Beastx beim erstflug heli zerstört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Beastx beim erstflug heli zerstört

@taumel:
    sind die von dir erwähnten hohen verkaufszshlen&anzahl der zufriedenen nutzer nicht beweis genug das es funktioniert ?
    ausserdem angemerkt:
    modellBAU
    +
    hubSCHRAUBER
    +
    basteln/tüfteln = spass
    +
    (für fehler findet man lösungen und hat erfolgserlebniss=glückshormone)

wem das alles kein spass macht (trotz manchem ärger): funke an pc stecken und sim starten (wenn der pc läuft, denn auch der kann fehler haben) :-)
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
      Stimmt ,gibt halt zu viele oder ganz besondere Fachleute hier
      Fliege 3 Beasts in 3 Hubschraubern und die Dinger machen immer was sie sollen.
      Vielleicht sollte man erstmal seinen eigenen Hubschrauber überprüfen bevor man den Hersteller eines Systems in Frage stellt das bei 1000den Fliegern bestens funktioniert...
      Grüße Chris
      Abgesehen davon, dass es mir auf den Senkel geht, wie unser "Experte" , welcher nicht mal FBL fliegt, argumentiert/hetzt, ist die Vorderung nach Sicherheit berechtigt.
      So ein Tool wie die Vibrationsanalyse beim V-Stabi finde ich z.B. Toll.

Interessant finde ich, dass in den beiden aktuellen Threads der Hubi nach links rollt.
      Bei versehentlichen und provozierten Aussteigern durch Vibrationen sind alle FBLs in meinem Hubi nach rechts gerollt.
      Ich kann aus praktischer Erfahrung auch nicht nachvollziehen, dass V2 empfindlicher sein soll als V1.
      Ich hab 3 Beaster von "fast Prototyp" bis "neuste Version" hardwaretechnisch im Einsatz und Software von 1.0 bis neueste geflogen.

Ganz allgemein: Vibrationen sind ein Problem für FBLs und können ein FBL zum tillen bringen, es wird aber lange nicht so heiß gegessen wie mancher User meint kochen zu müssen.
      Da hat sich bei allen Herstellern Hard- und Softwareseitig einiges getan seit es die Systeme gibt.

Tip aus Erfahrung: Im Normalfall treten Vibrationsprobleme erst in High-Rpms auf, also immer ne Low-Rpm Idle1 proggen auf die man im Falle des Falles runtergehen kann

@Taumel: Du nervst
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
        ... Weiter liest man, dass man so hochfrequente Vibs weder mit dem freien Auge sieht noch mit den Fingern spüren kann.

Obwohl es also gar nicht geht diese Vibs überhaupt zu erkennen ...
        Das ist definitiv falsch. Hauptrotorblätter ab, hochlaufen lassen. Wenn die Heckfinne oder die Heckstreben schwingen, siehst Du das schon. Finger an die Heckfinne (Vorsicht vor laufendem Heckrotor), das spürst Du richtig gut. Du kannst sogar grob Frequenzen unterscheiden. Wummern kommt vom Hauptrotor, Kribbeln vom Motor, Lagern oder Heckrotor.

Reihenfolge:

1. Alle Blätter wegschrauben
        2. Motor weg vom Hauptzahnrad oder Riemen aushängen.
        3. Motor ans Hauptzahnrad oder Riemen einhängen
        4. Heckrotorblätter dran
        5. Wenn Du Dich traust, Hauptrotorblätter dran.
        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• PuraVida
          PuraVida

Ich sehe schon, ich werde mir noch einen Heli kaufen müssen. Mit FBL. Damit ich das mal am "eigenen Leib" sehe was hier alles so beschrieben wird.

Kommentar

• KDS-freak
            KDS-freak

Zitat von mha Beitrag anzeigen
            Das ist definitiv falsch. Hauptrotorblätter ab, hochlaufen lassen. Wenn die Heckfinne oder die Heckstreben schwingen, siehst Du das schon. Finger an die Heckfinne (Vorsicht vor laufendem Heckrotor), das spürst Du richtig gut. Du kannst sogar grob Frequenzen unterscheiden. Wummern kommt vom Hauptrotor, Kribbeln vom Motor, Lagern oder Heckrotor.

Reihenfolge:

1. Alle Blätter wegschrauben
            2. Motor weg vom Hauptzahnrad oder Riemen aushängen.
            3. Motor ans Hauptzahnrad oder Riemen einhängen
            4. Heckrotorblätter dran
            5. Wenn Du Dich traust, Hauptrotorblätter dran.
            <-- das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen..

sry, aber 95 % aller dinge, die hier beschrieben werden sind absoulut unrealistisch, nur weil die lösung nicht so auf der hand liegt muss man doch nicht direkt geister ins speil bringen..., meine idee :
            Zitat von KDS-freak Beitrag anzeigen
            ich will mir jetzt nicht alles durechlesen, aber kannes sein, dass du ind er ersten flugphase deine trimmung mitte hast, dann in die 2te flugphase geschaltet hast, wo du aus irgendeinem unerklärlichen grund voll roll getrimmt hast ?

mfg chris

Kommentar

• KDS-freak
              KDS-freak

gefährliche vibrationen kann man übrigends am besten durch eine dunkle resonanz vom heckrohr hören, bzw schlagen der heckfinne, dies würde ich aber als ursache ausschließen, da das einen drift, und nicht so eine uswirkung zur folge haben würde..,

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

Hallo,

beruflich entwickele ich im Moment Sicherheitskonzepte für die Fahrzeugtechnik und kenne mich auch ein klein wenig mit Regelungssystemen aus.

