Beastx beim erstflug heli zerstört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basty133
    basty133

AW: Beastx beim erstflug heli zerstört

Liegt warscheinlich noch an der Einstellung! Normalerweise erkennst du deinen Heli nimmer ;-)

Kommentar

• handlamp
      handlamp

Hi,
      hab zwar nicht alles durchgelesen und weiß nicht was hier genau der Stand im Moment ist, (sorry)

aber ein Heli kann auf jedenfall umkippen am Boden mit FBL und Vibs. Heute erst wieder bei nem Kollegen. Im Idl 1 in seinem Logo 400 alles wunderbar. Wenn man umschällt auf Idl 3 ca 2600rpm dann driftet er richtig schön über roll weg. (Würde nicht reichen um am Boden umzukippen, aber schon heftig)) Hab bei meinem 400er auch mal mehrere Monate das Problem gehabt. Fakt ist es sind meistens Vibrationen. Bei nem anderen Kollegen war es dann wirklich so krass, dass wenn er aufm Boden in nen höheren Idl geschaltet hat, der Heli voll über Roll und Nick umgekippt wäre wenn man nicht sofort die Drehzahl weg gemacht hätte. Da warens dann damals billige China-Blätter. Nachdem wir mal normale FBL-Blätter genommen haben ging es. Aber damit will ich nicht sagen, dass günstige Blätter nicht funktionieren. War nur halt in dem Fall so.

Fakt ist für mich, das es fast zu 90% Vibrationen sind wenn man solche Probleme hat. Am Stabi selbst liegt es normal nie. Das war und ist jetzt meine persönliche Erfahrung.

Gruß

Kommentar

• RichardS
        Member
        • 17.02.2006
        • 245
        • Richard
        • Flugort: Karlsruhe

Hallo,

genau, es ist auch meine Meinung und Erfahrung. Beim 500-ten oberhalb von 2500 am Kopf kommt es zu starken Vibrationen am Heck und das überträgt sich auf den ganzen Heli.

Effekt: der Heli rollt im Flug fast unkontrolliert oder, wenn Vibra groß sind kippt schon beim Start zur Seite.

Nur die CFK-Heckblätter Align (aber nur mit Plastik-Heckblatthaltern ! kein Alu! ) können bis 2800 am Kopf ohne Vibrationen laufen, die Plastik absolut nicht.

Gruß,
        Richard
        Zuletzt geändert von RichardS; 11.07.2011, 09:06.
        TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
        http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Zitat von RichardS Beitrag anzeigen
          Nur die CFK-Heckblätter Align (aber nur mit Plastik-Heckblatthaltern ! kein Alu! ) können bis 2800 am Kopf ohne Vibrationen laufen, die Plastik absolut nicht.
          Kann ich nicht bestätigen. Meine 5 Euro Plastikblätter (im Alu-Blatthalter) verrichten in allen Drehzahlbereichen (2400/2600/2800) ordnungsgemäß ihren Dienst.

Kommentar

• RichardS
            Member
            • 17.02.2006
            • 245
            • Richard

welcher Antrieb, Riemen oder Welle?
            ich habe im 500-ten Riemenantrieb im Aluheckrohr, und da geht es nur so wie ich oben geschrieben habe.
            Zuletzt geändert von RichardS; 11.07.2011, 21:40.

Kommentar

• dan1978
              dan1978

Hallo,

lese schon ein paar Seiten mit.
              Hatte 2x das beastx.
              Gleich als es raus kam.
              Alles eingestellt Top geflogen.
              Dann nach ca. 50 Flügen ohne chrash. Einschlag über Roll rechts. Das bei 2 verschiedenen Helis 500 + 600er. Immer wieder mal Roll nach rechts ohne Vorwarnung. Bin auf V-Stabi umgestiegen und seit dem keinerlei Probleme. Möchte das beastx nicht schlecht machen, da es wohl bei vielen Top funzt. Jedoch sind das meine Erfahrungen.
              Und ich habe mechanisch nix geändert bei meinen Helis.
              Lg Daniel

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Hi,
                Zitat von RichardS Beitrag anzeigen
                welcher Antrieb, Riemen oder Welle?
                ich habe im 500-ten Riemenantrieb im Aluheckrohr, und da geht es nur so wie ich oben geschrieben habe.
                ich hab' im 500er einen Starrantrieb.

Kommentar

• RichardS
                  Member
                  • 17.02.2006
                  • 245
                  • Richard

Hallo,

eben, Starrantrieb,
                  auch bei uns in der Gruppe hat einer den 500-ten mit der Welle und keine Probleme im ganzen Drehzahlbereich bis 2800 !

Also Vorsicht bei Antrieben mit Zahnriemen-Antrieb. Die mechanische Resonanzen liegen hier anders und man sollte den Heckantrieb vor dem Erstflug immer ohne Hauptrotorblättern im genzen Drehzahlbereich genau testen !

Gruß,
                  Richard

Kommentar

• neotask
                    neotask

Das hat nichts mit Welle oder Riemen zu tun. Da ist irgendwo ein defektes Lager oder eine Welle die kaputt ist. Wir haben mehrere 500er mit Riemen und alle mit Plastikheckblätter sowie über 2600 am Kopf (mit Beast). Laufen alle 100% sauber.

Das liegt nur an einer defekten oder falsch eingestellten Mechanik.

Das Beast ist zudem in der V2 sehr empfindlich auf Vibs und sollte man mechanisch nicht zurecht kommen, entweder auf V1 umsteigen oder auf V3 warten (soll ja angeblich in 2 wochen raus sein).

