Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Zitat von KlausL Beitrag anzeigen
    -Bemerkung am Rande: Die Drehmomentvorsteuerung (Heck-Vorpitch als Funktion von Pitch am Hauptrotorkopf) habe ich für den kleinen Heli und wegen des guten Heckservos ausgeschaltet (Default-Wert 0).
    Herzu eine kleine Randbemerkung: DMA wird benutzt, um die Regelung (genauer: den I-Anteil des PID-Reglers) zu entlasten, und ist an und für sich nicht abhängig von der Geschwindigkeit oder Gesamtqualität des Heckservos. Aber wenns auch mit 0 sauber geht, umso besser, das zeigt die Qualität der Regelungsalgorithmen.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Hallo ZYX C3X User

War heute auch mit meinem beiden ZYX draußen zum (Rund) Fliegen.
      Der Dreiblattkopf auf dem 450er hat heute auch super funktioniert und somit kann man davon ausgehen das das ZYX tatsächlich Mehrblattköpfe bedienen kann. Bei um die -1 C° konnte ich keine Beeinträchtigungen des ZYX feststellen. Mein Gaui 550 war ebenfalls im Rundflug mit Looping ohne Probleme mit der Temperatur unterwegs.
      Das dritte ZYX ist gerade von HK zu mir unterwegs! Das kommt auf den 700er mit Vierblattkopf und dann in den Rumpf. Für knapp 50 Euro plus der einmaligen Anschaffung des USB Interface ist es eine günstige Alternative für paddellose Rundflieger!

Viele Grüße aus Berlin
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• KlausL
        KlausL

Unterschied im Flugverhalten F3C- und 3D-Mode (CX-3x1000).

Ich habe heute für die Rundflieger und nicht 3D-Freaks einen kurzen Test gemacht, bei dem ich statt bisher im 3D-Mode im F3C-Mode geflogen bin. Roll- und Nick-Gain habe ich dabei auf den Default-Wert 40 zurückgesetzt.

Damit ändert sich das Flugverhalten doch deutlich. Die Reaktion ist weniger direkt und erfolgt weicher. Für Anfänger würde ich sagen, ist das F3C-Setup ein Muss, für Rundflieger (Scale, Kunstflug) wird vielen die weichere Reaktion gefallen. Paddelähnlich würde ich das Verhalten nicht nennen, da auch im F3C-Mode z.B. kein ßberschwingen bei kurzer starker Steuerung von Nick oder Roll erfolgt. Die beiden Betriebarten auszuprobieren macht also Sinn. Wenn man MB-Liebhaber ist, braucht man den F3C-Mode eigentlich nicht probieren.

Leider hält das Heck im F3C-Mode, entsprechend den Erfahrungen in anderen Beiträgen/Foren nicht mehr gut. Die Reaktion auf Steuervorgaben ändert sich nicht sehr, jedoch dreht das Heck bei mir bei Pitchstößen doch bis einige 10 Grad weg. Ich hatte über einen Mischer eine +-25% Feinkorrektur des Heckgains auf ein Senderpoti gelegt. Das Wegdrehen konnte ich in diesem Rahmen jedoch nicht verhindern. DMA habe ich noch nicht ausprobiert. Ich befürchte außerdem, dass das Heck auch bei Wind nicht mehr die Stabilität hat, wie im 3D-Mode.

Mein bisheriges positives Fazit bleibt bestehen. Dee F3C-3D-Anpassmöglichkeit im Grund-Setup ist i.w. ein weiteres Plus, eingeschränkt durch die negative Auswirkung auf das Heckverhalten.

Grüße,
        Klaus

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von KlausL Beitrag anzeigen
          DMA habe ich noch nicht ausprobiert. Ich befürchte außerdem, dass das Heck auch bei Wind nicht mehr die Stabilität hat, wie im 3D-Mode.
          Danke für Deinen Beitrag, DMA ist finde ich pflicht passt sonst bei den wenigstens Helis und FBL Systeme (wie auch)!

Denke man kann die Parameter im F3C Mode schon so anpassen das Heck auch gut funktioniert, schade das es nicht gleich mit der Standard Einstellung klappt!

Mfg,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Helinobby
            Member
            • 02.01.2010
            • 648
            • Norbert
            • Berlin

Hallo Klaus

Was bedeutet DMA? Und was macht es? Und wo finde ich es?

Danke für die Aufklärung!
            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• nexus665
              nexus665

DrehMomentAusgleich

Wie der Name schon sagt, ist es dazu da, um Drehmomentänderungen zu puffern - ein sogenannter "Feed Forward" oder Vorsteuerfaktor.

Im Gegensatz zu einer Regelung, die erst greift, wenn sich was ändert (der Heli sich schon dreht), kann DMA während Du z.B. Pitch zugibst gleich mitgesteuert werden (präventiv bzw. gleichzeitig), um die Abweichung großteils aufzufangen und der Regelung das Leben leichter zu machen.

lG,
              Simon.

Kommentar

• Helinobby
                Member
                • 02.01.2010
                • 648
                • Norbert
                • Berlin

Hallo Simon Danke

Hatte bisher nur von DMA -Gewichten am Heckrotor gehört!

Also stelle ich am ZYX das DMA höher, damit mein Heck beim Pitchgeben nicht rausdreht!? Richtig verstanden?

