Beastx beim erstflug heli zerstört
Einklappen
X
-
AW: Beastx beim erstflug heli zerstört
Die Frage müsste eher lauten: Biste inzwischen weiter als Kampfschweben und Rundflug?Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
Kontronik. Simply the best.
-
lateralus
Man kann doch nicht erst die Komponente (Paddelebene), welche dasZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDann haben alle einen Bug. Denn jeden Regelkreis sollte man manuell übersteuern können,
sonst macht er ja keinen Sinn.
Tempomat beim Auto, Klimaanlage im Haus, Familienangehörige beim Geldabheben vom eigenen Konto etc.
kontrollierte, rein mechanische Steuern des Modells überhaupt ermöglicht
bewusst entfenen und dann erwarten, dass ein gestörtes, elektronisches
Fluglagestabilisierungssystem, welches unter anderem diese Funktion komplett
übernimmt, kontrolliert übersteuert werden kann, als ob nichts gewesen wäre.
Die Basis für Deinen Wunsch ist nicht mehr vorhanden, der Wunsch wird
dadurch automatisch sinnlos.
Der Vergleich zum Tempomaten etc. hinkt leider gewaltig, da die aufgezählten
Punkte jeweils nicht für die primäre Bedienung erforderlich sind.
Ein fairer Vergleich wäre das Fluglagestabilisierungssystem der Northop B-2.
Die B-2 ist ohne dieses System für den Piloten unsteuerbar, weil die zur
herkömmlichen Fluglagensteuerung erforderlichen Organe z.T gar nicht
vorhanden sind.
Der Pilot teilt dem System über die Steuerung lediglich mit, welche Raumlageänderung
erwünscht ist, das System abstrahiert diese dann zu tatsächlich notwendigen Steuerimpulsen.
Versagt dieses System, macht ein Override keinen Sinn, da der Pilot die
Steuerimpulse zum einen nicht logisch nachvollziehen kann und zum anderen
gar keinen direkten Zugriff hat.
Es bleibt nur die schwarz-gelb gestreifte Reißleine.
Zitat von lateralus Beitrag anzeigenwage ich die
Behauptung, dass das Beast mit einem sauber eingestellten Heli keinerlei
Probleme machen wird.Man muss aber wissen, was man da eigentlich macht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas Ding soll das Leben erleichtern, nicht riskanter machen!
Leider ist es mit diesem Wissen aber nicht immer so weit her, wie es im
Forum den Anschein macht.
Flog ein Paddelheli noch mit eingebauten Fehlern, wird es bei einer ßbergabe der
Primärsteuerung an ein Elektronikbauteil sehr eng.
Man muss alle Vorkehrungen treffen, damit dieses Bauteil zuverlässig
arbeiten kann. Tut man dieses (bewusst oder unbewusst) nicht, werden die
Konsequenzen unmittelbar folgen.
Wem das jetzt neu war, der gehe an die Sache bitte anders heran.
Kommentar
-
Christian Damm -
Wenn ich dem Computersystem per Knüppel sage, gehe voll nach rechts, kann der Computer nicht sagen, ätsch, nein, mein Algorithums, der die Vibrationen nur schlecht filtert, geht lieber ganz nach links. Ein Vollknüppelausschlag ist wohl eindeutig, da gibts dann eigentlich nicht mehr viel zu regeln!
So viel verstehe ich grad noch von Regelungstechnik. Schließlich geht es ja bei allen Heckgyros auch, dass sie sich immer übersteuern lassen, auch wenn der ganze Heli noch so schüttelt und vibriert. Wieso sollte das bei der Taumelscheibe nicht möglich sein?
Stell dir vor, der Tempomat beim Auto geht plötzlich auf Vollgas, nur weil ein paar Luftblasen in der Spritleitung die Einspritzpumpe husten lassen!
Wenn man die anzahlmäßig prominentesten Crashsysteme verfolgt, führen Spektrum und Microbeast. Mir ist schon klar, dass die vielen Anfänger bei den beiden Systemen und die großartigen Verkaufszahlen dieser Produkte der Hauptgrund sind.Zuletzt geändert von Taumel S.; 25.06.2011, 18:47.
Kommentar
-
Was passiert denn wenn ich deine Paddelebene an irgendeinem Anlenkpunkt völlig verhakt dass sich nix mehr bewegt?
Da kannst du auch so viel Knüppeln wie du willst
Ich denke mal so regelmäßige Checks ob noch alles leichtgängig geht gehören Heli fliegen grundsätzlich dazu...[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
Birgitt
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigennein, mein Algorithums, der die Vibrationen nur schlecht filtert, geht lieber ganz nach links.
wie wäre es denn erst mal, wie Lateralus schon erwähnte die Fehler auszumerzen die zu eben diesen Vibrationen führen ?
Im Beast haste eben nicht drei einzelne Gyros wie am Heck sondern eine komplette Taumelscheiben Mischung !
Wie so oft ist es (glaub ich ganz fest dran) und egal ob 3D oder scale Flug, Beast oder andere Systeme, der Algorythmus zwischen den Ohren der die Fehlerbeseitigung verhindert.
Kommentar
-
Birgitt, wir haben schon erläutert, dass die Fehler oft plötzlich auftreten, also z.B. unerkannte Vibrationen. Wenn das Microbeast nun crasht, ist es hinterher schwierig, die Ursache zu finden. Also ob ein Lager schon vor dem Crash defekt war und etwaige Vibrationen verursachte oder nicht usw.wie wäre es denn erst mal, wie Lateralus schon erwähnte die Fehler auszumerzen die zu eben diesen Vibrationen führen ?
