gehts noch?
Der Leuschy OS 91 SZ H-PS für 30% Nitro
Einklappen
X
-
AW: Der Leuschy OS 91 SZ H-PS für 30% Nitro
Hallo,
stat einfach nur irgendwelche Formel in die Welt zu Werfen sollten auch die Passenden erklärungen mit dabei sein.
Habe mal meine alten unterlagen durchgekramt und das hier gefunden.
Och was war doch schule schön
Gruß
UliAngehängte DateienIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Dieser scheiss KINDERGARTEN hier im Forum kotzt mich langsam dermassen an dass ich mir echt überlege mich hier abzumelden.
Man könnte meinen dass bei manchen hier das Gehirn bi unter 7 °C auf Sparflamme schaltet.
Man reisst euch mal am Riemen!!!!
Ja, das Wetter ist scheisse. Aber dann sucht euch doch ein anderes extra Hobby oder was weiss ich.
Jedes Jahr der selbe Krampf.
Ich krieg echt noch einen Vogel.
Das musste jetzt sein.NOVA 7.0
Kommentar
-
BERND BOTTKE
Hallo,
Makis!!!! ich danke Dir,Du hast den Punkt zu 100% getroffen.
Tuning an den Modellmotoren?
Warscheinlich bekomme ich jetzt wieder verb.-Haue (auf ihn drauf),egal-vielleicht mal seinen Flugfrust beiseite legen und einfach mal lesen und WICHTIG! die grauen Zellen ein bischen auf
switch-ON-:
Die Lauchbuchse,Kolben,Pleuel und Zyl-Kopf sind bei allen Modellmotoren maschinell
hergestellt .
Also: Laufbuchse
-keine optimierten Einlass und Auslassfenster
-beim nacharbeiten wird die Oberflächenbeschichtung beschädigt und es bildet sich nach Monaten kleinste Rostspuren auf den per Hand,bearbeiteten Einl.-Kanälen.
Bringt aber merklich mehr Zylinderfüllung und mehr Leistung,
ob mehr Drehmoment oder Drehzahl ist abhängig vom Sprit und Dämpfer/Reso,und ich habs nicht berechnet und es funktioniert doch-oh Wunder.
Dito-Kubelwelle
-die Einl.-Bohrung bei den OS-Motoren, (nicht beim NEUEN HZ-91,da ist das schon optimiert!!!) -ist zu klein,man sieht dass,wenn man den Vergaser abschraubt.Durch Vergrößerung der Einlassbohrung bekommt der Motor besser das Sprit-Luftgemisch in das
Kubelgehäuse/Brennraum,dass heißt:die Stege werden abgefräßt und die Kurbelwellenbohrung wird um max. 1mm ausgedreht oder ausbebohrt.
Dito-kleinst Rostspuren sind normal.
Zum abfräßen der Einlasskanäle:wie soll man das sonst machen ohne Handarbeit,vielleicht
extra eine Fräße kaufen und spezielle Teilehalterungen*
Mensch-mensch-hier gehts doch nicht um Teile,wie es die Zulieferer für die Autoindistrie machen,sondern nur:mensch-ich will mehr Pitchen oder im Sprachgebrauch-ich will mehr Bums.
Ich bin nur Praktiker,kein Rechentheoretiker,z.B. wiegt mein Raptor-90 5Kg,na und,bei der Leistung vom OS-SZ 91 mit 18/18-Aeros.+Nitro,mehr Leistung braucht der Mensch nicht.
Der Motor läuft seit eineinhalb Jahren mit Drehzahlen vom immer 15000 und mehr und
er läuft supergut,klar braucht er mehr Sprit,entweder Leistung oder lange Laufzeit.
Noch was:ich wusste garnicht,das hier einige im Betrieb bei der Arbeit oder in der Ausbildung umsonst arbeiten,weil ich dauernd nur Gejammerer höre,was das alles kostet.Z.B-warum
soll man eine Leistung umsonst machen*??und dann noch angemeckert werden,is doch alles schei...e,bringt nix.
