Der Leuschy OS 91 SZ H-PS für 30% Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

AW: Der Leuschy OS 91 SZ H-PS für 30% Nitro

Hallo,

meinste was da auf der Seite von FSH steht kann so nicht funktionieren?

Nee ehrlich? Warum steht es denn so da?
    Lies es doch mal bitte. Nicht das ich da was falsch verstanden habe, dann möchte ich mich bei den Jungs von FSH natürlich entschuldigen für mein unvermögen.

Gr.Udo

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

Kommt drauf an, welches Tuning man anwendet. Wenn man ein Keramiklager einbaut, wird die standzeit doch um einiges höher sein, oder nicht? Wenn das sonstige Tuning richtig durchgeführt wurde, muss die standzeit nicht unbedingt darunter leiden, da bei einem Helimotor ja nicht höhere drehzahlen, sondern höheres drehmoment gefordert werden.

Gruß Peter
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo Peter,

durch mehr Drehmoment entsteht ein höherer Druck auf den Lagerinnenring. Dadurch verschleist ein Lager früher.
        FSH scheint da aber eine Lösung für gefunden zu haben, die es möglich macht, ohne Einsatz von Vollkeramiklagern, trotz Mehrleistung und Drehmomentgewinn die gleiche Haltbarkeit zu erreichen wie beim Serienmotor. Das ist doch beachtenswert und setzt neue Maßstäbe.

Wenn dem nicht so sein sollte dann ist das natürlich schade.

Gr.Udo

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Ja, meine ich ja, mit Keramiklager wird die Standzeit erhöht. Habe mich auch schon nach getunten Motoren umgesehen, werde meinen auch zum Leuschner schicken.

Hat hier schonmal jemand selbst Probleme mit nem Leuschner-Motor gehabt?

Gruß Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Andy 100
            acrostyle
            Teampilot
            • 16.04.2007
            • 1054
            • Andre
            • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo,

ich habe habe auch meinen 50er O.S. vom Leuschy bearbeiten lassen und bin super zufrieden damit. Es wurde ein Vollkeramiklager eingebaut, und der Motor wurde bearbeitet. Also ich kann nur positives darüber berichten und besonders den SUPER Service dazu. Von der Leistung und der Laufkultur her ist wirklich ein starker Unterschied zu spüren. Andere Vereinskollegen von mir haben auch schon Motoren vom Leuschner bearbeiten lassen und sind super Zufrieden damit. Ich werde meinen 90er O.S. auch noch zu Ihm schicken damit Dieser bearbeitet wird.

Gruß
            Andre
            Team Acrostyle-Modellbautechnik
            Voodoo 700/ G500/650N/770
            Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Gaugi
              Gaugi

Bei jedem Tuning ob mit Keramiklager oder nicht,wird die lebesdauer in den Keller gehn.
              Wenn man sich einen Motor machen läst sollte das jedem Klar sein.
              Ich glaube nicht das man da von einem eine Garantie bekommt.

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Hallo,

es ist möglich mit Tuning sogar die Lebensdauer des Motors zu verlängern.

z.B. durch Einsatz eines Vollkeramiklagers der entsprechenden Spezifikation und 30% Nitro mit darauf angepaste Verdichtung wird der Motor und die Komponenten am Heli deutlich entlastet.
                Der Motor läuft spührbar ruhiger und kraftvoller und die Standfestigkeit erhöht sich um ein vielfaches.

Ich hatte noch keinen Ausfall des hinteren Vollkeramiklagers. Der Leerlauf ist bei kaltem Motor - Oel etwas gewönnungsbedürftig. Hat der motor Drehzahl rennt der wie Sau.
                Beim vorderen Hybridlager habe ich mal eins erwischt was nach 20 Liter geringes Radialspiel hatte. Das wurde ausgetauscht und seitdem läufts problemlos.

Gr.Udo

Kommentar

• arnie
                  Member
                  • 18.10.2002
                  • 564
                  • Ingo

es ist möglich mit Tuning sogar die Lebensdauer des Motors zu verlängern
                  .... und genau deshalb hält ein F1 - Motor ja auch um ein Vielfaches länger als ein Serienmotor

Das ist langsam echt schmerzhaft hier.

