Der Leuschy OS 91 SZ H-PS für 30% Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen S
    Jürgen S

AW: Der Leuschy OS 91 SZ H-PS für 30% Nitro

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
    Willst du den Udo testen oder ist das ein ernst gemeinte Frage?
    wenn ernst dann: diese Bauteile sind rotations-symetrisch, da gibt es nichts auszugleichen.
    Gruß, Enzo
    Mit rotationssymertich meist du sicher die von mir genannte KW-Mutter und das Fliehgewicht. Das ist mir schon klar das ich die nicht wuchten muß.

Was ist aber jetzt z.B. mit dem Gewindestück der KW. Das ist ja auch Rotationssymetrich ist aber bei dem Faktor, den Udo genannt hat, enthalten.

Beim Kurbeltrieb haben wir es mit 2 verschiedenen Massen zu tun.
    zum 1. die rotierenden und die linear bewegten (Kolben u.s.w)

Die linear bewegten muß ich durch rotierende auswuchten. Hierzu ist die Kurbelwange Assymetrich um bewusst eine Unwucht der rotierenden Massen zu erzeugen. Diese Unwucht soll die Unwucht der Linear bewegten Massen ausgleichen.

Angenommen ich kürze die KW jetzt vorne am Gewindestück. Da dürfte sich doch an der Wuchtung nichts ändern. Oder?
    Wenn ich aber jetzt nach Udo´s Faktor neu wuchte *?

Daher war meine durchaus ernstgemeinte Frage nach der Grundlage des angegebenen Faktor´s.

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      michamerlin, mike100s macht sowas bitte sonstwie untereinander aus.
      Naja, aber irgendwie hat er schon nicht ganz unrecht und bei allem was da so geschrieben wird ists doch wirklich eine Bagatelle ...

LG Nickmick

Kommentar

• Jürgen S
        Jürgen S

Beim Nachdenken ist noch eine Frage aufgetaucht.

Das Pleul, gehört das zu den translatorisch beschleunigten Massen oder zu den rotierenden ?
        Oder eventuell zu beiden ?

Das obere Pleulauge macht ja eine lineare Bewegung. Das untere aber eine rotierende. Was ist mit dem Pleulschaft ?

Meiner Meinung nach muß ich das Pleul in der Mitte durchsägen zum Wuchten. (Ist natürlich nur Spaß)

Ich vermute das dies in dem Faktor berücksichtigt ist.

Folgendes bitte nicht falsch verstehen, gilt besonders für Udo.
        Ich habe starke Zweifel an dem Faktor.
        Das Udo Kontakt zu Herrn Leuschner hat ist nicht zu übersehen, daher gehe ich davon aus das der Faktor von Herrn Leuschner stammt (Irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen).
        Vielleicht kann Udo ja gelegentlich nochmal nachfragen.

Kommentar

• stefston
          Member
          • 06.11.2008
          • 410
          • Stefan

Hallo,

mach dich mit der Formel bzw. dem Faktor nicht verrückt. Die Formel ist von kinematischer Natur und gilt für alles, was sich dreht und auf das ein Moment wirkt. Das hat überhaupt nichts mit wuchten oder der Geometrie oder sonstwas zu tun. Das kw in der Formel steht für die Einheit kilowatt...

Ebenso ist die Formel in diesem Zusammenhang nur für den Vergleich mit einem Elektromotor zu gebrauchen, wenn man das Moment seines Verbrenner Wissen will, da man die Leistung des Elektromotors überschlägig leicht aus mit Heimwerkerequipment gemessenen Größen (Spannung, Strom) berechnen kann.

Profis machen es andersherum: Sie messen das Moment direkt am Motor mit einer Drehmomentmesswelle und errechnen daraus die Leistung.

Grüße
          Stefan

Edit: Sorry, ich glaube wir sprechen von verschiedenen Faktoren!?
          Zuletzt geändert von stefston; 03.12.2008, 09:42.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
            Edit: Sorry, ich glaube wir sprechen von verschiedenen Faktoren!?
            Hallo,
            genau, Jürgen meinte diesen Faktor:
            Der Faktor beträgt 4,39 - 4,4 zu 1 Kurbelwellengewicht zum Kolbengewicht einbeufertig mit Pleul.

Im Idealfall ist der Faktor Kurgbelwellenunwucht zu Kolbengewicht 1:1
            Deshalb wird ja auch wenn man der kolben Leichter macht die Kurbelwellenunwucht ebenfalls reduziert, damit da das Gleichgewicht wieder Hergestellt wird.
            Wird dieses nicht gemacht tritt erhöhter Lagerverschleiß auf.

Edit: darum bin ich auch kein freund davon Kurbelle oder Kolben zu bearteiten da dieses gleichgewicht mit dem Dremel oder ähnlichem nur sehr schwer wieder hinzubekommen ist.
            Gruß
            Uli
            Zuletzt geändert von Uli_ESA; 03.12.2008, 10:00.
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Jürgen S
              Jürgen S

Ich hab mir gerade nochmal die Leuschner Seite angesehen.

Wenn ich mir , aufgrund der Website einen teuren Tunningmotor kaufen würde und dann so eine Laufbuchse (wie hier gezeigt: http://www.rc-heli.de/board/showpost...2&postcount=26) vorfinden würde, käme ich mir ziemlich verarscht vor.

Leider hat der "normale" Modellpilot recht wenig Ahnung von Motorentechnologie und noch weniger vom Tuning. Wenn ich will kann ich dem alles verkaufen.
              Eine aufwändige oder mit vielen Fremdwörtern und Leistungsdaten gespickte Hompage macht noch kein brauchbares Produkt.
              Ein gutes Beispiel sind die "Voll 3D fähigen Koaxe" bei Ebay

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                Wenn ich mir , aufgrund der Website einen teuren Tunningmotor kaufen würde und dann so eine Laufbuchse (wie hier gezeigt: http://www.rc-heli.de/board/showpost...2&postcount=26) vorfinden würde, käme ich mir ziemlich verarscht vor.
                Hallo Jürgen,
                und das ist sogar noch milde ausgerückt.

Da sieht man den "bearbeiteten" Kolben dazu auch noch.
                Aber was die Art der Bearbeitung beim Kolben bringen soll ist mir bis heute noch ein Rätsel.

Edit: aber wer das zu seinem Kunden schickt und dan auch noch Geld dafür haben möchte, dann ist das für mich, schon an der Grenze zum Betrug.
                Gruß
                Uli
                Zuletzt geändert von Uli_ESA; 03.12.2008, 10:09.

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                  Im Idealfall ist der Faktor Kurgbelwellenunwucht zu Kolbengewicht 1:1
                  Deshalb wird ja auch wenn man der kolben Leichter macht die Kurbelwellenunwucht ebenfalls reduziert, damit da das Gleichgewicht wieder Hergestellt wird.
                  Genau so sind meine ßberlegungen auch.

Einen Faktor Kurbelwellengewicht zu Kolbengewicht halte ich für nicht brauchbar.
                  Ein Faktor KW-Unwucht zu Kolben schon eher. Aber wie kann ich die Kurbelwellenunwucht wiegen?

Ich glaube aber eine 1:1 Wuchtung ist nicht möglich (ich glaube es gehen nur rund 70%). Möglich wäre es natürlich schon aber nicht sinnvoll, da die Unwucht meiner KW ja nicht nur in Richtung der Kolbenbewegung wirkt sondern auch seitlich dazu und in dieser Richtung habe ich kein Gegengewicht in Form eines Kolbens.

Udo hat uns halt nur einen Faktor vor die Füße geworfen ohne die dazu nötigen Erläuterungen.

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                    Folgendes bitte nicht falsch verstehen, gilt besonders für Udo.
                    Ich habe starke Zweifel an dem Faktor.
                    Das Udo Kontakt zu Herrn Leuschner hat ist nicht zu übersehen, daher gehe ich davon aus das der Faktor von Herrn Leuschner stammt (Irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen).

Hallo,

gehts noch? Den Faktor habe ich nicht von Leuschner. Ich habe mal einen Kolben von einem SZ-H Motor erleichtert und die Kurbelwelle vom SZ-H wurde dann auf den Faktor 4,4 angepast.
                    Der Motor lief damit wunderbar.

Leuschner hat bis zu dem Zeitpunkt 04/ 2008 keine Kolben am SZ-H erleichtert durch eine Ausfräsung am hinteren Kolbenhemd.
                    Das hat Leuschner später in ein paar Motoren von "mir" übernommen.

Am HZ Motor hat es OS dann auch so gemacht. Aber keiner behauptet das die Jungs von OS keine Ahnung haben von Motoren.

Wenn man an einem Motor etwas verändert, das wird hier dann massiv in Frage gestellt und es 6 Monate spähter am HZ , der nix anderes als ein weiterentwickelter SZ-H ist, zu sehen ist,
                    so dann habe ich, der die Massnahme gemacht hat keine Ahnung aber die Leute von OS schon.

Schönen Tag noch.

Kommentar

• Jürgen S
                      Jürgen S

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

gehts noch? Den Faktor habe ich nicht von Leuschner.

Warum gleich so pattzig ?

Ich habe extra dabei geschrieben Irrtum nicht ausgeschlossen.

Es hat nie einer bezweifelt, das der Faktor bei deinem Motor nicht passt, ich habe nur angevragt wie der Faktor zustandekommt.

Ich wusste ja nicht das du selbst Motoren tunst ich dachhte imer deine wären von HL.

Wenn du uns nicht aufklären willst weil es unter Betriebsgeheimnis fällt sags doch einfach.

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Verwundert bin ich darüber, dass er dies kurz nach (fast zeitgleich) dem schreib was Hr. Leuschner zu "Machenschaften" in einem nicht näher bezeichneten Forum schrieb. Ein Schelm sei der dahinter eine gemeinsame Aktion vermutet.
                        ßber so ein Statement auf einer Homepage sollte eigendlich jeder seröse Kunde verwundert sein.

So überzeugend wie das dort zu lesen ist wundert es mich etwas wieso nicht einfach "Ross und Reiter" genannt werden wenn man so sich doch so sicher ist "auf der guten Seite" zu stehen.
                        Wieso leitet derjenige nicht einfach rechtliche Schritte gegen die nicht näher bezeichneten Personen ein wenn die Beweislast gegen diese doch anscheinend so erdrückend ist?

Meine persönliche Meinung:

Jemand der auf seiner gewerblichen Homepage einem "nicht näher bezeichnetem Forum" öffendlich "Hatz","defamierende und beleidigende Aussagen" und "hinterhältige, linke Schüsse"gegen seine Person und seine Arbeit vorwirft ohne den Mut zu haben Namen zu nennen ist nicht wirklich ernst zu nehmen und macht sich meiner Meinung nach selbst lächerlich wenn er nicht die Eier in der Hose hat um "Tacheles" zu reden.

PS: Würde mich aber mal wirklich interessieren was er zu seinem Laufbuchsen-Geschmirgel zu sagen hat.Vielleicht finden wir ja da mal was auf der Homepage.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2008, 00:29.

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Rene D. Beitrag anzeigen
                          Würde mich aber mal wirklich interessieren was er zu seinem Laufbuchsen-Geschmirgel zu sagen hat.Vielleicht finden wir ja da mal was auf der Homepage.
                          Hallo,
                          genau das habe ich Ihm per Mail gefragt
                          Ich habe auch eine nichts fachlich sagende AW dazu bekommen, die ich hier jedoch aufgrund meiner Guten Kinderstube nicht wiedergeben möchte.
                          Gruß
                          Uli

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Ob H. Leuschner ein Sympathieträger ist oder nicht, sei dahin gestellt, aber so langsam erinnert mich diese Diskussion an Berichte über Jugendliche, die auf wehrlos am Boden Liegende eintreten, obwohl sich diese längst nicht mehr bewegen.

Kann es denn wirklich Spaß machen, jemanden in die Ecke zu drängen, genüsslich zu demontieren und sich dann noch zu beklagen, dass er wild um sich schlägt?

Ich bin entsetzt über die Geisteshaltung dieser "Diskussion". Und komme mir bloß keiner mit "andere vor Schaden bewahren und aufklären". Das nehme ich keinem mehr ab, das war vielleicht anfangs so, hier gehts nur noch ums primitive Plattmachen.

Meinrad

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                              Kann es denn wirklich Spaß machen, jemanden in die Ecke zu drängen, genüsslich zu demontieren und sich dann noch zu beklagen, dass er wild um sich schlägt?

Ich bin entsetzt über die Geisteshaltung dieser "Diskussion". Und komme mir bloß keiner mit "andere vor Schaden bewahren und aufklären". Das nehme ich keinem mehr ab, das war vielleicht anfangs so, hier gehts nur noch ums primitive Plattmachen.
                              Hallo Meinard,
                              und genau darum geht es nicht. Warum kann jemand der mist gebaut hat, dann nicht einach sagen: ja da habe ich Sche... gemacht. Sorry wird nicht mehr vorkommen?
                              Das hat nichts mit Plattmachen zu tun sondern ist leider Realität.
                              Eigenlich sieht die Homepage ja Professionell aus.
                              Aber was würdest du sagen wenn du dann für viel Geld eine solch schelcht ausgefürhte Arbeit bekommen würdest?
                              Und die Ausführung scheint kein Einzelfall zu sein.
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

• _Tobi_
                                Senior Member
                                • 28.04.2005
                                • 3829
                                • Tobias
                                • Südwestpfalz

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                                Aber was würdest du sagen wenn du dann für viel Geld eine solch schelcht ausgefürhte Arbeit bekommen würdest?
                                Und die Ausführung scheint kein Einzelfall zu sein.
                                Es scheinen aber auch offensichtlich nicht alle so zu denken, also gib dich doch mal...

Es gibt wahrscheinlich keinen hier im Forum, der deine Einstellung zu dem Thema noch nicht kennt und Neues kommt von Post zu Post schon lange nichtmehr hinzu.

MfG Tobi
                                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

Lädt...
                                X