8s statt 6s Antrieb für 550er - 600er Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: 8s statt 6s Antrieb für 550er - 600er Helis

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
    Ja klar, deshalb kann man keine allgemeingültige Empfehlungen bezüglich eines 6S oder 8S Antriebs bei 550er -600er Helis geben, denn es spielen dabei zu viele Parameter eine Rolle. Deshalb ist die teilweise hier hitzige und polemisch geführte Diskussion etwas übertrieben. Meinen Diabolo 700UL fliege ich bei gemäßigtem Flugstil auch mit 8S. Ich bin sehr zufrieden.

Gruß
    Dietmar
    Genau das ist der Punkt.
    Wer keinen absoluten Powerantrieb braucht, der kann verschiedene Konzepte einsetzen.
    Meine Flugdauer ist typischerweise 5-7 Minuten, daher keine kochenden Antriebe, wenn eine vernünftige Abstimmung gewählt wird. (angepasste Drehzahl und Pitch, etc.)
    Gefallen muss es einem selbst. Und wenn dann noch Zuschauer Lob und Beifall geben, kann es nicht so falsch sein.
    Zuletzt geändert von diabolotin; 08.09.2021, 09:22.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• HMTF
      Member
      • 12.08.2014
      • 489
      • Manfred
      • Gronau / Leine

Hallo,

bin mit meinem Setup HW 120a / Xnova 4025 im Kraken 580 auch recht am Limit.
      Lipos (40C-Markenware) werden heiß und weich, der Regler ist inkl. Lüfter sehr oft an 90°C.

Werde jetzt auch umbauen auf 8S und möchte einen vorhandenen HW 130a ESC
      nehmen. Dieser ist auch noch etwas leichter als der hier oft genannte YGE und sollte mit 8S auch gut umgehen können.

Motor ein 830 KV.
      Der 8S Lipo ist nur 20 gr schwerer als ein guter 6s.

Das ganze Setup wird nur ca. 85 gr schwerer (ESC+60gr, Lipo+25 gr)

Bin gespannt auf die Strompeaks und natürlich ESC-Temperaturen.

Gruß
      Manfred
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Calimero_1980
        Member
        • 29.10.2019
        • 118
        • Andreas

Hallo,

ich habe auch meinen Kraken 580 auf 8s umgebaut mit erst Scorpion und jetzt XNOVA Motor. Bin voll begesitert von diesen Setup und würde es wieder machen. Flugzeit in meiner Mittleren Drezahl von 1950 U/min komme ich so auf 5:30 bis 5:50min. Motor und Regler nach dem Flug Handwarm. Habe damit Spitzen von 105-115A. Bin vorher 6s geflogen und da war alles heißer nach dem Flug und auch Flugzeit etwas kürzer. Spitzen hatte ich da 190-200A.

Habe deswegen auch meinen OXY5 auf 8s umgebaut da ich so zufrieden bin und werde auch weiterhin bei 8s bleiben.

LG

Kommentar

• hubmod
          Member
          • 19.02.2013
          • 703
          • Sebastian
          • Berlin und Umland

Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und werfe mal 7s als Alternative in die Runde.

Nachteil bei 8s ist dass eine Umrüstung eines Helis recht aufwendig wird,
          mit einem runterritzeln wird es meist nicht getan sein, da ist dann ein neuer Motor von Nöten oder ein Umwickeln.

Weitere Nachteil von 8s ist dass es im Augenblick fertig konfektioniert nur den SLS Xtron 30C gibt und anscheinend ist die Nachfrage nicht so überwältigend daher ist fraglich wie lange dieser verfügbar sein wird.

Ein weiteres Problem bei 8s aber auch 7s ist die Grösse, in meinem Goblin 570 ist die maximale Höhe eigentlich 50mm, vor allem wenn man Klettband benutzt, daher ist das Argument 2 4S Akkus zu einem zu konfektionieren schwierig weil so ein Pack dann meistens zu hoch wird.

Ich denke mal der Goblin 570 ist vielleicht auch ein Spezialfall was den begrenzten Lipo-Raum angeht, ist der Kraken 580 und der Oxy 5 in der Richtung besser ?

Bei 7s packs hat man mindestens etwas mehr Auswahl und den Vorteil dass man diesen Pack auch für ein 14s Setup im 700er benutzen kann.

