Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbmodells
    Member
    • 12.05.2010
    • 887
    • Markus Biermann
    • EDKA/ETSN

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Zitat von KlausL Beitrag anzeigen
    - USB-Adapter ODER Prog-Box. Sender-Setup geht aber auch sehr einfach!
    Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
    Wie Klaus schon schrieb, braucht man nur eins von Beiden.
    Man KANN natürlich auch fürs Feld die Progbox nehmen und für zuhause den USB-Dongle.
    Danke für Eure Hilfe, USB Dongel ist geordert , wenn es da ist wir der 450er auf 4-Blatt umgebaut, testgeflogen, feingetunt und in den Rumpf gepackt, Bilder und Erfarungsbericht folgt bei Zeiten.

Guten Flug und hoffentlich baldig besseres Wetter gegen die Flugentzugserscheinungen !
    Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Genau das passiert bei mir auch ,bestellt habe ich schon, "processing" ging ganz schnell, "shipped" ist inzwischen auch schon. Nur "arriving" und "reinfummeling" fehlt noch.

Hendrik
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• mbmodells
        Member
        • 12.05.2010
        • 887
        • Markus Biermann
        • EDKA/ETSN

- Keine Besonderheiten bei Mehrblattköpfen mit einer Anlenkung mit 90°-Phase. ZYX und 3x1000 können keine virtuelle Taumelscheibendrehung.
        Was meinst Du mit Anlekung 90 Grad Phase

Da muss ich leider nochmal nachfragen! Sorry Mod wenn etwas off Topic

Beim 2-Blatt Kopf ist die 90 Grad Anlenkung klar.
        Beim 4-Blatt sitzt aber an der Stelle wo die Anlekung sitzt eines der Blätter!
        Das heißt die Anlenkung des Taumelscheibnmitnehmers ist doch dann beim Rechtsdreher -45 Grad oder sehe ich das falsch?
        Das Gestänge steht gerdade zur HRW und wenn ich ein Blatt parallel zum Heckrohr stelle und Nicke dann bewegen sich alle Blätter, stelle ich zwei Blätter im 45 Grad Winkel, quasi ein V mittig über das Heckrohr dann bewegen sich nur 2 Blätter beim Rollen und 2 beim Nicken, so wie es soll nur in der falschen position!?!?

Was muss ich ändern*
        Ist zwar jetzt mit Beast testweise aber ist doch bei jedem System dasselbe oder ?

Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Nich -45°, sondern Plus (bzw kommt auch auf die Anlenkung an)

Ich erklärs dir morgen ...

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• KlausL
            KlausL

Meine Kurzantwort zu den 4-Blatt-Köpfen etwas anders formuliert und etwas ausführlicher:

- 4-Blatt-Köpfe mit 45°-Phase zwischen Anlenkung und Blattachse gehen mit dem ZYX oder 3x1000 nicht. Da das System die Taumelscheibenmischung übernimmt, hilft auch die Möglichkeit der Taumelscheibendrehung im Sender nicht.
            - D.h. man muss mit dem ZYX oder 3x1000 für einen rechtsdrehenden 450er zwingend notwendig einen 4-Blatt-Kopf auswählen, der mit 90° voreilend anlenkt. Eine Marktübersicht für derartige Köpfe habe ich nicht, aber es gibt z.B. einen von CopterX.

Klaus

Kommentar

• mbmodells
              Member
              • 12.05.2010
              • 887
              • Markus Biermann
              • EDKA/ETSN

- D.h. man muss mit dem ZYX oder 3x1000 für einen rechtsdrehenden 450er zwingend notwendig einen 4-Blatt-Kopf auswählen, der mit 90° voreilend anlenkt. Eine Marktübersicht für derartige Köpfe habe ich nicht, aber es gibt z.B. einen von CopterX.
              Den habe ich für meinen T-Rex 450 pro (Rechtsdreher) und dazu der Taumelscheibenmitnehmer von MH-AC:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• mbmodells
                Member
                • 12.05.2010
                • 887
                • Markus Biermann
                • EDKA/ETSN

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Nich -45°, sondern Plus (bzw kommt auch auf die Anlenkung an)
                Anlenkung müsste vorlaufend sein.

Danke Dir bis dann!

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Der braucht aber 45° Verdrehung...
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Helinobby
                    Member
                    • 02.01.2010
                    • 648
                    • Norbert
                    • Berlin

hallo Heliflieger

Tut mir leid Jungs aber jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof!

Das ZYX und auch das Beast sollen laut Herrsteller mit Mehrblattköpfen umgehen können. Ich glaube auch schon hier gelesen zu haben das 3-4-5 Blattköpfe zumindest mit dem Beast betrieben und geflogen werden!
                    Was hat das jetzt mit dieser Taumelscheibenverdrehung auf sich?

