Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toidi2k
    Member
    • 01.03.2011
    • 444
    • Ralf
    • Berlin / Bärenklau

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Hi,

Lemon Nopin ist auf dem Weg, der wird auch in meinen mir total sinnlos in ner Nacht- und Nebelaktion gekauften 250er gehen (wenn es doch die Zeit nach 24 Uhr nicht geben täte für Interneteinkäufe ).

Gruß,

Walter
    Hehe hab mir auch mal in einem Anflug einen 250er gekauft und bastel nun mehr an dem, als ich ihn Fliege^^ Hab da nun auch das ZYX s dran nur mit Sat. Aber richtig gut geflogen ist er noch nicht so wirklich mit den Stabi, da waren die Standardeinstellungen am 3GX besser
    GruÃ? Ralf
    [FONT="Arial Narrow"]______________
    v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

total sinnlos in ner Nacht- und Nebelaktion gekauften 250er
      Mach dir da mal keine Sorgen.
      Ich hab mir selber vor ein paar Wochen einen Align 250er aufgebaut und in einen Magnum P.I. Rumpf gesteckt.
      [youtube]Mns_TZUfYOE[/youtube]
      Das Ding macht mir momentan mehr Spaß als mein 700er.

Back to Topic:
      Das Ding macht mir soviel Spaß, dass ich einen zweiten 250er als 3D Krawallmaschine aufbauen werde.
      Allerdings einen Hobbyking HK250GT, gepimpt mit dem Align DFC Kopf, den ich auch in meinem jetzigen Magnum 250er fliege.
      In den Hobbyking 250er, der grade unterwegs ist, kommt dann allerdings kein BeastX, sondern ein ZYX-S mit Sat rein.
      Ich bin auf den Vergleich schon sehr gespannt und werde dann hier berichten, wenn es soweit ist.

Allgemein zum 250er und Stabis:
      Die Probleme liegen so gut wie nie beim Stabi.
      Extrem wichtig sind starke und schnelle TS-Servos, ich hatte mehrere ausprobiert, von Hobbyking billig, Hitec mittelteuer und Futaba sauteuer.
      Erst mit den Futaba S 3156 MG flog das Ding stabil und ohne zu wobbeln.
      Außerdem muss das gesamte Heck wirklich absolut spielfrei sein.
      Und der Heli muss absolut vibrationsfrei laufen!

Ich bin mir ziemlich sicher:
      Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird auch mein zweiter 250er mit ZYX-S genau so genial fliegen wie mein jetziger mit Beast.
      Wie gesagt, ich werde berichten.
      Zuletzt geändert von Strassenkater; 20.05.2013, 18:15.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi, Kater,

cooles Ding... TC, TC, da werden Kindheitserinnerungen wach

Ich wollt mir ja fast... das AR7200 kaufen, aber dann ... hätt ich womöglich wieder nen 300x dazu gekauft, und dann wieder nix für den 250er, ...
        Im Endeffekt komm ich wahrscheinlich eh wieder auf den gleichen Preis, mit dem Zeug, das ich jetzt dazu kauf.

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
        Allerdings einen Hobbyking HK250GT, gepimpt mit dem Align DFC Kopf, den ich auch in meinem jetzigen Magnum 250er fliege.
        In den Hobbyking 250er, der grade unterwegs ist, kommt dann allerdings kein BeastX, sondern ein ZYX-S mit Sat rein.
        na das ist ja "meins".
        Qualität tw. erschreckend; kauf Dir gleich neue Lager (für HRW - gibts z.B. ganz günstig bei Causemann); mir ist nur beim Zusammenstecken (Einstecken der Welle) das Lager im oberen Bock zerbrochen (in seine Bestandteile zerlegt), ohne "Kraftaufwendung"; bei Mittelbock ist vom Alu-Teil ein Arm abgebrochen, die Servomontage ist sagen wir mal ... überdenkenswert...

Noch keine Minute gelaufen und schon zwei Teile mit Totalschaden

Man braucht ja was zum Bauen... und Nachkaufen.

