Da mir die Möglichkeiten fehlen einen Motor in geeigneter Weise spanend zu bearbeiten überlasse ich das doch lieber den Herstellern und kaufe das erprobte Fertigprodukt. DENN: Wenn ich eines gelernt habe beim Tunen von Motoren: Die Haltbarkeit geht erheblich in den Keller.......und da ich das mit dem Geld sch.... noch nicht auf die Reihe kriege, sollte meine Motoren schon bissl halten.....
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
die Schwachstelle eines jeden 91er Motors ist das hintere Kugellager.
Das hält selbst bei org. Motoren u.U nicht sehr lange.
Da gibts aber haltbaren Ersatz für Leute die kein Geld sch..... können.
Abgesehen davon,
daß diese Lobhudelei wohl eher ins Werbeforum gehört, ist es echt erstaunlich welche Erkenntnisse man daraus ziehen kann:
1: Die Hersteller der Motoren haben ja mindestens überhaupt keine Ahnung wie man dem Triebling adäquate Leistung entlockt. Die enthalten uns dummen Usern nahezu boshaft die maximal erreichbare Leistung und bauen völlig sinnfreie Teile ein, die mal sowas von weggefräst gehören.
2: Selbst die Motoren, die schon in den Genuss des teuersten Treibstoffs kommen, gehören mal ordentlich überarbeitet, denn die sind ja auch noch zu schwachbrüstig - die ziehen einfach auch keine 20 Grad Pitch durch, die Luschen.
3: Es gibt einen erlesenen Zirkel der Motorenflüsterer, die gnädigerweise die Unwissenden für einen geringen Obulus an ihrem unerschöpflichen Wissen teilhaben lassen - in Form dieser in sehr wissenschaftlicher Form gewonnenen Erkenntnisse über die notwendigen konstruktiven ßnderungen.
4: Diese ßnderungen können gerne auch recht stümperhaft durchgeführt sein (wenn die hier abgebildete "überarbeitete" Laufbuchse mal als Corpus delicti herhalten darf) - mein Gott, was regt sich der Kunde auf - die Form ist der Bearbeitung ist strömungsoptimiert und muß exakt so aussehen, das sollte aber wirklich jedem bekannt sein.
Resumee: Irgenetwas mache ich komplett falsch: Ich benutze einen serienmäßigen RZ, der komplett ohne Nitro und ohne diese erlesenen Dremelarbeiten auskommen muß. Trotz dieses unterirdischen Setups habe ich Spaß an dem Motor und irgendwie halten sich die Lagertauschintervalle auch schwer in Grenzen.
Trotzdem bekommt man auf Treffen recht häufig die Frage gestellt mit wieviel % Nitro das Teil fliegt weil es eben dank geringen Gewichts, Vstabi unter guter mechanischer Kühlung recht sportlich daherkommt.
Sicher liefe das Ganze Werks mit 30 % iger Nitroplörre entsprechend kräftiger und kühler, aber die wenigen Situationen, in denen ich diese Kraft vermisse, sind so selten. daß sie diese exorbitanten Kosten nicht rechtfertigen.
Gute Piloten fliegen auch mit weniger Leistung recht ansprechende Dinge (bitte an dieser Stelle global verstehen und nicht auf mich gemünzt).
was heißt hier Lobhuddelei? Gaugi stellt eine Frage und Udo antwortet.
So ist das in einem Forum. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Das deine Lagerintervalle sich in Grenzen halten sollte auch klar sein.
UND, irgendwas machst du falsch das du ohne Nitro auskommst. Das geht ja gar nicht.
Bäh, wie kann man nur ohne....
Das man auch ohne viel Nitro Spaß haben kann sollte klar sein. Ebenso der Spaß mit viel von dem Zeugs.
Wer alles glaubt was in einem Forum geschrieben steht dem kann man eh nicht mehr helfen.
ich kenn auch Henseleit 0% Flieger. Das ist eben eine Elite für sich.
Was die Jungs so zaubern mit Ihren Heli´s ist schon der Hammer. Da fehlen einem einfach die Worte.
Der wahren Könner braucht doch kein Nitro,. Der gleicht das alleine durch Gefühl beim Steuern aus. Der Ungeübte,wie z.b. mir, hilft die 30% Plörre ein wenig bis man gelernt hat richtig zu Knüppeln.
@ Mike
Es liegt also an Deinem Knüppelstil das du einen erhöhten Leistungsbedarf hast.
Nee nee, übe noch ein bissel dann wird das schon werden. grins. Duck und wech.
was heißt hier Lobhuddelei? Gaugi stellt eine Frage und Udo antwortet.
Hallo,
das geht schon mit den Eingangsthread los.
Gruß
Uli
PS.: Albators ist ich zwischen Verl und Fridrichsdorf oder? Habe da noch nie einen Heli fliegen sehen.
Hallo,
das geht schon mit den Eingangsthread los.
Gruß
Uli
PS.: Albators ist ich zwischen Verl und Fridrichsdorf oder? Habe da noch nie einen Heli fliegen sehen.
das wurde doch schon im April diesen Jahres geschrieben...
Man muss ja nicht immer ewig darauf herumreiten.
Ja der Platz liegt genau da, richtig. Dort ist aber meinstens nicht soooo viel los.
Deshalb zum im Ruhe üben echt gut. Bist du ab und an in der Nähe? Wenn ja gib bescheid.
Hallo
Aus der Seite geht ja mal gar nicht´s hervor!
Hallo,
es steht doch alles im Text. Die tunen Motoren. Nach dem Tuning halten die Motoren genau so lange wie org. Motoren und das trotz 30% Nitro und org. Stahllager.
Wie die das machen werden die nicht verraten. Ein Tuner verrät ja nicht seine Tricks.
Die Jungs von FSH Tuning müssen es aber richtig drauf haben. Denn ein Motortuning hin zu bekommen ohne das dass org. Hauptlager früher verschleist ist doch schon echt beachtenswert.
Wenn du da einen Motor machen läst gehste kein Risiko ein. Der Motor hält trotz mehr Power genau so lange. Was willste mehr?.
es steht doch alles im Text. Die tunen Motoren. Nach dem Tuning halten die Motoren genau so lange wie org. Motoren und das trotz 30% Nitro und org. Stahllager.
Wie die das machen werden die nicht verraten. Ein Tuner verrät ja nicht seine Tricks.
Die Jungs von FSH Tuning müssen es aber richtig drauf haben. Denn ein Motortuning hin zu bekommen ohne das dass org. Hauptlager früher verschleist ist doch schon echt beachtenswert.
Wenn du da einen Motor machen läst gehste kein Risiko ein. Der Motor hält trotz mehr Power genau so lange. Was willste mehr?.
Gr.Udo
Sorry, aber das was Du da schreibst, ist aus Sicht eines Maschinenbauers völliger Blödsinn. Ein getunter Motor kann niemals die gleiche Standfestigkeit eines Serientriebwerks haben, weil die Sicherheitsreserven des Serienmotors beim Tuning bewußt ausgereizt werden!
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar