Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rick
    Member
    • 02.02.2010
    • 401
    • Rick
    • Aschaffenburg

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Nee nee, nix Denkfehler.

Ich habe den Sender auf "1-Servo". Ist ja wie bei meinen V-Stabis.

Im Setup, im ersten Fenster, muß man den Sender und das ZYX-S mittels Balkendiagramm syncronisieren. Also mit Sub-Trim die Mittelstellung auf 0 bringen und dann mittels Travel-Adjust die Servowege auf -100 und +100 einstellen.
    Dabei ist darauf zu achten, daß wenn z.B. der Rollknüppel nach rechts bewegt wird, muß der Balken auch nach rechts gehen.
    Ist auch kein Problem - ist ja wie bei meinen V-Stabis.

Wenn ich jetzt aber mittels Bluetooth gegenkontrolliere ist es so, daß wenn der Rollknüppel nach rechts bewegt wird, geht der Balken im Diagramm nach links - was ja falsch ist.

Ich habe aber mittlerweile das ZYX-S im 250er eingebaut und "versucht" den kleinen zu fliegen. Der hat sich aber um die Taumelscheibe ganz schön aufgeschaukelt. Da muß ich noch etwas daran arbeiten.
    TDR
    T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
    T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• geko1
      Member
      • 09.08.2008
      • 38
      • Silvester

Hallo,

inzwischen sollten wohl mehrere Leute den Bluetooth-Dongle ausprobiert haben.
      Ich selbst habe auch einen und habe ihn bereits ausprobiert.
      Ich lasse den Dongle einfach im ZYX stecken (baumeln), stört ja auch nicht.
      Auf dem Platz ist es sehr praktisch, einfach mittels Smartphone an den Parametern herumzudrehen, ohne irgenwelche Kabel an- und auszustecken.

Eine Sache funzt bei mir allerdings nicht:
      Die geänderten Parameter kann ich auf dem Smartphone (Galaxy s3) nicht speichern.
      Versuche ich das über "Files" -> "Save file" kommt immer die Fehlermeldung "Empty filename,reenter".
      Das gleiche passiert, wenn ich versuche, ein File auszulesen.
      Frage an die, die bereits den BT-Dongle nutzen: funktioniert bei Euch das Speichern und Auslesen auf dem Handy?

Einen guten Rutsch ins 2013!

geko1
      Zuletzt geändert von geko1; 31.12.2012, 16:26. Grund: Jahreszahl geändert :-)

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

@geko1:
        Habe zwar keinen Dongle (vergessen zu bestellen), das Speichern und Auslesen geht bei mir aber trotzdem.
        Ich vermute, dass es auch mit Dongle funktionieren würde.
        Es könnte auch an der Rechtevergabe liegen, da die ZYX-Software nach data/data/tarot.zyx_tarot/files speichert.

Ich habe mein Handy gerooted, bin SU und habe der Software entsprechende rechte gegeben.
        Obwohl es eigentlich auch ohne Rooting funktionieren sollte.
        Die Software ist aber eh ziemlich buggy und mir zu riskant.
        Ich bin daher gar nicht traurig, dass ich die Bestellung vom Dongle verpennt habe.
        [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
          Ich habe aber mittlerweile das ZYX-S im 250er eingebaut und "versucht" den kleinen zu fliegen. Der hat sich aber um die Taumelscheibe ganz schön aufgeschaukelt. Da muß ich noch etwas daran arbeiten.
          Ist normal, übrigens auch beim BeastX, die Defaultwerte passen erst ab einem 450er.
          Gain muss meistens deutlich reduziert werden.
          Was hast du für einen Kopf auf dem 250er und wie hart ist die Dämpfung?

