Beastx beim erstflug heli zerstört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basty133
    basty133

AW: Beastx beim erstflug heli zerstört

Nein so flieg ich nicht 3d, habe auf einem schalter eine zweite flugphase mit einer anderen gaskurve!
    Nunja, ich habe ja nicht gleich das beast beschuldigt und eine störung zwischen den ohren war es ja in dem moment nicht!
    Da ich jetzt weiß wie empfindlich die sensorik ist werde ich sorgfälltig meine mechanik prüfen und in stand setzten!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ich bin irritiert

Zitat von basty133 Beitrag anzeigen
      die TS fährt auf maximalen Rechtsausschlag, ohne dass das Microbeast dann auf Steuerbefehle von mir reagiert
      Darf denn das sein, dass beim geringsten mechanischen Fehler die Software des Microbeast dermaßen außer Tritt gerät, dass es nicht einmal noch auf ßbersteuerung der Regelung durch den User reagiert?

Mikrokopter programmiert etwa seine Gyros so, dass man selbst dann noch fliegen kann, wenn ein Quadro die gesamte Hälfte eines der vier Rotoren verliert (was bei bestimmten Rotortypen leider häufig vorkommt, auch bei mir bereits). Das Ding schüttelt dann ziemlich unwuchtig, aber die Software regelt weiter brav.

Kommentar

• basty133
        basty133

Naja durch die starken vibs weiß das beast überhaupt nicht mehr was es machen bzw glauben soll denke ich mal!
        Ich habe die unterschiedlich langen schrauben am heckrotor rausgedreht und es ging schon wesentlich besser!

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Bevor das Biest dann irgendwas macht, könnte es ja auf die Knüppelimpulse horchen, denk ich.

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Soll beasty133 jetzt sein Beast umbauen oder wohin soll das führen?

Kommentar

• basty133
              basty133

Es lag ja nicht am Beast sondern an den Vibrationen!

Habe jetzt eine neue Hauptrotorwelle, eine Blattlagerwelle, das Hauptzahnrad, eine Heckrotorwelle und neue Spinblades FBL bestellt.
              Werde dann wenn die Bestellung da ist alle neuen Teile verbauen das ich 100% davon ausgehen kann das alles passt und dann noch mal alles ohne Rotorblätter auf Vib´s prüfen!

Diese nette antwort habe ich heute vom Beastx Team bekommen denen ich auch mal eine Mail geschickt hatte an was das liegen könnte:

Hallo,

so ein Wegrollen wird häufig durch Vibrationen verursacht, die die Sensoren des Beasts stören. Solche Schwingungen liegen in einem sehr hochfrequenten Bereich um die 20kHz und treten insbesondere sehr häufig bei kleinen Elektrohelis auf. Ursache kann sein ein schlecht gewuchteter Elektromotor, defekte Kugellager, unwuchtiger Heckrotor, falsches Ritzelspiel im Getriebe, ... alles was sich sehr schnell dreht.

Normalerweise sollte sich dieses Wegrollen sehr leicht überprüfen lassen, wenn man den Heli ohne Rotorblätter in den versch. Drehzahlbereichen laufen lässt und durch schrittweises demontieren der Komponenten kann man die Ursache oft sehr gut finden.

Wenn sich partout keine solche Fehlerquelle finden lässt, versuchen Sie einmal, das Beast anders zu positionieren und insbesondere auch die Kabel anders zu verlegen (lockerer od. straffer). Verwenden Sie insbesondere keine Gewebe- oder Schrumpfschläuche um die Kabel zu bündeln oder zu ummanteln, da dies die "Schwungmasse" und somit die Vibrationsleitfähigkeit der Kabel extrem verstärkt. Am besten die Kabel frei schwebend ca. 5 - 10 cm vom Beast wegführen z.B. in einem Bogen und dann am Chassis fixieren.

Wenn sich überhaupt nichts mehr steuern lies, wäre auch denkbar, dass eine statische Aufladung des Heckriemens das Beast "lahmgelegt" hat. Gerade bei den Logohelis ist hier Vorsicht geboten, da das Plastikchassis nicht leitend ist und sich dadurch starkes Störpotential aufbauen kann, das sich dann Blitzartig entladen kann und so einen Störpuls für die Elektrik verursacht. So weit ich weiß, bietet Mikado extra Entstörkits für seine Helis an (zumindest für Logo 500/600).

Hier haben wir noch einige Tipps zusammengefasst:
              Der Heli kippt beim Starten um oder rollt in der Luft von alleine weg..