Stellt Euch vor, das ESP System Eures Fahrzeugs bremst schlagartig alle Linken Räder des Wagen voll ab, obwohl der Fahrer nach rechts lenkt, nur weil man über Kopfsteinpflaster fährt und damit Vibrationen den Gierratensensor beeinflussen... . Das kann für einen Fahrer oder für andere Verkehrsteilnehmer schon existenzbedrohend enden... .

Wenn bei dem BeastX V2 tatsächlich der Regler trotz "voll Knüllel rechts" aufgrund sinnloser Sensorinformationen tatsächlich mit Stellvorgabe voll links antworten sollte, dann liegt aus meiner Sicht ein schwerwiegender Designfehler des Regelalgorithmus vor. Mein SJM 430 hat sich genauso verhalten, allerdings könnte das natürlich auch andere Gründe haben, die ich leider nicht mehr nachvollziehen kann... Leider hat der BeastX im Gegensatz zum 3digi kein Datenlogging, das es ermöglichen würde, anschliessend noch mal nachzuschauen, was denn wirklich schiefgelaufen ist... .

Es ist übrigens eigentlich recht einfach, Sensorwerte wenigstens grob zu plausibilisieren. (Ich steuere nicht nach Rechts, also kann die Rollrate nach Rechts nicht plötzlich sooooo gross werden)...
                Weglaufende Integratoren kann man sinnvoll begrenzen und zwar direkt am Integrator und nicht erst am Ausgang, wo alle Anteile der Regelung schon zusammengelaufen sind. Nur mal als kleine Beispiele... . Wenn man das nicht macht, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn ein Regelkreis plötzlich unter einigen Umständen katastrophal instabil wird... .

Ein driften in eine Richtung, weil der Regler nicht weiss, was er machen soll, das vom Piloten aber übersteuert werden kann oder selbst eine komplett deaktivierte Regelung (FBL Helis fliegen auch ohne Stabi eigentlich recht stabil) wären in meinen Augen vollkommen tolerabel, aber ein schlagartiges Fahren der Servos in die Endstellung auf die der Pilot nicht mehr reagieren kann selbst wenn er die Zeit dazu hätte, ist wirklich der Super Gau und kann auch durchaus für Personen gefährlich werden.

Es gibt ein paar Weisheiten "ala der Ball ist rund" aus der Regelungstechnik, die ich eigentlich ganz passend finde... .

- gut Regeln heisst eigentlich gut messen
                - egal wieviel Mühe man sich bei der Auslegung und der vorherigen Simulation gegeben hat, beim ersten Einschalten fährt der Regler immer gleich in die Begrenzung
                - erfahrene Regelungstechniker benutzen gleich einen PI Regler und überspringen die fruchtlosen Versuche mit komplexeren Strukturen... . ;-)

Ich war mir meinem BeastX V1.0 sehr zufrieden. Es funktionierte auch in enem SJM mit wirklich bösen Vibs problemlos. Wenn mein Crash tatsächlich vom BeastX aufgrund von minimalen Vibs versucht worden sein sollte (er lief im Moment des Crash sehr ruhig und die Heckfinne zitterete nicht einmal minimal), dann empfinde ich diese Version schlicht als gefährlich... . Vibs können bei einem Heli auch bei sauberen Einstellungen und Pflege jederzeit auftreten (z.B. defekte Lager). Dieses darf schlicht nicht zu solch einem Verhalten führen. In V1 hat es ja funktioniert, also ist das Argument, "es ist halt bei FBL Systemen so" schlicht falsch... .
                Zuletzt geändert von coerni; 26.06.2011, 13:38.
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• G.K.
                  G.K.

Hallo,

instabil wird da erstmal gar nichts, wenn die Grundeinstellungen stimmen.
                  Was passiert ist dass die Vibrationen gleichgerichtet werden, der Regler sieht eine relativ kleine konstante Störgrösse und steuert gegen.
                  Regelungstechnisch kann man da nichts machen, weil das Signal nicht vom normalen Betriebszustand zu unterscheiden ist. Für einen erfahrenen Piloten ist es störend, aber nicht weiter dramatisch.

Die Flybarless-Controller gleich welcher Marke machen genau was sie sollen und müssen. Wenn hier ein Problem vorliegt, dann beim Benutzer.
                  Im Auto dürftest Du als Privatperson eine von Dir beschriebene Regelung wohl nicht einfach so einbauen oder verändern. Und das ist der Knackpunkt.

