Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lipo123
    Member
    • 24.11.2006
    • 245
    • Karl-Heinz
    • Dornburg/Westerwald

AW: Neue Stabi von HobbyKing

hallo Olo,

nun das hatte ich bei meinem CopterX CX-3X-1000 im HKH450 auch, das Heck pendelte ständig leicht hin und her, ich habe im Sender den Gyroregelkanal 5 auf einen Drehregler gelegt wie man das ja bei einem normalen Gyro auch macht und kann so mittels des Drehreglers schön stufenlos zwischen dem HH-Mode LED am Stabi leuchtet rot und Normalmode LED leuchtet blau hin und her regeln, dabei habe ich dann als das Heck anfing hin und her zu pendeln einfach am besagten Drehregler etwas in Richtung normal reduziert und siehe da mein Heck stand still, natürlich kann man sowas auch in der Software des CopterX-CX3-1000, Zyx usw. machen, aber vom Sender aus war das für mich einfacher.

LG Karl-Heinz
    DX9, DX18t

Kommentar

• swayze
      swayze

Zitat von Olo Beitrag anzeigen
      Hi.

Ich hab das ZYX jetzt seit einer Woche im "Ersatz 500er" und werd nicht so ganz glücklich damit.

Beim ersten Testflug lief das rechte Rollservo nach unten und der Rex kippte nach rechts weg. Konnte ihn noch einigermaßen mit Roll voll links gerade halten und absetzen, leider ist er mir beim Motorabschalten dann dochnoch umgekippt. Zum Glück hat sich der Schaden auf 3 Servogetriebe und eine Heckrotorwelle beschränkt.
      Nachdem der Rex wieder aufgebaut ist und ich mit Empfängerakku fliege finde ich keine gute einstellung zum Fliegen.
      Mit der Einstellung "extreme", voll aufgedrehete "agilität" und einem Deadband von 10 kommt mir der Rex schon nahe an meine Steuergewohnheiten. Das Heck hab ich in der Drehrate auf 15 reduziert.
      Alles über die PC-Software eingestellt.

Das Problem ist aber, das Heck pendelt immer rauf und runter. Den RJX-Rotorkopf hatte ich schon komplett zerlegt, die Blattlagerwelle erneuert, die Dämpfungsgummis ersetzt und gefettet. Das ZYX hab ich schon mit verschieden weichen und harten Aufhängungen verklebt.
      Ich hab in der Software schon verschiedene Einstellungen (I-Wert=100, Gain für Roll/Pitch erhöht und reduziert) versucht, immer mit dem selben Ergebniss. Der Helli steht zeitweise wie angenagelt in der Luft und fängt dann von einer Sekunde zur Anderen un zu pendeln. Je höher die Rotorkopfdrehzahl ist, umso länger scheinen die ruhigen Momente zu sein.
      Die Taumelscheibe und alle Anlenkhebel sind leichtgängig.

Hat jemand einen Tipp, woran das noch liegen kann? Vielleicht den P-Wert oder den D-wert mal reduzieren?

Grüße,
      Olo

Dieses Phänomen habe ich bei meinem 450 Pro auch! Aber auch nur bei sehr geringer drehzahl! Bei normaler Drehzahl ist es weg! Meine Gummis sind aber staub trocken! Durch erhöhen der Empfindlichkeit wurde es aber besser!

ßbrigens gibt es ein Firmware Upgrade für das ZYX!
      Diese kann nur mit der neusten Software ZYX2.5EN aufgespielt werden!

Downloaden kann man es auf 577mx.com und nachlesen kann man im Nachbarforum auf den letzten Seiten:
      New Tarot ZYX Flybarless System - RC Groups

Mit der neusten Software kann man auch einstellen, dass anstatt der Heckempfindlichkeit, 2 Flugzustände umschaltbar sind, also zum Beispiel von F3C auf 3D!
      Wie das funktioniert habe ich aber noch nicht herausgefunden

Habe noch eine allgemeine Frage:
      Glaubt ihr das das 5A BEC von meinem 100A Roxxy Regler reicht? (DS510,DS520)
      Bin mir nicht sicher ob ich es nocheinmal im 500 wage (Jetzt mit Starrantrieb )! Im 450 Pro hat es mich überzeugt!