Kommentar

• geko1
            Member
            • 09.08.2008
            • 38
            • Silvester

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
            @geko1:
            Habe zwar keinen Dongle (vergessen zu bestellen), das Speichern und Auslesen geht bei mir aber trotzdem.
            Ich vermute, dass es auch mit Dongle funktionieren würde.
            Es könnte auch an der Rechtevergabe liegen, da die ZYX-Software nach data/data/tarot.zyx_tarot/files speichert.

Ich habe mein Handy gerooted, bin SU und habe der Software entsprechende rechte gegeben.
            Obwohl es eigentlich auch ohne Rooting funktionieren sollte.
            Die Software ist aber eh ziemlich buggy und mir zu riskant.
            Ich bin daher gar nicht traurig, dass ich die Bestellung vom Dongle verpennt habe.
            @Strassenkater,

ich habe mein Handy auch gerootet, bin auch SU, nur wie soll man Rechte vergeben, das Programm fragt ja nicht danach? :-) Sorry, bin kein Experte.

Die Parameterdatei kann ich auch sehen, hat allerdings nur 78 Bytes, deshalb wohl die Meldung "empty file,reenter".
            Hat wer nen Tipp zu "Rechte vergeben"?

Gruß
            geko1

Kommentar

• Rick
              Member
              • 02.02.2010
              • 401
              • Rick
              • Aschaffenburg

Hi!

Ich bin gestern mit dem 250er, bluetooth-dongle und Laptop fliegen gegangen.
              Das einzige was ich an den default-Werten geändert habe ist Gain und Agilität der Taumelscheibenparameter auf 25 herabgesetzt.

Ich bin echt begeistert wie sich der kleine jetzt mit dem ZYX-S fliegt. Daran war mit dem 3G überhaupt nicht zu denken.

@Strassenkater: Ich hab den Tarot FBL-Kopf drauf, den aber modifiziert damit so wenig Spiel wie nur möglich ist.
              TDR
              T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
              T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Zitat von geko1 Beitrag anzeigen
                @Strassenkater,

ich habe mein Handy auch gerootet, bin auch SU, nur wie soll man Rechte vergeben, das Programm fragt ja nicht danach? :-) Sorry, bin kein Experte.

Die Parameterdatei kann ich auch sehen, hat allerdings nur 78 Bytes, deshalb wohl die Meldung "empty file,reenter".
                Hat wer nen Tipp zu "Rechte vergeben"?
                Sorry, ich merke grade, dass ich komplett im falschen Film war.
                Bei dem Rechte-Gedöns gings bei mir um eine ganz andere Software, das hatte überhaupt nichts mit dem ZYX zu tun.

Ich habe aber eben etwas herausgefunden:
                Wenn ich die App starte und direkt auf "Files" gehe, und dann dort auf "load file" klicke, kommt auch die Meldung "Empty filename, reenter".

Wenn ich aber (oder auch schon vorher) oben aus dem Pulldown-Menü das File anwähle (auch wenn es das selbe File ist, was schon dort steht) klappt es mit dem Laden.

Anscheinend wird intern der Name des Flies erst dann übernommen, wenn man es zumindest einmal ausgewählt hat.

Kommentar

• StephanH
                  Member
                  • 07.12.2010
                  • 584
                  • Stephan
                  • Hildesheim

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                  Würde dieses Bluetoothdings auch funktionieren?
                  Neu Wireless Serial 4 Pin Bluetooth RF Transceiver Module RS232 mit Backplane | eBay
                  Es kommt nämlich angeblich aus England, dann sollte es eigentlich in 4 bis 5 Tagen da sein.
                  Eigendlich sollten alle BT-Adaptergehen funktionieren wenn Sie GND, VCC (Empfängerspannung ca 5-6 V; ansonsten Diode(n) zwischen), RXD und TXD .
                  Achtung beim verkabeln RX(D) mit TX(D) anschließen und umgekehrt. RX an RX wird nicht gehen.

Wenn richtig angeschlossen blinkte mein Modul auf Verbindung wartend

Meins ist:
                  Mini Serial Bluetooth RF Transceiver Module RS232 & backplane NEW Free Shipping | eBay

Wurde ohne zusätzliche Software unter Xp als COM 6 eingehend und COM 7 Ausgehend erkannt Sicherheitcode war "1234".

Ich Connect(e) dann unter Com 7 (Notebook).

Morgen Erstflug ZYX-s an eine Fläche

PS Gutes Neues
                  GruÃ? Stephan

Kommentar

• MichaelF
                    Member
                    • 02.05.2012
                    • 255
                    • Michael
                    • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hallo,

ich hab mal eine allgemeine Frage zu FBL Systeme.

Wieviel zyklischen Pitch sollte ich einstellen ? Soll man soviel einstellen wie die Taumelscheibe maximal ermöglicht, oder wie beim Paddel auch etwa 7° ?
                    Man gibt dem system ja nur drehraten vor, wieviel pitch es dazu anwendet entscheidet das system ja selbst oder ? Demnach würde ich sagen den maximal möglichen Weg der Mechanisch möglich ist einstellen?

Gruß,
                    Michael

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Zitat von MichaelF Beitrag anzeigen
                      Man gibt dem system ja nur drehraten vor, wieviel pitch es dazu anwendet entscheidet das system ja selbst oder ? Demnach würde ich sagen den maximal möglichen Weg der Mechanisch möglich ist einstellen?
                      Genau so ist es! Einfach bei max. koll. Pitch den zykl. Pitch so einstellen, dass gerade kein Binding entsteht... bzw. sonstige mechan. Grenzen prüfen.

LG, Michael

Kommentar

• MichaelF
                        Member
                        • 02.05.2012
                        • 255
                        • Michael
                        • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                        Genau so ist es! Einfach bei max. koll. Pitch den zykl. Pitch so einstellen, dass gerade kein Binding entsteht... bzw. sonstige mechan. Grenzen prüfen.

LG, Michael
                        alles klar! vielen Dank!

gruß,
                        Michael

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

hi

Ich melde mich mal zurück. Hatte lesten Sommer auch dieses ZYX gekauft und in meinen kleinen 450 eingabaut! Die servos die ich drin hatte waren billig schrott an der TS. Hatte dann einigermassen gute digi servos gekauft. Damit fliegt der Heli über die TS recht gut und sauber! Allerdings ist das heck verhalten sehr schlecht!

Hier mal ein Video davon:

ZYX Problem mit dem Heck - YouTube

Die mechanick läuft butter weich! Hatte vor den FBL umbau auch keine probleme mit dem Heck! Erst seit dem das ZYX drin ist.

Ich vermutte es liegt an dem Servo. Darum lag der heli bis jetzt noch im keller weil ich kein bock mehr drauf hatte. Jetzt hab ich mir vor 3 Tagen neues Heck servo bestellt (das originale von Algin) für 40 euro!

Ich hoffe es liegt am servo.... sonst weiss ich echt nicht mehr weiter!

Könnte jemand mal bitte seine Settings hochladen von seinem ZYX für Trex 450?

würde mich sehr freuen!

Danke!

Kommentar

• DerMax1976
                            Member
                            • 06.09.2011
                            • 455
                            • Marko
                            • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Hallo Timo,

ich habe zwar keinen Rex, aber ich habe Dir mal die ini.Datei vom ZYX auf meinem Blade 450 angehangen. Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Bei mir fliegt er ganz wunderbar damit.
                            Angehängte Dateien
                            Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

vielen dank! Wenn jemand noch setup hat immer her damit dann kann ich mal verschiedene testen! Super danke!

Kommentar

• Nurex
                                Nurex

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                                vielen dank! Wenn jemand noch setup hat immer her damit dann kann ich mal verschiedene testen! Super danke!

Ja versch. Anfänger Setups vom Heli (450er Rex) wären nicht schlecht

Kommentar

Lädt...
                                X