Auch wenn das trivial klingt, prüfen sie bitte auch Ihre Fernsteueranlage nochmals ganz genau, insbesondere ob bei der Flugphasenumschaltung nicht aus Versehen eine Trimmung eingestellt ist.
              Wie gesagt, am besten den Heli ohne Rotorblätter laufen lassen, dabei muss sich die Taumelscheibe ganz normal verhalten, also sollte sauber auf und ablaufen und keine selbstständigen Ausschläge vollführen.

beste Grüße

Stefan Hornstein
              BEASTX support team

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Also was ich immer wieder mache ist, das ich den Heli ohne Heck und Rotorblätter laufen lasse. Erst langsam dann immer schneller. Dabei halte ich das Chassi mit einer Hand fest und hebe es hoch und da merkt man sehr schnell wenn der Wurm drinnen ist. Mal den Finger auf den Sensor leicht auflegen und man merkt auch sofort, was der Sensor dann abbekommt. Egal ob das jetzt Beast, 3G, V-Stabi oder auch nur ein GY520 ist. Die Dinger sind so was von Empfindlich, da muss einfach alles passen im Heli.

Kommentar

• basty133
                  basty133

Das habe ich jetzt auch gemerkt

Beim ersten Test ohne Blätter konnte man wie gesagt den Schriftzug auf dem Beast nicht mehr lesen, so stark hat alles Vibriert!

Kommentar

• basty133
                    basty133

Habe jetzt auch den zweiten fehler gefunden! Und zwar der motor ist schuld am ganzen!
                    Habe den heli nochmal ohne hauptzahnrad laufen alles, also nur den motor! Selbst hier sind schon so starke vibs das es die ts leicht nach rechts dreht! Dies kann ich allerdings austeuern! Werde morgen mal mit Hacker verbindung aufnehmen und fragen ob sie mir den motor reparieren bzw was das kostet!

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Hallo,

hab Heut auch mal wieder nen Erstflug mit Beast hinter mir...muste erst 4x Autorotieren dann hat`s geklappt....

Ich denk es ist sicher nicht so das wenn das Beast auf Roll weg geht das es dann garnicht mehr reagiert ich denke in den Fällen ist das Problem dann immer beim Pilot weil man meist erschrickt.

Ich hab abgehoben und immer wenn ich das HEck einrasten lassen hab ist der Heli auf Roll links weg...dann auf die mittlere Drehzahl...das gleiche wieder natürlich gleich autortiert...dann beim 4. Versuch gleich mal auf die ganz große Drehzahl...da ging der Heli gleich wieder voll auf Roll links weg...hab ihn dann einfach einmal komplett rum rollen lassen und dann abgeschalten...

Naja original Pad runter Spiegeltape drauf und alles geht prima...

Kommentar

• basty133
                        basty133

Doch das war so das das beast auf keine steuereingabe mehr reagiert hat! Habe es ja zuhause ohne rotorblätter probiert und da war es genauso! Die ts fuhr voll rechts und ich habe voll links gehalten und die ts is vll nen halben millimeter zurückgefahren aber halt immernoch voll auf rechts geblieben!
                        Werde das mit dem spiegeltape auchmal noch ausprobieren!

Kommentar

• herreischl
                          Gast
                          • 26.10.2008
                          • 85
                          • Hermann
                          • München - Laim

@ Klaus

......................da wackelst mit dem Schwanz

A Hund bist schooooo!

Gruss Hermann

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

hallo, hatte auch leichtes Heckzucken mit dem Originalpad, dann habe ich mir von hier eins zurechtgeschnitten, seither steht das Heck Top.

HobbyKing Online R/C Hobby Store : Peel-n-stick foam tape. 10x5inch 4mm thick

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Zitat von basty133 Beitrag anzeigen
                              Es lag ja nicht am Beast sondern an den Vibrationen!
                              ...
                              Diese nette antwort habe ich heute vom Beastx Team bekommen denen ich auch mal eine Mail geschickt hatte an was das liegen könnte:

...
                              so ein Wegrollen wird häufig durch Vibrationen verursacht, die die Sensoren des Beasts stören. Solche Schwingungen liegen in einem sehr hochfrequenten Bereich um die 20kHz und treten insbesondere sehr häufig bei kleinen Elektrohelis auf. Ursache kann sein ein schlecht gewuchteter Elektromotor, defekte Kugellager, unwuchtiger Heckrotor, falsches Ritzelspiel im Getriebe, ... alles was sich sehr schnell dreht.
                              ...
                              Hier haben wir noch einige Tipps zusammengefasst:
                              Der Heli kippt beim Starten um oder rollt in der Luft von alleine weg..

bin frustriert!
                              bereits in post #4 dieses megathreads hatte ich den passenden tip incl. des links gepostet (den dir nun auch Stefan Hornstein zukommen hat lassen)...!
                              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beastx beim erstflug heli zerstört

neiiiin.. da diskutiert man hier tagelang über gott und die flybarlesswelt ...

nichts für ungut.. schön das du den fehler gefunden hast und er nun fliegt, have fun!
                              Zuletzt geändert von garfield2412; 15.06.2011, 19:05.
                              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• lateralus
                                lateralus

@garfield2412:

Das ist doch völlig normal.
                                Es gibt halt immer mehr als nur eine mögliche Fehlerquelle.

Zu dem Zeitpunkt Deines Post Nr. 4 war hier gar nichts klar.
                                Oder glaubst Du im Ernst, dass sich hier alle in Demut zurückziehen, nur weil
                                garfield2412 gerade seinen Tipp abgegeben hat?

Kommentar

Lädt...
                                X