Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Neue Stabi von HobbyKing

In meinem 450Pro befindet sich ein ZYX-S und ein D8R-XP.
    Allerdings stand auf der Frsky Seite irgendwas in der Richtung, dass es zu Problemen mit Latenzen kommen kann, da die Bandbreite knapp wird, falls man viele Kanäle benutzt.
    Es scheint auch kein digitales Summensignal zu sein, sondern ein analoges FM Signal.
    Ich bin aber nicht ganz sicher.
    Ich hab's auch nicht weiter verfolgt, da mich die paar Kabel mehr beim 450er nicht wirklich stören und die Kiste momentan perfekt fliegt.
    Never touch a running system.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Rick
      Member
      • 02.02.2010
      • 401
      • Rick
      • Aschaffenburg

Ich wollte mir eben das ZYX bei HK bestellen, da kam mir der Gedanke, daß das Gerät ja auch noch durch den Zoll muß. Ist auf dem ZYX ein CE-Prüfzeichen oder muß ich das Risiko eingehen, daß ich es gar nicht bekomme?
      TDR
      T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
      T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

Zoll ist ein ganz kompliziertes Thema, da es vom jeweiligen Zollamt, bzw. der Tagesform des jeweiligen Beamten abhängt.
        Die Zollbeamten haben einen riesigen Ermessensspielraum, den sie für einen aber auch gegen einen ausnutzen können.
        In NRW ist eigentlich alles ok, aber z.B in Baden-Württemberg, vor allem beim Hauptzollamt Ulm, geht gar nichts durch.
        Studiere am besten mal die entsprechenden Threads.

Ein Beispiel aus der Praxis:
        Auf den HXT900 Servos sind gefakte CE Kennzeichen drauf.
        In Ulm werden die Dinger gnadenlos eingestampft oder wahlweise zurückgeschickt.
        In einem anderen Zollamt (ich schreibe hier absichtlich nicht welches, da ich niemanden in Schwierigkeiten bringen will) guckt der Beamte ins geöffnete Paket, sieht unter anderem eine handvoll HXT900 und sagt grinsend:
        "Da sind ja wieder die lustigen "China Export Aufkleber" drauf.
        Da ist aber nicht in Ordnung!
        Ist aber kein Problem, knibbeln sie schnell die Aufkleber ab, dann können sie ihre Bastelsachen mitnehmen."

Da steckt man einfach nicht drin...

edit:
        Wegen dem ZYX-S habe ich dir eine PN geschickt.
        Zuletzt geändert von Strassenkater; 22.11.2012, 01:37.

Kommentar

• Peter B.
          Member
          • 01.04.2012
          • 244
          • Peter
          • Landkreis Augsburg

Hallo Zusammen,

ich hätte eine kurze Frage in die Runde.

Vor etwa einem Jahr im Dezember 2011 habe ich mir das neu auf den Markt gekommene ZYX von HK gekauft und angefangen, in einen Vision 450 einzubauen, dem ich einen RJX Kopf spendiert habe.
          Leider war in dem vergangenen Jahr Vieles wichtiger als Hobby, sodass das Projekt mehrer Monate liegen geblieben ist. Jetzt sehe ich, dass es ein ZYX-S gibt und ich die alte Version des Tarot-ZYX habe.
          Nachdem sich dieser Thread gewaltig entwickelt hat, ich diesen nicht durchweg komplett gelesen habe, wollte ich nur Fragen, ob es Probleme mit der ersten Version gibt.
          Werde mir auch noch diesen Thread zu Gemüte führen, aber vielleicht kann Jemand kurz und knapp, so auf die Schnelle eine Antwort schreiben.
          Danke schonmal im voraus.
          [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
            ...kurz und knapp...
            kurz und knapp: das ZYX-S kann zusätzl. auch mit SAT betrieben werden. Einfach die neueste Firmware auf dein ZYX laden und fliegen.

LG, Michael

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
              ...aber vielleicht kann Jemand kurz und knapp, so auf die Schnelle eine Antwort schreiben.
              Nein. Keine Probleme. Einziger Unterschied Sat nutzbar. Auch die neuste Firmware ist für beide gleich aktuell. Achtung: Trotz gleicher Firmwareversion verschiedene Files für ZYX und ZYX-S. Nicht die Falsche flashen!

Kommentar

• -= Helinator =-
                -= Helinator =-

Thema PIN Layout vom Prog-Port:

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                Frag mal hier nach: http://www.rcgroups.com/Forum/showp...postcount=1912 - viell. wird dir da geholfen! Da wird zumind. auch das Thema diskutiert - viell. hat ja jemand in dem Thread die Belegung zut Hand!
                Danke ! da wars ...

Label vom ZYX nach oben, auf die Seite mit dem Port geschaut, von links nach rechts ...

pin1=GND pin2=VCC pin3=RXD pin4=TXD

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Würde dieses Bluetoothdings auch funktionieren?
                  Neu Wireless Serial 4 Pin Bluetooth RF Transceiver Module RS232 mit Backplane | eBay
                  Es kommt nämlich angeblich aus England, dann sollte es eigentlich in 4 bis 5 Tagen da sein.

