Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlausL
    KlausL

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Da ich weiter oben von einem 450er-4-Blatt-Kopf mit 90°-Vorausanlenkung gesprochen hatte: ich meinte diesen im Bild. Andere gibt es auch noch, ich denke z.B. von HeliArtist. Viele 450er-4-Blattköpfe sind nicht als Köpfe mit 90°-Vorausanlenkung konstruiert, können aber u.U. modifiziert werden. Dann findet man sicher Infos in divesen Foren.

Da die Physik von Rotorköpfen auch für einen Physiker nicht trivial ist: Eigentlich reicht es, auf einen 2-Blatt-FBL-Kopf zu schauen. Und dabei auf ein Rotorblatt und dann auf die Taumelscheibenkugel, über die dieses Blatt angelenkt wird. Nimmt man die Blattlagerwelle als eine Achse und die Schraube des Kugelkopfes als als zweite Achse, so ist der Winkel zwischen diesen Beiden Achsen 90°. Außerdem kommt der Kugelkopf der Taumelscheibe beim Drehen des Rotorkopfes zuerst an einem vorbei und dann, 90° später, haut einem das dazugehörende Blatt auf die Nase, die zwischen den beobachtenden Augen sitzt. Deshalb "vorlaufend".

Wenn das Blatt eines 4-Blatt-Kopfes schon z.B. nach 60° auf die Nase haut, dann weiss ein Stabisystem ohne Möglichkeit der virtuellen Taumelscheibendrehung nur nicht mehr, wo vorne ist... Wenn man dann z.B. nur Nick steuert, wird das Stabi zusammen mit dem Kopf auch Roll dazugeben. Ich denke, mit ßbung sollte das problemlos zu fliegen sein. Die virtuelle Taumelscheibendrehung bewirkt ja auch nur eine Mischung von Nick und Roll, d.h. bei reinen Steuerung von Nick neigt sich die Taumelscheibe nicht nach vorne, sondern auch etwas in Rollrichtung, bei Rollsteuerung wird auch etwas Nick dazugegeben. - Also: Ausprobieren und berichten!

Klaus
    Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Hallo Spezialisten,

jetzt sehe ich leider überhaupt nicht mehr durch, obwohl ich mal studiert hab

Folgende Komponenten sind zu mir auf dem Weg:

1 x CopterX (CX450BA-20-00) RIGID Four Blades Main Rotor Set for 450 Heli (CX450BA-20-00) = EUR15.76
      1 x CopterX (CX-PB001) Program Box for (CX-1X1000 and CX-3X1000) Gyro (CX-PB001) = EUR26.00
      1 x CopterX (CX-3X1000) Flybarless 3 Axis Gyro System (CX-3X1000) = EUR23.64
      ------------------------------------------------------

Vorausgesetzt, die Qualität ist o.k.: Passt das nun oder passt das nicht? Oder muss ich´s einfach ausprobieren?

Hendrik
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

ja, immer diese Sozialpädagogen ;-)

also das sollte passen. Der 4 Blattkopf lässt sich so einstellen, das Du keine virtuelle Taumelscheibenverdrehung brauchst. Die Stangen stehen dann zwar nicht gerade, aber das ist fliegerisch nicht sooo schlimm... .
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Die 90 Grad als solche sind leider bereits nicht ganz trivial, und auch je nach Drehzahl und Rotorkopfdämpfung keine genauen 90 Grad. Man kann die Schlagbewegung der Blätter als gedämpften, angeregten Schwinger betrachten und berechnen. Dann kommt heraus, daß die Phasenbeziehung zwischen Anregung und Schwingung für hohe Drehzahlen 90 Grad als Grenzwert hat. Das ist meiner Meinung nach identisch dem Grenzfall des starren, schnell bewegten Kreisels, wo auch eine solche 90-Grad-Beziehung existiert, allerdings habe ich seit Jahren keine Lust mehr verspürt, die Euler-Gleichungen einzusetzen. Die sind wirklich nicht trivial.

In der Praxsis sind es jedenfalls bei 3D-Helis vielleicht 88-89 Grad, das ist in guter Näherung 90. Bei niedrigeren Drehzahlen, wie man sie gerade bei Scale-Köpfen findet, ist das aber noch mal eine andere Hausnummer... hier kann ein Vorlauf von 85, 80 oder sogar etwas unter 80 Grad korrekt sein. Im Zweifelsfall sollte der Kopfhersteller wissen, wie groß der Vorlauf sein muß. Wobei sich das auch mit der Kopfdämpfung beeinflussen läßt. Wenn ich mich richtig erinnere, läßt sich mit harten Dämpfungsgummis das System häufig deutlich in Richtung der 90 Grad verändern.

Kommentar

• mbmodells
            Member
            • 12.05.2010
            • 887
            • Markus Biermann
            • EDKA/ETSN

Und wenn man alles richtg gemacht hat, dann kann man die korrekte Ansteuerung wie folgt dargestellt testen, Danke an AMOK !!!

