8s statt 6s Antrieb für 550er - 600er Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Nickel
    Member
    • 05.06.2002
    • 864
    • Jörg
    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

AW: 8s statt 6s Antrieb für 550er - 600er Helis

Ich habe meine alte Graupner Helimax 60 Hughes 500E vor gut 6 Jahren auf E-Antrieb umgebaut.

Die Herausforderung bei dem Teil war den Innenraum komplett von irgendwelcher Modelltechnik -freizuschaufeln-,
    Kinder können so ihren Teddy o. Puppe auf die Rückbank setzen und mit etwas Klettband sichern ... das kommt gut an!

Ein MX 600 für 12S wurde an 6S 8000mAh mit entspr. Untersetzung betrieben.
    Das flog, aber irgendwie so -Lustlos-.
    Ich bin dann nach einigen Flügen auf 8S 8000 gegangen (16 Zellen 4000er aus Schwerpunktgründen komplett im Unterboden)
    der dadurch nötige Regler tausch hatte mich auch erst davon abgehalten.

Ein völlig ausgewechselter Heli, sehr agil zu bewegen, nach einem 20 Min. Flug kaum 6000 mAh in eine Handwarmen Akku nachladen ist völlig normal.
    Dieser Heli hat nun in der E-Version über 300 völlig Problemlose Flüge hinter sich (das sind dann so 100 Flugstunden)
    mit dem ersten Akku übrigens � gelbe Zippy-s.
    Obwohl ich überhaupt kein Hughes Fan bin ist er (Trotz Paddelkopf) fliegerisch zu meinem Lieblingsheli geworden.

Er ist durch die Eiform und das -große Loch- mitten im Rumpf sehr Windunempfindlich,
    langsame Pirouetten bei Wind macht er trotz des Kopfes sehr souverän
    ohne groß Steuereingaben zu verlangen, da kommen meine ganzen vStabi-s kaum mit!

In diesem alten Vid. habe ich eine Gopro auf die Rückbank gesetzt (so ab 3.00 Min).
    Interessant sind diese -Bollergeräusche- und auftretendes Kameraschwingen bei schnellerer Fahrt.
    Den Effekt hat man beim Auto mit offenem Schiebedach mitunter, ... das kriegt man ja sonst beim Modell-Heli auch nicht mit.

Der Ranger im Vid. fliegt übrigens mit 6S (5,1Kg, die Hughes hat 6,4 Kg).
    Das komische Auslaufgeräusch der Hughes kommt von einem ünverwüstlichen Schlüter Klickerfreilauf aus einem 84er Superior!

Der 6 auf 8S-Umbau war für diesem Heli überhaupt erst der Schlüssel um oft am Platz dabei zu sein!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
      Hängt vielleicht auch mit aggressiverer Regelung zusammen. Ich habe gerade einen 130a Hobbywing gegen einen YGE 125 Saphir getauscht, habe jetzt eine konstantere Drehzahl und ca 50A höhere Ströme. Gibt halt nix umsonst... Mit 8s könnte ich zumindest auf Reglerseite wieder den Strom runterbekommen.
      50A höhere Ströme beim YGE sind aber auch eine ordentliche Hausnummer, besonders bei Reglern im 125A - 130A Dauer Bereich. Sind das Spitzen und wie erklärst Du Dir das ?

VG
      Zuletzt geändert von enied; 18.01.2021, 11:51.

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2953
        • Ralf

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
        So ganz neu ist das Thema nicht
        Habe damals (2009) mein T-REX600 CF auf 8S umgerüstet, da damals einfach die 6S Lipos noch zu schwach waren (entsinne mich da kam der erste Kokam 6S 5000mAh 30C raus) und nach einem drittel Flugzeit kam nichts mehr aus dem Akku raus. Das Gute ist, das 8S genauso schwer wie 6S sind und für mich das nach wie vor eine super Alternative in der 600er Klasse ist. Hatte damals den Jazz 55-10-32 im Einsatz...der hatte bei meinem damaligen Können locker ausgereicht und die Mechanik hat so über 3500 Flüge absolviert bis der Castle Ice ihn hat in Flammen aufgehen lassen.
        Wie sehe ich die Entwicklung....heute im Jahre 2021 muss es ja mindestens 10s am besten 12s sein im 600er Heli, da ja sonst der Heli nicht gescheit fliegt und immer nur am Würgen ist
        Die Kiste ging ganz ordentlich
        Scorpion 4025....., oder?
        Zuletzt geändert von Aussenläufer; 18.01.2021, 12:42.
        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Unabhängig davon frage ich mich, weshalb ich auf 8s setzen sollte.

