Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MCGiver
    MCGiver

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
    Dieser Tip hats gebracht. I-Wert um ca. 8 Einheiten nach unten und das Heck rastet auf den Punkt ein .
    Hi,
    kann ich mich nur anschließen, hat bei mir auch gut funktioniert (3X1000).
    Hatte allerdings große Probleme mit "wobbeln" um Roll ab 65% Motorleistung. Komponenten tauschen brachte keine Besserung, auch bei Versuchen die Parameter anzupassen.
    Bei starkem Pitch oder kurzem Kontakt mit den Kufen hat sich der Heli stark aufgeschaukelt.
    Bei genauerer Betrachtung hab ich festgestellt daß der Motor eine leichte Unwucht am Ritzel hat (Turnigy 2223/4400KV).
    Nach Motortausch perfekter Heli!
    Fliege ansonsten mit den Standardwerten "3D", angepasst sind nur RC Dead Band (jeweils auf 20) und Gyro Dead Band auf 10. Alles in einem 450 Clone verbaut mit analogen TS und nem 2,0 Kg Digi Servo am Heck.
    Bin allerdeings auch Anfänger, keine 3D Figuren (noch).
    Evtl. kanns jemand gebrauchen,
    Grüsse, Ralf

Kommentar

• oky
      oky

Hallo zusammen,
      falls sich jemand von seinem Tarot-Zyx trennen möchte, bitte per PN...

Danke Oli

Kommentar

• Norbert1
        Member
        • 11.01.2011
        • 36
        • Norbert

Hallo, kann mir einer von euch vielleicht helfen? Habe mehrere der CopterX 3x1000 mit ProgBox und USB Dongle. Verbaut sind diese im 250/450/500.
        Alle 3 Heli flogen vorher ohne Probleme mit anderen FBL Systemen.
        Der 3X1000 läst sich wunderbar einstellen, die Helis verhalten sich wie ich will.

Nur alle paar Akkus kommt aus dem nichts ein wilder Zappler, Störung, Fehlsteuerung--- ich weiss nicht wie ich es nennen soll. Wie eine kurze Störung auf der Fernsteuerung. Diese tritt auf einer der Achsen auf, d.h. Nick oder Roll oder Pitch oder Seite. Nur kurz, vielleicht 2/10 oder 3/10 sec. Das ist im Flug unüberhörbar ( Blattschlagen) und unübersehbar ( Voll Pitch oben/ unten, 1/2 Rolle, 90 Grad zur Seite usw). Wenn er dabei nicht crashed fliegt er wieder wunderbar.

Wie gesagt das tritt bei allen 3 Helis auf, seit ich die 3X1000 drin habe. Meinen 600 der auch damit ausgerüstet ist traue ich mir gar nicht fliegen.

Es sind 2 Riemen Helis und ein Starrantrieb. Habe schrittweise Heckrotorwelle mit Heckrohr, Heckrohr mit Chassis, Chassis mit Motor, Chassis mit neg. des Empfängers elektrisch verbunden, da ich statische Probleme vermutete ( bei allen 3 Helis). Heute habe ich meinen 450 aus voller Fahrt aus dem Looping geerdet, da er sich schlagartig auf den Rücken drehte.

Nach insgesamt 6 Crash mit den 3 Helis bin ich fast so weit aufzugeben.

Hat jemand konstruktive Vorschläge
        1) woran das Problem liegen kann
        2) Kennt jemand vielleicht ein vergleichbares Verhalten
        3) einen Lösungsansatz

Ach ja, habe relativ stark von der Standarteinstellung abweichende Werte (z.B. sehr keine Totzone, hohe (über 100) I-Werte für roll und nick, den P-Wert reduziert usw dass der Heli fliegt wie ich möchte. Kommt es eventuell zu einem Werteüberlauf des Prozessors?

Vielen Dank im Voraus

Norbert

Kommentar

• Kalle75
          Kalle75

Zitat von Norbert1 Beitrag anzeigen
          1) woran das Problem liegen kann
          Hi !

Das könnte daran liegen, das das 3x1000 ziemlich empfindlich auf Spannungseinbrüche reagiert.
          Welche Regler hast Du so verbaut bzw. wie ist die Stromversorgung der RC Komponenten in den Helis ?

3) einen Lösungsansatz
          Regler mit stärkerem BEC oder externes BEC.

Gruß Kalle

Kommentar

• Threshold
            Member
            • 02.08.2011
            • 746
            • Andreas
            • Kressbronn am Bodensee

Zitat von oky Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            falls sich jemand von seinem Tarot-Zyx trennen möchte, bitte per PN...

Danke Oli
            Oli,

meins bekommst du aber leider nicht

Denn ich bin mittlerweile sehr sehr zufrieden mit dem ZYX. Nachdem ich Roll/Nick-Gain nochmal angehoben habe und RC- Deadband verringert habe, fliegt der 450er wie im Simulator und das Heck steht bombig.