Baubericht meiner EC135 nach ihrem Vorbild Christoph Europa 1

Wenn dem nicht so ist dann ust Taumelscheibe drehen angesagt.
            Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Helinobby
              Member
              • 02.01.2010
              • 648
              • Norbert
              • Berlin

Hallo Physikspezies

Ich habe jetzt mal versucht das alles zu verstehen! Habe auf mein Rotorkopfbild mit einem Malprogramm mal meine Erkenntnisse aufgezeichnet
              Ich bin bisher davon ausgegangen, die Blattanlenkung bei meinen Rotorkopf ist 90° zum Blatthalter (in weiß gezeichnet) und somit würde wenn das Gestänge gerade darunter steht, alles paletti sein
              So wie ich jetzt verstanden habe muss ich aber bis zur gedachten Rotorwellenmitte und den Kugelkopf der Taumelscheibe zum Rotorblatt ca. 90° haben (in schwarz gezeichnet)
              Habe ich Depp das nun richtig verstanden?

Gruß aus Berlin
              Angehängte Dateien
              Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• mbmodells
                Member
                • 12.05.2010
                • 887
                • Markus Biermann
                • EDKA/ETSN

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                Jou, bei dem Kopf geht´s ohne.
                Wieso, wegen des Taumelscheinmitnehmers der Parallel zur HRW auf die TS geht?
                Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Machs Dir einfach: stell den Rotorkopf so, dass ein Blatt zur Seite 90° weggeht. Jetzt den Taumelscheibenmitnehmer solange verdrehen, bis sich bei zyklischer Roll-Ansteuerung der Anstellwinkel des Blatts nicht mehr verändert. Anschliessend Kontrolle durch EInstellen des Blatts nach ganz vorne. Bei eingabe von zyklischem Pitch (aka "Nick") darf sich dieses BLatt nun ebenfalls nicht bewegen.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• mbmodells
                    Member
                    • 12.05.2010
                    • 887
                    • Markus Biermann
                    • EDKA/ETSN

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
                    So wie ich jetzt verstanden habe muss ich aber bis zur gedachten Rotorwellenmitte und den Kugelkopf der Taumelscheibe zum Rotorblatt ca. 90° haben (in schwarz gezeichnet)
                    Ich denke eher so die 90 Grad:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
                      Schwarz ist im Prinzip korrekt. Ich habe mich auch noch einmal daran versucht, es einzuzeichnen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Jups. Das nach vorne stehende Blatt muss einfach von der Kugel angelenkt werden, die 90° zur Seite steht. Eigentlich ganz einfach
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
                          Und wenn man alles richtg gemacht hat, dann kann man die korrekte Ansteuerung wie folgt dargestellt testen, Danke an AMOK !!!

Baubericht meiner EC135 nach ihrem Vorbild Christoph Europa 1

Wenn dem nicht so ist dann ust Taumelscheibe drehen angesagt.
                          Du meintest wohl eher den hier

Baubericht meiner EC135 nach ihrem Vorbild Christoph Europa 1 - Taumelscheibendrehung

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Helinobby
                            Member
                            • 02.01.2010
                            • 648
                            • Norbert
                            • Berlin

Danke Jungs

Jetzt habe ich das auch endlich verstanden!
                            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• KlausL
                              KlausL

Die Rotorkopfdiskussion scheint befriedigend am Ende zu sein. Gut.

Habe am frühen Vormittag noch ein bisschen Praxiserfahrung mit dem CX-3x1000 an meinem 450SE vor der Tür gesammelt. Da bei uns bei diesem Wetter viel Fussgängerverkehr ist und ich wegen Hochspannungsleitungen nicht gut auf größeren Abstand gehen kann, konnte ich viele Dinge jedoch noch nicht weiter anschauen. Außerdem habe nur einen Akku geladen, damit der Familenfriede erst gar nicht leidet. Dennoch ein Paar Resultate und auch einige Problemchen.