Meine 6s Helis sind die Easy Going Helis:
          - Einfach zu laden mit nur einem Balancer Stecker
          - Keine zwei Akkus im Heli koppeln
          - nach dem Laden setze ich zuhause den Akku gleich in den Heli, fertig angeschlossen.
          . (ist noch getrennt/ausgeschalten durch den RC-PowerSwitch von Jeti)
          - danach 15 Minuten Fahrt zum Flugplatz, zwei Flüge, und wieder Heim.

Passt perfekt für zwischendurch
          oder jetzt schon wieder vor der Arbeit (7:55 Uhr, zum Sonnenaufgang).
          Zuletzt geändert von diabolotin; 18.01.2021, 12:46.
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Sollte doch mit 8S -Lipos (von SLS angekündigt) inzwischen genauso gehen (ISDT 8S Lader, YGE-Regler bis 8S).
            Grüße, Micha

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
              Sollte doch mit 8S -Lipos (von SLS angekündigt) inzwischen genauso gehen (ISDT 8S Lader, YGE-Regler bis 8S).
              Klar, wenn ein Balancer-Kabel
              und nicht auf zwei aufgeteilt.
              Grüße Udo
              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                50A höhere Ströme beim YGE sind aber auch eine ordentliche Hausnummer, besonders bei Reglern im 125A - 130A Dauer Bereich. Sind das Spitzen und wie erklärst Du Dir das ?

VG
                Ja, sind natürlich nur die Spitzen. Erklären kann ich mir das, wie gesagt nur durch eine bessere/aggressivere Regelung. Die Drehzahl schwankt jetzt laut vbar Telemtrie so übern Daumen um den Faktor 5 weniger.
                Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem 8s Thema zu tun - könnte aber zu meinem Thema werden, wenn ich merke das ich jetzt zu oft in die ßberstromwarnung rausche.

Und zum Argument, dass 6s so toll unkompliziert ist: Das ist immer alles nur so kompliziert, wie man es sich macht. Auch 12s ist mit einem Schambeck oder Maho Aero Adapter ordentlich konfektionert an einem passenden 12s Lader völlig unproblematisch zu laden. Wenn man 6s mit einem 3s Lader laden möchte, ist es auch umständlich. Von daher ist 8s mit vielen, aktuellen Ladern ja auch völlig easy.
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                  Die Kiste ging ganz ordentlich
                  Scorpion 4025....., oder?
                  ...ja das stimmt da waren einige Motoren drin vom Scorpion über NEU und ein gewickelter von dir

Mit dem Aufwand sehe ich genauso....da gibt es kein Extraaufwand - fliege auch nur Lipos für einen Heli fertig vorkonfektioniert.

Um zum Thema zurück zukommen mich würde dein Setup mit anschließendem Flugvideo schon interessieren wie der Diabolo nacher damit geht. Mit dem YGE 125 hast du schonmal nichts falsch gemacht
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• PinkPanther
                    Member
                    • 17.05.2016
                    • 823
                    • Stefan
                    • Hamburg

