Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Wenn du ein BEC mit 7,2 Volt ans ZYX hängst, bekommt auch das Heckservo 7,2 Volt.

Die meisten Heck-Servos für den 250er rauchen schon bei 6 Volt ab.

Aus diesem Grund löten viele eine Diode in die Plus-Leitung des Heck-Servos, um um die Spannung auf ca. 5,5 zu reduzieren.
    Die TS-Servos - und das ist der Sinn - laufen dann aber immer noch mit 6 Volt, was sie auch vertragen.

Was für Komponenten hast du den überhaupt?
    Welchen Regler?
    Welche TS-Servos?
    Welches Heck-Servo?
    Vor allem welchen FBL-Kopf benutzt du?

Der 250er ist als FBL-Heli sehr problematisch.
    Das kann man nicht mit den 450ern oder größeren Helis vergleichen, wo es mittlerweile eigentlich fast plug and play ist.

edit:
    Ob 2 Ampere gut oder schlecht ist, kann man nicht beantworten.
    Es gibt Regler und BECs mit 5A, die nichts taugen, weil die 5A gelogen sind und es gibt welche mit 2A, die sehr gut, da die 2A extrem tiefgestapelt sind.
    Zuletzt geändert von Strassenkater; 09.04.2013, 08:47.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Rick
      Member
      • 02.02.2010
      • 401
      • Rick
      • Aschaffenburg

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, willst Du zwei BECs gleichzeitig einbauen.
      Nein, damit schießt Du dir eins ab. Das schwächere wird in Rauch aufgehen.

Nun zu den 7,2V. Wenn Du nicht alles auf HV auslegst grillst Du damit deine Servos und alles andere was nicht diese Spannung verträgt gleich mit.
      TDR
      T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
      T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
        Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, willst Du zwei BECs gleichzeitig einbauen.
        Nein, damit schießt Du dir eins ab. Das schwächere wird in Rauch aufgehen.

Nun zu den 7,2V. Wenn Du nicht alles auf HV auslegst grillst Du damit deine Servos und alles andere was nicht diese Spannung verträgt gleich mit.
        Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
        Wenn du ein BEC mit 7,2 Volt ans ZYX hängst, bekommt auch das Heckservo 7,2 Volt.

Die meisten Heck-Servos für den 250er rauchen schon bei 6 Volt ab.

Danke, Jungs - genau das wollte ich wissen und beantwortet meine Frage

Gruß,

Walter

Kommentar

• hppeter
          hppeter

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
          Mit 2 A BEC vom Regler fliegt aber keiner und das ist nicht zu empfehlen, oder?

Gruß,Walter
          Ich fliege meinen T-Rex 250SE von Anfang an mit dem mitgelieferten Regler, und damit auch mit dem 2A BEC. Mein Flugstil ist eher Rundflug mit einigen Kunstflug und einfachen 3D Einlagen. Sowohl der Regler als auch das BEC werden nur handwarm und haben mich noch nie im Stich gelassen.
          Seit letztem Herbst ist ein CopterX 3X1000 (baugleich ZYX) in Verbindung mit einem Align DFC Kopf und Align DS-410M Servos verbaut. Sowohl Regler als auch BEC werden nicht wärmer als vorher. Evtl. vorliegende Stromspitzen bei den Servos verkraftet der Align Regler ohne Probleme. Bei mir reicht es völlig aus bleibt auch drinne.

Meines Erachtens wird bez. BEC und den zu erwartenden Strömen in Deutschland gerne in das Extrem gerechnet. Blockierströme von mehreren Ampere bei allen Servos gleichzeitig halte ich für rein hypothetisch, aber praktisch nicht möglich. Damit die Angst einiger Modellflieger zu schüren muss m. E. nicht sein. Einem seit Jahren vom Hersteller mitgelieferten und empfohlenen Regler vertraue ich einfacjh mal. Würde dieser den Ansprüchen nicht genügen, wäre er längst ausgetauscht worden - ist er aber nicht.
          Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2013, 16:55.

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Genau so ist es.
            Ich kenne keinen, der einen 250er mit BEC fliegt.
            Nur ein paar ganz Harte, die den 250er mit 6S und über 5000rpm fliegen.
            Aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Wenn das BEC des Reglers wirklich dauerhaft 2A liefern kann, ist es definitiv ausreichend.
            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

[SIZE="1"][/SIZE]Danke Burschen!

BTW: Könnt Ihr nicht früher antworten? Jetzt hab ich heut Nachmittag schon eines bestellt

Werd es überleben - aber dann wohl den (das?) UBEC nicht verwenden.

Gruß,

Walter

(BTW: Was ein Spass, falls das jemand überm Weißwurstäquater nicht mitkriegen sollte - ein 5A UBEC hab ich aber wirklich bestellt )

Kommentar

• hppeter
                hppeter

Sorry, ich hatte den Beitrag heute erst gelesen.

