ich war auf der Suche nach einem Motor mit "richtig Dampf " für meine Hughes 500.
Bedingt durch das Mehrgewicht der Zelle sollte der deutlich mehr Leistung aber auch Laufkultur und Haltbarkeit besitzen.
Ich wurde schnell fündig und habe mir einen Leuschner OS 91SZ-H geholt der gegenüber des Serien OS schon merklich besser ging. Damit konnte man schon gut leben.
Dieser Motor gefiel einem anderen Heliflieger so gut das der den unbedingt haben wollte.
Ich habe mich dann sehr rege mit Herrn Leuschner ausgetauscht.Herr Leuschner erklärte sich dann bereit sein ganzes Wissen mit meinen Ideen zu kombinieren.
Das Ergebniss. Ein OS SZ-H PS der nach allen Regeln der Tuningkunst speziell für die Verwendung von 30% Nitro bei 22-23% Oelanteil bearbeitet wurde.
( Das war garnicht so einfach. Denn Herr Leuschner hat eine Allergie gegen 30% Nitro.)
Die Kurbelwelle wurde sehr aufwendig bis zum maximal möglichen bearbeitet.Der Kolben wurde
durch eine Ausfäsung am hinteren Kolbenhemd erleichert. Die Schwungmasse der Kurbelwelle wurde angepast. Die Laufbuchse wurde wie schon vielfach Bewährt, für eine effektivere Zylinderfüllung bearbeitet und nachgehont.
Der Auslasskanal am Kurbelgehäuse wurden entsprechend bearbeitet um Hitzeschäden vorzubeugen.
Zum guten Schluss wurde unter Berücksichtigung der ganzen Massnahmen ein Dichtmass von 0,6 gewählt.
Als Schalldämpfer wurde das MP5 gewählt mit angepasten Verbindungsstück.
Um eine maximale Lagerhaltbarkeit zu erreichen wurde vorne ein Hybridlager und hinten ein Lager
aus Siliziumnitrid mit PEEK Lagerkäfig gewählt. Dieses Lager ist mit Lagerluft in C3 und in der Präzisionsstufe P5 gefertigt. Es ist das maximal mögliche was techisch überhaut machbar ist.
Zur Sache.
Nach 2 Tanks rantasten an den Motor gings los.
Hauptnadel auf 1,5 und Mitte 0,5 Umdr. Motor also scharf gestellt.
Mit - 3 Grad Pitch kurz auf Vollgas um zu kucken wie die Drehzahl so liegt. Ok past.
Mit der 6,5Kg schweren Hughes 500 in die Luft mit 12 Grad Pitch voll rein und ab gings wie mit einem Elektroantrieb einfach nur brutal. ßberschläge ohne zyklicher Gasbeimischung.
Die zyklische Gasbeimischung kannste komplett vergessen.
Das beste kommt aber noch. Neben der enormen Power und spürbarem Leistungsüberschuss
kein Stress mit Resonanzdröhnen der Zelle. Das T - Leitwerk ruhig.
Man hört nur den Motor der weit über 16000 dreht, den Sound vom Dämpfer und die Rotorblätter beim reinknüppeln surren. sonst nix.
Zu den Kosten kann ich nur sagen es war günstig für das was geleistet wurde.
Um Lagerprobleme mach ich mir die nägsten 150 Liter keinen Kopf mehr.
Ein Pilot hat schon mit einem Zirkonlager mehr als 200 Flüge gemacht und läuft immer noch Problemlos. Wenn das Siliziumnitridlager 300 Flüge bei mir hält hab ich mir 10 mal Lagerwechsel gespart.
Sorry, wenn ich so drauf bin wie jetzt, dann hau ich 30 Liter im Monat weg.
Ich hab keine Lust jeden Monat ein Lager zu wechseln.
Ein SR RR Yamada kostet 322 €. Der Leuschy OS SZ H-PS kostet etwas mehr. Aber da hat man was das hält und richtig Bumms hat.
Wer mehr Wissen möchte der kann sich bei mir oder Herrn Leuschner melden.
Gr.Udo

Kommentar