Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Zitat von Fette hummel Beitrag anzeigen
    Oh, entschuldige bitte....
    Such mal bei Youtube - da gibt es einige Videoanleitungen.

Ich selbst "hänge" auch seit Monaten mit meinem 250er (hab andere Heli-Baustellen, auf die ich mich konzentriere, und eh viel zu wenig Zeit).

Kennt jemand "mein" Problem vielleicht?

Linkes Swash-Servo reagiert auf Roll ganz normal (also Ausschlag nach oben und unten), aber bei Pitch geht es nur ein ganz kurzes Stückchen mit den anderen Servos mit hoch, und dann wieder nach unten; sogar dann ganz leicht "nach unten" (also unter waagrecht - Servoarm); alles in seltsam langsamer Geschwindigkeit.

Hab jetzt schon bei der Software bei den Einstellungen für Pitch rumgespielt, ... aber keinen Erfolg gehabt, sprich: nutzt nix, keine ßnderung.

Kann das Servo kaputt sein?
    Käme mir komisch vor, da es ja auf Ail normal reagiert.

Hat jemand vielleicht nen Tipp?
    Sonst muss ich halt dann doch ein anderes Servo zum Test einbauen...

Ich verzweifle inzwischen mit dem Ding...

Irgendwann lach ich dann drüber, da bin ich sicher, da ich wieder irgendeinen Dumpfbacken-Fehler gemacht hab...

Gruß, THX,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      Kann das Servo kaputt sein?
      Vertausch doch einfach die Servokabel am ZYX, dann siehst du doch, ob es am Servo liegt.

Leicht OT aber auch ein Stabi vom Hobbyking:
      Ich habe grade den Aufbau eines 450ers für einen Bekannten beendet.
      Eingebaut ist ein Turnigy 3D-H, eine Kopie vom Microbeast V1.0, geht perfekt.

BTT:
      Mein 250er mit ZYX-S geht ebenfalls perfekt, kein spürbarer Unterschied zu meinem zweiten 250er mit AR7200BX.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Targa22
        Member
        • 24.07.2010
        • 147
        • Holger
        • Schwäbische Alb

ZYX-S mit SBus

Hallo,

hat jemand das ZYX-S mit SBus (spez. Kabel oder ZYX20 Platine) am laufen ?

Hab es mit Futaba Standart Empfänger und mit Spektrum Sats hinbekommen.

Aber mit SBus bin ich am verzweifeln

Gruß
        Holger
        [FONT="Arial Narrow"][/FONT]Logo 500 ; JS K6-TT ; Alien 600 ; Logo 600se 6s

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
          Vertausch doch einfach die Servokabel am ZYX, dann siehst du doch, ob es am Servo liegt.
          ich hab jetzt - endlich - was anderes gemacht, nämlich den Heli wieder zerlegt (wovor ich mich vorher gescheut hab, Verkabelung, ...) und das ZYS auf der Steckerseite zugänglich gemacht.
          Dann eben das betreffende (linke, vordere) Servo ausgesteckt und ein anderes, nagelneues (Ersatzservo) eingesteckt.
          Leider genau das gleiche:
          Rechtes Swashservo und Nickservo laufen ganz normal nach oben und unten, und das linke (vordere) Swashservo nicht; das neue Servo verhält sich genau so wie das "alte":
          Ganz kurz und langsam ein kleines Stückchen nach oben, dann ganz langsam wieder nach unten bis kurz unterhalb der Mitte (insgesamt beschreitet der Arm dabei am Endloch vielleicht 2 - 3 mm Weg, also fast nichts).

Das hab ich befürchtet - das Servo ist/war in Ordnung.

Hat vielleicht irgendjemand noch ne Idee, wo das Problem (bei der Programmierung vom ZYX?) liegen könnte?

THX,

Walter

Kommentar

• Funkenschlosser
            Member
            • 23.12.2011
            • 289
            • Andre

Hast du schon mal ein Reset am ZYX versucht?
            GruÃ? Andre

Kommentar

• TheVortexOfPower
              TheVortexOfPower

Bitte löschen.

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Hast du vielleicht am Empfänger Pitch und Gas vertauscht?
                Manche Empfänger geben Pitch auf 1 und Throttle auf 6 aus.
                Bei anderen ist es umgekehrt.
                (Wenn ich mit meiner Graupner MC24 mit Spektrum DM9 Modul BNF Kram von Horizon fliege, muss ich im Sender Menü "Ausgang" immer 1 und 6 vertauschen.)

Es klingt ein bisschen so, als würde dein Servo mit einer Gas V-Kurve angesteuert werden.

Was sagt denn die Anzeige der Kanäle in der Software vom ZYX?

Mischer im Sender hast du ja bestimmt deaktiviert.

Oder hast du das Servo aus Versehen am Heckausgang angeschlossen?
                Falls du DMA aktiviert hast, würde es sich auch so verhalten.

Ich verstehe aber auch nicht ganz genau, wie ich mir die Bewegung des Servos vorzustellen habe.

Könntest du vielleicht ein Video posten, wo man die Bewegungen aller drei Servos und gleichzeitig auch die Bewegung des Steuerknüppels sieht?

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

OK Leute,
                  danke für die Tipps - ich werde sie checken.
                  Heckservo geht ja normal...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wieder nur so einen Dumm-Fehler, der ganz einfach zu lösen ist, gemacht hab.

Hab ein kurzes, dreckiges Video gemacht, auf dem man das Problem vom linken Servo sieht (hier ist das Chassis demontiert, oben von unten getrennt - damit ich an Empfänger und ZYX komme; aber egal, auch bei vollständig montiertem Heli und laufendem Motor ist das Problem genau das gleiche).

Video lädt gerade hoch, hier der Link, sollte in ein paar Minuten gehen:

[youtube]6ZtL5e-GdZY[/youtube]

ZYX S Problem - YouTube

Ich hab übrigens eine Gasgerade programmiert, und Governer (BL Heli geflashter ESC), also keine V-Kurve.

THX,

Walter

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas
                    • Kaiserslautern / Deutschland

Ein Servotester für kleines Geld ist in solchen Fällen recht nützlich.

Hat Dein Sender einen Servomonitor, wo Du die Bewegungen der Servos sehen kannst? Wenn es Deine Verkabelung hergibt mal mit 120 Grad-Mischer im Sender ohne Stabi ansteuern und schauen, ob dann alles geht.

Edit: ein mechanisches Problem kann es nicht sein? Wenn Du die Servoanlenkung abklippst und mit der Hand runterziehst, geht das leicht?
                    Zuletzt geändert von daybyter; 11.08.2013, 22:14.

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,
                      ich hab nen Servotester.
                      Servos sind aber in Ordnung.

Mechanisches Problem dachte ich zerst auch, hab Swashplate abmontiert, und etwas den Rand der Achsenaufnahme geschliffen, ... schließe ich auch aus.

Ich fürchte, dass der Kater sowieso schon wieder Recht gehabt hat und ich irgendwas falsch eingesteckt...

Ich hab jetzt alles nochmals demontiert, also Empfänger, ZYX aus dem Heli, alle Kabelbinder und doppelseitigen Klebebänder ab, alles aus- und neu eingesteckt.
                      Jetzt läuft alles mal richtig (zumindest mit Empfänger und Gyro außerhalb des Helis).

Musste Kanal 2 (also das Problemservo) in der Laufrichtung umdrehen* (das hatt ich vorher nicht).

Ich weiß nicht genau was es war und hoffe, dass es "im Heli" dann auch noch geht.
                      Wahrscheinlich wirklich so ein "Blödheitsfehler" und irgendwie zwei Servokabel falsch angesteckt, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen - und im Heli eingebaut hat mal leider gar keine wirkliche Sicht... vor lauter Kabelsalat, klein und versteckt...