Kann ich machen. Allerdings wird das Video wenig Aufschluss darüber geben, was ein 8s Antrieb wirklich kann sondern eher darüber, was ich so alles wirklich nicht kann
                    Viel interessanter wird, ob die Ströme geringer werden. Der Vergleich wird aber durch die unterschiedliche Statorhöhe des Xnova 4025 1120 zum Xnova 4030 710 ein bisschen verfälscht werden. Vermutlich zieht der 4030er dann doch ein bisschen mehr Strom und der Vorteil von 8s fällt geringer aus als bei identischer Statorgröße.
                    Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
                      Kann ich machen. Allerdings wird das Video wenig Aufschluss darüber geben, was ein 8s Antrieb wirklich kann sondern eher darüber, was ich so alles wirklich nicht kann
                      Viel interessanter wird, ob die Ströme geringer werden. Der Vergleich wird aber durch die unterschiedliche Statorhöhe des Xnova 4025 1120 zum Xnova 4030 710 ein bisschen verfälscht werden. Vermutlich zieht der 4030er dann doch ein bisschen mehr Strom und der Vorteil von 8s fällt geringer aus als bei identischer Statorgröße.
                      vergleich macht keinen sinn, der 4030 hat 20%mehr mantelfläche....
                      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• PinkPanther
                        Member
                        • 17.05.2016
                        • 823
                        • Stefan
                        • Hamburg

Ich habe heute von SLS erfahren, dass Anfang März Xtron 8s 4000mAh 30/60C auf den Markt kommen, passend zu den YGE Reglern.
                        Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                          Ja, sind natürlich nur die Spitzen. Erklären kann ich mir das, wie gesagt nur durch eine bessere/aggressivere Regelung. Die Drehzahl schwankt jetzt laut vbar Telemtrie so übern Daumen um den Faktor 5 weniger.
                          Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem 8s Thema zu tun - könnte aber zu meinem Thema werden, wenn ich merke das ich jetzt zu oft in die ßberstromwarnung rausche.
                          Es ist natürlich klar, dass die bessere/steifere Regelung höhere Strompeaks abverlangt. Irgendwo muss die Leistung ja herkommen. Am Regelverhalten selber würde ich nichts verstellen, wenn einem der Strom zu hoch ist, die maximalen Peaks kann man mit Hilfe der Software reduzieren. Dann geht man eben statt den 190 auf 130 oder 140 Ampere. Ist ja schon beeindruckend, dass die kleine Kiste überhaupt soviel Strom packt.
                          Den Saphir 155 habe ich mir jetzt auch gegönnt und kommt in meinen Tron. Nicht wegen der höheren Belastbarkeit, eher wegen der Thermik.
                          In meinem 550er werde ich die 6S beibehalten, bei einem 600er (z.B. den Kraken 580) wäre 8S meine Option. Wenn es dann noch die Lipos dazu gibt, warum nicht?
                          zu viele Helis...

Kommentar

• PinkPanther
                            Member
                            • 17.05.2016
                            • 823
                            • Stefan
                            • Hamburg

Die neuen 8s Xtron von SLS sind seit über einem Monat verfügbar. Meine 6s Akkus sind aber noch zu gut, daher hab ich noch nicht umgebaut. Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Hat schon jemand von 6s auf 8s Antrieb umgebaut? Und was meint ihr, löst 8s auf Dauer 6s ab oder ist das nur ein kurzzeitiger Trend, wenn nicht noch mehr 16s Regler auf den Markt kommen?

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Mit den 8S ist halt wieder so ein Problem ob SLS da ausreichend lang durchhält, bis es etabliert ist.
                              Hört man ja an deinem Beitrag.
                              Es gibt da ja auch keine Auswahl bei den Kapazitäten.
                              Ich interessiere mich zwar dafür, werde aber kein bestehendes Setup dafür ändern.
                              Zuletzt geändert von michaMEG; 25.04.2021, 18:00.
                              Grüße, Micha

Kommentar

• bronti
                                Senior Member
                                • 16.10.2005
                                • 3465
                                • sven

8s lohnt nur wenn neubaust.

und umsteiger von 6s können nur die YGE Nutzer für alle anderen lohnt es nicht!

und nen neuen Motor brauchst auch weniger kv, also alles zusammen Regler Motor 2 Akkus wieder um 320+250+200 770€ weg

8s 4000er is ja wie 6s 5300er ca von der Kapazität,

oder machst gleich 12s 3000mah 2 Akkus (2x6s 3000 30c)
                                100€

hatte im hd 500 2015 8s drin 3300er und 4000er
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von bronti; 25.04.2021, 18:24.

Kommentar

Lädt...
                                X