Hat jemand Erfahrung mit 7s ? Mir ist klar, am besten mal ein Lipo kaufen und testen, und sehen ob das Punkte bringt was Temperatur des Lipos und Drehzahlfestigkeit angeht, aber ein paar ermunternde Worte wären schön : ) !
          Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
            Weitere Nachteil von 8s ist dass es im Augenblick fertig konfektioniert nur den SLS Xtron 30C gibt und anscheinend ist die Nachfrage nicht so überwältigend daher ist fraglich wie lange dieser verfügbar sein wird.
            Das hängt ja von uns ab, wenn fleißig bestellt wird, wird es da in Zukunft auch mehr geben.
            Der Anlauf bei so einer ßnderung dauert halt immer etwas.
            Man baut ja nicht ständig etwas neues auf bzw. ändert nicht ständig seinen Heli.
            Ich hoffe SLS hat ausreichend Geduld!
            Grüße, Micha

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

17% zu 33% Zuwachs der Spannung und die 17% merkt man leicht, die 33% bei 8S merkt man deutlich, da die Motoren deutlich besser von der Sättigung fern bleiben.

8S wird sich durchsetzen. Als ich vor 15 Jahren angefangen habe,.war 3S der Standard bei 320er Helis. Ich war einer der ersten, der auf 4S gesetzt hat und Outrage G5 hat dann auf 6S 1200er gesetzt..Die ersten Jahre gab es nur aus dem Ausland 6S in der Größe und nun ist 6S der Standard in der Größe
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich habe mich jetzt auch durchgerungen und werde drei Modell mit 8S betreiben.
                Der Specter hat eh einen neuen Motor gebraucht.
                Der bekommt den Xnova 4025-670 zusammen mit dem Saphir 155.
                Der Kraken 580 den Xnova 4025-830 mit dem Saphir 125.
                Auch der Tron wird umgebaut. Da suche ich nur noch einen leichten 4020 oder 4025 mit 700-800KV. Treiber auch hier der Saphir 125.
                Die SLS 8S 4000mAh liegen schon daheim. Den Specter bekomme ich denke ich bis zum WE fertig. Auf den bin ich besonders gespannt. Wird so 4,2kg wiegen und maximal 1800 RPM haben. Soll aber eher was ruhigeres zum Feierabend werden. Bin sehr gespannt wie der sich bewegen lässt.
                Die anderen beiden Konzepte werden funktionieren, da bin ich sicher.
                Und meine anderen drei 700er betreibe ich nach wie vor mit 12S.
                Dann habe ich für 6 Helis nur zwei Akkutypen.
                Nahezu perfekt.
                Bericht folgt.
                zu viele Helis...

Kommentar

• alexbs
                  Senior Member
                  • 29.11.2010
                  • 1579
                  • Alexander
                  • Braunschweig

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Ich habe mich jetzt auch durchgerungen und werde drei Modell mit 8S betreiben.
                  Der Specter hat eh einen neuen Motor gebraucht.
                  Der bekommt den Xnova 4025-670 zusammen mit dem Saphir 155.
                  Der Kraken 580 den Xnova 4025-830 mit dem Saphir 125.
                  Auch der Tron wird umgebaut. Da suche ich nur noch einen leichten 4020 oder 4025 mit 700-800KV. Treiber auch hier der Saphir 125.
                  Die SLS 8S 4000mAh liegen schon daheim. Den Specter bekomme ich denke ich bis zum WE fertig. Auf den bin ich besonders gespannt. Wird so 4,2kg wiegen und maximal 1800 RPM haben. Soll aber eher was ruhigeres zum Feierabend werden. Bin sehr gespannt wie der sich bewegen lässt.
                  Die anderen beiden Konzepte werden funktionieren, da bin ich sicher.
                  Und meine anderen drei 700er betreibe ich nach wie vor mit 12S.
                  Dann habe ich für 6 Helis nur zwei Akkutypen.
                  Nahezu perfekt.
                  Bericht folgt.
                  Interessantes Projekt, hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
                  Ich war mir aber nicht sicher, ob der SLS 4000mAh 8s in den Akkuschacht vom Tron passt. Kann der Akku dann noch normal mit einem Klebeband an der Akkuschiene befestigt werden oder muss man schon tricksen?
                  Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Nein der passt.
                    Muss halt hochkant rein. Liegend ist er zu breit.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                      8S wird sich durchsetzen.
                      Glaub ich nicht. Das ist ja jetzt nix Neues 8 Zellen in Serie zu schalten. Wenn das eine grosse Nachfrage hätte, wäre es schon lange passiert. Zeit dafür war ja.
                      Ich würde eine Chance sehen, wenn viele von ihren 700ern auf 600er oder 550er zurück gehen würden. Aber warum sollte das passieren? Wär das erste Mal, dass Kleiner als Besser angesehen werden würde. Und wie oben bereits festgestellt wurde, sind Leute wie ich, die beim 600er hängen bleiben mit 6s-Antrieben gut versorgt.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                        8S wird sich durchsetzen. Als ich vor 15 Jahren angefangen habe,.war 3S der Standard bei 320er Helis. Ich war einer der ersten, der auf 4S gesetzt hat
                        Ich hoffe nicht!

