Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Hi,

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
    Moment mal...

Benutzt du einen Empfänger oder einen Sat?

Wenn du einen normalen Empfänger benutzt, muss im Setup "Conventional receiver" stehen.
    DSM-irgendwas darfst du nur auswählen, wenn du einen Sat benutzt.
    Danke - das war es einmal!

Jetzt verbindet der Gyro auch mit dem Empfänger und stetig rotes Licht leuchtet, und ich kann problemlos mit der Software verbinden.

Das muss ich wohl schon mal so gehabt haben vor nem knappen Monat Und deshalb war jetzt bei "Schritt 2" auch auf einmal n ganz anderes Bild zur Anleitung.

Aber ich krieg komischerweise keine Servoinputs am Bildschirm (mit der Software - beim Einrichten.
    Es tut sich nix - und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch am Empfänger liegt.

Blöde Frage zur Sicherheit:
    Wie viele Kabel gehen bei dir vom "Empfänger" zum ZYX?

Oder poste mal ein Bild von deinem "Empfänger".

Hmmm.... also 9 Stück (die drei einzelnen, die in einen Stecker im ZYX münden, und 2 x eben 3/3)

Gruß, danke,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Ok, du hattest wie vermutet auf Sat gestellt, obwohl du einen normalen Empfänger benutzt.
      Dann wäre das ja schon mal geklärt.

Als nächstes würde ich dich bitten, das ZYX erst mal links liegen zu lassen und nur deinen Sender und den Orange Empfänger in Betrieb zu nehmen und an die Ausgänge des Orange Empfängers ein paar beliebige Servos anzuschließen.

Falls die Servos ordnungsgemäß funktionieren sollten, ist schon mal eine weitere Fehlerquelle eliminiert bzw. ausgeschlossen.

Je nach dem, was die Servos machen (oder auch nicht machen) kann man dann weiter sehen.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Ok, du hattest wie vermutet auf Sat gestellt, obwohl du einen normalen Empfänger benutzt.
        Dann wäre das ja schon mal geklärt.

Als nächstes würde ich dich bitten, das ZYX erst mal links liegen zu lassen und nur deinen Sender und den Orange Empfänger in Betrieb zu nehmen und an die Ausgänge des Orange Empfängers ein paar beliebige Servos anzuschließen.

Falls die Servos ordnungsgemäß funktionieren sollten, ist schon mal eine weitere Fehlerquelle eliminiert bzw. ausgeschlossen.

Je nach dem, was die Servos machen (oder auch nicht machen) kann man dann weiter sehen.
        Hi,
        hab ich ja gemacht (schon sehr oft inzwischen - siehe obige Beschreibung). U.a. auch zum Servohebel-Ausrichten.

Funzt ja komischerweise alles tadellos.

Und wie auch schon geschrieben: ESC/Motor funktioniert immer.

Danke,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Das hatte ich überlesen.

Davon abgesehen:
          Ich habe eine Vermutung, woran es liegen könnte.
          Aber das werde ich morgen erstmal an meinen eigenen ZYX-S testen, bevor ich jetzt eine lange Erklärung schreibe, die vielleicht gar nicht den technischen Realitäten entspricht.

Davon unabhängig:
          Könntest du den genauen Typ des Empfängers posten?

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

OK, vielen Dank.

Ist der da:

OrangeRx R615 Spektrum/JR DSM2 Compatible 6Ch 2.4Ghz Receiver

Orange RX 6ch.
            Allerdings haben meine nur eine Antenne und dafür nen Sat-Port.
            Das Foto bei HK ist irgendwie falsch (wobei meine beiden - einer ist hin - auch schon ein bzw. knapp zwei Jahre alt sind).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Ich habe jetzt ausgiebig meine Zyxse gequält, aber meine Vermutung bezüglich des möglichen Bedienfehlers hat sich leider nicht bestätigt.

Aber ich habe es richtig verstanden, wenn du ins Setup gehst und im Fenster "Monitor" bist, siehst du keine Ausschläge, obwohl du die Knüppel bewegst?

Auch nicht bei folgender Reihenfolge?

ZYX nicht mit USB Progger verbinden.

USB Progger mit PC verbinden, warten bis erkannt.

Software starten. Nicht auf "Connect" klicken.

Sender einschalten.

Heli einschalten.