1) Temperaturdrift:
                              Habe den Heli bewusst im Wohnzimmer in der Sonne stehend initialisiert, dann draussen stehengelassen und bin dann bei -4°C geflogen. Probleme traten dabei nicht auf. Die Taumelscheibe blieb auch beim Runterkühlen in der Kälte in Position. Bleibt nur noch Warten auf den Hochsommer, um diesen Test abzuschliessen.
                              2) Heckverhalten:
                              Das Heck verhält sich insgesamt auch ganz ohne Wind gut. Na sowas, es braucht also keine 4Bft wie beim Erstflug. Auch ohne Prog-Box und Zugang zu entsprechenden Regelparametern, finde ich das Start und Stopverhalten sehr ordentlich. Relativ harte Stops sind ohne Nachschwingen möglich. Ein klein bisschen Wackeln kommt bei mir durch die altersbedingt nicht ganz spielfreie Heckmechanik hinein. Es schwingt sich jedoch nichts auf.
                              - Kleines Problem (oder irgendwann vielleicht doch ein großes): ich habe bei dem 1/2-Akkuflug zwei kleine Heckzucker beobachtet. Ausschlag etwa 5-10° und danach wieder in der alten Position. Ursachenforschung wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Evt. ist aber auch nur das Heckgain etwas zu hoch. Da das Zucken nur sehr selten auftritt, braucht es etwas mehr Spielzeit.
                              - Die Totzone für das Heck ist tatsächlich ungewöhnlich groß. Ist mir zuerst gar nicht sooo aufgefallen, aber heute schon. Leider nur per USB oder Prog-Box zu korrigieren.
                              -Bemerkung am Rande: Die Drehmomentvorsteuerung (Heck-Vorpitch als Funktion von Pitch am Hauptrotorkopf) habe ich für den kleinen Heli und wegen des guten Heckservos ausgeschaltet (Default-Wert 0).
                              3) Taumelscheibe:
                              Das "digitale" Steuerverhalten, zumindestens bei meiner Gaineinstellung von 60 (Default: 40), wird bei fast Windstille deutlich bestätigt. Also wirklich ziemlich "beastig". Aus irgendeinem Grund scheint die Drehrate auf Roll deutlich kleiner als auf Nick bei gleichem zykl. Pitchbereich von +-6° zu sein. Expo habe ich noch im Flug auf 15% umgeschaltet. Die 40%-Expo-Empfehlung aus der Anleitung machen die Reaktionen in der Knüppelmitte doch zu lahm und den ßbergang bei mittleren Knüppeleinstellungen zu hefitg. Im Stabisystem selbst scheint kein oder nur wenig Expo vorprogrammiert zu sein.

So, unser Sonntagsbesuch hat gerade geklingelt. Grüße, Klaus

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

C3X-1000 hat Testflüge bestanden

Servus,
                                hier mal mein Bericht nach den ersten Außeneinsätzen bei Kälte, Wind und Sonnenschein in meinem 450er!

Vorweg: ich habe das C3X-1000 mit der CX-PB0001 Progbox, Hardware scheint ja mit Tarot, ALZRC gleich zu sein.

Negativ:
                                - Knüppelsetup scheint umständlich (ist ja logisch bei den Möglichkeiten, ich habs aber auch nicht probiert)
                                - Keine Einstellung für Flugphasen (unterschiedliche Gains bei unterschiedlichen Drehzahlen)
                                - Deadband ist standardmäßig viel zu hoch

Positiv:
                                - Einstellung mit der Software sehr bequem
                                - Setup mit der Software geführt und grafisch unterstützt (geht ja in Richtung V-Stabi)
                                - Einstellung mit der ProgBox super einfach und flott
                                - Setups kann man speichern (auch auf die ProgBox)
                                - Standardsetup funktioniert schon sehr gut
                                - Heckperformance
                                - Möglichkeiten der Parametrisierung (Acceleration, Deceleration, Piro-Raten, PID-Werte, Deadband, Agility usw.)
                                - fällt nicht um auch wenn der Heli auf der Teerstraße mit laufendem Motor zwei Minuten rumsteht

Zum Verhalten im Flug:
                                - Schwebeflug sehr ruhig, kein Drift (Heli kam außerdem aus 20°C in -3°C Umgebung ohne Probleme)
                                - keine Heckpendeln, Stops kommen knackig und ohne überschwinger
                                - im Rundflug keine Aufbäumtendenzen, wenn Gain zu hoch wird schaukelt es sich bei Stops auf: ist gut zu erkennen
                                - Drehmomentausgleich funktioniert wie er soll
                                - (seitliche) Tic-Tocs kommen sehr gut und knackig ohne wobbeln in den Umkehrpunkten
                                - beim Rückwärtsspeeden hält das Heck: wenn Gain/DMA zu niedrig ist (beim abfangen) dreht es langsam raus (bei anderen getesteten Systemen kam es meisten zum dagegen "kämpfen" und anschließenden "umschlagen")
                                - Piro-Raten sind gleichmäßig einstellbar

Mein einziges Problem ist derzeit noch das leichte eieren bei Piros, allerdings ist der Schwerpunkt nicht optimal da ich die "richtigen" Akkus ausgeliehen habe.
                                Wenn ich das nächste Woche getestet habe schreib ich nochmal was dazu.

Test-Setup: 450 Pro, RJX-Kopf, 2221-08, Radix @ 3200rpm/12° Pitch
                                Bin wirklich überrascht wie gut der Heli damit fliegt, vergleichen kann ich mit GP750, 3G und Microbeast.
                                By the way: Heli ist mechanisch einwandfrei, keine Vibs und alles leichtgängig, spielfrei!

Versuche im Moment die Software mit dem MB Adapter zum laufen zu kriegen scheint der gleiche USB 2 UART Konverter zu sein, dann kann man sich den Dongle oder die ProgBox sparen...

Für 30$ der Hammer, fühlt sich für mich von Anfang an vertraut an (sonst flieg ich nen 600er mit V-Stabi) mit den Dingern (Tarot, CopterX und ALZRC) kommen Konkurrenzfähige FBL Systeme auf den Markt.
                                Für Rundflug und Soft-3D wage ich zu behaupten das es mehr als ausreichend ist

Gruß,
                                Andi
                                Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 15.01.2012, 14:46.
                                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                                X