Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swayze
    swayze

AW: Neue Stabi von HobbyKing

So bin mit dem ZYX jetzt auch mal zum Fliegen gekommen und es hat leider keinen guten Eindruck hinterlassen!

Nachdem ich meinen RJX FBL Kopf für meinen T-rex 500 erhalten hatte habe ich in sehr gewissenhaft umgebaut und mechanisch so genau wie möglich eingestellt!
    Das Programmieren mit dem Usb Kabel war ein Kinderspiel und hat mir gut gefallen!

Wirkrichtungen, Limits etc. hat alles gepasst! Musste kaum etwas nachtrimmen!

Beim 1. Flug wurde er auf F3C programmiert und das Dead band von Heck und Kopf auf 20 eingestellt! Ansonsten wurde nichts verändert!
    Nach dem Abheben lag er recht schön in der Luft!
    Das Heck hat besser als mein alter GP750 funktioniert und sonst konnte ich nur ein leichtes woppeln über Nick und ein leichtes Driften nach links feststellen!
    Bin dann ein paar Loops und Rollen geflogen und leichten Speedflug und das aufbäumen vom Paddelkopf war weg!

Während der Akku geladen wurde habe ich es noch auf Hardcore 3d umgestellt und der Pitchweg noch auf ca. 12° vergrößert (Vorher +-10°)! Dead Band natürlich wieder auf 20!

Beim 2. Flug bin ich abgehoben, habe einen leichten Pitchstoss gemacht und anschließend einen Looping 20m vor mir!
    Aus dem Looping heraus ist er mir dann nach links weg und ich konnte auch nicht mehr gegensteuern!

Den Motor konnte ich noch ausschalten und dann ist er bis zu den Blättern in Schnee versunken!
    An der Mechanik ist bis auf die Haube und Heckantriebsrad nichts defekt!
    Aber die gesamte Elektronik wurde nass!
    Es war mein erster Crash nach langer Zeit und mein erster mit dem 500!

Was glaubt ihr ist passiert?
    Laut den Telemetrie Daten meiner Hott Anlage ist die BEC Spannung konstant geblieben! Auch die Empfangsstärke hat gepasst!

Setup:
    orig. T-rex 500E
    500MX + Roxxy 100A
    Ds510 und Ds520
    RJX + ZYX + Align 425D Blätter

Elektronik habe ich noch nicht getestet, da sie noch in Reis eingelegt ist
    Die Servos waren auf 1520µs digital eingestellt! Ts auf 120° (im Sender natürlich nicht)!

Danke
    LG Patrick
    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2012, 15:40.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Schade gib mal Bescheid ob die Elektronik noch funktioniert.

Was ich für gefährlich halte ist wenn Du schon auf F3C wobbeln/Drift festgestellt hast auf Hardcorde zu gehen.

Empfänger würde ich mal ausschließen (Motor aus ging ja auch und Telemetrie sagt ok) also entweder Servo Ausfall oder Vibrationen in Zusammenhang mit nicht-optimaler Einstellung!?
      Vielleicht auch nur verknüppelt...

Willst es nochmal damit probieren?

Gruß,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Kalle75
        Kalle75

Zitat von swayze Beitrag anzeigen
        Wirkrichtungen, Limits etc. hat alles gepasst! Musste kaum etwas nachtrimmen!
        Was meinst Du genau mit "kaum etwas nachtrimmen" ?!

Gruß Kalle

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

wenn das Stabi driftet, dann sollte man anfangen nach Vibs zu suchen, oder die Trimmschaltet in die Mitte schieben... .
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Kalle75
            Kalle75

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
            wenn das Stabi driftet, dann sollte man anfangen nach Vibs zu suchen, oder die Trimmschaltet in die Mitte schieben... .
            Genauso siehts aus.
            Nieundnimmernich bei nem FBL Heli an der Funke trimmen.

Kommentar

• swayze
              swayze

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              Schade gib mal Bescheid ob die Elektronik noch funktioniert.

Was ich für gefährlich halte ist wenn Du schon auf F3C wobbeln/Drift festgestellt hast auf Hardcorde zu gehen.

Empfänger würde ich mal ausschließen (Motor aus ging ja auch und Telemetrie sagt ok) also entweder Servo Ausfall oder Vibrationen in Zusammenhang mit nicht-optimaler Einstellung!?
              Vielleicht auch nur verknüppelt...

Willst es nochmal damit probieren?

Gruß,
              Andi

Servos, Empfänger, ZYX funktionieren noch!
              Der Roxxy und der Motor sind noch beim Trocknen! Die sind mir zu wertvoll!
              Habe den meisten Schnee aber gleich entfernd!
              Die Servos haben es alle überlebt! Auch die Getriebe!

Vibs waren kaum vorhanden! Kann ein leicht taumelndes AuRo-Rad und Heckantriebsrad so viel Vibration erzeugen?
              Blätter waren gut gewuchtet!
              Auch das Heck habe ich geerdet!

Habe es schon in den 450 Pro eingebaut und programmiert!
              Der hat Starrantrieb und ist nicht so teuer!
              Muss nur noch auf das Rjx Zentralstück warten!

