8s statt 6s Antrieb für 550er - 600er Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calimero_1980
    Member
    • 29.10.2019
    • 118
    • Andreas

AW: 8s statt 6s Antrieb für 550er - 600er Helis

Hallo,

ich habe mir für meinen Kraken 580 jetzt einen Scorpion 4025-850 bestellt und dazu einen SLS 8s 4000er Lipo und werde die Tage mal umbauen. Hatte davor 6s aber schon einen passenden YGE 155 Regler. Blätter werde ich erst mal die Rotortech 580 verwenen.
    Bin schon gespannt darauf!

LG

Kommentar

• hubmod
      Member
      • 19.02.2013
      • 703
      • Sebastian
      • Berlin und Umland

Zitat von Calimero_1980 Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe mir für meinen Kraken 580 jetzt einen Scorpion 4025-850 bestellt und dazu einen SLS 8s 4000er Lipo und werde die Tage mal umbauen. Hatte davor 6s aber schon einen passenden YGE 155 Regler. Blätter werde ich erst mal die Rotortech 580 verwenen.
      Bin schon gespannt darauf!

LG
      Und, wie isses auf 8s ???
      Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Calimero_1980
        Member
        • 29.10.2019
        • 118
        • Andreas

Ich konnte leider erst 2 Akkus so fliegen. Da ich erst mal mit größeren Ritzel geflogen bin ( 2 Zähne mehr) war die Flugzeit fast gleich. Strom ist jetzt bei Spitzen sind von ca 240A auf 190A herunter gekommen. Auch meine ich es ist alles noch steifer an der Drehazhl. Werde aber wenn es Wetter passt mit 21er Ritzel testen und da bin ich dann von der Drehzahl gleich wie davor an 6s.

LG

Kommentar

• hubmod
          Member
          • 19.02.2013
          • 703
          • Sebastian
          • Berlin und Umland

Zitat von Calimero_1980 Beitrag anzeigen
          Ich konnte leider erst 2 Akkus so fliegen. Da ich erst mal mit größeren Ritzel geflogen bin ( 2 Zähne mehr) war die Flugzeit fast gleich. Strom ist jetzt bei Spitzen sind von ca 240A auf 190A herunter gekommen. Auch meine ich es ist alles noch steifer an der Drehazhl. Werde aber wenn es Wetter passt mit 21er Ritzel testen und da bin ich dann von der Drehzahl gleich wie davor an 6s.

LG
          Na, was sagt die Langzeiterfahrung ?

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

8S ist die Zukunft in dieser Größenklasse. Deutlich effizienter als 6S, kann fast mit 12S mithalten, dafür aber ein einzelner Pack der mit Ladern wie dem P30 von ISDT geladen werden kann.

Habe letztes Jahr angefangen auf SLS einzureden und nach einigen Emails und Telefonaten sie überredet 8S ins Programm zu nehmen.

Habe ein 8S Setup Setup schon seit dem Frühjahr im Betrieb und schon einige 8S Setup verkauft und alle Kunden waren begeistert. Egal ob 550er, 600er oder 700er ultralight wie Logo 690 SX oder TDF.

Wäre die Effizienz die gleiche, so bräuchte man die gleiche C Rate, wie bei 6S. Dem ist aber nicht so. 6S ist wahnsinnig ineffizient, sobald man dynamischen Kunstflug oder 3D fliegt. Denn die 4025er Motoren laufen dann alle ziemlich in die Sättigung. Sprich der Wirkungsgrad sinkt so ab 160 Ampere massiv und es kommt immer weniger Leistung bei der Welle an.

Denn Leistungsaufnahme P = U x I ... Wellenleistung aber noch einmal mit dem Wirkungsgrad multipliziert.

Wenn ein Flugmanöver 3000 Watt an der Welle benötigt dann sind dies bei 8S 150 Ampere bei 75% Eta, Akku sieht 4000 Watt.

Bei 6S und 60% Eta sieht der 6S schon 5000 Watt = 250 Ampere.

5000er 6S würde mit 50C belastet werden.
            3700er 8S würde mit 41C belastet werden.

Jetzt bräuchte man bei 250 Ampere einen 155er YGE statt bei 8S einen 125er YGE.

Macht beim Regler knapp über 40 Gramm Ersparnis. Die kann man in Akkukapazität reinstecken, also statt des Pendant zum 6S 5000 40 einen 8S 4000er 30C.

Macht noch immer 15 Gramm weniger bei 8% mehr gespeicher Energie, sprich dank allgemein besserer Effizienz minimum 10% längere Flugzeit.

Doch zurück zur C Rate. Der 8S 4000er wird bei 150 Ampere nur mit knapp 38C belastet im Vergleich zum 6S 5000er mit 50C.

Sprich man spart beim Regler in diesem Beispiel 60 Euro und mit jedem Akku 15 Euro. Macht bei drei Akkus also bereits gute 100 Euro.

Dafür bekommt man mehr Leistung, gute 10-12% mehr Flugzeit und die Akkus halten länger.