Kommentar

• Rick
                    Member
                    • 02.02.2010
                    • 401
                    • Rick
                    • Aschaffenburg

Ob das Bluetoothmodul funktioniert kann ich dir sagen sobald mein ZYX hier bei mir ankommt
                    TDR
                    T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                    T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Targa22
                      Member
                      • 24.07.2010
                      • 147
                      • Holger
                      • Schwäbische Alb

Dieses hier funktioniert !

Tarot ZYX12 Gyro Bluetooth Adapter

Allerdings drei Wochen bis es hier war

Sorry, aber das wars ja nicht was Du wissen wolltest

Gruß
                      Holger
                      [FONT="Arial Narrow"][/FONT]Logo 500 ; JS K6-TT ; Alien 600 ; Logo 600se 6s

Kommentar

• Rick
                        Member
                        • 02.02.2010
                        • 401
                        • Rick
                        • Aschaffenburg

Mein ZYX-S ist heute abend bei mir angekommen.
                        Ich hab es mal professorisch an einen Empfänger (Spektrum AR6110e) angeklemmt und an den PC gesteckt.

Im Setup in der PC-Software mußte ich fast alle Servolaufrichtungen umkehren damit die Balken in die richtige Richtung laufen.

Danach habe ich mein vorhandenes Bluetooth-Modul angesteckt und nochmals die Servolaufrichtungen kontrolliert - sie sind wieder falsch rum *??

Hat hier noch jemand eine DX7, der mir sagen kann welche Kanäle ich auf "normal" oder "reverse" stellen muß?
                        TDR
                        T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                        T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
                          Danach habe ich mein vorhandenes Bluetooth-Modul angesteckt und nochmals die Servolaufrichtungen kontrolliert - sie sind wieder falsch rum *??
                          Teste es doch einfach als Gegenkontrolle erstmal per USB und dann per BT:

ZYX per USB an den PC, Software starten.
                          Dann z.B. alle Werte für Agility auf 33 setzen. (Oder jeden anderen Wert, ist völlig egal, Hauptsache es ist kein Defaultwert)
                          Software beenden.
                          USB abstecken.
                          Software ohne USB wieder starten und die Werte von 33 auf 22 ändern.
                          Software beenden.
                          ZYX per USB verbinden.
                          Software starten.
                          Jetzt sollten wieder die 33er Werte erscheinen und natürlich nicht die 22er Werte.

Wenn das so funktioniert - und das wird es, da ich dein ZYX ja schon provisorisch angeschlossen und getestet hatte - ist ZYX und USB definitiv in Ordnung.

Und nach dem selben Schema testest du dann das Ganze per BT!

Wenn dort nicht die entsprechend richtigen Werte erscheinen, vermute ich, dass bei deinem Drittanbieter BT-Modul bei der ersten Kommunikation nicht die Werte aus dem Speicher des ZYX ausgelesen werden.

Außerdem ist mir eben ein Bug in der Android App aufgefallen, obwohl ich kein BT-Modul habe:
                          Wenn man ins "Basic Menue" geht und die Presets umschaltet, ist bei "3D Soft", "Hardcore" und "Extreme" das Gain fürs Heck jeweils immer auf 100.
                          Trotzdem springt der virtuelle Schieberegler für Gain bei "Hardcore" an eine Stelle, die über 100 liegt.

Da ich kein BT-Modul habe, kann ich natürlich nicht weiter testen und dir somit auch nicht weiter helfen.

Es liegt aber definitv nicht an deinem ZYX, das hatte ich ja extra für einen kleinen Testflug vor der Haustür Huckepack auf mein ZYX in meinem 450er gepappt und angeschlossen. Es funktioniert perfekt.
                          Zuletzt geändert von Strassenkater; 29.11.2012, 11:39.

Kommentar

• Nurex
                            Nurex

Habe mir jetzt auch das Tarot ZYX-S bestellt...

Schlecht wird es bestimmt nicht sein, zumal dort der gleiche Microprozessor eingesetzt wird , wie beim V-Stabi

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Nicht der Prozessor ist entscheidend, sondern das Programm, was drauf läuft

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• hppeter
                                hppeter

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
                                Mein ZYX-S ist heute abend bei mir angekommen....

... Hat hier noch jemand eine DX7, der mir sagen kann welche Kanäle ich auf "normal" oder "reverse" stellen muß?
                                Irgendwie scheint sich bei Dir ein Denkfehler eingeschlichen zu haben.
                                Das ZYX-S reicht die Servos des Senders nicht einfach durch, wie z.B. das Align 3G. Richte bei deiner Spektrum Funke auf einem freien Speicherplatz ein neues Modell ein und binde den Empfänger neu. Nun verwende die Einstellungen für einen einfachen Heli ein, ähnlich Blade MCPX oder Nano CPX.

Das ZYX benötigt vom Sender eine Einstellung (1-Servo), so dass Roll, Nick, Pitch und Heck über einen eigenen Kanal gesendet werden, nicht über einen Mischer.

Wenn Du jetzt am Sender den Pitch Kanal betätigst sollte nur ein einziger Kanal senden. Stell jetzt die Servos entsprechend deinen Wünschen ein.

Kommentar

Lädt...
                                X