Mit kaum Trimmen meine ich mithilfe der TS-Einstellhilfe die TS waagerecht zu bekommen! Wurde natürlich über das FBL System gemacht!
              Im Sender sind alle Trimmer auf Mittelstellung!

Der Heli ist beim 1. Flug halt leicht nach links gedriftet! Da es mein erstes FBL System ist kann ich nicht sagen wie ein Paddelloser in der Luft steht? Bei einem Paddelheli ist es ja normal bei leichtem Wind!

Danke
              Lg Patrick

Kommentar

• KlausL
                KlausL

ICH finde diesen Absturz auf jeden Fall "Besorgnis errregend", da mir mein 450er mit 3X1000 ja auch bereits im einfachen Vorwärtzflug unrettbar nach rechts abgeschmiert ist. 'Habe hier auch darüber berichtet. Auch bei mir war die Bewegung über Roll langsam genug, dass ich ich den Motor noch in der Luft ausbekam, obwohl man ja erst versucht, den Heli zu retten. Ich war aber insbesondere nicht in der Lage gegenzusteuern.

Wegen des Wetters bin ich der Sache bisher nicht weiter nachgegangen. Auf meinem Merkzettel steht aber auch noch "elektrostat. Aufladung" aufgrund eines Hinweises in irgendeinem Forum (evt. auch hier). Handelt es sich bei dem 500er um ein Riemen-Rex?

2 Abstürze ähnlicher Art sind zwar noch kein Systemfehler, aber dennoch besorgniserrregend.

Grüße,
                Klaus

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Zitat von swayze Beitrag anzeigen
                  Kann ein leicht taumelndes AuRo-Rad und Heckantriebsrad so viel Vibration erzeugen?
                  JAAA! Das kann es und das macht es auch, wenn es eiert!

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus
                    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                    Oder den I-Anteil der Regelung erhöhen (geht das beim ZYX?)
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• KlausL
                      KlausL

Patrick hatte für seinen 500er den F3C-Mode programmiert. Dort ist der I-Anteil bereits sehr groß. - Driftprobleme hatte ich ansonsten bisher beim 3X1000 noch nicht beobachten können. Bei meinem Absturz zumindestens ist dieser Effekt auszuschliessen.

Klaus

Kommentar

• KlausL
                        KlausL

Die Software für das CopterX 3X1000 und der entsprechende USB-Adapter PB002 (identisch mit Tarot) sind übrigens bei ehirobo verfügbar. Die CopterX-Software verfügt im Setup-Wizzard über ein paar zusätzlche Hilfetexte und Bilder. Ansonsten sind die Funktionen zur (gehackten) Tarot-Version identisch.

Klaus

Kommentar

• Kalle75
                          Kalle75

Zitat von KlausL Beitrag anzeigen
                          ICH finde diesen Absturz auf jeden Fall "Besorgnis errregend"
                          Ohne den Heli gesehen zu haben, bin ich mir recht sicher, das Vibrationen im Spiel waren.

GENAU so einen "Absturz" hatte ich mit nem Logo 400 & Beast. Erstflug nach Umbau. Bin abgehoben und in den Rundflug gestartet. Alles gut. Flog sich toll. Ein leeeiichter Drift über Roll war vorhanden. Hab dann die Drehzahl erhöht und 5sec. später geht die Kiste über Roll nach rechts weg...ohne das ich eingreifen kann. Hab blitzschnell den Motor abgeschaltet und autorotiert. Alles gut gegangen.
                          Hab die Rotorblätter und Heckblätter demontiert und hatte deutliche Vibrationen, die vom Hauptzahnrad kamen. Habs ausgetauscht und gut war.
                          Wenn ich lese, das ein FBL Heli auf Roll ungesteuert wegkippt, denke ich immer an den Vorfall.

Einfach mal checken...grad die hochfrequenten Vibs.
                          Gruß Kalle

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
                            grad die hochfrequenten Vibs
                            ... und genau solche macht das kleine Abtriebszahnrad, wenn es eiert.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                              ... und genau solche macht das kleine Abtriebszahnrad, wenn es eiert.
                              Ich hab viele eiernde Autorotationsräder. Keins macht irgendwelche Probleme. MUSS also nicht zwingend zum Problem werden.

edit: Sorry - ging ja ums Abtriebsrad. Einfach meinen post als unangebracht melden bitte!
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• dudy666
                                Senior Member
                                • 26.02.2009
                                • 1929
                                • Rainer
                                • Kamen

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
                                Wenn ich lese, das ein FBL Heli auf Roll ungesteuert wegkippt, denke ich immer an den Vorfall.
                                Genau das ist mir bei meinem 550er Gaui auch passiert. Nach einem Crash habe ich aufs Beast umgerüstet und bei niedriger Drehzahl war alles in Ordung.
                                Bei hoher Drehzahl fing er sofort an über Roll nach rechts wegzukippen.
                                Habe ihn noch retten können, war nur ne schei.. Situation weil ich gleichzeit Roll gegen steuern mußte und aber auch an den Idle-Up Schalter (über dem Rollknüppel) dran komme mußte.
                                Ursache war eine leicht eiernde Heckrotorwelle.

Gruß Rainer
                                Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

Lädt...
                                X