BTW:
        Nachdem die Kritiken (auch in den Foren) so gut waren, hab ich mir Billigstservos gekaut, für's Heck: HXT500 5g / .8kg / .10sec Micro Servo und fürs Swashplate Turnigy TG9e 9g / 1.5kg / 0.10sec Eco Micro Servo (NL Warehouse) - derweil machen die noch keine Probleme

Schaumer mal, zuerst muss das Stabi mal laufen.

Gruß,

Walter
        Zuletzt geändert von donaldsneffe; 20.05.2013, 18:25.

Kommentar

• Toidi2k
          Member
          • 01.03.2011
          • 444
          • Ralf
          • Berlin / Bärenklau

Der Flog wirklich gut, vielleicht ist bei mir auch schon der Microhelikopf hin, vibrationen habe ich bis jetzt alles soweit es ging bekämpft. Hab dann noch auf Starrantrieb von Tarot umgebaut, wobei ich denke, das ich wieder auf Riemen wechseln werde, lief irgendwie noch vibrationsärmer. Das ZYX lief bisher gut in meinem HK500 und werd es dort auch noch eine weile nutzen:-)
          GruÃ? Ralf
          [FONT="Arial Narrow"]______________
          v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hallo,
            ich hab gestern schon den neuen Orange RX 6ch bekommen (10 Tage, net schlecht, HK).

Der hat - im Gegensatz zu meinen beiden anderen - keinen Sat-Port, dafür aber zwei Antennen (und so ne "wellige" orange Schutzbox).

Da hab ich jetzt nix rumgelötet, sondern den Empfänger so wie er ist mit dem ZYX gebunden.

Funktioniert auch alles, d.h., ohne ZYX bindet der Empfänger problemlos zur DX7s, alle Servos und Motor laufen, Licht leuchtet nach Binden stetig (langsames Blinken zeigt übrigens schwachen Akku an, hab ich bei Netzrecherche herausgefunden).

Auch mit dem ZYX lässt er sich problemlos binden, ZYX erkennt ihn, stetig rotes Licht.
            ZYX (mit Empfänger) verbunden und mit USB an Computer/Software: auch alles gut, verbinden problemlos möglich, Stick-Inputs vom Sender sind auf der Software/am Bildschirm vorhanden (egal, ob die Servos mit dem ZYX verbunden sind oder nicht).

Aber: Ich hab wieder gleiches Problem wie zuvor: Die Servos reagieren nicht, null. Beim Anstecken des Akkus zucken sie kurz und hörbar, bekommen also Strom.
            Der Motor läuft/reagiert immer, also Throttle funktioniert (Signal geht ja auch direkt vom Empfänger über ESC zum Motor, ohne ZYX).

Ich glaub jetzt nicht mehr, dass das am Empfänger liegt, und wahrscheinlich auch nicht am ZYX...
            Ich befürchte einfach, dass ich irgendeine Grundeinstellung falsch vorgenommen habe und wieder mal irgendwo ein Brett vor dem Kopf.

Hat irgendeiner noch eine Idee, woran das liegen kann, dass die Servos nicht reagieren?

Falsches Anstecken (der Servos an ZYX bzw. ZYX-Empfänger) schließe ich inzwischen fast aus; ich hab das inzwischen unzählige Male wiederholt und kontrolliert.

Womöglich ist die Lösung ganze einfach und ich hab nur irgendwo irgend einen Wert beim Programmieren (im Sender oder der Software) falsch gesetzt.
            Weiß wer, welcher Wert dies sein könnte?

Danke,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Das ist alles wirklich sehr mysteriös.

1.)
              Die Balken in der Software (Fenster "Monitor") bewegen sich ebenfalls nicht?

2.)
              Schicke mir deine Dateiname.ini oder lade sie hier als Anhang hoch, falls das geht.

3.)
              Welche Servos benutzt du?

edit: Die E-Mail Adresse für die ini-Datei findest du, wenn du auf meine Signatur klickst.

edit2: Poste mal ein Foto, wo man die ganze Verkabelung sieht, und möglichst die Wege der Kabel auch optisch verfolgen kann.
              Zuletzt geändert von Strassenkater; 25.05.2013, 12:00.

