Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Jo wenn der Lipo wieder voll ist geht es weiter

Gruß Olli

Kommentar

• KlausL
      KlausL

Fortsetzung F3C- / 3D- Modevergleich.

Hatte nochmals einen halben Akku Zeit, um das Heck im F3C-Mode besser hinzubekommen.

Das Herausdrehen bei Pitchstössen habe ich mit einem DMA-Wert von -13, einer Reduktion des statischen Vorpitch (Servohebelmitte) auf nahezu 0° weitgehend wegbekommen. - Bei der Riesentotzone der Hecksteuerung (ohne Prog-Box oder USB-Software) ist es übrigens ausgeschlossen, Heck aus Versehen mitzusteuern wenn man stark Pitch gibt.

Leider musste ich außerdem das Heckgain reduzieren, vor allem gegenüber dem 3D-Mode ohne DMA, bei dem das Heck perfekt stand. Heute hatte ich ohne Gain-Reduktion ein starkes Zittern, teilweise sogar ein richtiges Aufschwingen nach härteren Stops. - Für Rund- und Kunstflieger im F3C-Mode sind solche Stops aber wahrscheinlich unwichtig.

Klaus

Kommentar

• neotask
        neotask

So ich habe auch mal weiter getestet. In der Schwebe steht der Heli nun nahezu perfekt, aber das Schwingen/Wobbeln bei starken Knüppelbewegungen wird bei erhöhung der Drehzahl immer schlimmer.
        Beim Flip hätte ich den Zwerg fast nicht mehr unter Kontrolle gehabt.

Muss aber dazu sagen, das ich den Heli gerade erst gebraucht übernommen habe und es natürlich durchaus was mechanisches sein kann.

Habe mit den Gainwerten rumexperimentiert und meine das es keinerlei veränderungen gab.

Wäre jetzt natürlich interessant mit einem anderen Stabi zu vergleichen.

Werde mal den Kopf zerlegen und mir das mal vornehmen.
        Mag der 250er es eigentlich lieber hart am Kopf ?

Gruß Olli

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
          Mag der 250er es eigentlich lieber hart am Kopf ?
          Pauschal kann man das nicht sagen. Wirst du testen müssen. Wenns schlimmer wird bei steigender Drehzahl, scheint er eher ein bisschen zu hart zu sein. Ist aber auch nur orakelt.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Ja, 250er brauchen eine harte Dämpfung, da es sonst zu verzögertem Ansprech- und Abstoppverhalten sowie Nachwobbeln kommen kann. Falls Du Microheli drauf hast, solltest echt mal den Mikado-Umbausatz probieren
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• neotask
              neotask

Hab da den Alignkopf (graue Gummis) mit Mikado Umrüstkit drauf.

Werd mal härtere Gummis besorgen und auch neue Lager. Denke auch das es mechanischer Natur ist und nicht vom stabi kommt.

Gruß Olli

Kommentar

• neotask
                neotask

Soooo, hab es nun doch hinbekommen. Es lag noch an zu hohen Gainwerten auf Roll. Hab den Wert nun auf 30 gesetzt (vorher 40) und nun passt es super.

Jetzt muss nur noch das Heck ein Hauch angepasst werden und der Kleine ist zu allen Schandtaten bereit

Werde die Tage mal berichten wenn ich einige Akkus durch habe. So vorerst macht das Stabi einen soliden Eindruck und lässt sich eben so schnell einrichten wie das Beast. Man muss sich natürlich vorher gründlich mit dem Setup befassen, wie auch beim Beast wenn man es das allererste mal benutzt.

Bis hier her funktioniert es zumindest erstmal.....

Gruß Olli

Kommentar

• Helinobby
                  Member
                  • 02.01.2010
                  • 648
                  • Norbert
                  • Berlin

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
                  Sodale, nachdem ich mich vorgestern noch einmal mit der Prog-Box auseinander gesetzt habe, konnte ich dann gestern auch meine ersten drei Flüge mit dem neuen 450 Pro und dem CopterX 3x1000 machen.
                  Nach dem ersten Programmieren am Wochenende funktionierte nur noch Pitch. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.

Eingestellt hatte ich Hard-3D. Nach der Einstellerei habe ich das ganze unter Speicher 6 im 3x1000 abgespeichert, da man ja die Speicher 1-5 nicht überschreiben kann. Ich hoffe das System weiss auch welchen Modi ich haben will.

Der Erstflug war unspektakulär. In etwa so wendig wie mein 600er Nitro mit Paddelkopf, Carbon-Paddel und FBL-Blätter, aber kein Eigenleben.

Im Speedflug keinerlei Wobbeln wie ich es erst in einem anderen 450er mit MB hatte. Auch bei Flips, Turns und anderen Kleinigkeiten keinerlei Probleme. Mehr kann ich leider nicht.
                  Keinerlei Probleme mit voller Drehzahl den Heli auf dem Gras stehen zu lassen und der ßbergang von der Wärme ins Kalte verlief auch problemlos.

Ich bin rundum zufrieden.