Also Fakt ist:selbst durch diese kleinen Tuningmaßnahmen laufen die OS-91ziger Motoren
um ein vielfaches besser,wenn man noch ein C3 Lager einbaut ,mit erhöhtem Lagerspiel,
hat man ein richtiges Kraftpaket und die Standzeit ändert sich nicht,vorausgestezt man behandelt den Modellmotor auch richtig und denkt nicht, "äh-is der ölig,stell ich weg wie meinen verdreckten Rasenmäher,läuf ja eh nicht gut,das Scheissding zieht nicht mal 12 Grad Pitch
durch,wie im Video vom Alan Szabo oder ......"
Woher ich das weiß? Ich mach halt seit 1980 Modellbau,früher FSR Rennboote mit den Rossi und Picco Motoren und seit 20 Jahren nur noch den Modellheliflugsport.
Also ,für die kleinen Motzereier:ich kann halt nix dafür,dass ich schon ein paar Jährchen älter bin und schon ein wenig länger Modellbau betreibe ,is halt so,deswegen ist man ja noch nicht ein alter Kotzbrocken ,oder?
Und wenn das so aussieht,al a Drehmeltuning,na und!Wenn mans richtig macht,hat man am schluss ein gutes Ergebniss bzw. ein Leistungsplus und ist glücklich und freut sich :-)
Also dann,auch bei minus 2 Grad,heute Mittag gehts mit dem R-90 fliegen,
viel Spass und lets rock again ,verdeutscht:gibs Ihm-
viele Grüsse und immer genug power im Modell ,Bernd
Kommentar
-
Hallo,
sorry Makis, was war denn jetzt Falsch daran die Formel mal mit den daz gehörgen erklärungen zu Posten?
@ all:
Jeder Verbrennungsmotor hat in einer Bestimmten Drezahl seine Max. Leistung. Diese Derhzahl isz nicht die max drezahl die der Motor macht.
ein kleines beispiel:
Ein OS 91 RZ-H hat einen Drehzahl Bereich von 2000 - 16.000 1/min
Seine Optimale Leistung entfaltet der Motor jedoch bei 15.000 1/min
Verändere ich nun den Motor, dann ändere ich auch den Drehzahlbereich mit der Optimalen leistung. nur wo der dann liegt, das bekomme ich nicht gesagt.
woher soll ich jetzt wissen was die optimale Drehzahl für den Motor ist??
Selbst erfliegen?
Wenn ich den Serienmäßigen Motor z.B in einem Heli einbaue mit einem übersetzungverhältnis von 7,76 zu 1 ergibt sich daraus eine Optimale Kopfdrehzahl am Heli von 1933 1/min. mehr macht da dann keine sinn weil die Leistungskurve des Motors dann wieder abfällt und das nicht unerheblich.
Somit macht es keinen Sinn bei der Konfiguration den Heli mit 2000 oder mehr 1/min am kopf zu betreiben.
Wenn ich jetzt einen überarbeiten Motor habe bei dem mir diese Angabe fehlt kann ich nur sehr schwer den Optimalen Drehzahlbereich finden.
Denn es wurden zu viel Parameter geändert um diese zu bestimmen.
Vor allen da jeder Motor von Hand bearbeitet wird ist die Wahrscheilichkeit recht gering das Identische Werte erreicht werden können.
Alleine durch das verändern der Strömungskanäle und der Kompression wird der effektive mitteldruck im Motor verändert und somit auch das Drehmoment.
Solange wie mir diese Werte nicht vorliegen ist es unmöglich den Optimalen Leistungsbereich des Motor zu bestimmen.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hallo Bernd,
auch du hast wie Makis den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe hier die ganze Diskussion auch mit einem Schmunzeln verfolgt und kann nicht nachvollziehen wie man sich hier aufgeilt. Ich selbst hatte einen "getunten" OS 50 Hyper und meine Modellfliegerkollegen und ich waren sehr angetan von der Optimierung. Er sprang viel leichter an und hatte einen wesentlich ruhigeren und gleichmäßigeren Lauf als zuvor. Zudem ist er um mind. 10 Grad kälter gelaufen und der Einstellbereich zwischen mager und fett ist breiter geworden.
Ich war jedenfalls mit der Optimierung mehr als zufrieden und die Investition hat sich in meinen Augen gelohnt.