Gerüchtehalber soll mit Version 3 das Microbeast crashsicherer werden, bin schon gespannt!
Kommentar
-
PuraVida
Irgendwie schon lustig.
Einerseits heißt es, der Heli gehört mal sauber eingestellt.
Dann heißt es, es sind die hochfrequenten Vibs die die Systeme stören.
Weiter liest man, dass man so hochfrequente Vibs weder mit dem freien Auge sieht noch mit den Fingern spüren kann.
Obwohl es also gar nicht geht diese Vibs überhaupt zu erkennen wird der User dafür verantwortlich gemacht, daß er den Heli nicht gescheit eingestellt hat. Das passt doch nicht zusammen.
Und dann ist die Software auch noch so programmiert, daß Rollraten die der Pilot vorgibt Nachrang gegenüber den internen Rollraten haben. (Glauben tu ich das auch immer noch nicht so wirklich... Woher soll denn das System wissen ob die Lageängerung die es versucht auszugleichen von einem Seitenwind [also einer tatsächlichen Lageänderung] kommt oder von Vibs die vorgeben eine Lageänderung zu sein. Bei Seitenwind kann ich das System übersteuern und bei Vibs nimmer?)
Mir ist schon klar, daß es viele, viele ja sogar noch viel mehr Hubis gibt die einwandfrei damit fliegen. Aber man kann kaum dem User die Schuld geben irgendwas nicht zu beseitigen was man gar nicht sehen kann.
Kommentar
-
Christian Damm
Das zu muß man klar sagen dass das so nicht stimmt, es läßt sich sehr wohl gegen das eigenständige Rollen steuern. Was die einzelnen Piloten im Panikfall gesteuert haben läßt sich schwer nachvollziehen. ßbrigens genauso schwer für den Piloten selbst wie für Aussenstehende. Zum Thema Wahrnehmung unter Stress, habe ich selbst mal die Kontrolle über meinen Heli beim Videoflug verloren. ich bin zu weit und zu hoch weggeflogen und die Lage nicht mehr erkannt. Ich hätte selbst steif und fest behauptet dass ich 3 oder 4 komplette Rollen gemacht habe bis ich den Heli wieder unter Kontrolle hatte. Dann habe ich das Video angeschaut. Es war nur eine Rolle.
Kommentar
-
Helifly
Stimmt ,gibt halt zu viele oder ganz besondere Fachleute hierZitat von PuraVida Beitrag anzeigenIrgendwie schon lustig.
Einerseits heißt es, der Heli gehört mal sauber eingestellt.
Dann heißt es, es sind die hochfrequenten Vibs die die Systeme stören.
Weiter liest man, dass man so hochfrequente Vibs weder mit dem freien Auge sieht noch mit den Fingern spüren kann.
.
Fliege 3 Beasts in 3 Hubschraubern und die Dinger machen immer was sie sollen.
Vielleicht sollte man erstmal seinen eigenen Hubschrauber überprüfen bevor man den Hersteller eines Systems in Frage stellt das bei 1000den Fliegern bestens funktioniert...
Grüße Chris
Kommentar
-
KDS-freak
ich will mir jetzt nicht alles durechlesen, aber kannes sein, dass du ind er ersten flugphase deine trimmung mitte hast, dann in die 2te flugphase geschaltet hast, wo du aus irgendeinem unerklärlichen grund voll roll getrimmt hast ?
mfg chris
Kommentar
-
G.K.
>> Habe noch in einem anderen Thread gelesen das dass verkleben der Lagerinnenringe der Heckrotorlager was bringen soll! Mit was kann ich diese verkleben?
das ist prinzipiell eine gute Idee, um Spiel zu verringern (das Rutschen der Heckrotorwelle).
Hat aber mit Vibrationen wohl nichts zu tun.
Ein Tropfen Loctite hilft normalerweise. Das muss nicht einwandfrei verklebt sein, nur soll halt nicht mehr leicht hin-und-herrutschen.
Auf einer Seite (Heckrotor) soll es beweglich bleiben, weil Du sonst je nach Einbaulage die Lager durch Zug- oder Druckspannung kaputtmachst.
Meiner Meinung nach ist ein FBL-Umbau für einen erfahrenen Piloten unproblematisch ("erfahren" ist z.B. jemand, der den Heli auch unstabilisiert fliegt und sich nichts gross dabei denkt).
Einem Anfänger würde selbst eher raten, die Finger davonlassen, ausser er hat Hilfe. Aber das muss jeder selbst wissen.
Letztens wurde in meiner Nachbarschaft einem Totalanfänger ein T-Rex 600 mit 3G verkauft. Hoffnungslos, der ist total überfordert.
Kommentar
-
G.K.
>> nein, mein Algorithums, der die Vibrationen nur schlecht filtert, geht lieber ganz nach links.
PS nur zu Verständnis:
Das Driften tritt im Sensor auf, weil starke Vibrationen da gleichgerichtet werden. Der Alkoritmus
kann das nicht unterscheiden
Kommentar
-
Warum sagst denn das nicht gleich? 150 Postings für die Katz!Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigenDas zu muß man klar sagen, dass das so nicht stimmt,
es läßt sich sehr wohl gegen das eigenständige Rollen steuern
Kommentar

Kommentar