Beastx beim erstflug heli zerstört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basty133
    basty133

Hallo,

Ich habe ein problem mit ihrem beastx!
    Ich habe heute den erstflug machen wollen aber der heli (logo 400) ist sofort über roll nach rechts weggedreht und hat auf keinerlei steuerbewegungen reagiert! Das setup lies sich ganz einfach durchführen un hat alles geklappt! Alle sensorrichtungen liefen korrekt und beim check vor dem flug hat alles bestens funktionert! Als rotorblätter habe ich spinblades fbl verwendet! Haben sie hier eine idee an was das liegen könnte?*

Mfg basty
  • markus.g
    markus.g

AW: Beastx beim erstflug heli zerstört

Hey,

die Taumelscheibe stand beim Spoolup und Abheben absolut waagerecht?

M

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
      die Taumelscheibe stand beim Spoolup und Abheben absolut waagerecht?
      Wenn du beim Akkuanstecken das Ding schräg hältst, oder recht wackelst, versucht MB erst dann zu initialisieren, wenn der Heli ruhig steht.

Wenn du aber Pech hast, und MB initialisiert während du den Heli noch schief hältst, dann steht die TS beim abheben schief und er fällt um.

Zu einem FBL System gehört meiner Meinung nach ein Schalter mit dem man das System einschaltet, nachdem der Heli startbereit ist, so daß man Ihn nach dem Einschalten nicht mehr anfassen muß.

Dann ein Blick auf das MB - Hat es richtig initialisiert ?

Und am wichtigsten ist ein Blick auf die TS :
      1. Vor dem Hochlaufen
      2. Vor dem Pitch reinschieben.

Effekt ist eigendlich der Gleiche wie bei den Heckgyros. Da wird am Akku und der Haube rumgefummelt während er initialisiert, und danach taugt der Gyro nix, weil er bei jedem Start woanders hindriftet.

Verbuch es als Erfahrung - und versuchs nochmal.
      Zuletzt geändert von garth; 11.06.2011, 16:36.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

hi,
        vibrationen*
        häufigste ursache für abkippen..
        ich hab noch nie auf das TS gedöhns geachtet.. mir is noch nie einer weg!
        klar: nicht berühren nachm einstecken bis zur initialisierung (TS auf und ab) is pflicht.. aber dann: zum platz tragen, hochlaufen lassen (finger weg von allen knüppeln) und beherzt pitch rein..
        gut is...
        ich hatte mal nen heli mit vibs auf 2ter drehtzahlstufe.. sobald ich die eingelegt habe isser rechts abgedriftet.
        kennst du das hier: Der Heli kippt beim Starten um oder rollt in der Luft von alleine weg..
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Patrick78
          Patrick78

Zitat von basty133 Beitrag anzeigen
          Wenns nun ein Align 3 G gewesen wäre, hätte es mindestens 10mal soviele Antworten und alle schreien verbann das Teufelszeug und kauf ein MB.

Tut mir leid für deinen Logo, dies musste ich einfach loswerden. Denke entweder beim Initalisieren nicht gerade , Wirkrichtung falsch oder Vibrationen die das Beast nicht mag.

Gruss Patrick

Kommentar

• mogli1
            Member
            • 03.02.2005
            • 266
            • Theo

[QUOTE

Wenn du aber Pech hast, und MB initialisiert während du den Heli noch schief hältst, dann steht die TS beim abheben schief und er fällt um

Verbuch es als Erfahrung - und versuchs nochmal.[/QUOTE]

Hallo

Das stimmt nicht, ich habe meine Helis bei starkem Wind sogar schon seitlich gelegt zum initialisieren.
            Die Taumelscheibe läuft nach kurzer Zeit immer zurück.
            Sonst bräuchte man ja immer einen mit Wasserwaage ausgerichteten Tisch um überhaupt fliegen zu können
            GruÃ? Theo

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Zitat von mogli1 Beitrag anzeigen
              Das stimmt nicht, ich habe meine Helis bei starkem Wind sogar schon seitlich gelegt zum initialisieren.
              +1 genau..
              so stehts auch im handbuch...dem beast ist es wurst wie es steht, haupsache es wird beim initialisieren nicht geschüttelt..
              das ist wie wenn du morgends aufwachst nach nem kater/tiefschlaf.. da willst die erste minute auch nicht geschüttelt werden sonst ist der tag im eimer

Kommentar

• basty133
                basty133

Also ich habe den heli vor dem start angesteckt und dann die kompl initiallisierung abgewartet! Kann ds sein das durch den kurzen zucker des motors beim regler anschalten hier schon das beast gestört wird?
                Nochwas: ich habe pitch und motor so programmiert das gas beim hochschieben des pitchknüppels parallel mit pitch hochdreht! Ist das falsch? Bin ein guter und geübter helipilot allerdings ist das mein erstes fbl system!

Danke schonmal für die antworten!

Kommentar

• skyper5
                  Member
                  • 20.08.2006
                  • 257
                  • Ralf
                  • Soest

Hi!

Habe das gleiche Problem bei meinem Rex700N. Zum Glück kam es nicht soweit, daß er umgekippt ist, aber die Rotorfläche hat sich schon arg gekippt.
                  Habe dann ohne Blätter probiert und bei ca. halber Drehzahl kippt die TS nach links weg!
                  Der Heli hat Vibrationen, die suche ich gerade und versuche sie zu beseitigen. Momentan lagere ich den Motor neu, da hat sich über den Winter einiges an Gammel in den Kugellagern abgesetzt.
                  Hoffe danach läuft er ruhig und das Beast hält die TS gerade...

Gruß
                  Ralf
                  T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Ben_
                    Ben_

Hallo Basty, also der kurze Zucker des Motors macht dem Beast nichts. Ebenso wenig wie deine Gas/Pitch Programmierung.
                    Bei mir Initialisiert das BEast auch einwandfrei, wenn der Heli nicht gerade steht. Nur bewegen sollte man ihn dabei nicht!

Reparieren, alles nochmal in RUHE ! durchchecken und nochmal versuchen!

Viel Erfolg !

Grüße Ben

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Zitat von basty133 Beitrag anzeigen
                      Kann ds sein das durch den kurzen zucker des motors beim regler anschalten hier schon das beast gestört wird?
                      Nochwas: ich habe pitch und motor so programmiert das gas beim hochschieben des pitchknüppels parallel mit pitch hochdreht! Ist das falsch?
                      nein, das zucken des motors stört nicht, ist ja bei allen helis so.
                      ebenfalls ist deine gas-pitch kurve kein problem, auch das habe ich so (gaskurve 0-50-50-50-50 bei normal, somit läuft mein motor auf sanftanlauf sobald ich den TH-schalter deaktiviert habe und de gas/pitchknüppel ein wenig vorschiebe)

wenn du den heli nicht berührt hast beim initialisieren dann wirds auf vibrationen rauslaufen.
                      wie die andren sagen: check alles nochmal in ruhe. wenn du dann das nächste mal aufm platz stehst drück ich dir die daumen und hoffe das du dann nur noch mit nem breiten grinsen dastehst... weil genau das grinsen wird dir das beast ins gesicht zaubern, denn es ist wirklich geil und fliegt superstabil mit den grundeinstellungen (wenn alles mechanische passt).

gruß

Kommentar

• Cneff
                        Member
                        • 10.11.2010
                        • 159
                        • Peter
                        • MFC Gernsheim

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                        hi,
                        vibrationen*
                        häufigste ursache für abkippen..
                        ich hatte mal nen heli mit vibs auf 2ter drehtzahlstufe.. sobald ich die eingelegt habe isser rechts abgedriftet.
                        kennst du das hier: Der Heli kippt beim Starten um oder rollt in der Luft von alleine weg..
                        Genau das ist mir vor ein paar Tagen... Ursache: Vibration durch defekte Heck und Hauptrotorblätter (Steinschlag und kurzer Bodenkontakt des Hecks)
                        TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• mha
                          mha
                          Senior Member
                          • 10.10.2009
                          • 1041
                          • Michael