Warten, bis das ZYX sich kalibriert hat. (Alle drei LEDs blinken)
              Währenddessen nicht am ZYX rumwackeln, das ist wichtig!
              (Das ZYX hat nur ein kurzes festes Zeitfenster für die Kalibrierung.
              Falls die Kalibrierung fehlschlägt, gibt das ZYX die Servosignale nicht frei.)

Wenn das ZYX ordnungsgemäß kalibriert und initialisiert hat, den USB Progger ans ZYX stöpseln und dann in der Software auf "Connect" klicken.

Noch Sicherheit:
              Solange das alles noch nicht so wirklich richtig rund läuft, stelle alle Servos auf "1520 analog".

Außerdem noch möglich:
              Reset Button in der Software klicken, vielleicht bringt's ja was.

Auf jeden Fall auf die aktuellste Firmware upgraden.
              Das ist momentan 4.02

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hallo Kater,
                vielen Dank für Deine Erklärungen.

Ich hab es wie von Dir beschrieben probiert - nix.
                Dann hab ich bemerkt, dass das ganze Problem womöglich doch auf meinen Empfänger zurückzuführen ist.

Das blöde Ding hat sich nicht mehr mit dem Sender gebunden (aber ZYS zeigte trotzdem Verbindung - stetig rote Leuchte - an).
                Es ging auch kein Motor am Heli mehr.

Ich hab jetzt den Orange Empfänger neu gebunden, und nun scheint theoretisch alles zu funktionieren.
                Aber seltsamerweise blinkt der Empfänger langsam rot - wenn ich mich recht erinnere, war stetes rotes Licht bei dem Empfänger das Zeichen für verbunden sein.

Jedenfalls - ohne ZYX dran - funktionieren alle Servos und Motor.

Mit ZYX dran verbindet sich das ZYX mit dem Empfänger (rot dauerhaft). Der Motor läuft (ich kann also mit dem Sender den Motor regeln).
                Es funktioniert jetzt auch der Stickinput vom Sender am Bildschirm mit der Software.
                Ich kann die Servos jetzt auch (wenn dann an den ZYX angeschlossen) mit der Software trimmen bzw. die Wege verstellen (das heißt: Die Servoarme bewegen sich laut meinen Eingaben in der Software).

Aber, und jetzt reicht es mir echt, ich kann mit dem Sender (den Senderknüppeln) die Servos nicht bewegen, da tut sich nichts, null (Motor/Throttle geht aber).

Ich hab jetzt absolut keine Ahnung mehr, was ich nun da falsch gemacht hab. Da der Orange RX nach meiner Herumlöterei (die mir meinem Empfinden nach zumindest optisch absolut perfekt gelungen war) anscheinend spinnt oder spinnen könnte, lass ich das jetzt mit diesem Empfänger und warte auf einen neuen, der dann hoffentlich sicher funktioniert.
                Ansonsten verschwende ich nur Eure und auch meine Zeit, falls der Empfänger Schuld sein sollte.

Außerdem hab ich grad schon wieder Mord- und Zerstörungsgedanken in mir, die, wenn ich da weiter erfolglos herumprobieren sollte, eventuell dann materiellen Schaden verursachen könnten.

Erstmal beruhigen...

Gruß und danke,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Tatsache ist, dass viele Orange Empfänger von Werk aus spinnen, mit teilweise sehr merkwürdigen Symptomen, die sich logisch erstmal gar nicht verstehen lassen.
                  Das ist kommt nicht grade selten vor.

Eine qualitativ wesentlich bessere Lösung sind die Lemon Empfänger, die noch nicht mal wesentlich teurer sind.

Ein 8 Kanal Empfänger inklusive Sat kostet ohne Zoll ca. 11,30€, natürlich Spektrum kompatibel.
                  Lemon DSM2 8-Channel Receiver + Satellite (Failsafe with UART)

Ein einfacher 6 Kanal Empfänger kostet grade mal 4,50€.
                  Lemon DSM2 6-Channel Receiver (Feather Light) Spektrum Compatiable

Klar, das nutzt dir jetzt im Moment nichts, aber falls sich herausstellen sollte, dass dein Orange eine Macke hat, sind die Lemon Empfänger sehr zu empfehlen.
                  Man findet über sie nichts Negatives im Netz, nur Positives, was man von Orange nicht behaupten kann.
                  (Alleine das angebliche Orange DSMX Sendemodul und der Bock den die mit den IDs geschossen haben, spricht schon Bände...)

