Gruss Steffen
Neue Stabi von HobbyKing
Einklappen
X
-
AW: Neue Stabi von HobbyKing
Naja komm... ein Turnigy BEC kost keine 10 Euro... das zu den 35 Euro vom Stabi dazu bist noch sehr weit vom Preis eines Microbeasts weg...Zitat von glange Beitrag anzeigen
Gruss SteffenShape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380
-
Na, ja 35 Euro hat hier keiner bezahlt (+ MwSt, Zoll, Porto).
Ist natürlich immer noch günstig, keine Frage Steffen, aber funktionieren muss es. Derzeit sind noch ne Menge Unsicherheiten dabei.
Verstehe mich nicht falsch, ich stehe der Sache absolut aufgeschlossen gegenüber! Wäre super wenn das Experiment 450 mit zyx gelingen würde. Nicht nur um es einfach (unter massiver Dankbarkeit den Pionieren gegenüber
) nach zu machen, sondern auch den großen Herstellern zu zeigen, dass es auch günstiger geht. Sehe ich also als echte Chance!
Besonders drücke ich Dennis (neutronenstern) die Daumen, weil er mich als Mitglied der Blade450-Gemeinde hier indirekt vertritt
Sorry Andreas, Dir natürlich auch
Zusätzlicher Kabelsalat durch ein BEC im kleinen 450er ist nun mal eben nicht meine Sache. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Drücke allen die Daumen für den Umbau und verfolge den Thread weiter sehr aufmerksam! Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von glange; 01.03.2012, 20:14.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Hi Gerolf,
ja stimmt schon, ein paar Euro kommen noch obendrauf
Ich persönlich würde das Stabi nicht bei teureren/grösseren Helis einsetzen, da sind mir die Unsicherheiten auch einfach zu gross. 250, 450, maximal 500er, da passt das 
Hast natürlich schon recht, im 250er noch ein extra BEC wäre echt lästig. Muss man mal probieren und evtl ein Pufferkondensator einbauen..
Bin auch sehr gespannt auf das Teil, bei mir kommts in einen alten 250er rein. Elende Warterei
Gruss SteffenShape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380
Kommentar
-
Ich les hier schon eine ganze Zeit mit.
Ist denn mal jemand geflogen und kann was dazu schreiben. Das Ding interessiert mich doch schon. der Preis ist ja mal ne Wucht.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
ich fliege die CopterX Variante in meinem Protos 500... .
Der erste Flug war ein bischen anstrengend, aber nach einigen Anpassungen fliegt es immerhin schon besser als das vorher verbaute MicroRondo. So richtig zufrieden bin ich noch nicht, ich bin aber auch noch am Parameter erfliegen.
Bisher mein Fazit:
Programmierung und Möglichkeiten: TOP
Flugverhalten bisher durch nicht optimale Parameter noch verbesserungsfähig. Aber ich denke, das wird noch... .
Ein gutes und stabiles BEC braucht man auch für das Microbeast. Da geben sich die meisten Stabis nicht so viel... .Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s
Kommentar
-
Bin ja echt am Grübeln das Teil mal zu probieren. Mal sehen was noch für antworten kommen.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Kalle75
Zitat von McClean Beitrag anzeigenIch persönlich würde das Stabi nicht bei teureren/grösseren Helis einsetzen, da sind mir die Unsicherheiten auch einfach zu gross. 250, 450, maximal 500er, da passt dasIch habs in nen Raptor 620E eingebaut. Bin von dem Teil bisher echt begeistert. Die Kiste steht absolut angenagelt in der Luft und fühlt sich auf der Taumelscheibe schön knackig an.Zitat von binolein Beitrag anzeigenIst denn mal jemand geflogen und kann was dazu schreiben.
Ich muß mal schauen, das ich mal irgendwann jemanden filmen lass.
Kannst Dir beruhigt holen. Ich hab noch nichts negatives gelesen, was man nicht über die Parameter "wegstellen" konnte.Zitat von binolein Beitrag anzeigenBin ja echt am Grübeln das Teil mal zu probieren. Mal sehen was noch für antworten kommen.
Gruß Kalle
Kommentar
-
Hallo,
habe das cx-3x1000 auf meinem HK600 (mit direkt Anlenkung und copterX-Kopf) geschnallt. Läuft bislang ohne jegliche Probleme (da hatte ich mit meinem uRondo mehr Probleme).
Bec habe ich mir selbst zusammen gebastelt, macht mind. 8A bei Konstanten 5,8V.
Versorgung habe ich einmal auf Empfänger und einmal auf's cx gelegt. Ich glaube das ist auch extrem wichtig. Habe mal Spannungseinbrüche beim ordentlichen Stickrührn gemessen. Ein Spannungsabfall über die Leitungen von 0.5 bis 0.8 Volt
sind da schon drin!
Gruss
DirkBeam E4, ARK500, STORM450, 500ESP, 600ESP, Hurrican 500
Kommentar
-
KlausL
Die Minimalspannung beim 3X1000 ist leider wirklich ein Thema, daher auch noch von mir ein paar Anmerkungen und Erfahrungen:
1) Rumrühren auf der Werkbank ergibt keine realistische Belastung bei mir. Beispiel für meinen 600er mit V-Stabi: Werkbank-Rühren oder Verdrehen der Rotorblätter gegen die stehenden Servos ergibt maximale Spannungs"einbrüche" von 0.1V bei meinem System. Im Flug habe ich Einbrüche bis 0.8V. Verwendet wird das interne BEC vom CC ICE 100 mit Stützkondensatoren (10mF). Die Telemetrie-Alarmschwelle von 5V wurde bisher im Flug nicht erreicht. Ohne Telemetrie würde ich den Heli nicht nur mit internem BEC fliegen.