Zitat von Patrick78 Beitrag anzeigen
                          ... Denke entweder beim Initalisieren nicht gerade ...
                          Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, hat aber nichts mit der Realität zu tun. Weder Microbeast, noch vStabi oder andere Stabis kennen die Lage des Sensors im Raum. Die Sensoren messen allesamt die Drehrate, also die Geschwindigkeit der Drehung um die x/y/z-Achse in Grad pro Sekunde. Während der Initialisierung versuchen alle Systeme den Nullpunkt der Sensoren in x/y/z zu ermitteln. Und Nullpunkt heißt hier, welchen Wert liefert der Sensor, wenn er in völliger Ruhe ist, also keine Drehung um die gemessene Achse stattfindet. Der gemessene Wert ist dann die Nulldrehratenreferenz.

Deshalb ist es völlig bedeutungslos, ob der Heli beim Initialisieren auf den Kufen steht, auf der Seite liegt oder gar auf dem Kopf steht. Wichtig ist, dass er in Ruhe ist.

Ein Effekt der Regelung mag allerdings das Missverständnis auslösen. Initialisiert man z.B. auf der Seite liegend (mache ich bei Wind übrigens immer, dann dauerts nicht so ewig, bis der Heli mal gerade zufällig nicht wackelt) und richtet den Heli dann auf, dann wird die Regelung zunächst versuchen dagegen zu halten. Die TS steht dann tatsächlich schief. Alle mir bekannten Stabis entladen aber den Integralanteil sehr schnell, d.h. die TS stellt sich in wenigen Sekunden wieder in den mechanisch eingestelle Grundausrichtung. Das ist auch der Grund, warum man gerade auch bei Stabi Systemen die TS mechanisch schön in x/y parallel ausrichten sollte. Das Entladen der Integratoren kann jeder selbst beobachten. Heli auf die Seite legen, Einschalten und auf den/die Pitchzucker warten. Dann Heli auf die Kufen stellen und sehen was die TS macht.

Zitat von Patrick78 Beitrag anzeigen
                          ... Wirkrichtung falsch oder Vibrationen die das Beast nicht mag.
                          Das stimmt 100%. Erst Wirkrichtungen Roll/Nick/Heck lt. Anleitung prüfen. Wenn das alles stimmt, sind es mit 99,99% Wahrscheinlichkeit Vibrationen. Und wenn ich wetten müßte, würde ich erst auf den Motor, dann den Heckrotor setzen.

Falls alle Wirkrichtungen stimmen, dann Hauptrotorblätter runter und den Heli so hochlaufen lassen. Wenn Du Dich traust, tippe das Chassis oder die Heckfinne mit dem Zeigefinger so bei laufendem System an. Kribbelts heftig? Das gleiche dann mal mit, mal ohne Heckrotorblätter. Das sagt Dir sogar wo es wirklich herkommt.

Viel Erfolg!
                          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• basty133
                            basty133

Also ich habe den logo mal ohne blätter laufen lassen! Bei ca 0 grad pitch macht die ts eine kleine bewegung nach rechts! Diese kann ich aber übersteuern! Ich suche jetzt auchmal nach vibs! Aber wieso konnte ich die rechtsbewegung nicht wegsteuern? Ich habe voll links dagegengesteuert! Der heli ist nach dem gas geben bei bissl über knüppelmitte abgehoben, stand kurz (ca. 0.5-1 sec) im schweben und ist dann auf recht weg gerollt!

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Ein Servo ist dir aber nicht verreckt ? Schau mal ob die unter last noch stehen bleiben ? Einfach lecht mit dem Finger drauf drücken. Ein 8 kg Servo sollte dann locker dagegen halten können. Fällt es noch unten weg ... war es das. Wenn der Heli schon mal sauber in der Luft stand, dann hat die Wirkrichtung ja gestimmt. Evtl melden sich ja noch ein paar Beast Profis wie @AMOK die dir dann 100% helfen können.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.06.2011, 17:35.

Kommentar

Lädt...
                              X