Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
    muss mir ne FU-Bar bestellen
    Beim Zoll ist eh Schluss weist doch
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
      Kurze Frage dazu...
      Nachdem ich nun bei #100 angekommen bin , bin ich leider nicht schlauer als vorher...
      HAt das ZYX jetzt eine Virtuelle Taumelscheibenvertsellung oder nicht ?
      Kann ich damit einen 5 Blatt Kopf fliegen oder nicht ?
      DANKE !
      Nein, hat es nicht.

Ja, wenn der Kopf eine mechanische Verdrehung erlaubt.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• torsten_gt
        torsten_gt

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
        Nein, hat es nicht.

Ja, wenn der Kopf eine mechanische Verdrehung erlaubt.

Habe mit Hobby-King kontakt aufgenommen. Laut deren Auskunft soll das aktuelle System das können.

Was soll's , probieren werde ich es mal für den Preis. Wenn es keine VTD hat, dann eben via FB, geht auch.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2013, 16:39.

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Hobbyking ist ja eine wirklich sehr seriöse Informationsquelle.
          Ich kaufe relativ viel dort - aber auf korrekte Infos würde ich dort nicht hoffen.

Wie auch immer...
          Ich habe eben nochmals in die aktuellste Firmware/Software reingesehen:
          KEINE VIRTUELLE TAUMELSCHEIBENDREHUNG!
          Punkt.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
            dann eben via FB, geht auch.
            Das geht nicht. Du kannst damit nur die Steuerrichtung korrigieren, aber nicht die Wirkrichtung vom FBL System

Kommentar

• torsten_gt
              torsten_gt

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Das geht nicht. Du kannst damit nur die Steuerrichtung korrigieren, aber nicht die Wirkrichtung vom FBL System
              Die Aurora kann die VTD....

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus
                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Das hilft trotzdem nichts, weil das FBL nichts von der mechanischen Verdrehung weiß und daher permanent falsch regeln würde.
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                  Das hilft trotzdem nichts, weil das FBL nichts von der mechanischen Verdrehung weiß und daher permanent falsch regeln würde.
                  Eben deshalb wird ja mechanisch verdreht, grade weil das Stabi nichts von der Verdrehung weiß, funktioniert es ja.
                  Solange man die TS mechanisch ausreichend verdrehen kann, ist eine VTD im Stabi nicht nötig.

Falls wir vielleicht aneinander vorbei reden, klär mich bitte auf.

Kommentar

• Toidi2k
                    Member
                    • 01.03.2011
                    • 444
                    • Ralf
                    • Berlin / Bärenklau

Hat schon jemand versucht, dass ZYX in eine Fläche einzubauen? Hab jetzt auch mit diversen Flugzeugen angefangen und wurd gerne wissen was das überhaupt bringt ? Sei 4.0 gibt wa ja die Möglichkeit.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
                    GruÃ? Ralf
                    [FONT="Arial Narrow"]______________
                    v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                      Eben deshalb wird ja mechanisch verdreht, grade weil das Stabi nichts von der Verdrehung weiß, funktioniert es ja.
                      Solange man die TS mechanisch ausreichend verdrehen kann, ist eine VTD im Stabi nicht nötig.
                      Der torsten gt hat vorgeschlagen die TS virtuell über die Fernsteuerung zu verdrehen.
                      Wenn man den Kopf auch mechanisch verdrehen kann, ist das natürlich kein Problem.

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
                      Hat schon jemand versucht, dass ZYX in eine Fläche einzubauen? Hab jetzt auch mit diversen Flugzeugen angefangen und wurd gerne wissen was das überhaupt bringt ?
                      Kommt drauf an was du für ein Flugzeug hast. Ich hatte mal so einen Cessna Nachbau. Der flog sich so leicht, dass man nicht einmal ansatzweise an eine Stabilisierung dachten musste. Meine ersten Crash's hatte ich, da ich langsam gegen den Wind flog und dann eine Kurve flog (Gegenwind fällt weg und der Flieger kippt sofort zur Seite und nach unten). In so einer Situation hilft dir aber keine Stabilisierung weiter

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hallo,
                        also inzwischen bin ich echt am Verzweifeln

Hab jetzt mehrere Abende mit dem ZYX-S rumgespielt, IMO alle Variationen durch, alle möglichen Youtube Videos geschaut, Foren gelesen, Anleitungen gelesen, ... und krieg es nicht mehr gebacken.