Hast Du in Deinem Riemenheli alles original Align verbaut, oder etwa HK Teile ?

Gruß Olli

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                      Das Beast ist zudem in der V2 sehr empfindlich auf Vibs
                      Bitte jetzt bloß nicht wieder falsch verstehen: Wo kann ich das offiziell nachlesen, dass das tatsächlich so ist und warum?
                      Bitte keine Links zu Hörensagen-Threads. Ich sehe keinerlei Unterschied bei meinen Beastern (alle Soft2, Hardware 1.0 bis neueste)
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Heiner K.
                        Senior Member
                        • 06.01.2010
                        • 1305
                        • Heiner
                        • Spielberg

Mahlzeit,

Hat jetzt nichts mit dem MB direkt zu tun, aber zum Thema Resonanzen und Heckriemen habe ich auch so meine Erfahrung gemacht.
                        In meinem T-rex 250 habe ich das 3G von Align eingebaut.
                        Fliegt sich damit für meine Fähigkeiten sehr gut.
                        Nur waren im Heck bei Drehzahlen so um 3700 - 4000 U/min starke Vibrationen zu an der Heckfinne zu sehen und das ist genau der Drehzahlbereich der bei dem 250er notwendig ist.,
                        Ich habe alle Lager/Wellen getauscht, Blätter penibelst gewuchtet bzw. verschiedene ausprobiert, mit der Riemenspannung experimentiert, aber nichts half.
                        Zu Guter letzt habe ich dann den Standard Heckriemen gegen einen Kevlarriemen getauscht und siehe da, das Heck ist nun absolut ruhig.

Scheinbar ist es auch das Material des Riemens, dass Eigen-Resonanzen erzeugen kann.

Vielleicht hilft meine Erkenntniss ja dem einen oder anderen unter euch weiter.
                        Gruß Heiner

Kommentar

• neotask
                          neotask

BeastX Forum, dort hat der Stefan H. selbst geschrieben das die Empfindlichkeit der Sensoren wesentlich höher ist als bei der V1 Firmware.
                          Das ist auch kein hörensagen, sondern auch Wir haben das in der Praxis so feststellen können. Daher kommt ja auch in der V3 der 3 Stufen Vibrationsfilter zum Einsatz um dies etwas zu kompensieren. Das ist ja auch nichts neues das mit der V2 sehr viele Piloten probleme haben. Am Ende liegt das aber nicht am Beast, sondern an schlechten Komponenten a la HK oder eben defekten Bauteilen die zu starke Vibs erzeugen.
                          Oftmals sind viele Piloten auch zu faul den Heli wirklich mal ordentlich zu zerlegen und zu warten. Aber da muss ja jeder selbst wissen was er macht

Bei mir läuft V2 auch 1A und ich musste den Heli 3 mal zerlegen bis ich den ßbeltäter finden konnte. Bin übrigens selbst auch Plastikblätter am Aluhalter mit Riemen und 2700 geflogen ohne Probleme

Gruß Olli

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Und was war der ßbeltäter?
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• neotask
                              neotask

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
                              Mahlzeit,

Hat jetzt nichts mit dem MB direkt zu tun, aber zum Thema Resonanzen und Heckriemen habe ich auch so meine Erfahrung gemacht.
                              In meinem T-rex 250 habe ich das 3G von Align eingebaut.
                              Fliegt sich damit für meine Fähigkeiten sehr gut.
                              Nur waren im Heck bei Drehzahlen so um 3700 - 4000 U/min starke Vibrationen zu an der Heckfinne zu sehen und das ist genau der Drehzahlbereich der bei dem 250er notwendig ist.,
                              Ich habe alle Lager/Wellen getauscht, Blätter penibelst gewuchtet bzw. verschiedene ausprobiert, mit der Riemenspannung experimentiert, aber nichts half.
                              Zu Guter letzt habe ich dann den Standard Heckriemen gegen einen Kevlarriemen getauscht und siehe da, das Heck ist nun absolut ruhig.

Scheinbar ist es auch das Material des Riemens, dass Eigen-Resonanzen erzeugen kann.

Vielleicht hilft meine Erkenntniss ja dem einen oder anderen unter euch weiter.
                              Sehe ich auch so, denn auch ein Riemen kann eine Unwucht haben oder von schlechter Qualität sein.

Gruß Olli

Kommentar

• neotask
                                neotask

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                                Und was war der ßbeltäter?
                                Bei Mir war es eine abgebrochene Plastikkante in der Heckrohraufnahme wo das liegende Kegelrad mit den 2 Lagern gehalten wird. Das war dadurch etwas lose und erzeugte am Ende bei höheren Drehzahlen Vibs die das Beast nicht mochte. Hatte aber auch schonmal eine nagelneue Heckwelle die eine so minimale unwucht hatte das der Heli über Roll kippte mit der V2. Bei der 1er war das nicht der Fall. aber durch tauschen der Welle war es auch mit der V2 prima.

Da gibt es ja leider so viele Möglichkeiten, das man teils wirklich nur durch komplettes zerlegen und absolut genauem Prüfen der Teile den Fehler finden kann.

Ich habe bei Uns in der Runde feststellen können, das die häufigsten Ursachen die Domlager,Heckwellen und Lager im Heck sind. Bei mir sind z.b.s. sehr oft die Domlager kaputt (ohne Crash) und ich fliege eigenltich eher gemütlich. Hab da noch nicht wirklich gute Lager finden können.
                                Ein Kumpel macht Uns mal neue Lagerböcke mit doppelter Lagerung (4Lager) um evtl. dadurch eine längere Lebensdauer zu ermöglichen.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                                X