Aufgrund abendlicher Langeweile habe ich nun einen OS91 im Heli und daher habe ich den Motor hier im Forum ohne Bedenken weiterverkauft. Ich bin mir sicher das er noch einige Gallonen ohne Probleme verschlingen und dem Anwender viel Spaß bereiten wird.
Kommentar
-
Was einstressiger Thread, trotz interessanter ßberschrift... - 80% Müll von den immer gleichen Threadvernichtern (und das mit der Foren-Erfahrung von 1000 Beiträgen und mehr), die nur nörgeln, meckern, stänkern, Plan von allem haben und das in einer Art und Kontinuität von sich geben, die nen Würgereflex auslöst !!!
Hatte selbst einen der ersten Leuschy-TT50 und der Motor war im Vergleich zum Standard eine deutliche Verbesserung. Abgestellt wurden, duch Vergaserbearbeitung, seine Krankheiten, wie schlechtes Standgas und Einstellbarkeit. Das erleichterte den Alltagsgebrauch, da nicht bei jedem Grad mehr oder weniger an den Nadeln gedreht werden musste. Leistungstechnisch lag er danach, auch wegen der besseren "Dosierbarkeit" des Vergaseres - natürlich nur gefühlt - deutlich über dem Standard-TT50 und in etwa auf Augenhöhe mit dem OS Hyper - und das nicht nur 5 Liter lang.
Was die Verarbeitung angeht, wird die Leuschy-Methode, wie Jürgen schon festgestellt hat, nicht immer den ästhetischen Vorstellungen entsprechen, die man von einem OS gewohnt ist. Das reine Ergebnis spricht jedoch für sich und das war durchweg positiv.
MfG Tobi
...und Bernd: Von deinem Layout bekommt man ja Augenkrebs...
Mach doch mal nen Absatz - bitteee...
Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s
Kommentar
-
@ Uli...Hallo,
sorry Makis, was war denn jetzt Falsch daran die Formel mal mit den daz gehörgen erklärungen zu Posten?
du warst damit nicht angesprochen...! tut mir Leid wenn du dich jetzt angegriffen gefühlt hast!
An alle anderen:
Manche sollten mal begreifen, dass man auch beim SCHREIBEN andere Menschen verletzen, beleidigen kann!
Ironie aus einem Satz zu lesen ist manchmal schlimmer als eine Ohrfeige zu kassieren.
Man nimmt es dann persönlich und fühlt sich total angegriffen...man kann sich aber nicht verteidigen AUSSER verbal zurückzuschlagen.
Das artet dann extrem aus.
Also bitte, ich wünsche mir das hier wieder sachlich, freundlich und in aller Freundschaft dikuttiert wird.
Damit meine ich aber das ganze Forum und alle Fliegerkollegen.
Gruß
JoakimNOVA 7.0
Kommentar
-
Hallo Uli,Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigenEin OS 91 RZ-H hat einen Drehzahl Bereich von 2000 - 16.000 1/min
Seine Optimale Leistung entfaltet der Motor jedoch bei 15.000 1/min
Verändere ich nun den Motor, dann ändere ich auch den Drehzahlbereich mit der Optimalen leistung. nur wo der dann liegt, das bekomme ich nicht gesagt.
woher soll ich jetzt wissen was die optimale Drehzahl für den Motor ist??
Selbst erfliegen?
quatsch net blöd rum mach mal was.
Mal zur Formel für Drehmoment bei Verbrennungsmotoren.
Die kann man z.B. dazu verwenden um die errechneten Werte mit den gemmessenen Ergebniss
zu vergleichen.
Ist das Ergebniss der Messung besser als der errechnete Wert so ist das Tuning gut ausgefallen.
Also bitte, meinste es macht Sinn, bei Pappnasen, die alles in Frage stellen überhaupt noch auf Dinge einzugehen. Neee bestimmt nicht.
Ein Beispiel für erfolgreiches Tuning an einem 4 Zylinder Reihenmotor mit 1260 cm³ Hubraum
Leistung Serie 74 KW bei 9000 Umdr.
max. Drehmoment 95 Nm bei 4500 Umdr.