Seit April habe ich schon das Videomaterial zu einem umfangreichen 8S Video. Sobald es online ist, verlinke ich es hier

LG,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• alexbs
              Senior Member
              • 29.11.2010
              • 1579
              • Alexander
              • Braunschweig

Bei meiner letzten Nachfrage bei SLS wurde mir gesagt, weitere 8S-Varianten neben dem SLS XTRON 4000MAH 8S1P 29,6V 30C/60C sind nicht geplant, weil das Interesse sehr gering ist.
              Aber vielleicht ändert sich das ja noch, ein 8S mit 4500mAh fände ich schon Interessant
              Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• phofmair
                Member
                • 16.06.2010
                • 294
                • Philip
                • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Die geringe Nachfrage kommt vielleicht auch deshalb weil man 8s auch aus 2x4s machen kann?
                Ich zumindest habe es so in Betrieb.

Ich habe 4 Stück 6s und 4 Stück 4s 4000er.
                Somit kann ich zusammen mit 6s auch mal 10s daraus machen.
                Und auch der 6s funktioniert prima im 8s Antrieb für low rpm.

Die 8s sind aktuell halt als Pack für sich eher wenig universell in anderen Modellen einzusetzen.

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                  Aber vielleicht ändert sich das ja noch
                  Ist halt sehr träge bis sich so etwas durchsetzt, hoffentlich hat SLS ausreichend Geduld!

BattGo hat sich ja z.B. nicht durchgesetzt und wurde dann leider vom Hersteller ISDT an HH verkauft.
                  Grüße, Micha

Kommentar

• Thoemse
                    Senior Member
                    • 10.01.2016
                    • 1090
                    • Thomas
                    • Vorarlberg, Österreich

Was für 8S Lipos gibt es denn nun auf dem Markt? Ich verwende selbst einen ISDT T8 Lader - also 8S tauglich. Ich habe auch zwei Flächenflieger, die ich mit 8S fliege - dort aber mit 2x 4S 4000.

Eigentlich müsste es einen Markt für 8S Packs geben. Die Lader sind schon eine Weile auf dem Markt. Klar sind Helis ein Nische aber bei den Flächen ist 8S im Größenbereich um die 1,8 bis 2,0m durchaus beliebt.
                    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• hubmod
                      Member
                      • 19.02.2013
                      • 703
                      • Sebastian
                      • Berlin und Umland

Also 2 4s packs würden für mich überhaupt keinen Sinn machen, dann würde ich gleich auf 12 gehen wollen, finde ja gerade denn One-Pack Ansatz so interessant.
                      Daniel, denkst Du man kann einen Xnova 4025 mit 1120kv im Goblin 570 Sport so weit runterritzeln dass man ihn mit 8s fliegen kann ?

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                        8S ist die Zukunft in dieser Größenklasse.
                        6S ist wahnsinnig ineffizient, sobald man dynamischen Kunstflug oder 3D fliegt. Denn die 4025er Motoren laufen dann alle ziemlich in die Sättigung.
                        Bei 6S und 60% Eta sieht der 6S schon 5000 Watt = 250 Ampere.
                        Und sonst noch jede Menge Text, der für mich mehr Fragen aufwirft als er beantwortet.

Kannst Du Deine Aussagen mit irgendwelchen Messdaten belegen? Hast Du z.B. einen Log, der die Ströme zeigt, die ein Durchschnittspilot (oder auch ein Könner wie Du) mit einem 600er aus dem LiPo zieht?

LG
                        Philipp

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                          Was für 8S Lipos gibt es denn nun auf dem Markt? Ich verwende selbst einen ISDT T8 Lader - also 8S tauglich. Ich habe auch zwei Flächenflieger, die ich mit 8S fliege - dort aber mit 2x 4S 4000.

Eigentlich müsste es einen Markt für 8S Packs geben. Die Lader sind schon eine Weile auf dem Markt. Klar sind Helis ein Nische aber bei den Flächen ist 8S im Größenbereich um die 1,8 bis 2,0m durchaus beliebt.
                          Die Flächenflieger nutzen fast alle geteilte Akkus, da diese in den Rümpfen auch für den Schwerpunkt entsprechend plaziert werden.

Meinrad

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                            Also 2 4s packs würden für mich überhaupt keinen Sinn machen, dann würde ich gleich auf 12 gehen wollen, finde ja gerade denn One-Pack Ansatz so interessant.
                            einfach dauerhaft beide 4S als 8S verkabeln (natürlich auch die beiden Balancerstcker auf einen 8S Stecker abändern).
                            Danach werden die beiden 4S lipos genauso behandelt als wenn es in einziger 8S Pack wäre.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Genau,

mache ich schon immer mit meinen 10s-Sticks, warum sollte das hier ein Problem sein?

Meinrad

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Mal meine bescheidene Meinung gegen 8s
                                Wer 550er und 700er fliegt, ist halt mit 6s besser bedient, da man die 550er mit 6s fliegt und die 700er dann mit mit den gleichen Lipos gekoppelt in 12s fliegen kann

Für mich ist es halt sehr wichtig, so wenig verschiedene Lipos wie möglich zu verwenden.

Kommentar

Lädt...
                                X