Ich möchte im Frühjahr Beast und ZYX mit Mehrbalttköpfen betreiben.
                    Ein 600er und meinen 450er. Will die CopterX Köpfe siehe hier ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile 600er Alu 4 Blatt Scale Rotorkopf # CX600BA-01-20 CX600BA-01-20 - www.live-hobby.de benutzen.
                    Dort ist zu sehen das sich die Anlenkung für den Blatthalter in Drehrichtung vor dem Blatthalter im rechten Winkel (also ich würde mal sagen 90°) befindet. ist somit das Problem gelöst, also aufbauen, Pitch einstellen und fliegen* oder liege ich da völlig falsch? Außerdem steht das so auf der Seite von dem Anbieter und im Video wird ein Kopf mit beast geflogen!? Alles Lüge?
                    Wer kennt sich damit aus? Oder lieben im Scaleforum auf die Suche gehen?

Gruß aus Berlin
                    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Jou, bei dem Kopf geht´s ohne.

(BeastX hat aber auch die Verdrehung drin)
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

@Helinobby: Ich interpretiere deine Frage als den Wunsch nach einer kurzen Erläuterung, was technisch hinter der Verdrehungs-Geschichte steckt.

Also, ich probiere mal eine Kurzfassung. Bei harter Kopfdämpfung und relativ hoher Drehzahl (wobei es im Einzelfall noch zu beantworten ist, was "hoch" ist), müssen die Blätter mit 90° Vorlauf angelenkt werden. Das heißt Folgendes: damit der Heli vorwärts fliegt, muß die maximale zyklische Anstellung bereits 90 Grad vorher erreicht werden, also seitlich. Klingt komisch, ist aber so. Manchmal sind es vielleicht nur etwa 80 Grad, aber der Effekt ist trotzdem derselbe.

Bei einem normalen Zweiblatt-Kopf sind die Blatt-Anlenkungen automatisch 90 Grad zu den Blättern versetzt. Bei einem Mehrblattkopf hast du aber ein Platzproblem. Denn dort ist bereits das nächste Blatt im Weg. Also muß die Anlenkung in Richtung Blattspitze verschoben werden, was bedeutet, daß der Anlenkpunkt keinen 90°-Winkel mit dem Blatt mehr einschließt. Bei einem 4-Blatt-Kopf sind es meistens etwa 45 Grad. Weil aber bezüglich der Blattanstellung die 90-Grad-Regel von oben weiterhin gilt, müssen die fehlenden 45° von der Ansteuerung der Taumelscheibe kommen: entweder durch eine virtuelle Verdrehung im Stabi, oder durch einen passend verdrehten Taumelscheiben-Mitnehmer. Da im konkreten Fall das Tarot-FBL keine Verdrehung beherrscht, muß man einen Kopf benutzen, der das in den Gestängen löst.

Kommentar

• Helinobby
                          Member
                          • 02.01.2010
                          • 648
                          • Norbert
                          • Berlin

Hallo ZYX Fans

Erstmal Danke an Uwe und Robert die mich erhellt haben

Aber nur Versuch macht klug und so habe ich einen 3-Blatt Alukopf 450er Größe auf meinen Heli montiert! Den habe ich mal sehr günstig in der Bucht geschossen! Mit den schwarzen Kunststoffblättern zusammen waren das so um die 30 Euro!
                          Habe diesen wie hier beschrieben mit der Taumelscheibenverdrehung mechanisch eingestellt, obwohl die Blatthalter nach meiner Meinung schon 90° Vorlauf haben.
                          Also ein Blatt über das Heckrohr, Mitnehmer verdreht und es bewegte sich nur noch sehr wenig bei Nick. In dieser Stellung fixiert wurde jetzt das ZYX mit dem PC über USB eingerichtet. Beginnerstatus und dann raus zum Test! Leider war heute in Berlin noch ziemlicher Wind und Böen das der Test sich auf Schweben und leichten Rundflug beschrängte! Aber der Heli flog stabil und ohne Abdriften!
                          Das ZYX arbeitet einwandfrei! Nun steht noch der Test mit geraden Gestänge aus, also ohne die Verdrehung. Was meinen die Spezialisten ist das möglich? Hat der Kopf schon mit geraden Gestänge die 90° Vorlauf?

Gruß aus Berlin
                          Angehängte Dateien
                          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Kalle75
                            Kalle75

Hi Leute,

auch ich möchte kurz berichten :

War heute mit meinem Raptor 620 zum Erstflug raus.
                            Der Rappi flog erstaunlich stabil und völlig ohne sonstige ßberraschungen... und das, obwohl ich schnarchend langsame Futaba 3152 an der TS hatte. (werden demnächst gegen schnelle Servos getauscht)
                            Nur das Heck hielt so überhaupt nicht, was aber an der schwergängigen Anlenkung lag, wie ich hinterher feststellte. Da muß ich also nochmal ran.

Werde morgen nochmal das Heck testen.

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
                              Hat der Kopf schon mit geraden Gestänge die 90° Vorlauf?
                              Wenn du auf das zweite Bild guckst, und dir von der Achse zum Kugelkopf eine Linie denkst, schließt die mit dem Blatt keinen rechten Winkel ein. Das sind eher 60 Grad oder so. Von daher würde bei geraden Gestängen die zyklische Blattverstellung um etwa 30 Grad verdreht arbeiten, und das würdest du beim Fliegen ziemlich deutlich zu spüren bekommen.

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus
                                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zum fliegen würde man dabei garnicht kommen, weil die Stabilisierung den Heli schon übelst eiern ließe und die Kiste schon beim Start am Boden zerschellt
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X