Vielleicht weiß hier ja wer Rat.

Vor mehreren Wochen hab ich das ZYX-S bekommen und auch die Software (von Tarot, inzwischen auch die von dem Neuseeländer) gedownloadet.

Damals hatte ich auch kurz den Gyro-Selftest gemacht (wie in der Software vorgegeben), mit einem Orange RX 6-ch Empfänger.
                        Das funktionierte auch wunderbar, am Ende leuchtete die rote Diode am ZYX stabil, also "Selbsttest bestanden".
                        Ich konnte den ZYX auch über den mitgelieferten USB Stick mit der Software verbinden, das war "erfolgreich" (also grüne Dots).

Nun aber bin ich fast am Verzweifeln.

Der Heli wäre bereit zum Einbau...

Einzige ßnderung zur damals funktionierenden Konfiguration:
                        Ich hab beim Orange RX die Plastikhülle entfernt und die Servostecker entfernt, dafür "senkrechte" Stecker angelötet (um damit viel Platz zu sparen).
                        Der Empfänger alleine funktioniert problemlos; d.h. alle Servokanäle funktionieren, ESC/Motor am Heli funktionieren (ohne Gyro dran).

Sobald ich aber den Gyro mit dem Empfänger verbinde (auch noch OHNE Servos am Gyro), funktioniert die Verbindung nicht mehr. Zusätzlich krieg ich den Gyro nicht mehr mit dem Computer/der Software verbunden (mit keiner der beiden Versionen).

Der Self-Test funktioniert auch nicht mehr.

Ich hab inzwischen alle möglichen Varianten probiert.

Wenn ich den Empfänger mit angeschlossenem Gyro binden will, blinkt das rote Licht am Orange RX danach ganz langsam (also kein "Binde-Blinken", das ja schnell ist).
                        Am Gyro leuchten dann alle drei Lichter (rot, blau, gelb) stetig (was laut Anleitung "Gyro wartet auf Empfängersignal" bedeuten würde).
                        Wenn ich dann am Gyro den Reset-Knopf drücke, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Reaktion:
                        Blaues Licht blinkt (was lt. Anleitung heißt: nochmal und Gyro dabei nicht bewegen - nutzt aber nix).
                        Gelbes Licht (blinkt): Soll laut Anleitung heißen, Falsche Empfängereinstellung.
                        Bei diesem "langsam Rotlicht-Blinken" Status des Orange RX funktioniert aber der ESC/Motor (läuft also normal an).

Wenn ich den Empfänger vorher an den Sender binde (also stabiles rotes Licht), und dann den Gyro anschließe, sind die Reaktionen ähnlich.

Ich schaffe es nicht mehr, Empfänger und Gyro so zu binden, dass danach am Gyro ein stetes rotes oder blaues Licht leuchtet.

Dabei ist es egal, ob ich dabei den Gyro über den USB Stick an den Computer angeschlossen habe, oder nicht.

X-Maliges Resetten hilft nichts.

Zusätzlich schaffe ich es nicht mehr, den Gyro mit der Software zu verbinden. Egal, ob mit angeschlossenem Empfänger oder nicht, egal ob mit Strom über Empfänger, oder direkt Strom an den Gyro, (oder gar ohne Strom).
                        Mit der Tarot-Software tut sich nichts, mit der Neuseeland-Software (FBL Gyro Programmer) führt das zu einem stetigen Blinken der blauen Leuchte am Stick (und jeweilig nacheinander kurzem Aufblinken eines der roten Punkte in grün in der Software).

Ich hab inzwischen am Sender mehrmals und genau nach Anleitung (Youtube) ein neues Modell für den Heli/Empfänger gemacht, um hier etwaige Fehler auszuschließen.
                        Ich kann auch falsche Steckverbindungen (Gyro-RX) ausschließen, ich hab das unzählige Male neu gemacht und ganz genau aufgepasst.

Laut Anleitungen sollte ich am Gyro einen anderen Empfängertyp einstellen. Das hab ich am Anfang (damals, als es funktionierte zum Testen) IMO zwar korrekt gemacht (DSM2-1), aber vielleicht müsste ich das neu machen.
                        Ich komme aber nicht mehr in den Programmier-Modus.
                        Nicht über die Software (krieg sie nicht verbunden), und auch nicht über die Senderprogrammierung.
                        Sender Einschalten und dabei Querruder nach rechts, so sollte es laut Anleitung gehen - dabei tut sich bei mir aber gar nichts (alle drei Lampen leuchten stetig).