Gruß aus Berlin

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Die heißen aber nicht DMA Gewichte sondern PMG Propeller Moment Gewichte

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Da hat der Torsten recht

Ist dennoch für einen ähnlichen Zweck - in diesem Fall dafür, die Rücksteuerkräfte möglichst gering zu machen, bzw. das Heckservo zu entlasten.

Mit dem Wegdrehen kommt's drauf an, wohin - wenn das Heck beim Anpitchen gegen die Drehrichtung des Rotors weggeht, dann mehr DMA. Wenn in die Drehrichtung - dann weniger!

Ich würde mir da übrigens mal selbst auf die Finger schauen. Oft ist das "Wegdrehen" nämlich selbst gesteuert, unabsichtlich!

lG,
                    Simon.

Kommentar

• Helinobby
                      Member
                      • 02.01.2010
                      • 648
                      • Norbert
                      • Berlin

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Die heißen aber nicht DMA Gewichte sondern PMG Propeller Moment Gewichte

Torsten
                      Du hast vollkommen recht Torsten Habe ich doch etwas durcheinander gebracht! Danke für die Richtigstellung!

Gruß aus Berlin

Kommentar

• Helinobby
                        Member
                        • 02.01.2010
                        • 648
                        • Norbert
                        • Berlin

Hallo ZYX Gemeinde

habe mir für mein drittes ZYX das aus HK noch unterwegs ist bei Hawk-rc.com das Metallgehäuse bestellt. 7 Euro kostenloser Versand. Das dritte ZYX soll meinen 700er zum FBL verhelfen und ich dachte mir mit dem Metallgehäuse könnte ich bei eventuellen Vibrationen vielleicht auf der sicheren Seite sein
                        Vielleicht ist es aber auch nur Augentuning

Gruß aus Berlin

Kommentar

• dudy666
                          Senior Member
                          • 26.02.2009
                          • 1929
                          • Rainer
                          • Kamen

Sodale, nachdem ich mich vorgestern noch einmal mit der Prog-Box auseinander gesetzt habe, konnte ich dann gestern auch meine ersten drei Flüge mit dem neuen 450 Pro und dem CopterX 3x1000 machen.
                          Nach dem ersten Programmieren am Wochenende funktionierte nur noch Pitch. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.

Eingestellt hatte ich Hard-3D. Nach der Einstellerei habe ich das ganze unter Speicher 6 im 3x1000 abgespeichert, da man ja die Speicher 1-5 nicht überschreiben kann. Ich hoffe das System weiss auch welchen Modi ich haben will.

Der Erstflug war unspektakulär. In etwa so wendig wie mein 600er Nitro mit Paddelkopf, Carbon-Paddel und FBL-Blätter, aber kein Eigenleben.

Im Speedflug keinerlei Wobbeln wie ich es erst in einem anderen 450er mit MB hatte. Auch bei Flips, Turns und anderen Kleinigkeiten keinerlei Probleme. Mehr kann ich leider nicht.
                          Keinerlei Probleme mit voller Drehzahl den Heli auf dem Gras stehen zu lassen und der ßbergang von der Wärme ins Kalte verlief auch problemlos.

Ich bin rundum zufrieden.

@helinobby: Also das 3X1000 hat nen Alugehäuse

Gruß Rainer
                          Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• neotask
                            neotask

Hi, ich habe mittlerweile auch ein 3X1000 und dies in ein 250er Rex gepflanzt. Nach einigen Versuchen mit diversen Werten habe auch ich es sowit zum laufen gebracht.
                            Was ich jedoch noch habe, ist ein nachwippen nach jeder schnelleren Steuereingabe. Zudem driftet der Heli noch stark herum. Würde ja fast sagen, das die Empfindlichkeit auf der TS zu hoch ist.

Muss ich später nochmal suchen an welcher Stelle ich das noch weg bekomme, denn so ganz plausibel ist mir das noch nicht bei dem Teil was genau nun für die TS zuständig ist Jetzt wäre ein Poti toll ;-)

Soweit so gut....

Gruß Olli

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                              Nach einigen Versuchen mit diversen Werten habe auch ich es sowit zum laufen gebracht.
                              Glückwunsch! Nicht wenige bringen bei dem Ding nicht mal einen Heckkreisel vernünftig ans Laufen!
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• KlausL
                                KlausL

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                                ein 3X1000 und dies in ein 250er Rex gepflanzt. Nach einigen Versuchen mit diversen Werten habe auch ich es sowit zum laufen gebracht.
                                Was ich jedoch noch habe, ist ein nachwippen nach jeder schnelleren Steuereingabe. Zudem driftet der Heli noch stark herum. Würde ja fast sagen, das die Empfindlichkeit auf der TS zu hoch ist.
                                Nachwippen klingt tatsächlich nach zuviel Gain für die Taumelscheibe. Wenn der Heli nicht ausreichend stabilisiert wird, ist eine Reduktion des Gain aber genau die falsche Richtung für eine Korrektur. - Gain wird übrigens über den 1. ersten Menupunkt im Seup-Menu eingestellt (2x rote LED für Roll, 3x rote LED für Nick). Probieren geht über studieren. - Evt. passt auch die Mechanik bzw. die Servos nicht zu den harten Steuereingaben. Hier könnte der F3C-Mode helfen, bei dem die Endpositionen mit weicheren ßbergängen vom Stabi angefahren werden.

Kommentar

Lädt...
                                X