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

OK, Kater, vielen Dank!

edit2: Poste mal ein Foto, wo man die ganze Verkabelung sieht, und möglichst die Wege der Kabel auch optisch verfolgen kann.
                Hier mal zwei Fotos vom "Setup" - ohne Blitz, damit man auch sieht, dass alle Lichter richtig leuchten (dafür etwas unscharf aus der Hand).
                Natürlich noch mit ungekürzten Kabeln etc. - Servos aber richtig angeschlossen. Die Schutzbox vom Orange 6-Kanal RX muss ab, sonst gehen die Stecker vom ZYX nicht rein (Futaba Style - mit Sicherheitsleisten oben):

Die Software ist auch mit dem Gyro verbunden:

1.)
                Die Balken in der Software (Fenster "Monitor") bewegen sich ebenfalls nicht?
                Doch, das funktioniert.

Ein paar Screenshots:

Hier bewegen sich alle Balken auf dem Bildschirm korrekt nach Eingabe der Steuerknüppel am Sender; nur bei Throttle tut sich nichts (und Tail Gain - das versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz).

Auch hier funktioniert die Servoumkehr mit der Software. Wenn ich die Buttons drücke, bewegen sich die Servos kurz (und haben dann eine etwas andere Arm-Stellung). Funktioniert auch richtig (also 1, 2, 3 für die entsprechenden Servos am Heli).

Auch das funktioniert; wenn ich am Bildschirm z.B. auf die Collective-Pfeile drücke, bewegen sich die Servos in die entsprechende Richtung.

Auch das funktioniert, Servos reagieren entsprechend Eingabe in der Software.

Das funktioniert NICHT - es gibt keine Reaktionen der Servos auf Bewegung des Helis/Gyros.
                Heckservo kann ich auch nicht verstellen.

Und auf Eingabe durch den Sender reagiert kein Servo (aber der Motor).

2.)
                Schicke mir deine Dateiname.ini oder lade sie hier als Anhang hoch, falls das geht.
                OK, mach ich gleich, danke. Aber ich hab nicht wirklich etwas verstellt bei den Setup-Einstellungen.
                IMO kriegt der Gyro kein Signal vom Empfänger*

3.)
                Welche Servos benutzt du?
                HXT500 für das Heck.

Turnigy TG9e für Cyclic.

Gruß, danke,

Walter
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

1.
                  Nimm als Profil "Hardcore" oder "Extreme", lass dich nicht durch die Bezeichnungen täuschen.
                  Dann fliegt er wie deine mCPX.
                  Die anderen Profile sind völlig schnarchig, da wirst du meinen, dass sich gar nicht tut, wenn du steuerst.
                  Außerdem ist extrem viel Expo drauf.
                  Das hat aber nichts mit deinem momentanen Problem zu tun.

2.
                  Ich sehe grade, dass du bei "Collective Pitch" den Wert "2" stehen hast, was praktisch "Null" ist.
                  Dieser Wert sollte (das hängt natürlich auch von der Geometrie der TS und Länge der Servohebel ab) auf ca. "50" stehen, damit hat man dann 11° bis 12° Pitch.
                  Beim Wert "2" tut sich nichts, das ist normal.
                  Also "+50" oder falls Pitch verkehrt rum läuft, dann "-50", das hängt davon ab, ob deine Blattgriffe vorlaufend oder nachlaufend angelenkt sind.
                  Solltest du deutlich zu viel oder zu wenig Pitch haben, musst du diesen Wert entsprechend anpassen.

3.
                  Wichtig wäre noch der Screenshot vom Fenster "Swash Travel" gewesen, ich vermute den selben Fehler wie bei Punkt Zwei.
                  Die Werte für "Aileron" und "Elevator" sollten auf "80" bis "90" stehen.
                  So viel wie möglich - aber die Taumelscheibe darf an ihrer Innenseite nicht die HRW berühren!
                  Da müssen immer noch ein paar Millimeter Abstand bleiben.
                  Falls die Werte dort bei dir auf dem Minimum von "20"stehen, ist klar, dass die Servos sich nicht mucken, wenn man den Heli kippt.

Habe deine E-Mail mit dem ini-File erhalten, aber die Punkte Zwei und Drei sind zu 99,99999% die Lösung deines Problems.

Ich werde deine ini aber heute Abend trotzdem unter die Lupe nehmen.
                  Zuletzt geändert von Strassenkater; 25.05.2013, 13:46.

Kommentar

• Strassenkater
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1473
                    • Frank-Michael
                    • Wuppertal

Ich habe jetzt deine ini geladen.
                    Aber nur in die Software, nicht in mein ZYX-S, war gar nicht nötig.

Im Fenster "Tail Setup" ist auch ein Konfigurationsfehler:

Die Werte für "Tail Limit A" und "Tail Limit B" sind viel zu gering bzw. "Null".
                    "Tail Limit A" und "Tail Limit B" ist nichts anderes als die Begrenzung des Ausschlages nach rechts und links.
                    Beide Werte müssen in den positiven Bereich oder zusammen in den negativen Bereich.
                    Mit "Servo Trim" stellst du ein, dass der Servohebel senkrecht steht.
                    Durch das Rein- oder Rausdrehen der Kugelpfannen stellst du mechanisch ein, dass die Heckblätter schon eine leichte Anstellung von ein paar Grad aufweisen.
                    Das ist wichtig!
                    Bei beiden Endausschlägen musst du jetzt noch ein bisschen Luft lassen, auch das ist wichtig, da sich die mechanische Einstellung noch ein bisschen ändern wird!
                    Denn jetzt kommt die mechanische Einstellung:
                    Du musst erfliegen, wie hoch genau der Anstellwinkel der Blätter sein muss, indem du den Heckgyro im "Normal Mode" laufen lässt.
                    Beim Schweben wird der Heli entweder nach links oder nach rechts gieren.
                    Durch rein- oder rausdrehen der Kugelpfannen stellst du das Heck dann so ein, dass es möglichst nicht driftet.
                    (Ganz wird das nicht gelingen, da eine halbe Umdrehung schon zu viel bzw. zu wenig sein kann, wie bei meinem 450er)
                    Wenn das Heck fast nicht mehr driftet, ist alles ok, ab jetzt kannst du im "Heading Lock Mode" fliegen.
                    Da sich jetzt mechanisch nichts mehr ändert, werden jetzt "Tail Limit A" und "Tail Limit B" so hoch eingestellt, dass das Servo in beide Richtungen grade eben nicht mechanisch aufläuft.
                    Die ideale Länge des Servohebels fürs Heck ist die, bei der das "Tail Limit" ca. "100" beträgt!
                    So nutzt du die Auflösung und Stellgenauigkeit maximal aus.
                    Ganz perfekt wird das natürlich nicht gelingen, Werte zwischen "80" und "110" sind aber ok.

Beim Rest kann ich dir erstmal nicht helfen, da ich ja z. B. nicht weiß, wie rum deine Servos laufen, wie lang deine Servoarme sind, usw...
                    Zuletzt geändert von Strassenkater; 25.05.2013, 16:51.

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Vielen, vielen Dank, Kater!

die Punkte Zwei und Drei sind zu 99,99999% die Lösung deines Problems.
                      Das war's - die Servos laufen jetzt mal nach Sender-Stick Input.

Werde mich jetzt mal langsam durch Deine Anleitungen arbeiten...

Bin sicher, dass da noch mehr Probleme und Fragen auftauchen werden

Gruß,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1473
                        • Frank-Michael
                        • Wuppertal

Bestimmt.
                        Das liegt aber nicht an dir oder am ZYX-S, sondern daran dass der 250er der einzige Heli ist, wo FBL nicht Plug and Play ist.
                        Selbst mit BeastX oder V-Stabi sind größere Modifikationen nötig, z.B. was die Geometrie der TS betrifft.

Welchen FBL-Kopf benutzt du?
                        Und welche Blätter?

