Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Hallo Kater,
    ok, danke - aber ganz klar ist mir noch nix.

Denn:
    Wenn ich 90° einstelle, dann laufen jetzt die Swashservos ja korrekt, wenn ich auf 120° umstelle, "spinnt" jetzt das rechte Swashservo (so wie vorher das linke am Video).

Falsche Einbaulage:
    - also "kopfüber" (also Oberseite nach unten, da wo der Aufdruck ist Richtung Boden) ist FALSCH?
    - (Servo- und Empfänger-)Kabel/Stecker-Seite des ZYX MUSS nach hinten (Richtung Heck) sehen?

Also MUSS das ZYX genau so wie in der Anleitung angegeben in einer der drei Positionen eingebaut sein? (incl. Vorder- und Heckseite?)

Ich hab z.Zt. das ZYX sozusagen in Einbaurichtung 1, aber "kopfüber" (bedruckte Seite nach unten) und die Steckerleiste Richtung Front...

Alles falsch?

Hab's ja irgendwie befürchtet (oder gehofft), dass es wieder nur so ein DumpfdodeldeppenEasy-Fehler war, den ich gemacht hab, und der mich Tage und zahllose Nerven gekostet hat.

Nochmal zur Sicherheit:
    Muss die Steckerleiste des ZYX bei Einbauposition 1 nach hinten/Richtung Heck zeigen? (deshalb nicht "ganz unwichtig", weil ich dann neue, längere Kabel für die Verbindung Empfänger - ZYX konfektionieren/crimpen muss; die jetzigen sind "perfekt" für den jetzigen Abstand gemacht).

Anyway, THX,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Ist nicht böse gemeint, aber du hast wirklich noch ganz gravierende, ganz grundsätzliche Wissenslücken und Verständnisprobleme.
      Das hat auch nichts mehr mit dem ZYX zu tun und ist hier völlig OT.

Ich würde dich bitten, für deinen 250er mit ZYX einen eigenen Thread aufzumachen und den Link zum Thread entweder noch schnell hier zu posten oder mir per PN zu schicken.

Habe jetzt keine Zeit, kann dir aber in dem neuen Thread heute Abend ausführlicher antworten.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Leadtech
        Leadtech

90° taumelscheibe eingestellt ?

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Zitat von Leadtech Beitrag anzeigen

*

Gruß,

Walter

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Im _Sender_ stellst Du 90 Grad Mischung ein. Also _keine_ Mischung, damit das Stabi-System alle Signale einzeln bekommt. Im _Stabi_ stellst Du 120 Grad Taumelscheibe ein, weil der Rex ja eine solche Taumelscheibe hat.

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Wurde ihm schon erklärt.
              Wie gesagt, in seinem Fall geht es nicht mehr um's ZYX, sondern darum, dass jemand die grundsätzlichsten Dinge und Zusammenhänge noch nicht verstanden hat.
              Ich möchte Walter noch mal bitten, für sein Problem einen eigenen Thread aufzumachen.
              Hier ist das komplett OT.
              Ich werde hier auch nicht mehr antworten, in einem neuen Thread werde ich mich bemühen, ihm zu helfen.

Kommentar

• Targa22
                Member
                • 24.07.2010
                • 147
                • Holger
                • Schwäbische Alb

AW: ZYX-S mit SBus

Zitat von Targa22 Beitrag anzeigen
                Hallo,

hat jemand das ZYX-S mit SBus (spez. Kabel oder ZYX20 Platine) am laufen ?

Hab es mit Futaba Standart Empfänger und mit Spektrum Sats hinbekommen.

Aber mit SBus bin ich am verzweifeln

Gruß
                Holger
                Fliegt wirklich keiner das ZYX mit Futaba SBus ? :dknow:
                [FONT="Arial Narrow"][/FONT]Logo 500 ; JS K6-TT ; Alien 600 ; Logo 600se 6s

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                  Im _Sender_ stellst Du 90 Grad Mischung ein. Also _keine_ Mischung, damit das Stabi-System alle Signale einzeln bekommt. Im _Stabi_ stellst Du 120 Grad Taumelscheibe ein, weil der Rex ja eine solche Taumelscheibe hat.
                  ja, danke - das hatt ich auch.
                  Den Sender hab ich nach Anleitung programmiert, das war nicht so schwer. Hab da auch 90° 3 Servos eingestellt.