Danke jedenfalls, ich bau dann wieder mal alles zusammen und hoffe, dass der Heli dann auch noch funktioniert

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Eine letzte (hoffentlich) Frage noch:

Ich hab Swashtype jetzt auf 90° umgestellt, auch wenn das Swashplate augenscheinlcih eher 120° Typ ist.

Ist das nun korrekt so?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Im Sender "1H" oder "1 Servo" einstellen, kann je nach Hersteller auch anders bezeichnet sein.
                          Wichtig ist, dass im Sender keine TS-Mischung stattfindet.

In der ZYX Software MUSS 120° TS eingestellt werden.

Um die Einstellung des Senders zu prüfen:
                          Schließe die Servos für die TS direkt am Empfänger an.
                          Wenn du nur Roll oder oder nur Nick oder nur Pitch steuerst, darf sich auch jeweils nur ein einziges Servo bewegen.
                          Wenn sich mehr als ein Servo auf einmal bewegt, ist irgendwo im Sender ein Mischer aktiv.
                          Finden und ausschalten.
                          Beim ZYX selber muss, wie schon gesagt, 120° eingestellt werden.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                            In der ZYX Software MUSS 120° TS eingestellt werden.
                            ok, danke, aber...

Ich hatte (auf Empfehlung) auf 90° umgestellt...
                            Jetzt, so im Test, liefen auch alle Swashservos gut und in die richtige Richtung (Tail Servo ging sowieso immer).
                            Nur jetzt hab ich auf 120° zurückgestellt - und jetzt hab ich das gleiche Problem wie auf meinem Video oben wieder, nur jetzt mit dem rechten (Nr. 1) Swashplateservo *
                            Egal, ob ich Servorichtung ändere oder nicht... genau so, wie auf meinem Video vorhin das andere (linke, Nr. 2) Servo.
                            Sobald ich wieder auf 90° Typ zurückstelle, laufen alle Swashplate-Servos wieder "korrekt".

Ich blick nicht mehr durch...

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

OK, ich muss jetzt ins Bett... sonst dertret ich den Heli...

Jetzt sind Roll und Nick vertauscht, obwohl beim Einzeltest am Anfang beide nach Stickbewegungen des Senders korrekt angezeigt werden.

Aber mir fällt noch ganz was Blödes ein:
                              Ich hab "Installation Direction 1" gewählt (also horizontal montiert).
                              Aber ich hab den Gyro kopfüber mit den Buchsen für die Servokabel nach vorne montiert... (ich glaub, das hab ich auf irgendnem Youtube Video so gesehen).

Wenn das der Grund für all meine Probleme sein sollte, dann ... gehört mir echt eine geklebt....

N8
                              Walter

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Du solltest dem Idiot eine kleben, der gesagt hat, dass man beim ZYX 90° einstellen muss.
                                DER T-REX 250 HAT EINE 120° TAUMELSCHEIBE!

Die falsch programmierte Einbaulage hätte zwar dafür gesorgt, dass dein Heli direkt nach dem Start über Nick umgekippt wäre und sich zusätzlich wie ein Brummkreisel gedreht hätte - aber dies hat nicht mit dem Verhalten des Servos zu tun!
                                Ein falsch geproggte Einbaulage wirkt sich nur auf die Wirkrichtung der Sensoren und damit die Korrektursignale vom ZYX aus - aber nicht auf die Bewegungen der Servos, die von dir gesteuert werden.

Poste doch mal deine aktuelle *.ini, bitte als File, damit ich sie auf meinem PC mit der ZYX Software laden kann.

Welchen Sender benutzt du?
                                edit: Man sieht's im Video, also eine DX7.
                                Zuletzt geändert von Strassenkater; 12.08.2013, 08:54.

Kommentar

Lädt...
                                X