Beastx beim erstflug heli zerstört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Beastx beim erstflug heli zerstört

Zitat von mha Beitrag anzeigen
    Deshalb ist es völlig bedeutungslos, ob der Heli beim Initialisieren auf den Kufen steht, auf der Seite liegt oder gar auf dem Kopf steht. Wichtig ist, dass er in Ruhe ist.
    Zitat von mha Beitrag anzeigen
    Alle mir bekannten Stabis entladen aber den Integralanteil sehr schnell, d.h. die TS stellt sich in wenigen Sekunden wieder in den mechanisch eingestelle Grundausrichtung. Das ist auch der Grund, warum man gerade auch bei Stabi Systemen die TS mechanisch schön in x/y parallel ausrichten sollte
    Nachdem mir hier einige Widersprochen haben hab ich mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen, und muß sagen so wie ich es geschrieben hab ist der Widerspruch richtig ! Sorry.

Ich hab vergessen zu schreiben daß das entladen des Integrator-Anteils die TS gerade stellt - nach ner Weile.

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
    aber dann: zum platz tragen, hochlaufen lassen (finger weg von allen knüppeln) und beherzt pitch rein..
    gut is...
    Aber genau DAS war der Grund warum ich es so geschrieben, hab, halt nicht richtig formuliert, bzw. nicht Vollständig.

Klar ist, wie schon von jemand geschrieben, das MB hat keine Lageerkennung im Raum, lediglich Drehratensensoren.
    Schalte ich nun auf einer Schiefen Ebene ein, und trage Ihn dann zum Startplatz, muß man warten bis die TS wieder gerade steht.
    Initialisieren kann ich Ihn auch wenn er auf der Seite liegt, das stimmt. Aber danach bracht die TS um so länger bis sie wieder gerade steht.

Wenn ich bei mir am Flugfeld am Auto Initialisiere und dann den Heli zum Startplatz trage steht die TS schief, weil das Gelände abschüssig ist.

Deshalb initialisiere ich unmittelbar vorm Start, dann passt das, sonst hebt er u.U. nur eine Kufe, bzw. springt etwas zur Seite.

Und das "Finger weg von den Knüppeln" ist auch noch Wichtig, da ich selbst ebenfalls schon versehentlich die TS durch den Knüppel vor dem Start verstellt hab.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Zitat von Whopper Beitrag anzeigen
      Absoluter Schwachsinn!!!
      Geh mal auf n flugtag, schau dir die hubis an und zähle diejenigen ohne heisskleber.... (wenn du welche findest)
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Thommy
        Thommy

Hier fällt mir wieder der Spruch ein "Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich."

Also Leute, mal ehrlich. Ich kann am Boden ziemlich viel Blödsinn anstellen mit dem Microbeast, auch wenn der Rotor läuft. Das mit dem zügig abheben und so weiter, den Tipp kann man jemandem geben der nicht versteht was ein FBL-System macht. Manche Dinge gehören einfach ins Reich der Mythen.
        Siehe auch das YouTube Video:

Mal was zum Thema Vibrationen:
        Mir sind am letzten Wochenende die Motorlager im 4025-890 kaputt gegangen und der 600er hat vibriert wie Sau. Der Heli lag trotz allem einwandfrei in der Luft. Landen kein Problem, auslaufen lassen kein Problem. Wahrscheinlich hatte ich Glück und der Frequenzbereich hat gepasst um die Regelung nicht zu beeinflussen. Bei Hochfrequenz kanns wieder anders aussehen, klar.
        ßbrigens sind meine Kabel auch nicht lockerer verlegt als die vom Themenstarter und das Biest arbeitet weltklasse. Aber das ist sicher wohl nur Dummenglück *feix*

Heißkleber? Ich bekomm meine Stecker von Hand fast gar nicht raus

Bleibt mal auf dem Boden und schnauzt euch nicht gegenseitig an. Geht lieber Boxen oder sowas.

Kommentar

• PuraVida
          PuraVida

Cooles Video, Thommy!

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Wirklich geholfen wird einem wohl wirklich nur noch auf einem Modellflugplatz, was?
            Jetzt erhöhe ich mal meinen Beitragszähler.