Ich kann bis heute nicht verstehen, was der "normale" Heliflieger mit mehr als 3S an einem 320er bzw. 6S an einem 600er will. Damit kann man nur noch mehr bolzen und das sieht nun wirklich nicht mehr schön aus. Im Gegenteil, die meisten Leute gehen lieber in Deckung als einen schlechten Bolzer zuzuschauen. Der einzige Vorteil ist, dass es nach 3 Minuten auch wieder vorbei ist.

Versteht mich nicht falsch, für spezielle Anwendungen machen mehr Zellen schon Sinn (Wettbewerbs-3D oder Speed z.B.) und ich verstehe Daniels Rechnungen auch aber für den "normalen" Heliflieger ist das total irrelevant.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Ich kann bis heute nicht verstehen, was der "normale" Heliflieger mit mehr als 3S an einem 320er bzw. 6S an einem 600er will. Damit kann man nur noch mehr bolzen und das sieht nun wirklich nicht mehr schön aus. Im Gegenteil, die meisten Leute gehen lieber in Deckung als einen schlechten Bolzer zuzuschauen. Der einzige Vorteil ist, dass es nach 3 Minuten auch wieder vorbei ist.
                          Finde ich jetzt etwas daneben, musst ja nicht zuschauen!

Ich habe 10S in meinem 600er, fliege aber auch bis zu 12 Minuten damit (je nach Lust und Laune).
                          Auch habe ich nichts dagegen, wenn jemand im 700er 6S oder weniger fliegt!
                          (ich meine jetzt keinen TDSF, den fliege ich selber mit 6S)

6S habe ich auch in meinem 380er, das wäre Dir vermutlich auch zu viel, oder?
                          Zuletzt geändert von michaMEG; 15.09.2021, 13:50.
                          Grüße, Micha

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                            Finde ich jetzt etwas daneben, musst ja nicht zuschauen!
                            Du hast mich falsch verstanden!

Ich schaue mir das bei einem guten Piloten sogar gerne an. Nur die Stimmen die man sonst noch so auf Flugplätzen hört, sprechen Bände. Was glaubst Du, warum Heliflieger auf vielen Flugplätzen schief angeschaut werden?

Mir kann aber auch keiner erzählen, dass ein paar Pitchpumps, schiefe Tictocs und ein paar Verlegenheitspirouetten, weil man den Kreis nicht zu Ende fliegen kann, bei einem 700er mit 2400 RPM toll aussehen.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Wenn ich was neues auszuprobiere mach ich das meistens nicht vor Publikum, es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Irgendwann sah das ganze bei den guten Piloten auch noch nicht so gut aus.

Vor meinen Flächenflug-Kollegen bekomme ich am meisten Zuspruch bei 1000 U/min und Kunstflug mit dem TDSF, da gebe ich dir Recht!
                              Da höre ich öfter:
                              Wau was für ein toller Heli, den hört man ja kaum, der macht ja alles mit, schön geflogen.
                              Mit "wilden Gezappel" können die nichts anfangen, ist aber auch nicht unbedingt meine Stärke.
                              Ab und zu versuche ich aber auch so etwas, aber nicht vor größeren Publikum.
                              Grüße, Micha

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2625
                                • Philipp

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                Ich kann bis heute nicht verstehen, was der "normale" Heliflieger mit mehr als 3S an einem 320er bzw. 6S an einem 600er will. ...
                                Ich denke, Du machst hier nur leere Kilometer.

Den Protagonisten dieses Themas geht´s um kräftig Gas geben, und da sind sie mit höheren Spannungen natürlich besser bedient.

Sachen umfassend abzuhandeln scheitert oft an der durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne des typischen Forumautors. Auch die hier gestellte Frage lässt sich nicht in zwei kurzen Sätzen klären. Der Versuch, trotzdem allgemein gültige Antworten zu finden, wird zwangsläufig in Frustration enden ...

LG
                                Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X