten?
                                Ist das Erklärbar?
                                Grüße B.
                                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X