Ich bin dann raus.

Viel Spaß noch

Kommentar

• Andi-AS
                    Member
                    • 15.02.2003
                    • 651
                    • Andreas

Hallo Ihr Lieben

Ohne eine Prüfstandsfahrt zur Leistungsermittlung ist das doch eh nicht reproduzierbar.

Tuning ist wohl nur dann möglich wenn Werte wie Drehmoment, Drehzahl und Temperaturen gemessen werden.

Hat den hier vielleicht einer im Forum ein Leistungsprüfstand (eventuell Eigenkonstruktion)?

Gruß
                    Andi
                    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

es ist möglich mit Tuning sogar die Lebensdauer des Motors zu verlängern.

z.B. durch Einsatz eines Vollkeramiklagers der entsprechenden Spezifikation und 30% Nitro mit darauf angepaste Verdichtung wird der Motor und die Komponenten am Heli deutlich entlastet.
                      Der Motor läuft spührbar ruhiger und kraftvoller und die Standfestigkeit erhöht sich um ein vielfaches.

Hallo,
                      das ist dann wohl die eierlegendewollmilchsau, so ein Tuning Motor.
                      Sorry aber was wird denn durch mehr Leistung entlastet??
                      Sinkt der spritverbrauch jetzt auch noch?
                      Bei jedem Motor an dem etwas modifiziert wurde ist ab dann sofort die Garantie erloschen. Und ich Glaube kaum das dann der tuner dafür Garantie übernimmt, was er ja eigenlich bei deinen ausführungen Problemlos machen könnte.
                      Ich dacht immer je höher die Leistung um so mehr werden die Komponenten belastet. Wird hier gerade die Physik neu erfunden*

Und nun noch zu deiner PN Udo:
                      Schau dir mal ältere Vids von Robert Sixt mit dem NT an, da siehst du was ohne Nitro alles geht.
                      Zudem sollte man ohne Nitro auch nicht unbedingt 14° Pitch einstellen.
                      Gruß
                      Uli
                      Zuletzt geändert von Uli_ESA; 27.11.2008, 09:13.
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Gaugi
                        Gaugi

Hier mal ein Datenblatt von einem Dyno Tester,sowas sollte jeder Haushalt haben.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Am Beispiel SZ-H zum HZ Motor seht Ihr es doch ganz deutlich.
                          Os ist hingegangen und hat sinnvolles Tuning betrieben.
                          Das ist nicht das was möglich ist aber ein Fortschritt.
                          Ja ein Leistungsprüfstand für Modellmotoren fehlt noch.
                          Er würde es ermöglichen Komponenten zu testen und dabei helfen zu sehen wo die einzelnen Unterschiede liegen.

Es ist zur Zeit eben möglich aber noch zu teuer. So bleibt eben nur mit dem Heli den Antrieb zu testen.
                          Keiner gibt 7500 € für einen Modellmotorenprüfstand aus, um zu Hause mal einen Motor zu testen.

Jeder Hersteller hat über die Jahre seine Motoren weiterentwickelt vieles was mal nur durch Tuning möglich war ist heute in Serie.

Wenn man z.B. an seinem SZ-H Motor das Kolbengewicht und das Gewicht der Kurbelmasse senkt, dann die Verdichtung auf ein Höchstmass senkt so wird die Belastung für das hintere Kurbelwellenlager geringer. Die Verbrennungstemperatur sinkt sogar bei gleichzeitig höherer Drehzahl.
                          Diese Dinge sind bei meinem Motor gemacht worden. Ist jetzt beim neuen HZ Motor nicht mehr erforderlich da es Os ja schon von werk aus gemacht hat.
                          Die Kurbelwelle - kolbeneinheit ist perfekt gemacht beim HZ Motor.
                          An der Laufbuchse mus man noch Arbeiten.
                          Warum haben die das nicht beim SZ-H Motor schon so gemacht?