Kommentar

• basty133
                    basty133

Also bei mir konnte ich definitiv nicht gegen die regelung des beast steuern! Habe es zuhuse ohne blätter auch probiert und da konnte ich voll links geben und die ts is trotzdem voll rechta geblieben!
                    Habe mittlerweile geschaft die vibs so in griff zu bekommen das die ts gerade bleibt aber meine heckfinne schwingt immernoch! Werde jetzt noch die kugellager für die heckwelle tauschen und dann mal sehen! Bin dann aber mit meinem latein am ende!

Und von wegen ein fbl system soll nur von erfahrenen piloten genutzt werden die auch ohne stabi fliegen könnten ist ja wohl mal der größe schwachsinn den ich je gehört habe! Wie soll man sich denn bitte weiterentwickeln usw wenn man den schritt zum fbl nicht machen soll? Ich fliege meine helis mit paddel absolut sicher und 3D!
                    Ich finde es auch merkwürdig das ich die vibs nicht übersteuern konnte!

Gruß!

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                      Weiter liest man, dass man so hochfrequente Vibs weder mit dem freien Auge sieht noch mit den Fingern spüren kann.

Obwohl es also gar nicht geht diese Vibs überhaupt zu erkennen wird der User dafür verantwortlich gemacht, daß er den Heli nicht gescheit eingestellt hat. Das passt doch nicht zusammen.
                      Das stimmt leider - gerade die besonders kritischen hochfrequenten Vibs kann man dem Heli einfach nicht ansehen.
                      Und genau aus diesem Grund finde ich das Log (bzw die Vib-Analyse) bei V-Stabi ein echt extrem wichtiges Tool.

Und wenn es mal "soweit" ist - dann hilft Gegensteuern leider wirklich nur mehr wenig (auch Knüppel-Endanschlag).
                      Was aber immer hilft - Drehzahl reduzieren - dh wenn man in der Luft Probleme bekommt, einfach -wie Uwe schon gesagt hat - "einen Gang" runterschalten, dann reicht die Kontrolle meistens schon zur sicheren Landung.
                      Ansonsten bleibt halt noch eine Auto, denn sehr oft ist es der (unwuchtige) Motor, der diese Vibs ins System einbringt.

LG
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• basty133
                        basty133

Ich habe jetzt eine neue heckwelle, neue hauptrotorwelle, neue heckblätter und einen NEUEN motor! Habe aber immernoch vibs auf dem heli!

Kommentar

• mha
                          mha
                          Senior Member
                          • 10.10.2009
                          • 1041
                          • Michael

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                          Hallo,

beruflich entwickele ich im Moment Sicherheitskonzepte für die Fahrzeugtechnik und kenne mich auch ein klein wenig mit Regelungssystemen aus.
                          ...
                          Es ist übrigens eigentlich recht einfach, Sensorwerte wenigstens grob zu plausibilisieren. (Ich steuere nicht nach Rechts, also kann die Rollrate nach Rechts nicht plötzlich sooooo gross werden)..
                          Ich hoffe Du hast in Deinen Sicherheitssystemen redundante Sensorik eingeplant. Dann wäre das möglich. Leider haben die Massenstabis nur einen einzigen x,y,z Drehratensensor. Das is nix mit plausibilisieren.
                          Zuletzt geändert von mha; 26.06.2011, 15:10.
                          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• matze42
                            Member
                            • 19.07.2007
                            • 101
                            • Matthias
                            • Radebeul

naja, theoretisch(!!!) kann die Plausibilität, ohne Vergleichswerte durch weitere Sensoren, ja zumindest insofern überprüft werden, dass Werte von den Sensoren die in einem Heli nicht erreicht werden können (z.B. aufgrund seiner Masse) herausgefiltert werden.

Dazu müsste nur erstmal zahlenmäßig erfasst werden was so nen Heli kann.
                            Beste Grü�e
                            Matthias

Kommentar

• G.K.
                              G.K.

>> Also bei mir konnte ich definitiv nicht gegen die regelung des beast steuern!
                              na dann ist er kabutt. Das ist dann natürlich kein Vibrationsproblem, sondern ein kaputter Sensor.
                              Hier kann man die Plausibilität in der Tat überprüfen. Der V-Stabi macht das, glaube ich, auch. Mir ist zumindest schon ein Sensor im Flug "verstorben", und der Heli liess sich weiterfliegen.

>> Es ist übrigens eigentlich recht einfach, Sensorwerte wenigstens grob zu plausibilisieren. (Ich steuere nicht nach Rechts, also kann die Rollrate nach Rechts nicht plötzlich sooooo gross werden)..
                              Sorry, über einen ungültigen Wertebereich hinaus ist da nicht viel zu machen. Besonders bei Autorotationen ist mein Heli ziemlich "unplausibel". Und das wollen wir ja nicht, dass sich da im kritischen Moment plötzlich die Regelung verabschiedet. Das geht so nicht.
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2011, 18:15.

Kommentar

• basty133
                                basty133

Aber der sensor sollte doch nicht bei einem kompl neuen beast defekt sein!?
                                Es war der erste flug und der dauerte ca 2-3 sekunden!

Kommentar

Lädt...
                                X