Hier mal zwei Bilder von einem tadellos funktionierenden Beast in einem T-Rex 600N.
            Hinweis für die Modellheli-Polizei:
            Ich stelle die Bilder wegen der spannungsfreien Verkabelung ein und nicht um
            mich feiern zu lassen.

Früher konnte ich mir an Empfängern noch den Heißkleber mit Abitur leisten,
            seit der Anschaffung des Microbeast hab' ich es aber nicht mehr so dicke
            und muss daher leider auch auf die schwachsinnige Variante zurückgreifen.

Zu den Gerüchten:

Ich lege den Heli zum Initiieren ebenfalls gern auf die Seite.
            Hab' gerade mal nachgemessen, die TS benötigt nach dem Aufrichten 4 sec. um
            sich wieder auszurichten.
            Man kann den bereits initiierten Heli auch mit einem Esel zum Startplatz reiten,
            die TS wird nach spätestens 5 sec. wieder korrekt ausgerichtet sein.

Man könnte diese Zeit nutzen, um sich vom Modell zu entfernen, ich möchte
            hier aber keine neue Grundsatzdiskussion auslösen.

Nach dem Initiieren und Aufrichten spiele ich IMMER kurz mit allen Knüppeln um zu
            sehen, ob die Servos auch wirklich alle arbeiten (ist so eine Angewohnheit).
            Die Taumelscheibe benötigt egal nach welchem Vollausschlag ~1,5 sec. um sich
            wieder auszurichten. Sollte sie vereinzelt 1,47 oder 1,53 sec. benötigen, bitte
            ich die Ungenaue Angabe zu entschuldigen, genauer ging es mit meiner ansich
            aber eigentlich ganz schicken Omega nicht.

@beasty133:

Hier im Forum wird ja gern kolportiert, dass man das Original-Pad wohl besser
            sofort gegen knallhartes Spiegeltape (für knallhartes 3D?) austauschen sollte.

Ich kann auf Deinen Bildern nicht erkennen, was für ein Pad Du benutzt.
            Ich verwende am Verbrenner-Heli das weiche Original-Pad, es zeigt einem
            im Gegensatz zu Spiegeltape wenigstens sofort an, wenn ein oder mehrere
            Kabel auf Spannung sitzen.

Ich schließe mich dem Tipp an, dass Du die Kabel freier hängen lassen solltest,
            empfehle Dir aber dringend, dass Du Dein Modell (inkl. Setup) mal jemandem
            zeigst (hingehen), der sich wirklich mit der Materie auskennt.

Mehr als geraten wird hier, und da schließe ich mich natürlich mit ein,
            nämlich gerade wieder einmal nicht.
            (Für diese Dreistigkeit könnte ich jetzt vorab um Verzeihung bitten,
            leider reicht aber der Platz bis zur Signatur nicht mehr aus.)

Kommentar

• basty133
              basty133

Also das mit dem richtig geholfen wird eim nur am flugplatz ist eig schon klar, ich fliege ja selber im verein und da sind rig immer um die 15 aktiven piloten da! Aber ich bin der einzige der richtig heli fliegt (3d usw), die anderen zwei helipiloten springen nur bisschen mit ihrem heli über die piste *duckundweg*!
              bin aber jetzt der erste bei uns der auf fbl umstellt und da haben die anderen null plan davon! Grundsätzlich hab ich schon ahnung von dem ganzen, flieg jetzt seit 12 jahren modell!

Diese antworten hier haben mir schon sehr weiter geholfen und ich werde jetzt mal alles checken und dann nochmal probieren! Und ich bin mir sicher dann funtzt super!
              Wie hat am anfang dieses threads einer geschrieben: du wirst mit nem fetten grinsen vom platz gehen so geil fliegt das beast !

Also ich werde weiter berichten wenn ich den fehler gefunden und alles nochmal ausprobiert hab!

An dieser stelle schonmal vielen dank an alle, die mir hier geholfen haben!

Kommentar

• basty133
                basty133

So habe ihn gerade mal ohne rotorblätter aber mit heckblättern laufen lassen! Ca ab halbgas sind so starke vibs am heli das man den schriftzug der auf dem beast steht nicht mehr lesen kann und die TS fährt auf max rechtsausschlag ohne das es dann auf steuerbefehle von mir reagiert! Habe auch den grunde dafür gefunden: ich vollidiot habe für die heckblätter zwei unterschiedlich lange (ca 1mm) schrauben verwendet! Ich könnt mich grad selber schlagen!
                Die heckrotorwelle läuft auch ein wenig krum, was aber denk ich mal vom absturtz kommt!

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

ja dann die welle mal tauschen und zwei gleiche schrauben rein und dann müßte das doch gut laufen........
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• johannes2441
                    Member
                    • 27.02.2007
                    • 375
                    • Johannes
                    • nördliches Schleswig-Holstein

Zitat von basty133 Beitrag anzeigen
                    ich vollidiot habe für die heckblätter zwei unterschiedlich lange (ca 1mm) schrauben verwendet! Ich könnt mich grad selber schlagen!
                    Die heckrotorwelle läuft auch ein wenig krum, was aber denk ich mal vom absturtz kommt!
                    Also wie (fast) immer, Vibrationen von irgend etwas, hier das Heck.

Gruß,
                    Johannes
                    TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• Puschkin
                      Member
                      • 13.11.2009
                      • 951
                      • Manfred

Moin Jungs

Ich lese gerade so Eure Beiträge und erinnerte mich daran das ich bei meinem 550er vor kurzem auch das Problem hatte. Beim Start kippte der Heli über Roll nach rechts weg ,ich hatte aber das Glück das ich ihn abfangen konnte. Als ich das Beast neu startete war alles wieder ok. Beim nächsten Akku aber das gleiche Spiel.Was war da los ? Als ich zuhause war habe ich alles getestet und nichts gefunden. Da ich ja einen USB Anschluß für das Beast habe bekam es mal die neue Software 2.0 und was soll ich sagen ,seitdem ist alles super.
                      Habt Ihr vielleicht auch noch die alte Software auf euren Beastern ? Vielleicht hängt es damit zusammen,kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Auf jeden Fall hatte ich seitdem keine Probleme mehr.

Gruß und viel Glück

Manfred

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Na das ist natürlich ärgerlich wenn der Heli wegen sowas runterkommt, vor allem beim ersten Start, das schmälert den Spaßfaktor doch um einiges
                        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• basty133
                          basty133

Ohh ja das tut es -.-!
                          Also ich habe auch schon die V2 drauf! Es liegt bei mir ja definitiv nicht am beast! Habe den heli mal ohne heckblätter laufen lassen und dann waren die vibs schon weniger und die TS blieb fast gerade bzw lies sich ausstuern was sie sich vorher nicht lies!

Kommentar

• Birgitt
                            Birgitt

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                            ja dann die welle mal tauschen und zwei gleiche schrauben rein und dann müßte das doch gut laufen........
                            schön das Du den Grund für den Fehler gefunden hast !
                            bedenke aber das durch das heftige schlagen/Unwucht auch die Heckrotorwelle und/oder ihre Lager was abbekommen haben könnte/könnten und prüfe die gleich auch mal zur Sicherheit mit

das meinte wohl auch cc1975 mit seiner Anmerkung ?!

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von basty133 Beitrag anzeigen
                              Nochwas: ich habe pitch und motor so programmiert das gas beim hochschieben des pitchknüppels parallel mit pitch hochdreht! Ist das falsch? Bin ein guter und geübter helipilot allerdings ist das mein erstes fbl system!
                              Mal eine Frage ?
                              Mit der Einstellung fliegst du 3 D ?
                              Wie bitte soll das gehen ? Wieviel - Pitch hast du mit der Art des fliegens wenn bei Knüppel unten der Motor aus ist?
                              Gruss, Michael

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3023
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Hallo auch von mir,

zunächst einmal Glückwunsch zum gefundenen Fehler......

Was mir zu bedenken gibt ist allerdings die Tatsache mit welcher Leichtigkeit hier schon im Fredtitel das schuldige Bauteil benannt wird.

Wir wissen doch nun fast alle, das es in 99,9 % aller Störungen nicht an der Elektronik sondern meiner Meinung nach an der Mechanik oder zwischen den Ohren liegt.....

Grüße Dino
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X