2) 450er:
- K-Force 40 oder Hobbywing Platinum 40A: internes BEC mit 3(5)A: 4,5A Last ergab im Test sehr gute 5,8V bei 6V-Setup. Meine Erfahrungen sind ohne Einschränkungen positiv und ich habe den Controller öfters wegen des guten BECs und der Kompaktheit verbaut und eher nicht wegen des "tollen Governors". Als Steller aber auch top. Beam E4 FBL testweise mit 3x1000: BEC völlig problemlos mit 3x Inolab HG-D202MG und 1x Rockamp (Inolab) DS272SE.
- externes Turnigy 3(5)A-BEC (i.w. identisch mit K-Force/Platinum)
- CC ICE Lite: internes BEC ist im 450er nicht an seine Grenzen zu bringen. BEC wurde auch von Gerd Giese getestet.
3) 500er:
- CC ICE BEC mit Stützkondensator wird hier wohl auch in fast allen Varianten reichen. Bei 6V Setup wird die sicherer 5V-Grenze kaum erreicht werden, wenn die Servos in Ordnung sind.
- Günstig und empfehlenswert für 500er: ext. CC BEC mit 10A peak (TR500, mRondo, 3xSavöx,1x BLS980 --> BEC-Minima laut Telemetrie bei 5.6V für 6V-Setup)
- die einfachen 3(5)A BECs würde ich in einem 500 FBL nicht mehr unbedingt fliegen wollen...
Generell zu bedenken ist auch, dass zusätzliche Komponenten (ext. BECs...) zusätzliche Fehlerquellen darstellen (Anschlussleitungen gut gegen Vibrationen/Zug sichern,...) . Wenn das interne BEC ausreicht: gut!
Klaus
PS: ehirobo-3X1000 kostet aktuell 33,90€ inkl. Versand und 19% für den Zoll.
Kommentar
-
Ich habe ein Problem beim Setup des ZYXs über die PC-Software: Wenn ich im Servo-Monitor-Tab alle Knüppel-Richtungen korrekt einstelle, finde ich später im Tab wo man die TS-Servos umkehren kann, keine Kombination, dass die TS-Servos richtig laufen. Soll heißen: wenn Nick und Roll stimmen, läuft Pitch verkehrt herum. Ich kann natürlich Pitch im Sender (FF7) reversieren, dann passt es zwar, aber im Servomonitor läuft Pitch dann in die falsche Richtung.
Wäre das ein Problem?
Die Gyro-Wirkrichtung sieht gut aus, die TS gleicht die Bewegungen des Helis richtig aus. TS-Mischer in der Funke sind aus.
Danke und Gruß
Andreas
Kommentar
-
Das habe ich dann wohl übersehen - sorry. Unter welchem Tab ist das bitte, ich habe eigentlich mehrfach alles durchsuchtZitat von tasse Beitrag anzeigenDu kannst die Pitchrichtung doch im entsprechenden Tab in der Software umkehren!
Kommentar
-
Ich hab noch die alte Software, aber wenn du das Vorzeichen umkehrst, geht der Pitch anders rum.Zitat von Threshold Beitrag anzeigenDas habe ich dann wohl übersehen - sorry. Unter welchem Tab ist das bitte, ich habe eigentlich mehrfach alles durchsucht
Angehängte Dateien"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Vielen Dank!Zitat von tasse Beitrag anzeigenIch hab noch die alte Software, aber wenn du das Vorzeichen umkehrst, geht der Pitch anders rum.
Da steht es ja schwarz auf weiß... Asche auf mein Haupt.
Kommentar
-
MCGiver
Hallo,Zitat von glange Beitrag anzeigenNa, ja 35 Euro hat hier keiner bezahlt (+ MwSt, Zoll, Porto).
Ist natürlich immer noch günstig, keine Frage Steffen, aber funktionieren muss es. Derzeit sind noch ne Menge Unsicherheiten dabei.
Verstehe mich nicht falsch, ich stehe der Sache absolut aufgeschlossen gegenüber! Wäre super wenn das Experiment 450 mit zyx gelingen würde. Nicht nur um es einfach (unter massiver Dankbarkeit den Pionieren gegenüber
) nach zu machen, sondern auch den großen Herstellern zu zeigen, dass es auch günstiger geht. Sehe ich also als echte Chance!
Besonders drücke ich Dennis (neutronenstern) die Daumen, weil er mich als Mitglied der Blade450-Gemeinde hier indirekt vertritt
Sorry Andreas, Dir natürlich auch
Zusätzlicher Kabelsalat durch ein BEC im kleinen 450er ist nun mal eben nicht meine Sache. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Drücke allen die Daumen für den Umbau und verfolge den Thread weiter sehr aufmerksam! Viel Erfolg!
muß dir leider wiedersprechen, habe für das 3x1000 ca. 29 Euro bezahlt, Versand war inkl., der Preis unterhalb der Zollerfassungsgrenze, keine 19% bei USA-Hobby (ist auch ein Chinese!).
Fliege mit analogen Servos an der TS, digitales Servo am Heck, hab nen 80 A Turnigy Plush Regler und nen 4400 Turnigy Motor in nem 450 Clone, keine Probleme mit der Spannungsversorgung.
Hab die Kiste mit der Software hier aus dem Thread und nem USB Dongle programmiert, als Anfänger echt wenig Probleme.
Der 450 fliegt wesentlich stabiler als vorher, bin aber kein 3D König.
Ich kann des Stabi nur empfehlen, Preis/Leistung echt klasse, vor allem das Heck ist sehr stabil zu meiner vorherigen Ausführung, hab aber ausser dem FBL nichts geändert
Leider kann ich nichts zu den "Premium" FBL Systemen sagen, hatte noch keines in der Hand.
Grüsse, Ralf
Kommentar

Kommentar