@helinobby: Also das 3X1000 hat nen Alugehäuse

Gruß Rainer
                  Hallo Rainer Ich weiß

Aber leider habe ich das ZYX zuerst entdeckt und bestellt
                  Und nun habe ich mich auf das Teil eingeschossen und bleibe dabei. Wäre sicher auch auf das 3X1000 gegangen aber habe jetzt meine Richtung gewählt!

Danke für deinen Bericht und viele schöne Flüge mit guten Landungen

Gruß aus Berlin
                  Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• dudy666
                    Senior Member
                    • 26.02.2009
                    • 1929
                    • Rainer
                    • Kamen

Hallo Norbert,

eigentlich dürfte das doch kein Problem sein. Wenn du das USB-Interface hast und die geänderte Software installierst, merkst du doch keinen Unterschied ob das Tarot oder das CopterX FBL zum programieren dran hängt.
                    Und billiger ist es auch noch

Gruß Rainer
                    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• neotask
                      neotask

Kann mal evtl. Jemand einige Werte im Expertmenü erklären ? Diese ganzen I-Gain, P-Gain,D-Gain,DCCeleration u.s.w.

Also Tail Compensate ist ist ja das bekannte DMA und soweit klar. Viele Dinge sind zumindest für mich noch etwas unklar in welchem Zusammenhang die stehen.

Wäre super wenn da mal so eine kleine Liste gemacht würde.

Z.B.S :

I-Gain = xxxxx
                      P-Gain = XXXX
                      u.s.w.

Gruß Olli

Edit: hab was gefunden wo es erklärt wird. In der ALZRC-_3GYS_User_Manual steht es super erklärt drin. Hatte ich übersehen, sorry
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2012, 23:17.

Kommentar

• KlausL
                        KlausL

1.) Begriffe: PID-Regler im Internet oder in der Bibliothek suchen und viel finden.
                        2.) Genereller Tip: Dreht nicht an internen Reglerparametern, ohne halbwegs zu wissen, was Ihr tut. Halbwegs bezieht sich auch darauf, dass man nicht wirklich wissen kann, wie bestimmte Reglermodelle in der Firmware abgebildet wurden.
                        3.) Vielleicht ganz interessant an dieser Stelle ist das Pro-RC-Forum (Rondo). Beim Rondo sind alle Reglermodelle im versteckten Profimenu zugänglich und ja, es gab auch viele Verbesserungen durch Anwender. Beim Rondo hat man jedoch den Vorteil, die Entwickler direkt und kurzfristig ansprechen zu können.

Klaus

Kommentar

• neotask
                          neotask

So ich konnte heute mal testen was das Stabi in freier Wildbahn so kann. Heli stand perfekt in der Luft und bei Pitchpumps war auch das Heck sehr gut.

Die ersten Flips waren gut und auch auf dem Kopf lag der Kleine sehr gut. Dann habe ich Ihn mal kräftig Kopfüber weggedrückt und dann rückwärts zu einem Loop angesetzt. Dann brach aber mitmal mitten im Anflug das Heck weg. Man konnte irgendwie richtig sehen, das das Stabi überfordert war.Ob nun durch falsche Werte oder weil das Heck nicht genug Druck hatte sei dahin gestellt. Als der Heli dann quer stand wollte ich ausgleichen, aber in dem Moment rollte das Stabi den Heli mit voller wucht rum. Da konnte ich dann nicht mehr schnell genug gegenarbeiten und rums ging es in den Acker.

Habe den Heli dann aus dem Erdreich gezogen und sofort die Roll,Nick und Gierachse getestet. Soweit war alles ok. Somit konnte ich mechanisches Versagen ausschliessen.
                          Schaden sind nur die 3 Wellen und die Heckblätter.

An dieser Stelle würde ich echt gern das Beast einbauen um einen Vergleich zu haben. Ich meine das wegdrehen des Hecks könnte ja auch am zu schwachen Heck gelegen haben. Jedoch das Abrollen muss vom Stabi gekommen sein.

Heckwelle habe ich natürlich nicht da

Werde weiter berichten....

Gruß Olli
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2012, 14:53.

Kommentar

• Ligalichtler
                            Member
                            • 01.11.2009
                            • 246
                            • Michael
                            • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Hi Olli,

schade.....hört sich ja nicht so prickelnd an.
                            Werde demnächst das MBeast aus meinem 450er rausbauen und das zyx einbauen. Daher müsste ich ja dann einen direkten Vergleich ziehen können. USB-Dongle und Software hab ich schon. Nur das kleine "zyx-Kästchen" fehlt noch. Braucht man für den USB Dongle eigentlich ne spezielle Treibersoftware bei Win7?
                            GruÃ? Michael
                            XK K130, Gaui200, Protos500
                            EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• ukrummi
                              Member
                              • 14.08.2008
                              • 376
                              • Uwe
                              • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Software wurde nicht mitgeladen, daher gelöscht!
                              Zuletzt geändert von ukrummi; 19.01.2012, 15:25. Grund: nicht mitgeladen, daher gelöscht

Kommentar

• ukrummi
                                Member
                                • 14.08.2008
                                • 376
                                • Uwe
                                • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Google Translate

Google Translate

Versucht es die Software zu erwischen.
                                Gruss