Der Leuschy OS 91 SZ H-PS für 30% Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

Der Leuschy OS 91 SZ H-PS für 30% Nitro

Hallo,

ich war auf der Suche nach einem Motor mit "richtig Dampf " für meine Hughes 500.
    Bedingt durch das Mehrgewicht der Zelle sollte der deutlich mehr Leistung aber auch Laufkultur und Haltbarkeit besitzen.
    Ich wurde schnell fündig und habe mir einen Leuschner OS 91SZ-H geholt der gegenüber des Serien OS schon merklich besser ging. Damit konnte man schon gut leben.
    Dieser Motor gefiel einem anderen Heliflieger so gut das der den unbedingt haben wollte.

Ich habe mich dann sehr rege mit Herrn Leuschner ausgetauscht.Herr Leuschner erklärte sich dann bereit sein ganzes Wissen mit meinen Ideen zu kombinieren.

Das Ergebniss. Ein OS SZ-H PS der nach allen Regeln der Tuningkunst speziell für die Verwendung von 30% Nitro bei 22-23% Oelanteil bearbeitet wurde.
    ( Das war garnicht so einfach. Denn Herr Leuschner hat eine Allergie gegen 30% Nitro.)

Die Kurbelwelle wurde sehr aufwendig bis zum maximal möglichen bearbeitet.Der Kolben wurde
    durch eine Ausfäsung am hinteren Kolbenhemd erleichert. Die Schwungmasse der Kurbelwelle wurde angepast. Die Laufbuchse wurde wie schon vielfach Bewährt, für eine effektivere Zylinderfüllung bearbeitet und nachgehont.
    Der Auslasskanal am Kurbelgehäuse wurden entsprechend bearbeitet um Hitzeschäden vorzubeugen.
    Zum guten Schluss wurde unter Berücksichtigung der ganzen Massnahmen ein Dichtmass von 0,6 gewählt.
    Als Schalldämpfer wurde das MP5 gewählt mit angepasten Verbindungsstück.
    Um eine maximale Lagerhaltbarkeit zu erreichen wurde vorne ein Hybridlager und hinten ein Lager
    aus Siliziumnitrid mit PEEK Lagerkäfig gewählt. Dieses Lager ist mit Lagerluft in C3 und in der Präzisionsstufe P5 gefertigt. Es ist das maximal mögliche was techisch überhaut machbar ist.

Zur Sache.
    Nach 2 Tanks rantasten an den Motor gings los.
    Hauptnadel auf 1,5 und Mitte 0,5 Umdr. Motor also scharf gestellt.
    Mit - 3 Grad Pitch kurz auf Vollgas um zu kucken wie die Drehzahl so liegt. Ok past.

Mit der 6,5Kg schweren Hughes 500 in die Luft mit 12 Grad Pitch voll rein und ab gings wie mit einem Elektroantrieb einfach nur brutal. ßberschläge ohne zyklicher Gasbeimischung.
    Die zyklische Gasbeimischung kannste komplett vergessen.
    Das beste kommt aber noch. Neben der enormen Power und spürbarem Leistungsüberschuss
    kein Stress mit Resonanzdröhnen der Zelle. Das T - Leitwerk ruhig.
    Man hört nur den Motor der weit über 16000 dreht, den Sound vom Dämpfer und die Rotorblätter beim reinknüppeln surren. sonst nix.

Zu den Kosten kann ich nur sagen es war günstig für das was geleistet wurde.
    Um Lagerprobleme mach ich mir die nägsten 150 Liter keinen Kopf mehr.

Ein Pilot hat schon mit einem Zirkonlager mehr als 200 Flüge gemacht und läuft immer noch Problemlos. Wenn das Siliziumnitridlager 300 Flüge bei mir hält hab ich mir 10 mal Lagerwechsel gespart.

Sorry, wenn ich so drauf bin wie jetzt, dann hau ich 30 Liter im Monat weg.
    Ich hab keine Lust jeden Monat ein Lager zu wechseln.

Ein SR RR Yamada kostet 322 €. Der Leuschy OS SZ H-PS kostet etwas mehr. Aber da hat man was das hält und richtig Bumms hat.

Wer mehr Wissen möchte der kann sich bei mir oder Herrn Leuschner melden.

Gr.Udo
  • Millennium01
    Millennium01

AW: Der Leuschy OS 91 SZ H-PS für 30% Nitro

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Ich habe mir einen neuen 700 T Rex zugelegt, alle komponente sind neu, wie auch der Motor ( OS 91SZ ) ,Hatori 938 Treibstoff:coolrun Heli 25% Nitro. Nach 2einhalb Tankfüllungen ging der Motor im Flug aus. Das Resultat war ein 0,7 cm grosses Loch im Kolben.

Der Motor wurde zum eilaufen eine Tankfüllung im Leerlauf laufen gelasen, und wurde dort schon enorm heiss (Fingertest am Kurbelgehäuse). Hauptnadel 2,25 umdrehungen offen, mittlere 3/4 offen,leerlauf auf der fetten Seite.

Kann es sein, dass man den Zylinderkopf bei 25% Nitro unbedingt unterlegen muss,und das Loch im kolben das Resultat ist?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

dein Motor stand zu mager. Als Dichtmass bei 25% Nitro nimmste 2 mal 0,2 mm.

Gr.Udo

Kommentar

• heliprofessor
        heliprofessor

Habe auch einen OS91SZ-H, der mit dem blauen Kopf ohne Pumpe.

Fliege 12% nitro und 15% ßl.