Sieh es Positiv, irgendwelche Sachen kaufen schüttet Endorphine aus und macht daher Glücklich. Und so ein BEC kann man immer mal gebrauchen.

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Zitat von hppeter Beitrag anzeigen
                  Sieh es Positiv, irgendwelche Sachen kaufen schüttet Endorphine aus und macht daher Glücklich.

Deshalb hab ich mir ja den Heli gekauft, und dann das noch, und dann das, ... als ob ich nicht mehr als genug Helis (und Baustellen) hätte

Aber da simma wohl alle gleich.

Gruß,

Walter

Kommentar

• lipo123
                    Member
                    • 24.11.2006
                    • 245
                    • Karl-Heinz
                    • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

da ich ja auch jemand bin der immer auf der sicheren Seite sein möchte was die BEC-Spannungsversorgung im Heli angeht habe ich mir mal ein Messgerät gekauft welches zwischen Empfänger und Servos als auch zwischen BEC und Empfänger gesteckt werden kann, da kann man einmal die Spannung in Volt als auch den Strom in Ampere ablesen.

Standardmässig ist an diesem Gerät auf der einen Seite eine Servobuchse und an der anderen Seite ein Servostecker dran, damit hat man wenn man das Gerät zwischen Regler und Empfänger steckt Anzeigemässig Minuswerte, ich habe mir der Optik halber zwei passende Adapter einmal Stecker Stecker und zum anderen Buchse Buchse gelötet damit ich immer eine richtige Plusanzeige habe, aber das worauf ich eigentlich hinauf wollte ist die Tatsache das viele die auftrentenden Ströme überbewerten, denn ich habe an einem 450iger FBL Heli mit 4 digitalen Servos mal Tests gemacht und die TS kptl. mit der Hand festgehalten was ja einen Blockierstrom der TS-Servos hervorruft und konnte da nie Gesamtströme von mehr als 2A messen auch ist z. B. beim 35A Alignregler die BEC-Spannung nicht unter 5,2 Volt dabei abgefallen, die normale BEC-Spannung liegt bei 5,5 Volt.

Wenn man jetzt weiß das ein Zyx oder CopterX 3X-1000 bei unter 4,6 Volt aussteigt ist man mit einem guten 2A BEC auf jeden Fall auf der sicheren Seite und benötigt kein externes BEC.

Klar gibts bei vielen Reglern sicherlich einfach aufgedruckte Fantasiewerte was den BEC-Strom angeht, aber mit diesem Messgerät was eigentlich jeder ernsthafte Modellbauer haben sollte kann man das leicht feststellen.

Das Messgerät hat mir mein Orstansässiger Modellbauhändler über Horizon bestellt und es heißt Hangar 9.

lg Karl-Heinz
                    DX9, DX18t

Kommentar

• torsten_gt
                      torsten_gt

Kurze Frage dazu...

Nachdem ich nun bei #100 angekommen bin , bin ich leider nicht schlauer als vorher...

HAt das ZYX jetzt eine Virtuelle Taumelscheibenvertsellung oder nicht ?

Kann ich damit einen 5 Blatt Kopf fliegen oder nicht ?

DANKE !

Kommentar

• MichaelF
                        Member
                        • 02.05.2012
                        • 255
                        • Michael
                        • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
                        Kurze Frage dazu...

Nachdem ich nun bei #100 angekommen bin , bin ich leider nicht schlauer als vorher...

HAt das ZYX jetzt eine Virtuelle Taumelscheibenvertsellung oder nicht ?

Kann ich damit einen 5 Blatt Kopf fliegen oder nicht ?

DANKE !
                        Nein hat es nicht!

Kommentar

• Mike79
                          Senior Member
                          • 28.07.2011
                          • 2357
                          • Michael

Um Gottes Willen warum ist dieser Plagiat thread noch offen
                          Gruss Mike
                          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Palgiat von ursprünglichem welchem?
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• backfx
                              Senior Member
                              • 13.02.2013
                              • 1190
                              • Helge

Auch wenn es lustig ist muss man dieses Thema ja nicht über das ganze Forum ausbreiten, oder? Der eine Thread wird doch schon mehr als genug breit getreten

-backfx
                              [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Mike79
                                Senior Member
                                • 28.07.2011
                                • 2357
                                • Michael

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                                Auch wenn es lustig ist muss man dieses Thema ja nicht über das ganze Forum ausbreiten, oder?
                                Ja hast recht, finde es nur lustig wie sich einige hier aufregen können.
                                Muss jetzt eh weg, muss mir ne FU-Bar bestellen
                                Gruss Mike
                                [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X