Bislang hatte ich auch noch keinerlei Störungen trotz BEC vom ESC.

Kommentar

• Kalle75
              Kalle75

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
              Denn ich bin mittlerweile sehr sehr zufrieden mit dem ZYX. Nachdem ich Roll/Nick-Gain nochmal angehoben habe und RC- Deadband verringert habe, fliegt der 450er wie im Simulator und das Heck steht bombig.
              Sehr cool ! Dann hat es ja geklappt !

Kommentar

• Threshold
                Member
                • 02.08.2011
                • 746
                • Andreas
                • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
                Sehr cool ! Dann hat es ja geklappt !
                Ja Danke nochmal für den Tipp!

Kommentar

• Kalle75
                  Kalle75

Ja Danke nochmal für den Tipp!
                  Gernööö !

Kommentar

• Norbert1
                    Member
                    • 11.01.2011
                    • 36
                    • Norbert

Hallo Kalle,
                    vielen Dank für den Tip. ABer bei 3 verschiedenen Heli. Ausserdem habe ich am 3X1000 einen dicken Elko zur Spannungsstabilisierung hängen. Aber eine Möglichkeit wäre es. Nur nach 6 Einschlägen möchte ich keinen weiteren ohne konkrete Fehlerbeseitigung riskieren, ich kapiere es nicht. Hat sonst keiner diese Probleme?

Kommentar

• oky
                      oky

Oli,

meins bekommst du aber leider nicht

Bislang hatte ich auch noch keinerlei Störungen trotz BEC vom ESC.
                      Na super...grins,
                      ich bin auch sehr zufrieden und auf der Suche nach weiteren..

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                        Na super...grins,
                        ich bin auch sehr zufrieden und auf der Suche nach weiteren..
                        Hab meins gerade heute bekommen - das kriegst du nicht RJX Kopf ist schon unterwegs und dann wird der 450er upgegraded Bin schon gespannt wie nur was...

LG, Michael

Kommentar

• lipo123
                          Member
                          • 24.11.2006
                          • 245
                          • Karl-Heinz
                          • Dornburg/Westerwald

hallo Norbert1,

nun ich hatte ähnliche Probleme noch beim einstellen bzw. einfliegen des Helis mit meinem CopterX CX 3X-1000, ich habe daraufhin das Reglerinterne 3/5A BEC gegen ein externes mit 5/7,5A getauscht und sofort war Ruhe.

Wenn nämlich die Spannung unter Last einbricht macht das Stabi unkontrollierbare Sachen, die Werksangaben bezüglich der Mindest-Betriebsspannung des Stabis sind schlichtweg falsch, denn wenn die Spannung unter Last unter 4,5 Volt fällt ist Sense und es gibt diese Störungen.

Auch kannst Du einen separaten 2000 mAh Nimh Akku verwenden, damit gehts auch, allerdings ist ein externes starkes BEC leichter.

Bei 4 digitalen Servos im Heli kommen nämlich locker mehr als 3A Stromaufnahme auf und da bricht fast jedes normale integrierte und auch so manches zu hoch gelabelte externe BEC ein, diese neuen Stabis von CopterX oder Zyx und dergl. mögen dies nicht.

Ich betreibe mein externes Turnigy 5/7,5A BEC im 6Volt Modus, allerdings sollte man dann darauf achten das auch die Servos diese 6 Volt abkönnen.

LG Karl-Heinz
                          DX9, DX18t

Kommentar

• Kalle75
                            Kalle75

Zitat von lipo123 Beitrag anzeigen
                            Ich betreibe mein externes Turnigy 5/7,5A BEC im 6Volt Modus
                            So siehts aus. Ich hab auch ein Turnigy dran (das 15A) im 600er. Funzt einwandfrei.

Kommentar

• Norbert1
                              Member
                              • 11.01.2011
                              • 36
                              • Norbert

Hallo,
                              vielen Dank für eure Infos. Mit dem 3X1000 bin vom Flugverhalten und Einstellmöglichkeiten sehr zufireden, geschweige dem Preis. Externe BECs habe ich mehrere hier liegen. Werde ich als letzten Versuch wagen, aber ich fasse zusammen:

Ihr verwendet das 3X1000 sogar im 600 (mit starkem BEC) und habt keine derartigen Probleme?

Kommentar

• Kalle75
                                Kalle75

Ihr verwendet das 3X1000 sogar im 600 (mit starkem BEC) und habt keine derartigen Probleme?
                                Richtig.

Hast Du die Helis mal auf Vibrationen geprüft. Die sind Gift für jedes FBL System.
                                Mein Logo400 ist mal aufgrund von Vibs im Flug über Roll übel weggekippt.
                                Aber ich persönlich tippe einfach sehr stark auf Stromversorgung.
                                Den 600er flieg ich eh mit ext. BEC, da ich nen Opto Regler drin hab.

Gruß Kalle

Kommentar

Lädt...
                                X