Leistung nach der Bearbeitung.
Schmiedekolben, Vergaserüberarbeitung mit neuer Abstimmung, Nockenwellen mit längerer ßberschneidungszeit, ( bitte komm jetzt nicht und fordere eine Erklärung dafür was das ist)
Bearbeiteter Zylinderkopf und angepaster Zündzeitpunkt und angepasten Brennräumen.
Ergebniss.
100 Nm bei 3000 Umdr.
120 Nm bei 4500 Umdr.
135 Nm bei 7500 Umdr.
120 Nm bei 9000 Umdr.
max. Leistung 118 KW bei 9500 Umdr. bis zur Begrenzerdrehzahl vonn 9900 Umdr.
So nun mimm die Formel und rechne mal nach. Alle Ergebnisse liegen über dem theoretisch errechneten Werten.
Wenn der Uli jetzt bei seinem RZ-H Motor eine Kurbelwelle vom HZ einbauen würde, den Kolben vom RZ-H erleichtern würde und auch noch die Laufbuchse im Bereich der Kanäle sinnigerweise bearbeiten würde und noch ein Vollkeramiklager verwenden würde zusammen mit einem Gehäusekühler und das Dichtmass auf 0,3 mm erhöht. Ja dann hätte der Uli einen RZ-H der mit 0% Nitro eine Leistung abgibt wie der Serienmotor bei 15% Nitro.
Es hat hier absolut keinen Wert irgendwas über Verbesserungen an einem Modellmotor zu schreiben, da es immer wieder Leute gibt die keine Plan davon haben aber meinen mit Ihrer professionellen Meinung " ausser Serie alles Sch...." alles in Frage zu stellen.
Leuts, egal ob Yamada, OS oder wenn es sein mus auch Webra, last die Motoren so wie die sind und macht da ja nix dran, fliegt mit 0% Nitro und kackt die Leute an die sich das Leben mit dem Motor vielleicht durch das eine oder andere Mittelchen etwas erleichtern.
Im Sommer mit bis zu 30 Grad. Da läuft so ein 15er mit 0% nitro obsolut Serie ja auch problemlos und kraftvoll das man nix vermist.
Neee, da kannste echt nur noch mimm Kopf schütteln.
Gr.Udo
Kommentar
-
Hallo UDO
Dein Ton ist verschärft
Auch ich habe im jungen alter schon Motortuning durchgeführt; Und viel Lehrgeld bezahlt.
Fazit:
Richtiges, nachweisbares und haltbares Tuning an aufwendigen Hochleistungsmotoren ist nun mal teuer. Hinzu kommen nötige Werkzeuge und Messgeräte!!
Hier mal mein Off Topic zu so einer Leistungssteigerung:
Zur Zeit in Betrieb

Falsche Zündkerzen sowie falsche Vergaser-Einstellung

Leistung von Variante I

Gruß
AndiMeine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
Kommentar
-
Hallo Udo,Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigenHallo Uli,
quatsch net blöd rum mach mal was.
Also bitte, meinste es macht Sinn, bei Pappnasen, die alles in Frage stellen überhaupt noch auf Dinge einzugehen. Neee bestimmt nicht.
Wenn der Uli jetzt bei seinem RZ-H Motor eine Kurbelwelle vom HZ einbauen würde, den Kolben vom RZ-H erleichtern würde und auch noch die Laufbuchse im Bereich der Kanäle sinnigerweise bearbeiten würde und noch ein Vollkeramiklager verwenden würde zusammen mit einem Gehäusekühler und das Dichtmass auf 0,3 mm erhöht. Ja dann hätte der Uli einen RZ-H der mit 0% Nitro eine Leistung abgibt wie der Serienmotor bei 15% Nitro.
also soweit aus dem Fensterlehnen und irgenjemanden hier als Papnase zu bezeichen werde ich nicht machen, das passt nicht zu meiner Kinderstube.
Aber wenn du das was ich dort fett markiert habe so genau weißt, dann müsstest du das ja nachgemessen haben, denn es läßt ja, wie du richtiger weise sagtest nur tehoretisch rechnen.
