Der Leuschy OS 91 SZ H-PS für 30% Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

AW: Der Leuschy OS 91 SZ H-PS für 30% Nitro

Da mir die Möglichkeiten fehlen einen Motor in geeigneter Weise spanend zu bearbeiten überlasse ich das doch lieber den Herstellern und kaufe das erprobte Fertigprodukt. DENN: Wenn ich eines gelernt habe beim Tunen von Motoren: Die Haltbarkeit geht erheblich in den Keller.......und da ich das mit dem Geld sch.... noch nicht auf die Reihe kriege, sollte meine Motoren schon bissl halten.....
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

die Schwachstelle eines jeden 91er Motors ist das hintere Kugellager.
      Das hält selbst bei org. Motoren u.U nicht sehr lange.
      Da gibts aber haltbaren Ersatz für Leute die kein Geld sch..... können.

Gr.Udo

Kommentar

• Gaugi
        Gaugi

Gibt es noch andere Tuniner außer dem H.Leuschner für Heli Motoren?

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ja klar schau mal hier

Ob die eine Lösung für den vorzeitigen Lagerverschleiss haben geht aus der Seite nicht hervor.

Gr.Udo

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

Abgesehen davon,
            daß diese Lobhudelei wohl eher ins Werbeforum gehört, ist es echt erstaunlich welche Erkenntnisse man daraus ziehen kann:

1: Die Hersteller der Motoren haben ja mindestens überhaupt keine Ahnung wie man dem Triebling adäquate Leistung entlockt. Die enthalten uns dummen Usern nahezu boshaft die maximal erreichbare Leistung und bauen völlig sinnfreie Teile ein, die mal sowas von weggefräst gehören.

2: Selbst die Motoren, die schon in den Genuss des teuersten Treibstoffs kommen, gehören mal ordentlich überarbeitet, denn die sind ja auch noch zu schwachbrüstig - die ziehen einfach auch keine 20 Grad Pitch durch, die Luschen.

3: Es gibt einen erlesenen Zirkel der Motorenflüsterer, die gnädigerweise die Unwissenden für einen geringen Obulus an ihrem unerschöpflichen Wissen teilhaben lassen - in Form dieser in sehr wissenschaftlicher Form gewonnenen Erkenntnisse über die notwendigen konstruktiven ßnderungen.

4: Diese ßnderungen können gerne auch recht stümperhaft durchgeführt sein (wenn die hier abgebildete "überarbeitete" Laufbuchse mal als Corpus delicti herhalten darf) - mein Gott, was regt sich der Kunde auf - die Form ist der Bearbeitung ist strömungsoptimiert und muß exakt so aussehen, das sollte aber wirklich jedem bekannt sein.

Resumee: Irgenetwas mache ich komplett falsch: Ich benutze einen serienmäßigen RZ, der komplett ohne Nitro und ohne diese erlesenen Dremelarbeiten auskommen muß. Trotz dieses unterirdischen Setups habe ich Spaß an dem Motor und irgendwie halten sich die Lagertauschintervalle auch schwer in Grenzen.
            Trotzdem bekommt man auf Treffen recht häufig die Frage gestellt mit wieviel % Nitro das Teil fliegt weil es eben dank geringen Gewichts, Vstabi unter guter mechanischer Kühlung recht sportlich daherkommt.
            Sicher liefe das Ganze Werks mit 30 % iger Nitroplörre entsprechend kräftiger und kühler, aber die wenigen Situationen, in denen ich diese Kraft vermisse, sind so selten. daß sie diese exorbitanten Kosten nicht rechtfertigen.
            Gute Piloten fliegen auch mit weniger Leistung recht ansprechende Dinge (bitte an dieser Stelle global verstehen und nicht auf mich gemünzt).

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              arnie du triffst mit deinem Beitrag den Nagel auf den Kopf.
              Aber wenn ma hier etwas von Pitchmanagemet schreibt gibt es ja gleich Prügel.

Gruß
              Uli
              der, der bekennender 0% Nitro Flieger ist
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• mike100s
                mike100s

was heißt hier Lobhuddelei? Gaugi stellt eine Frage und Udo antwortet.
                So ist das in einem Forum. Oder habe ich da was falsch verstanden?
                Das deine Lagerintervalle sich in Grenzen halten sollte auch klar sein.

UND, irgendwas machst du falsch das du ohne Nitro auskommst. Das geht ja gar nicht.
                Bäh, wie kann man nur ohne....