Die Literleistung von Verbrennungsmotoren steigt auch stetig. Keiner kommt aber auf die Idee zu sagen" Och nööööö das Auto kauf ich nicht weil der Motor kann ja nicht halten " der hat ja mehr Leistung als mein vorheriger.

Die Firma Ruf ist ein Porsche Tuner. Die haben sogar schon den E Antrieb im Porsche drin, da ist von Porsche selbst nix zu sehen.
                          aber der Ruf hat ja keine Ahnung, da mus man erst warten bis porsch sowas auf den Markt bringt.

Wenn es nur Menschen gäbe die sich gegen die Entwicklung ausprechen würden, geht nicht, hält doch nicht usw. Dann wäre die Menschheit nicht da wo sie Heute ist und würde noch immer mit der Keule auf die Jagt nach dem täglich Brot gehen.

Tuning ist also Sch....., da wart ich lieber bis ein Hersteller sich bemüht und das Gleiche macht.
                          So is das eben besser.

Gr.Udo

Kommentar

• Looser27
                            Senior Member
                            • 15.08.2002
                            • 1234
                            • Thomas
                            • MC Karken

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Am Beispiel SZ-H zum HZ Motor seht Ihr es doch ganz deutlich.
                            Os ist hingegangen und hat sinnvolles Tuning betrieben.
                            Das ist nicht das was möglich ist aber ein Fortschritt.
                            Ja ein Leistungsprüfstand für Modellmotoren fehlt noch.
                            Er würde es ermöglichen Komponenten zu testen und dabei helfen zu sehen wo die einzelnen Unterschiede liegen.

Es ist zur Zeit eben möglich aber noch zu teuer. So bleibt eben nur mit dem Heli den Antrieb zu testen.
                            Keiner gibt 7500 € für einen Modellmotorenprüfstand aus, um zu Hause mal einen Motor zu testen.

Jeder Hersteller hat über die Jahre seine Motoren weiterentwickelt vieles was mal nur durch Tuning möglich war ist heute in Serie.

Wenn man z.B. an seinem SZ-H Motor das Kolbengewicht und das Gewicht der Kurbelmasse senkt, dann die Verdichtung auf ein Höchstmass senkt so wird die Belastung für das hintere Kurbelwellenlager geringer. Die Verbrennungstemperatur sinkt sogar bei gleichzeitig höherer Drehzahl.
                            Diese Dinge sind bei meinem Motor gemacht worden. Ist jetzt beim neuen HZ Motor nicht mehr erforderlich da es Os ja schon von werk aus gemacht hat.
                            Die Kurbelwelle - kolbeneinheit ist perfekt gemacht beim HZ Motor.
                            An der Laufbuchse mus man noch Arbeiten.
                            Warum haben die das nicht beim SZ-H Motor schon so gemacht?

Die Literleistung von Verbrennungsmotoren steigt auch stetig. Keiner kommt aber auf die Idee zu sagen" Och nööööö das Auto kauf ich nicht weil der Motor kann ja nicht halten " der hat ja mehr Leistung als mein vorheriger.

Die Firma Ruf ist ein Porsche Tuner. Die haben sogar schon den E Antrieb im Porsche drin, da ist von Porsche selbst nix zu sehen.
                            aber der Ruf hat ja keine Ahnung, da mus man erst warten bis porsch sowas auf den Markt bringt.

Wenn es nur Menschen gäbe die sich gegen die Entwicklung ausprechen würden, geht nicht, hält doch nicht usw. Dann wäre die Menschheit nicht da wo sie Heute ist und würde noch immer mit der Keule auf die Jagt nach dem täglich Brot gehen.

Tuning ist also Sch....., da wart ich lieber bis ein Hersteller sich bemüht und das Gleiche macht.
                            So is das eben besser.

Gr.Udo
                            Daran sieht man, dass Du ständig ßpfel mit Birnen vergleichst.
                            Natürlich ist Tuning sinnvoll und macht zugegebenermaßen auch Spaß.
                            ABER: Jeder, der sich mit sowas beschäftigt sollte sich der Konsequenzen bewußt sein.