Ich hab jetzt mal das ZYX-S genau in Einbaurichtung 1 eingebaut, mit Buchsen nach hinten. Das ist sowieso gescheiter, so wie ich das vorher hatte (Servostecker und Empfänger + ZYX-S Buchsen "im Inneren"), musste ich jedesmal beim Umstecken von Servos den Heli zerlegen.
                  Jetzt "schaut alles hinten raus", ist zwar nicht so schön und aufgeräumt, dafür zugänglicher.

Jetzt laufen auch alle Servos mal zumindest in die richtige Richtung... bei Einstellung (in der Software) 120° Swashplate.

Ob die Einbaurichtung oder irgendetwas falsch angesteckt der Grund für die vorherigen Probleme war, weiß ich zwar immer noch nicht, aber egal...

Danke jedenfalls für die Hilfs-Bemühungen,

Walter

Kommentar

• castors heli
                    castors heli

Bist schon weitergekommen Walter?

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                      Bist schon weitergekommen Walter?
                      nein, hab nix gemacht bis jetzt...

Aber das muss ich noch korrigieren:

Zitat von Leadtech Beitrag anzeigen
                      Das war der Grund, warum mein ZYX-S nicht funktioniert hat.

Ich hatte auf meinem Sender (DX7s) "3 Servos 90°" bei Swash Type programmiert.
                      Das war falsch (dachte, das hätte ich so gelesen*).

Korrekt ist:
                      "1 Servo Normal".

Umgestellt - und das ZYX-S funktionerte normal.
                      Markus hat das sofort gesehen, und der Fehler, der mich vorher zahllose verdorbene Abende und Heli-wieder-Zerlegen-Neu-Binden-Neues-Modell-Anlegen-Neu-Verkabeln-Resetten-Servos-Wechseln-Anleitungen-Lesen-Foren-Durchsuchen-Youtube-Videos-Ansehen-Und-Alles-Nochmal-Und-Nochmal-Und-Das-Alles-X-Mal-Ich-Werd-Verrückt-Ich-Hau-Das-Ding-In-Die-Tonne-Ich-Tret-Trauf-Fluch-Fluch-Fluch... Aktionen gekostet hat, war mit wenigen Klicks behoben.

Wie ich gedacht hatte, ein "Dumpffehler", der Grund, warum man bei so etwas wohl besser Jemanden mit Erfahrung dabei hat.

Jetzt läuft der Heli eigentlich perfekt, aber leider nur bei niedriger Drehzahl.
                      Extrem ruhig, sehr stabil, Heckverhalten sehr gut.
                      Aber bei höheren Drehzahlen fällt der Heli in ein extremes Wobbeln und schaukelt auf, da hilft dann nur noch "Fallen Lassen".
                      Der Grund ist noch unbekannt - es scheint alles sehr gut eingestellt, fest verschraubt, gerade etc. zu sein.

Ein Grund könnte sein (Vermutung von Markus), dass ich mit 4 Analogservos fliege und die das FBL System überfordern.
                      Ich hab drei analoge TG9e als Swashplate-Servos und ein analoges HXT 500 als Heckservo montiert.

Deshalb die Frage:
                      Fliegt jemand von Euch das ZYX-s mit Analogservos, funktioniert das, oder könnten die Servos der Grund für dieses Verhalten sein?

Noch ne Frage:
                      Wie stellt man beim ZYX-s Failsafe ein?
                      Das scheint nicht zu funktionieren (Hold/Motor aus).

Jetzt hab ich das "Problem", dass der Motor anläuft, wenn man (ich weiß, tut man nicht), den Sender ausschält, und der Akku noch am Heli hängt. Nicht lustig...

Gruß, danke,

Walter

Kommentar

• Sepp
                        Senior Member
                        • 14.09.2011
                        • 2294
                        • Severin
                        • Dahoam/ MCM München

Hallo Walter,
                        bei den kleinen Blades bist du ja sonst die Wissensquelle, mit den größeren scheinst du dich ja noch schwer zu tun.

Du hast mir immer wahnsinnig nette Ratschläge zu den BL-Umbauten gegeben, deswegen würde ich dir einfach anbieten schreib mir doch eine PN, dann kriegst du meine Telefonnummer. Ist ja dann doch alles sehr umfangreich.
                        Dann kann ich dir gerne soweit es mir möglich ist weiterhelfen. (Ist hier im Thread sonst sehr Offtopic. z.B. FailSafe hat nichts mit dem Stabi sondern mit Sender und Empfänger zu tun )

Liebe Grüße
                        Sepp
                        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

@Sepp

Also da ich bisher alle Helis die ich aufgebaut habe mit Beast ausgestattet habe (nur einen mit V-Stabi), kann ich nur sagen, dass Binden mit 0% Gas das Failsafe automatisch aktiviert hat. Bei Walters Heli mit seinem XY FBL hat das nicht funktioniert. Muss auch zugeben, dass ich dieses FBL System und den mir unbekannten AE-30 Regler noch zu wenig kenne und mich da mehr einarbeiten müsste um mehr darüber sagen und urteilen zu können.

Das Wobbeln bei hohen Drehzahlen, das auch erst bei Steuereingaben und dann auch ganz plötzlich auftritt ist wirklich extrem. So etwas kenne ich bisweilen nicht. Der Heli ist dann sofort unsteuerbar. Da ich aber noch nie analoge Servos an einem FBL Sytem hatte, würde ich das jetzt mal als eventuellen Grund annehmen. FBL bedeutet für mich generell auch eher hochwertige digitale Servos zu verwenden. Ist ja kein Paddelsystem mehr.

Vibrationen hat der Helis praktisch keine. Läuft auch mit Blättern extrem ruhig und wunderschön sauber. Da hat Walter perfekt gebaut !

Bin sehr gespannt ob er/wir da eine Lösung finden.

lg Markus

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Hallo Walter,

ist nicht böse gemeint, aber wenn du mal auf das gehört hättest, was ich zum Teil schon vor zig Seiten und auch vor kurzem geantwortet hatte, hättest du dir den ganzen ßrger ersparen können.

Ich hatte dir erklärt, was du für die TS im Sender einstellen musst, sogar wie dieser Punkt bei verschiedenen Herstellern benannt sein könnte.
                            Ich hatte sogar extra gepostet, wie ganz einfach und unkompliziert die korrekte TS Einstellung im Sender überprüfen kannst, indem du einfach irgendwelche Servos direkt an den Empfänger anschließt und beobachtest, ob die Servos dann das von mir beschriebene Verhalten zeigen.

Zu den Servos hatte ich dir schon ganz zu Anfang geantwortet, dass sie zu 100% nicht funktionieren werden, da der Heli wobbeln wird.

Die preiswertesten Servos, mit denen der 250er mit FBL funktioniert (nur auf der TS!) sind die Hobbyking HK-922MG Digital für 8,22 aus dem dem deutschen bzw. mittlerweile holländischen Warehouse.
                            (Das deutsche Warehouse gibt's ja nicht mehr, kommt jetzt ales aus Holland)

Für ein Heck, das auch bei brutalsten Pitchpumps hält, brauchst du zwingend ein Turnigy TGY-306 Servo für ca. 17,00€.

Und wie ich auch schon sagte, habe ich mir das nicht aus den Fingern gesogen, sondern besitze selber zwei 250er und habe allein in diesem Jahr 3 Stück für Dritte aufgebaut.

Ganz allgemein empfehle und äußere ich mich nur zu Komponenten, die ich entweder selber besitze oder benutzt habe, wenn ich für Dritte Helis aufbaue oder von FB auf FBL umbaue.