Lg
      Patirck

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Bin noch keinen Meter geflogen und das zyx regt mich schon auf.

Als die Verkabelung fertig war, ein kurzer Test, alle Servos reagierten korrekt auf die Befehle.

Das Setup (Software) das erste Mal aufgerufen und ab da begannen die Probleme. TS Servos zuckten nur rum, und reagierten nicht auf Eingaben - auch nach dem das Setup verlassen wurde.

Wenn ich jetzt den Akku anstecke, zucken die Servos (billig HK TS Servos, Heck Align DS520, Blade 450) kurz, dann nichts mehr. Man kann sie auch bewegen, d.h. sie halten nicht, das Heckservo hält aber die Mitte. Manchmal zucken alle TS Servos und fahren kurzerhand auf ihre Endpositionen.

Wenn ich den Heli mal hin und her bewege, passiert rein gar nichts. BEVOR ich die Software das erste Mal aufgerufen habe, reagierten alle Servos auf die Bewegungen, zwar falsch, aber es war ja noch nichts eingestellt.

Kennt jemand dieses Verhalten? ich glaube fast, dass das zyx defekt ist.

Kommentar

• chris3002
          chris3002

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Von welchem Regler sprichst du da genau?
          @tasse:
          Also zuerst hatte ich einen Turnigy Sentry 40A drinnen, der hat nur ein normales 3A BEC, das ist eindeutig zu wenig.
          Da dürfte die Spannung einbrechen und das ZYX verschiebt die Taumelscheibe.

Habe dann noch einen Steller mit 4A SBEC aus der Bastelkiste - mit dem hat das ZYX bis jetzt im Trockentest die Taumelscheibe noch nie nach rechts unten gezogen.
          Im Endausbau kommt aber ein eigenes 5A BEC rein, ist schon bestellt aber noch nicht da.

LG
          Chris

Kommentar

• lipo123
            Member
            • 24.11.2006
            • 245
            • Karl-Heinz
            • Dornburg/Westerwald

hallo neutronenstern,

welche Software verwendest Du denn, die originale 2.1 von Tarot oder die gepatchte welche für alle Stabis gehen soll ?

Ein Bekannter von mir hatte auch Probleme mit der gepatchten Software und erst als er die Tarot-Software genommen hat gings.

Weiterhin muß man auf eine stabile Spannungsversorgung des Zyx und andere ähnliche Systeme achten, denn wenn die Spannung unter 4,5 Volt fällt gibts Probleme mit unkontrollierbaren Zuständen.

Ich verwende in meinem 450iger wo das CopterX CX 3X-1000 werkelt ein stabiles 5A externes BEC mit großem Kondensator, hatte vorher ebenfalls mit dem internen 3A BEC des Reglers Probleme, ich habe 4 digitale Servos von Corona 3 x DS939MG und 1 x DS 928BB verbaut und da kann es schon passieren das die BEC-Spannung nicht hält und dann gibts natürlich die bereits beschriebenen Probleme mit dem Stabi wie einzelne Servos laufen unkontrolliert irgendwohin oder es lässt sich nicht richtig programmieren usw.

LG Karl-Heinz
            DX9, DX18t

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von lipo123 Beitrag anzeigen
              welche Software verwendest Du denn
              Hallo,

die aus Post 502. Nicht die richtige?
              falls falsch, bitte einen Link :-)

Es kann die Spannungsversorgung sein. Welches BEC kann man hernehmen? sollte eigentlich ein low cost Umbau sein..

Kommentar

• chris3002
                chris3002

Hallo,
                ich habe mir ein Turnigy HV SBEC 5A Switch Regulator (8-42V input)
                vom bösen Chinesen um knappe 8$ bestellt.
                Das soll nicht schlecht sein.
                Software aus Link #502 passt, die verwende ich auch.

