Der Leuschy OS 91 SZ H-PS für 30% Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Der Leuschy OS 91 SZ H-PS für 30% Nitro

Los mach!!
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Genau! Das haben wir verdient!

Kommentar

• ka8
        ka8
        Member
        • 12.06.2006
        • 585
        • Thomas
        • Weilerswist

Hallo,

anbei noch 2 Fotos vom Motorenpapst Dr.Dr.H.L. :-)
        Ich hoffe, man kann die wunderbare Qualitätsarbeit einigermaßen erkennen.

Grüße Thomas
        Angehängte Dateien
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,
          wenn du jetzt noch von der Seite Bilder machst, so das der Konuswinkel erkennbar ist dann ist es besser zu beuteilen ob das was bringt.

In der Draufsicht kann man nicht viel erkennen. Ausser die Oberfläsche und die ist doch ok.

Gr.Udo

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Zitat von ka8 Beitrag anzeigen
            Hallo,

anbei noch 2 Fotos vom Motorenpapst Dr.Dr.H.L. :-)
            Ich hoffe, man kann die wunderbare Qualitätsarbeit einigermaßen erkennen.

Grüße Thomas
            Naja,

das zumindest sieht mal gar nicht so schlecht aus ...

LG Nickmick

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hallo!

Mal abgesehen von der technischen Ausführung der Arbeiten an der Laufbuchse ist ein anschrägen dieser Kante physikalisch gesehen Humbug.

Bei Zweitaktmotoren mit kombinierter Quer/Umkehrspülung müssen ßberstromkanäle so gestaltet sein das sich der Strömungsquerschnitt verringert. Wie übrigens bei so gut wie jeder Frischgasführung eines Verbrennungsmotores solange es sich nicht um die Drosseleinrichtig (Vergaser) handelt. Einfach ausgedrückt "Der Frischgaskanal wird successive enger".
              Das hat den Sinn und Zweck das die Strömungsgeschwindigkeit der Frischgase erhöht wird.

Hier in dem Fall ist der Kanal (der im Gehäuse eingegossen ist) unten an der Laufbuchse schmal, durch das weggenommene Material an der Laufbuchse verbreitert er sich und am ßberströmfenster verringert sich der Querschnitt wieder.
              Das hat zur Folge das es zu unnötigen Verwirbelungen im ßberströmkanal kommt und die Geschwindigkeit des Frischgasstromes herabgesetzt wird.

Das mag sich in einem gewissen, niedrigen Drehzahlbereich vielleicht positiv auswirken. Bei steigender Drehzahl und immer kürzeren Gaswechselzeiten (bei Höchstdrehzahl ca. 250 Gaswechsel pro Sekunde!) wird das Frischgas aber unnötig gebremst und verwirbelt.

Ein weiterer Punkt wieso dieser Stelle tunlichst kein Material abgenommen werden sollte ist folgender:
              Bei der Verbrennung bewegt sich der Kolben nach unten,gibt dabei zuerst den Auslasschlitz frei und der größte Teil des Verbrennungsdruckes kann über den Auslass entweichen. Hier übrigens ist der im Auspufflansch der eingegossene Strömungskanal von "innen nach aussen" konisch gestaltet. Hier aber bewusst da man die auströmenden Gase bremsen möchte.
              Kurze Zeit später werden die ßberströmkanäle freigegeben. Der Druck im Verbrennungsraum ist aber zu diesem Zeitpunkt immer noch höher als der Druck des vorverdichteten Frischgases im Kurbelgehäuse. Herr Demuth hatte zu dem Zeitpunkt noch 3-5 Bar im Verbrennungsraum gemessen.
              Bevor also Frischgas durch die ßberströmkanäle in den Brennraum gelangen kann strömt zuerst kurzzeitig heisses Verbrennungsgas durch die ßberströmkanäle in das Kurbelgehäuse.
              Da in diesem Fall hier genau an dieser Kante Material weggenommen wurde, dadurch die Zylinderwand nun dünner ist und eine fast scharfe Kante entstanden ist neigt genau diese Stelle der Laufbuchse zum ßberhitzen.
              Mit den Folgen das dort der Schmierfilm abreissen kann.

Das alles hat Herr Demuth aber schon in den '70ern erkannt.

Um das alles zu verstehen und nachvollziehen zu können muss man durchaus keine Strömungslehre studiert haben. Ein wenig technischen Sachverstand und ein bischen Physik der 8 Klasse reicht da vollkommen aus.

Ausserden bin ich persönlich der Meinung das wer Motorentuning anbietet, schon über einen Motorenprüfstand verfügen sollte um seine Berechnungen und Bearbeitungen nachvollziehen und , alleine schon für sich selbst,bestätigen kann.

Die Laufbuchse andremeln und elbische Schriftzeichen in den Kolben einbringen ist in meinem Augen kein "Tuning".

Schliessen möchte ich meine Auführungen mit dem Satz: "Die Qualität ist dann erreicht wenn der Kunde zufrieden ist."