Ich weiß, dass du dich intensiv mit Microhelis beschäftigt hast und viele deiner Tipps und Erkenntnisse hatten mir weitergeholfen.
                            Ich hatte dir aber auch gesagt, dass du dich mit einem 250er in den Bereich der richtigen Helis begibst, wo ganz andere Gesetze gelten und deutlich höhere Anforderungen an Material und Pilot gestellt werden.

Ein mCPX fliegt sogar dann noch relativ gut, wenn man ein Rotorblatt verkehrt herum montiert.
                            (Unfreiwillig von mir getestet)
                            Einen 250er oder größeren Heli würde es zerreißen.

Ich schreibe das aber vor allem deshalb, um klarzustellen, dass es kein Problem vom ZYX ist!
                            Das ZYX funktioniert hervorragend, habe selber 2 im Einsatz.
                            Außerdem Microbeasts, AR7200BX, Turnigy 3D-H, FuBar und Robird G31 und daher den direkten Vergleich.

Was aber bei allen FBL Helis nicht funktioniert, sind billige Komponenten!!
                            Preiswert (siehe oben) ja, aber nicht billig.

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Zu den Blättern:
                              Ich kann mich mangels Erfahrung nicht zu anderen Blättern äußern.
                              Aber die originalen Blätter von Align funktionieren hervorragend und sind auch nicht besonders teuer.

Also:
                              HK 922MG an die TS
                              Turnigy TGY-306 an's Heck
                              Originale Blätter von Align
                              Blätter statisch und dynamisch auswuchten.
                              Jegliche Vibrationen der Mechanik eliminieren.
                              Die kleinen Blätter an's Heck, nicht die Großen!

Dann wird der 250er perfekt fliegen.
                              Ich war mit genau diesem Setup gestern bei leichtem Sturm fliegen, der 250er flog voll angedrückt mit max Pitch gegen den Wind bei besonders starken Böen nicht viel mehr als Schrittgeschwindigkeit.
                              Und natürlich ging es immer heftigst rauf und runter.
                              Aber der Helli flog perfekt, wie auf den sprichwörtlichen Schienen, nur musste ich von den sonst bei mir üblichen 4000rpm auf 4400rpm, da ich sonst gegen den Wind keine Chance hatte.
                              Gewobbelt hatte nix.

edit:
                              In diesem Hobbyking 250er, mein Rumbolzheli für's Grobe, steckt ein ZYX-S und oben drauf der originale DFC Kopf von Align.
                              Zuletzt geändert von Strassenkater; 18.08.2013, 12:47.

Kommentar

• Sepp
                                Senior Member
                                • 14.09.2011
                                • 2294
                                • Severin
                                • Dahoam/ MCM München

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                                @Sepp

Also da ich bisher alle Helis die ich aufgebaut habe mit Beast ausgestattet habe (nur einen mit V-Stabi), kann ich nur sagen, dass Binden mit 0% Gas das Failsafe automatisch aktiviert hat. Bei Walters Heli mit seinem XY FBL hat das nicht funktioniert. Muss auch zugeben, dass ich dieses FBL System und den mir unbekannten AE-30 Regler noch zu wenig kenne und mich da mehr einarbeiten müsste um mehr darüber sagen und urteilen zu können.
                                Das ist komisch, FailSafe war für mich ganz klar zusammen mit dem Empfänger einzuordnen...

Am Regler kann es letztendlich nicht liegen, was FailSafe beim Heli auslöst ist mir auch klar (Zumindest mit dem Beast): Der Empfänger ist die erste Komponente, die weiß dass der Empfang zum Sender weg ist. Da der Empfänger dieses Signal normalerweise an den Regler weitergibt, sagt er jetzt "Kein Gas mehr". Das FBL-System weiß in diesem Sinne ja gar nichts vom Gassignal...
                                Deswegen kann ich mir nur vorstellen dass diese Einstellung im FBL funktioniert, wenn man mit Satelliten arbeitet, ich glaube in diesem Fall gibt es auch im MB eine Einstellungsmöglichkeit.

Grüße
                                Sepp
                                "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X