Wer kann denn sagen was zur Leistungssteigerung am Motor verändert werden muss ohne den nitroanteil zu erhöhen.

Wie kann ich den Motor bearbeiten um mehr Leistung rauszuholen?

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Wenn nicht du, wer dann?

(sorry, der musste sein wegen deinem Nick)

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Zitat von heliprofessor Beitrag anzeigen
            Habe auch einen OS91SZ-H, der mit dem blauen Kopf ohne Pumpe.
            Fliege 12% nitro und 15% ßl.
            Wie kann ich den Motor bearbeiten um mehr Leistung rauszuholen?
            Hallo,

mit einfachen Mitteln ohne erheblichen Aufwand kannste folgendes, nur durch tauschen von Teilen am SZ-H machen.

Kurbelwelle, Kolben und Kolbenbolzen vom neuen HZ nehmen. Geht! Habe ich bei meinem SZ-H drin past plug and play.
            Das Stahllager tauschen gegen ein Vollkeramiklager. Geringere Rollreibung - mehr Leistung und ruhigerer Motorlauf sind schon vom Leerlauf an zu spühren.
            Der Motorlauf läuft spührbar kraftvoller, ruhiger und die Haltbarkeit ist um ein vielfaches höher.

Dann als letztes gibts noch die Möglichkeit Kurbelgehäuse und Laufbuchse zu bearbeiten.
            Dies kann zugunsten von mehr Drehmoment oder Drehzahl variabel gemacht werden.
            Das kommt nur drauf an was Dir wichtiger ist.

Gr.Udo

Kommentar

• heliprofessor
              heliprofessor

Ok Udo soweit kapiert.

Aber was genau muss wie bearbeitet werden.

CNC Dreh- und Fräsmaschine habe ich.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Der Leuschy hält einfach nen Fingerschleifer (Dremel) in die Kanäle, vergrößert sie etwas und rundet die ßbergänge. Aber hier gibt es auch ein Bild von der "Qualität" seiner Arbeit.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Schon wieder nen überflüssiger "Leuschy-Werbetread" hier....

Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• heliprofessor
                    heliprofessor

Hallo Jürgen
                    Wo ist das Bild, ich finde keines.

Gruß Markus

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen

Marcel
                      Hallo,

seit wann bestimmst Du, was für andere überflüssig ist?

Die (bis jetzt) sehr seriös geführte Diskussion zeigt doch ein allgemeines Interesse an diesem Thema. Kannst Du Dich da nicht einfach raushalten?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Hughes 500
                        Gast
                        • 28.11.2006
                        • 1119
                        • Udo
                        • Zülpich/Heimbach

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Der Leuschy hält einfach nen Fingerschleifer (Dremel) in die Kanäle, vergrößert sie etwas und rundet die ßbergänge. Aber hier gibt es auch ein Bild von der "Qualität" seiner Arbeit.
                        Hallo,

nee einfach mimm Dremel in die Kanäle reinhalten geht nicht.
                        Leuschner rundet keine ßbergänge. Das kann ich nach 4 Leuschnermotoren beurteilen.

Aber jetzt zum Thema Bearbeiten von Laufbuchsen.
                        Da haste drei Möglichkeiten!
                        1.
                        Unterhalb der Einlassfenster machste eine Einfrässung im wimkel von 8 Grad.
                        ( Das hat nix mit der Bearbeitung nach Art von leuschner zu tun.)
                        Dadurch erreichste eine verbesserte Zylinderfüllung weil der Eintrittswinkel der Gase verbessert wird. Das alleine bringts aber nicht. Da muste auch die HZ Kurbelwelle nehmen. Dann noch das Auslassfenster vergössern. dies erhöht die Drehzahl, gerade Gasführung über die Einlassfenster.

2. Die Einlasskanäle so bearbeiten das die Frischgase einen Drall erhalten. Dies erhöht das Drehmoment deutlich.

3. Zu der Bearbeitung der Der Laufbuchse im Einlassbereich werden die Kanalwände im Kurbelgehäuse noch geglättet und poliert. Die Kanten im unteren Bereich der Laufbuchse kannste noch im Bereich der Einlasskanäle glätten und runden. dies habe ich bei meinem Motor gemacht. Ein anderer motor läuft mit einer so Bearbeiteten
                        Laufbuchse bis jetzt auch wunderbar.

Das Ergebniss beim Tuning made by my self hängt also davon ab was du machst und ob es Dir gelingt das ganze so zu gestalten das alles zueinander past.

Einfach mal hier und da was mimm Dremel rumfummeln wir in die Hose gehen.
                        Bevor man den Dremel oder sonst was ansetzt sollte man Wissen was man tut.

Gr.Udo

Kommentar

• heliprofessor
                          heliprofessor

Habe inzwischen die Homepage von leuschy gefunden.

Da sieht man was er an den Motoren macht.

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen

Einfach mal hier und da was mimm Dremel rumfummeln wir in die Hose gehen.
                            Bevor man den Dremel oder sonst was ansetzt sollte man Wissen was man tut.

Gr.Udo
                            und genau da sehe ich das problem ..
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hughes 500
                              Gast
                              • 28.11.2006
                              • 1119
                              • Udo
                              • Zülpich/Heimbach

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen

Marcel
                              Hallo,

nicht motzen sondern Klotzen. Da du ja selbst auch SZ-H Motoren optimierst kannste ja mal mitteilen was man im einzelnen machen kann als do it you self tuner.

Gib dem Heliprofessor ein paar Tipps für sein Vorhaben. Das bringt uns hier vielleicht weiter.

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
                              X