Wie auch immer:
                  Als nächsten Schritt solltest du das Ganze mit einem anderen Empfänger testen.
                  Falls du nichts greifbar hast, lass dich von einem Kumpel mit seinem Sender/Empfänger besuchen.

Letztendlich gibt es jetzt nur noch zwei Möglichkeiten:
                  Entweder hat dein ZYX einen Schuss weg oder der Orange.
                  Einen Bedienungs- oder Konfigurationsfehler schließe ich mittlerweile aus.

Kommentar

• Toidi2k
                    Member
                    • 01.03.2011
                    • 444
                    • Ralf
                    • Berlin / Bärenklau

Ich werd bei meinem ZXY was hier noch rumliegt auch mal ein Orange RX anschließen. Weil ich glaubte bis vor kurzem auch das es defekt sei, bis ich es dann nur mit einem Sat gebunden habe. Nun geht es perfekt, nur noch nicht wieder mit einem normalen Empfänger getestet.
                    GruÃ? Ralf
                    [FONT="Arial Narrow"]______________
                    v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Das ist natürlich interessant.
                      Andererseits sagt das Ergebnis deines Tests natürlich nicht unbedingt etwas über Walters Problem aus.

@Walter:
                      Du hattest geschrieben, dass du irgendwas an dem Orange Empfänger gelötete hast.
                      Kannst du ausschließen, dass du vielleicht einen Fehler eingebaut hast?
                      Vielleicht dass etwas kurzgeschlossen wird - aber erst wenn man an eine bestimmte Buchse einen Stecker anschließt?

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,

@Walter:
                        Du hattest geschrieben, dass du irgendwas an dem Orange Empfänger gelötete hast.
                        Kannst du ausschließen, dass du vielleicht einen Fehler eingebaut hast?
                        Vielleicht dass etwas kurzgeschlossen wird - aber erst wenn man an eine bestimmte Buchse einen Stecker anschließt?
                        nein, kann ich nicht ganz.
                        Ich hab ja zwei (unbenutzte, nur getestete) Orange 6 Kanal hier gehabt.
                        Einen Kurzschluss kann ich ausschließen - das aber jedenfalls.

Ich hab zuerst bei einem die Pins (einzeln) abgelötet, die Pads gereinigt (Litze, Alk), und dann eben eine passende 7 x 3 Pin Buchsenleiste aufgelötet.
                        Das ging IMO schon zu perfekt - ich hab die Buchsenleiste reingeschoben und die Pins von der Unterseite verzinnt - ist optisch absolut perfekt geworden.
                        Nur gingen dann an diesem Empfänger plötzlich die Kanäle 1 und 2 nicht mehr (Bind und Throttle).
                        Dann hab ich Selbiges einfach auch mit meinem zweiten Orange 6 Ch gemacht. Dort gingen dann plötzlich die Kanäle 6 und 7 nicht mehr.

Dann hatte ich etwas überlegt und mir ist der Gedanke gekommen, dass die Platinen womöglich beidseitig Stom/Signal braucht und eventuell durch das nicht Verzinnen der oberen Pads dort Kontakte fehlen.

Hab dann mit Mühe und großem Gemurksel das Plastik der Buchsen nach oben geklopft (vorsichtig) und abgenommen.
                        Einzeln Anlöten der 21 Pins geht aber nicht - zumindest nicht in Reih und Glied aufgestellt

Also hab ich dann das Plastik der Buchsenleiste nur ganz leicht oben auf die Pins aufgesteckt, damit sie in Position bleiben und dann beim ersten Empfänger, bei dem 1 und 2 nicht gingen, von oben nachgelötet (soweit man die Pins halt erreicht).
                        Das hat geholfen, plötzlich ging der Empfänger wieder.
                        Und er funktioniert ja auch tadellos, wenn ich den Gyro nicht zwischen Empfänger und Servos schalte (also es funktionieren alle Kanäle, wenn ich Servos direkt dran anschließe).

Trotzdem schließ ich nix aus.

Hatte eigentlich ja Spektrum Empfänger hier von DX6i und meiner DX7s, auch Sat, aber die hab ich abgegeben, da ich bis jetzt nur Nano, mCP x und 130x gehabt hab.

Ich wart jetzt mal auf den schon vor ner Woche bestellten neuen Orange 6ch, und wenn der nicht funktioniert, dann bestell ich mir so nen Lemon...

Oder meint Ihr, dass ein Orange Sat funktionieren würde?

Gruß, danke,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Die Platinen brauchen nicht nur "oben und unten" Strom, sondern auch in der Mitte.
                          Ich meine, der Orange hätte eine Multilayer Platine, das sind zwei Platinen die quasi aufeinander geklebt sind und zwischen Platinen laufen (natürlich unsichtbar) auch noch Leiterbahnen.
                          Da können bei falschem Löten sehr merkwürdige Fehler auftauchen, was jetzt aber zu weit führen würde und vielleicht ist die Orange Platine doch nur double und nicht multi.

Ja, einen Sat kannst du benutzen.
                          Ich vermute, dass es um deinen 250er geht, da wäre ein Sat aus Gewichts- und Platzgründen eh zu empfehlen.
                          Auch die Verkabelung wird mit Sat deutlich aufgeräumter.

Leider hat das ZYX-S keinen direkten Anschluss für einen Sat, wie z.B. der Robird G31 oder Fu-Bar.
                          Du brauchst den Adapter für Spektrum von Tarot:
                          ZYX-S DSM2/DSMJ Satellite Receiver Cable

Wenn's schnell gehen soll, bekommst du den Adapter auch aus England:
                          Tarot ZYX-S Spektrum Satellite Adapter Cable FYTLZYX09
                          Zuletzt geändert von Strassenkater; 20.05.2013, 17:37.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Eine qualitativ wesentlich bessere Lösung sind die Lemon Empfänger, die noch nicht mal wesentlich teurer sind.
                            http://www.lemon-rx.com/
                            Danke mal für den Tipp.

Diese Marke hatte ich noch nicht gekannt.

Ich hab mir mal eben nen 6 Kanal mit Pins bestellt (zum Testen), nen 6 Kanal "NoPin" (so wollte ich ja auch meinen Orange RX), und nen Sat.

Ich glaub, die Lemon 6 Kanal Empfänger haben keinen SatPort (? - seh zumindest keinen), mal schauen, ob der auch mit dem Orange funktioniert.

Dann kann ich immer noch wählen, ob ich den 6-Kanal Nopin dann im Heli nehm, oder den Sat (wobei Platz- und Gewichts mäßig ja kaum ein Unterschied).

Etwas über 15 Euro für 2 Empfänger, nen Sat, und Versand - das ist ja echt ein Schnäppchen.

Ist bisher an mir total vorüber gegangen, Lemon...

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi,

Die Platinen brauchen nicht nur "oben und unten" Strom, sondern auch in der Mitte.
                              Ich meine, der Orange hätte eine Multilayer Platine, das sind zwei Platinen die quasi aufeinander geklebt sind und zwischen Platinen laufen (natürlich unsichtbar) auch noch Leiterbahnen.
                              Da können bei falschem Löten sehr merkwürdige Fehler auftauchen, was jetzt aber zu weit führen würde und vielleicht ist die Orange Platine doch nur double und nicht multi.
                              hmm... ja - durchaus leider möglich.
                              Hab ja selbst an das "Multilayer" Ding gedacht, deshalb oben und unten --- aber Mitte auch noch, naja...

Wobei "falsches Löten"... 350°, Pins von unten schön verzinnt, ...

Was ich nicht versteh ist halt, dass der Empfänger jetzt funktioniert, aber nicht mit ZYX.

Lemon Nopin ist auf dem Weg, der wird auch in meinen mir total sinnlos in ner Nacht- und Nebelaktion gekauften 250er gehen (wenn es doch die Zeit nach 24 Uhr nicht geben täte für Interneteinkäufe ).

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hi,

Leider hat das ZYX-S keinen direkten Anschluss für einen Sat, wie z.B. der Robird G31 oder Fu-Bar.
                                Du brauchst den Adapter für Spektrum von Tarot:
                                ZYX-S DSM2/DSMJ Satellite Receiver Cable

Wenn's schnell gehen soll, bekommst du den Adapter auch aus England:
                                Tarot ZYX-S Spektrum Satellite Adapter Cable FYTLZYX09

BTW:
                                Hawk-rc.net ist auch extrem schnell und billig beim Versand (meist in ner Woche bei mir):

Tarot ZYX-S Spektrum Satellite Adapter Cable

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X