Und was die tollen Keramik-Lager angeht. Ich persönlich halte ein Keramiklager für die falsche Wahl in einem Verbrennungsmotor. Warum? Keramik ist ein sehr spröder Werkstoff, der stoßartige Belastungen nicht gut verkraftet. In einem Verbrennungsmotor muß das Kurbelwellenlager aber bis zu 17000 stoßartige Belastungen pro Minute aufnehmen. Ihr könnt gerne Keramik einsetzen. Ich werde, wenn das Serienlager mal platt ist eher auf ein höherwertiges Stahllager gehen.

Der HZ ist nur die technologische Weiterentwicklung des SZ-H und RZ-H.
                            Von daher konnte das Innenleben gar nicht in den "alten" Motoren drin sein.

Zum Thema Porsche Tuner:
                            Ein von Ruf getunter Wagen darf kein Porsche Logo mehr tragen....
                            Und der angesprochene E-Antrieb ist eine Eigenentwicklung von Ruf.

Aber das ist bissl sehr weit OT.
                            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Gaugi
                              Gaugi

Es will doch keiner hier das Tuning schlächt reden.
                              Alle Namhaften Hersteller haben Testmöglichkeiten.Bei OS und Novarossi weiß ich das genau.
                              Habe mich mal mit einem OS Mitarbeiter unterhalten,die haben die Motoren die bis zum letzten ausgereitst sind.Egal ob RC-Car oder Heli.Die kommen nur nie auf den Markt weil sie nicht mehr so lange halten.Es will doch keiner einen OS der nach 25 lietern im Ar... ist.Die machen dann eben schritt für schritt immer was neues in den Motor rein was schon über einen langen zeitraum im Test war.
                              Z.b war mal vor 4 Jahren auf der WM beim 1/8 Buggy und da habe ich mich mit dem Mark Pavidis unterhalten der bei OS Themfahrer ist.Der hat nach zwei läufen immer einen neuen Motor rein gemacht weil die nicht länger als 30 min gehalten haben.Will nur damit sagen das die Hersteller das auch können das Tuning.Nur es kommt eben nicht auf Markt.

Kommentar

• Hughes 500
                                Gast
                                • 28.11.2006
                                • 1119
                                • Udo
                                • Zülpich/Heimbach

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
                                Daran sieht man, dass Du ständig ßpfel mit Birnen vergleichst.
                                Natürlich ist Tuning sinnvoll und macht zugegebenermaßen auch Spaß.
                                ABER: Jeder, der sich mit sowas beschäftigt sollte sich der Konsequenzen bewußt sein.

Und was die tollen Keramik-Lager angeht. Ich persönlich halte ein Keramiklager für die falsche Wahl in einem Verbrennungsmotor. Warum? Keramik ist ein sehr spröder Werkstoff, der stoßartige Belastungen nicht gut verkraftet.

Hallo,

dann kuck mal hier
                                CEROBEAR as pioneer in rolling bearing technology develops next-level bearings in Aerospace & High-End-Industrial Applications ✉ cb-info@cerobear.de

Hier kannste Dir Vollkeramiklager z.B. das hintere für 91er Helimotörchen fertigen lassen.
                                Die fertigen für Industrie und Motorsport Vollkeramiklager. Da kommt kein Stahllager mehr mit.

Ein Vollkeramiklager des Typs 16003 in SI3N4 mit PEEK Lagerkäfig macht 40000 Umdr. So hoch dreht kein 91er Verbrenner.
                                Es gibt auch eine V Klassifikation speziell für Vollkeramiklager. V1 - V2 - V3 - V4.
                                Das heist nix anderes, das man ein Vollkeramiklager für die jeweiligen Anforderung entsprechend herstellen kann.

Das hat nichts mit ßpfel und Birnen vergleichen zu tun.
                                Ruf da mal an, die sind ganz nett und haben Plan von dem was die tun, sag den Jungs für welchen Einsatzzweck das Lager sein soll bestelle Dir ein Lager und du wirst sehen das es geht.

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
                                X