Ich versuche auch einen low cost Umbau.
                Bis jetzt ca. 50€ (ZYX + USB + SBEC) - den Paddelkopf hab ich auch umgebaut...

LG
                Chris

Kommentar

• oky
                  oky

Zitat von chris3002 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich habe mir ein Turnigy HV SBEC 5A Switch Regulator (8-42V input)
                  vom bösen Chinesen um knappe 8$ bestellt.
                  Das soll nicht schlecht sein.
                  Ich versuche auch einen low cost Umbau.
                  Bis jetzt ca. 50€ (ZYX + USB + SBEC) - den Paddelkopf hab ich auch umgebaut...

LG
                  Chris
                  Hi Chris,
                  welchen Paddelkopf und wieviel Aufwand war das?

Gruss Oli

Kommentar

• chris3002
                    chris3002

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                    Hi Chris,
                    welchen Paddelkopf und wieviel Aufwand war das?

Gruss Oli
                    Hallo Oli,

ich habe den normalen Paddelkopf so wie hier umgebaut

Umbau Paddelkopf

Bin zwar noch nicht geflogen, das wird noch dauern, aber der Umbau war Sonntag Vormittag locker erledigt.

LG
                    Chris

Kommentar

• oky
                      oky

Hallo Oli,

Umbau Paddelkopf

Bin zwar noch nicht geflogen, das wird noch dauern, aber der Umbau war Sonntag Vormittag locker erledigt.

LG
                      Chris
                      Super, danke Dir.

Kommentar

• lipo123
                        Member
                        • 24.11.2006
                        • 245
                        • Karl-Heinz
                        • Dornburg/Westerwald

hallo,

falls die Software aus dem link 502 nicht richtig funktionieren sollte, hier mal ein link zur Tarot-Software: http://www.hawk-rc.net/download/ZYXUSB.rar

Damit gings dann auch bei meinem Bekannten.

Ich tippe allerdings eher auf eine nicht stabile Spannungsversorgung, ein 5A BEC sollte es meiner Meinung nach schon sein.

LG Karl-Heinz
                        DX9, DX18t

Kommentar

• MCGiver
                          MCGiver

Hallo Oli,

Umbau Paddelkopf

LG
                          Chris
                          Hallo Chris,
                          das is ja mal ne wirklich dolle Sache!
                          Da ich ja ein leidenschaftlicher Pfrimler bin werd ich das mal testen, hab noch nen Paddelkopf da liegen. Die Längen der Gestänge sind original?

Gibts schon Testexemplare da draussen?
                          Info folgt (vom Anfängerflieger!)
                          Grüsse,
                          Ralf

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            Von welchem Regler sprichst du da genau?
                            noch einen Steller mit 4A SBEC aus der Bastelkiste
                            Ach der ....
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Kalle75
                              Kalle75

Moin Jungs,

ich war am WE mal wieder zum Testen raus mit dem Raptor 620E und ZYX. Hab noch ein leichtes Wegdrehen vom Heck, was aber mit dem Regler (Roxxy / Fusion Hawk 120HV) zusammenhängt -> Govenor Response war auf High...muß aber auf "lowest", da der Regler sonst zu heftig reinlangt in die Drehzahl.
                              Damit sollte es dann funzen.
                              Ansonsten ist das Fluggefühl sehr sehr gut. Der Heli rastet 1a ein und fühlt sich sehr satt in der Luft an. Keinerlei ungewohnte Reaktionen.
                              Hab (da Optoregler) übringends ein Turnigy 15A BEC an 2s als Stromversorgung.

Hier nochmal für alle, die es nicht schon haben der Downloadlink zum Firmware Update :

KLßCKSDUMßSCH

Beste Grüße
                              Kalle

Kommentar

• McClean
                                Senior Member
                                • 17.12.2007
                                • 1004
                                • Steffen
                                • Karlsruhe

Hi,

doofe Frage - das Firmwareupdate - geht das wirklich nur für das Tarot oder auch für 3x1000?

Gruss Steffen
                                Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

Lädt...
                                X