Inzwischen bin ich echt schon fast verzweifelt (und hab extrem viel Zeit damit verplempert).

Weiß vielleicht irgendwer noch Rat?

Ich hab mir inzwischen einen neuen Orange RX 6ch Empfänger bestellt (hab sonst nur noch 4-kanal hier und nen 6-kanal, den ich leider "verlötet" hab), und hoffe, dass es am Empfänger lag (wegen meiner Rumlöterei - obwohl er ja tadellos funktioniert ohne Gyro).

Ich hab ne DX7s und verwende Analogservos.

Falls wer was weiß - bitte, danke

Gruß,

Walter

Kommentar

• Toidi2k
                          Member
                          • 01.03.2011
                          • 444
                          • Ralf
                          • Berlin / Bärenklau

Das selbe Problem hatte ich auch. Dachte das mein Stabi defekt sei und habe mir ein neues bestellt. Doch auch da gab es Probleme. Ich weiss leider nicht warum es dann plötzlich funktionierte. Aber damit du es mit der Software einstellen kannst, trotz der nicht Initialisierung, musst du den Setupknopf sooft drücken, bis es den Selbsttest übersprungen hat. Muss man manchmal zig mal drücken. Diesbezüglich scheint es aber öfters Probleme zu geben, haste mal probiert erst den Emfanger ganz normal zu binden und erst dann an das ZYX anzuschließen. Nur so hat es dann auch meinen Orange RX Sat akzeptiert.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
                          GruÃ? Ralf
                          [FONT="Arial Narrow"]______________
                          v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• meute
                            Senior Member
                            • 06.10.2009
                            • 1146
                            • Matthias

Hallo,

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                            Zusätzlich krieg ich den Gyro nicht mehr mit dem Computer/der Software verbunden (mit keiner der beiden Versionen).
                            Hast Du mal das Gerät aus dem Gerätemanager gelöscht?
                            Vorher diese Systemvariable setzen und den PC neu starten, damit auch die ausgeblendeten Geräte angezeigt werden.

Gruß
                            meute
                            Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                            FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hallo Ralf und Meute,
                              danke - Eure Tipps haben mir geholfen, und auch wieder nicht

Hab die alten Geräte gelöscht und auch den Treiber für den Stick neu installiert.

Dann hab ich vorhin den Empfänger (mit Gyro dran) ohne Probleme (und ohne neu zu Binden) mit stabil rotem Licht an meine DX7s binden können.

Am Gyro leuchteten alle drei Leuchten, und wirklich, nach mehrmaligen Drücken des Reset-Knopfes (vorher war immer gelbes Licht) kam stetig blaues Licht

Dann hab ich den USB Stick ins Notebook, und mit der Software verbunden - auch das funktioniert wieder (war übrigens richtiger Empfänger Typ - DSM2-1 eingestellt; ich hoffe mal, dass das richtig ist).

Nur: Servo-Tests: kein Ausschlag, nix geht. Verstehe ich wieder nicht (ging schon mal vor Wochen).

Dann eben wieder alles aus (Akku ab), Akku an - und wieder vorhergehendes Problem, langsames Blinken des Empfängers.
                              Dann eben Empfänger neu gebunden, stetig rotes Licht; Gyro wieder alle drei Lichter; mehr/oftmaliges Drücken des Reset-Buttons, dann kam wieder stetig blau.

OK, dann aber das gleiche Spiel wie vorher - ich komm schon über den Servotest nicht weg, keine Ausschläge auf meine Inputs mit den Knüppeln am Sender.

Ich bin echt nah dran, da bald wo draufzutreten

Wenn alles nix hilft und keiner mehr was weiß, wart ich mal auf den neuen Empfänger.

Gruß, danke,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Moment mal...

Benutzt du einen Empfänger oder einen Sat?

Wenn du einen normalen Empfänger benutzt, muss im Setup "Conventional receiver" stehen.
                                DSM-irgendwas darfst du nur auswählen, wenn du einen Sat benutzt.

Blöde Frage zur Sicherheit:
                                Wie viele Kabel gehen bei dir vom "Empfänger" zum ZYX?

Oder poste mal ein Bild von deinem "Empfänger".

Kommentar

Lädt...
                                X