Das ist bei HL-Motoren in den meisten Fällen so. Also ist doch alles irgendwie in Butter.
              Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2008, 10:37.

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Zitat von Rene D. Beitrag anzeigen
                Hallo!

Mal abgesehen von der technischen Ausführung der Arbeiten an der Laufbuchse ist ein anschrägen dieser Kante physikalisch gesehen Humbug.

Das mag sich in einem gewissen, niedrigen Drehzahlbereich vielleicht positiv auswirken. Bei steigender Drehzahl und immer kürzeren Gaswechselzeiten (bei Höchstdrehzahl ca. 250 Gaswechsel pro Sekunde!) wird das Frischgas aber unnötig gebremst und verwirbelt.
                Hallo,

habe selten so einen Quatsch gelesen mehr brauch ich da nicht zu sagen.

Gr.Udo

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Gr.Udo

Udo,

wieso ist das Quasch? Gibt es dafür nachvollziehbare Argumente oder bleibt es nur bei Polemik?

Ein leichtes (!) abrunden dieser Kanten würde vielleicht was bringen. Aber so viel Material schräg wegzuschleifen und somit die Kontur des Strömungskanals so dermaßen (negativ) zu beeinflussen ist und bleibt Humbug.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2008, 11:03.

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                    Hallo Udo,
                    aber sorry, alles was andere schreiben ist Quatsch und nur du hast recht oder wie*
                    Mach es doch ganz einfach:
                    Blege einfach mal die Leistungsteigerungen durch dein Tuning oder durch das von HL mit Messdaten von eiem Pürfstand.
                    Da dürfte doch wohl nicht das Problem sein, wenn Ihr alle solche "Meistertuner"seid.
                    Und nicht vergessen: Viele wege führen nach Rom, nicht nur deiner.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

Dann sollten diese Tests auf dem Prüfstand aber von einem unabhängigen Gutachter auf geeichtem Meßequipment durchgeführt werden.

Denn: Glaube keinem Ergebnis, welches Du nicht selbst (in Excel) gefälscht hast.
                      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
                        Dann sollten diese Tests auf dem Prüfstand aber von einem unabhängigen Gutachter auf geeichtem Meßequipment durchgeführt werden.
                        Denn: Glaube keinem Ergebnis, welches Du nicht selbst (in Excel) gefälscht hast.
                        Hallo,
                        also mir würden in dem falle auch erst mal eigene Messdaten der Herren reichen. sollten diese nicht glaubwürdig sein könnte man die dan ja überprüfen lassen.
                        Sorry aber wer wie HL das ganze geweblich betreibt sollte meiner Meinung nach über ein solches Equipment verfügen und die demensprechenden Daten jedem Motor beilgen.
                        Alles was dort bisher gemacht wird ist nicht anderes wie Glaskugel lesen.
                        Da wird mit werten von Leistungssteigerunge rumgeworfen die aber nie richtig ermittelt oder überpüruft wurden. Das ist doch bisher alles reine Gefühlssache das man meint der Motor geht nach dem Tuning besser. gemessene Werte hat doch bisher keiner von den Motoren erhalten, oder?
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• Olaf.S
                          Olaf.S

Also ich kann zwar einen unterschied zwischen der arbeit erkenne aber wo ist hier die wunderbare Qualitätsarbeit.
                          Darunter versteht man anderes, ich zumindest da war mein Mofa Motor besser gemacht und das von hand mit 1000 Wasserschleifpapier.

Meine Meinung immer noch, Bitte Schließt das hier.
                          Grus Olaf
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            da ja beide Garnituren von ein und dem selben bearbeitet wurden, sind die unterschide ja doch recht groß?
                            Wie soll da eine reproduzierbare Leistungsteigerung erfolgen??
                            Und stimmt sauber ausgefürht ist beides nicht.
                            Zumindest hätte man die bearbeiteten flächen Polieren müssen, denn durch die rauhe Oberfläche entstehen unerwünschte Verwirbelungen die garantiert nicht Leistungssteigernd sind.
                            Gruß
                            Uli

Kommentar

• Olaf.S
                              Olaf.S

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                              Zumindest hätte man die bearbeiteten flächen Polieren müssen, denn durch die rauhe Oberfläche entstehen unerwünschte Verwirbelungen die garantiert nicht Leistungssteigernd sind.
                              Gruß
                              Uli

Bist du dir da mal wieder sicher ?

Grus Olaf

Kommentar

• Deuterius
                                Deuterius

Mal ein anderer Ansatzpunkt zum Thema Tuning:

Warum macht O.S. das wohl nicht im Werk? Glaubt ihr wirklich, denen fehlt das Know How dazu?

Wir reden hier ja nicht über einen serienmässigen Automotor, der natürlich vom Werk nicht auf höchste Leistung ausgelegt wird. Wir reden hier über Zweitakter, die aus der Schachtel Literleistungen auf höchstem Niveau bringen und auf höchstem Niveau gefertigt werden.

LG Deuterrius

Kommentar

Lädt...
                                X