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,

Welchen FBL -Kopf benutzt du?
                          Und welche Blätter?
                          ich "benutz" noch gar nichts, da ich den Heli ja noch nicht fertig hab (genau so, wie z.B. mein "Setup" in der Software - z.B. bezüglich Tail - ja nicht fertig war, da ich ja kaum was verändert hatte - in der Annahme, dass die Servos von Anfang an reagiertn müssen - durch Deine Tipps dann geklärt).

Ich hatte ja noch gar nie Blätter montiert und den Heli bis jetzt nur "nackt" zusammengebaut (was auch schon Probleme mit gebrochenen Lagern und Alu-Halterungen und damit Verzögerungen zwecks Ersatzteile gab).

Ich hab mit halt den FBL Rotorkopf von HK gekauft, derweil sieht das Ding nicht so schlecht aus.

Ich weiß (aus Berichten), dass die beiliegenden Hauptrotorblätter vom 250GT sehr schlecht sein sollen.
                          Hab mir mal 3 Paar von diesen von HK geholt, und Heckrotorblätter für den T-Rex 250 von KBDD.

Ich bin natürlich für diverse Verbesserungen offen, aber zuerst muss ich das Ding mal in die Luft kriegen, bevor ich da weiter Geld für bessere Rotorblätter oder ev. auch nen besseren Flybarless-Head (?) ausgebe.

Wetter ist scheiße - werd wohl heut später an dem Heli etwas weiter bauen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

BTW:
                            Mein "alter" (umgelöteter) Orange RX 6ch funktioniert jetzt genau so, wie der neue.

Lag also nicht am Empfänger.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Ich bin natürlich für diverse Verbesserungen offen, aber zuerst muss ich das Ding mal in die Luft kriegen, bevor ich da weiter Geld für bessere Rotorblätter oder ev. auch nen besseren Flybarless -Head (?) ausgebe.
                              Das ist schon ok.
                              Denn ein besserer Kopf wäre z.B. der DFC-Kopf von Align.
                              Leider neigt der mit billigen Servos extrem zum Wobbeln.
                              Dein Rotorkopf ist etwas weicher gedämpft und könnte auch mit deinen 3€-Servos funktionieren.

Ich selber starte ja grade einen ähnlichen Versuch, allerdings mit Align DFC-Kopf und immerhin 8,50€-Servos.
                              HobbyKing HK-922MG Digital Metal Gear Servo 1.8kg/ 12g/ 0.07sec (DE Warehouse)
                              Bin gespannt, ob's funktionieren wird.
                              Einige Komponenten, die ich noch benötige, sind leider noch unterwegs, deshalb kann ich jetzt nichts weiter dazu sagen.

Wegen der Rotorblätter:
                              Die Kombi 250er/FBL reagiert mehr als empfindlich auf nur kleinste Vibrationen.
                              Wuchte deine Blätter nicht nur statisch sondern auch dynamisch.
                              Ansonsten kosten die originalen Align Blätter, die wirklich gut verarbeitet und gewuchtet sind, auch nur 15€.
                              Aber mehr als die 15€ für die Blätter (vorausgesetzt, dass sich deine als Schrott herausstellen) würde ich erstmal auch nicht investieren.

Auf Youtube gibt es übrigens einige Videos von HK 250ern mit ZYX und deinem Rotorkopf und Billigservos, die wirklich gut zu fliegen scheinen.
                              Zuletzt geändert von Strassenkater; 26.05.2013, 14:15.

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hi,

Ich selber starte ja grade einen ähnlichen Versuch, allerdings mit Align DFC-Kopf und immerhin 8,50€-Servos.
                                HobbyKing HK-922MG Digital Metal Gear Servo 1.8kg/ 12g/ 0.07sec (DE Warehouse)
                                Bin gespannt, ob's funktionieren wird.
                                9,02 bzw. (im DE-Warehouse) 10,70 US$ x 3 plus Versand bin ich durchaus bereit auszugeben, wenn die Dinger wirklich deutlich besser sind.

Die scheinen aber etwas zu groß zu sein (zumindest für die vorgeschnittenen ßffnungen im CFK).

Jetzt tu ich erstmal Kabel kürzen und alles "richtig" einbauen, und dann irgendwann...

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X