Da ich weiter oben von einem 450er-4-Blatt-Kopf mit 90°-Vorausanlenkung gesprochen hatte: ich meinte diesen im Bild. Andere gibt es auch noch, ich denke z.B. von HeliArtist. Viele 450er-4-Blattköpfe sind nicht als Köpfe mit 90°-Vorausanlenkung konstruiert, können aber u.U. modifiziert werden. Dann findet man sicher Infos in divesen Foren.
Da die Physik von Rotorköpfen auch für einen Physiker nicht trivial ist: Eigentlich reicht es, auf einen 2-Blatt-FBL-Kopf zu schauen. Und dabei auf ein Rotorblatt und dann auf die Taumelscheibenkugel, über die dieses Blatt angelenkt wird. Nimmt man die Blattlagerwelle als eine Achse und die Schraube des Kugelkopfes als als zweite Achse, so ist der Winkel zwischen diesen Beiden Achsen 90°. Außerdem kommt der Kugelkopf der Taumelscheibe beim Drehen des Rotorkopfes zuerst an einem vorbei und dann, 90° später, haut einem das dazugehörende Blatt auf die Nase, die zwischen den beobachtenden Augen sitzt. Deshalb "vorlaufend".
Wenn das Blatt eines 4-Blatt-Kopfes schon z.B. nach 60° auf die Nase haut, dann weiss ein Stabisystem ohne Möglichkeit der virtuellen Taumelscheibendrehung nur nicht mehr, wo vorne ist... Wenn man dann z.B. nur Nick steuert, wird das Stabi zusammen mit dem Kopf auch Roll dazugeben. Ich denke, mit ßbung sollte das problemlos zu fliegen sein. Die virtuelle Taumelscheibendrehung bewirkt ja auch nur eine Mischung von Nick und Roll, d.h. bei reinen Steuerung von Nick neigt sich die Taumelscheibe nicht nach vorne, sondern auch etwas in Rollrichtung, bei Rollsteuerung wird auch etwas Nick dazugegeben. - Also: Ausprobieren und berichten!
Klaus

Servus,
Kommentar