Jetzt hätte ich bei der von dir angstellten behauptung gerne die Messergnisse dazu.
Also wenn du die noch nachlieferst ist es OK ansonsten auch nur blanke Theorie.
und jetzt mal einige fragen zu deinem Konzept:
Kolben um wieviel gr. erleichtern? ( kann ja kein zufallsprodukt sein)
Kanäle bearbeiten wo um wieviel mm mit welcher Gradzahl? Ebenfalls kein zufallsprodukt)
So jetzt kannst du mal beweisen was du drauf hast.
( ich habe einen kollegen aus Minicarzeiten der hat einen Prüfstand für Modell Motoren und dann werden wir das mal Probieren und nachmessem)
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hallo,
für diejenigen, die sich schon immer mal gefragt haben "wieviel Leistung hat denn nun der Motor?"
Was bringen die einzelnen Massnahmen?
Wie ist das überhaupt belegbar?
Hier ein Möglichkeit mit einfachen Mitteln dies zu ermitteln.
Das Problem ist ja, das man es nicht weis was so ein Motörchen ja nun letzendlich bringt.
Man braucht als erstes den genauen KW Wert.
Den ermittelt man am einfachsten indem man den Motor mit einer Luftschraube laufen läst.
Der Motor sollte dabei aber schon eine Drehzahl von 15000 Umdr. erreichen.
Mit Durchmesser und Steigung der Luftschraube findet man dann im Versuch die Passende.
z.B. 12x 6 12x8
Diese Luftschraube verwende ich dann an einem Brushless Motor der über einen Regler und lipo bertieben wird.
Die Spannung am Motor messen und den Strom in AH, dies multiplizieret ergibt die Leistung in KW die der Verbrennungsmotor aufbringen muste um die Drehzahl zu erreichen.
So nun braucht man nur noch die Formel und kann Anhand dieser das Drehmoment errechnen
die der Verbrennungsmotor aufbringen muste.
Also P für die Leistung in KW z.B. 2,1 KW
für N = Drehzahl z.B. 15000 Umdr.
Mit der Formel M= P x 9550 / N
M = 2,1 x 9550 / 15000 kommt als Ergebniss 1,337 Nm raus.
Das wars schon.
Wenn Ihr, die die es versuchen wollen einen Wert erreicht von 1,65 Nm dann habt Ihr einen guten 15er Verbenner.
Gr.Udo
Kommentar
-
heliprofessor
Udo
bin mit deiner Methode nicht ganz einverstanden, weil die ungenau ist.
Du hast vergessen dass der Elektromotor keinen Wirkungsgrad von 100% hat.
Somit ist das Ergebnis nicht genau.
Kommentar
-
Hallo,
den Kolben vom RZ-H an den Seiten und ein wenig vorne auf 22,5 Gr. erleichtern.
Das Gewicht gilt für die komplette Einheit Kolben - Kolbenring - Bolzen - Sicherungsringe und Pleul.
In Verwendung mit der HZ Kurbelwelle.
Der Faktor beträgt 4,39 - 4,4 zu 1 Kurbelwellengewicht zum Kolbengewicht einbeufertig mit Pleul.
Zur Laufbuchse gibts verschieden Möglichkeiten, die ich Dir nicht verrate. Da probier mal schön selber. Einen Gehäusekühler brauchste auch noch.
Freut mich ehrlich dein Interesse geweckt zu haben, aber das Ergebniss wird von Deiner Arbeit und nicht von mir abhängen.
@ heliprofessor
Nein das habe ich nicht vergessen. Es war ja auch nur als einfaches Mittel gedacht um überhaupt mal was an Zahlen zu bekommen und um etwas Licht in die dunkle Theorie zu bringen.
Mit dieser Methode ist es für jeden ohne erheblichen finzanzellen Aufwand möglich mal zu ermitteln was sein Verbrenner so bringt. Wenn man jetzt noch vom Ergebniss nur 90% berücksichtigt heulen die ja noch mehr rum weil das ja noch weniger ist. Also richtig ist das natürlich das vom Ergebniss nur max. 90% zu berücksichtigen sind.
Gr.Udo
Kommentar

Kommentar