Das man auch ohne viel Nitro Spaß haben kann sollte klar sein. Ebenso der Spaß mit viel von dem Zeugs.
                Wer alles glaubt was in einem Forum geschrieben steht dem kann man eh nicht mehr helfen.

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich kenn auch Henseleit 0% Flieger. Das ist eben eine Elite für sich.

Was die Jungs so zaubern mit Ihren Heli´s ist schon der Hammer. Da fehlen einem einfach die Worte.
                  Der wahren Könner braucht doch kein Nitro,. Der gleicht das alleine durch Gefühl beim Steuern aus. Der Ungeübte,wie z.b. mir, hilft die 30% Plörre ein wenig bis man gelernt hat richtig zu Knüppeln.

@ Mike
                  Es liegt also an Deinem Knüppelstil das du einen erhöhten Leistungsbedarf hast.
                  Nee nee, übe noch ein bissel dann wird das schon werden. grins. Duck und wech.

Gr.Udo

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von mike100s Beitrag anzeigen
                    was heißt hier Lobhuddelei? Gaugi stellt eine Frage und Udo antwortet.
                    Hallo,
                    das geht schon mit den Eingangsthread los.
                    Gruß
                    Uli
                    PS.: Albators ist ich zwischen Verl und Fridrichsdorf oder? Habe da noch nie einen Heli fliegen sehen.
                    Zuletzt geändert von Uli_ESA; 25.11.2008, 21:19.

Kommentar

• mike100s
                      mike100s

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      das geht schon mit den Eingangsthread los.
                      Gruß
                      Uli
                      PS.: Albators ist ich zwischen Verl und Fridrichsdorf oder? Habe da noch nie einen Heli fliegen sehen.
                      das wurde doch schon im April diesen Jahres geschrieben...
                      Man muss ja nicht immer ewig darauf herumreiten.

Ja der Platz liegt genau da, richtig. Dort ist aber meinstens nicht soooo viel los.
                      Deshalb zum im Ruhe üben echt gut. Bist du ab und an in der Nähe? Wenn ja gib bescheid.

Gruß Michael

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        bin sogar des öftern dort, komme gebürtig aus Rietberg Neuenkirchen.
                        Bin dieses We auch wieder in der Heimat.
                        Gruß
                        uli

Kommentar

• Falcon
                          Member
                          • 01.03.2004
                          • 724
                          • Wolfgang

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ja klar schau mal hier

Ob die eine Lösung für den vorzeitigen Lagerverschleiss haben geht aus der Seite nicht hervor.

Gr.Udo
                          Hallo

Aus der Seite geht ja mal gar nicht´s hervor!

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Aus der Seite geht ja mal gar nicht´s hervor!
                            Hallo,

es steht doch alles im Text. Die tunen Motoren. Nach dem Tuning halten die Motoren genau so lange wie org. Motoren und das trotz 30% Nitro und org. Stahllager.

Wie die das machen werden die nicht verraten. Ein Tuner verrät ja nicht seine Tricks.
                            Die Jungs von FSH Tuning müssen es aber richtig drauf haben. Denn ein Motortuning hin zu bekommen ohne das dass org. Hauptlager früher verschleist ist doch schon echt beachtenswert.

Wenn du da einen Motor machen läst gehste kein Risiko ein. Der Motor hält trotz mehr Power genau so lange. Was willste mehr?.

Gr.Udo

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Ich freu mich grad nen Wolf, weil ich auch zum elitären Kreis der 0% Nitro-Henseleit Flieger gehöre......

Kommentar

• Looser27
                                Senior Member
                                • 15.08.2002
                                • 1234
                                • Thomas
                                • MC Karken

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

es steht doch alles im Text. Die tunen Motoren. Nach dem Tuning halten die Motoren genau so lange wie org. Motoren und das trotz 30% Nitro und org. Stahllager.

Wie die das machen werden die nicht verraten. Ein Tuner verrät ja nicht seine Tricks.
                                Die Jungs von FSH Tuning müssen es aber richtig drauf haben. Denn ein Motortuning hin zu bekommen ohne das dass org. Hauptlager früher verschleist ist doch schon echt beachtenswert.

Wenn du da einen Motor machen läst gehste kein Risiko ein. Der Motor hält trotz mehr Power genau so lange. Was willste mehr?.

Gr.Udo
                                Sorry, aber das was Du da schreibst, ist aus Sicht eines Maschinenbauers völliger Blödsinn. Ein getunter Motor kann niemals die gleiche Standfestigkeit eines Serientriebwerks haben, weil die Sicherheitsreserven des Serienmotors beim Tuning bewußt ausgereizt werden!

Kommentar

Lädt...
                                X