8s statt 6s Antrieb für 550er - 600er Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: 8s statt 6s Antrieb für 550er - 600er Helis

Ob das überhaupt Sinn macht, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Meinrad

Kommentar

• phofmair
      Member
      • 16.06.2010
      • 294
      • Philip
      • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
      Mal meine bescheidene Meinung gegen 8s
      Wer 550er und 700er fliegt, ist halt mit 6s besser bedient, da man die 550er mit 6s fliegt und die 700er dann mit mit den gleichen Lipos gekoppelt in 12s fliegen kann

Für mich ist es halt sehr wichtig, so wenig verschiedene Lipos wie möglich zu verwenden.
      Oder dadurch etwas Raum für neue Spielereien gewinnen.

Ich habe einen Oxy 5 als 8s und einen TDR als 12s.
      Beide fliege ich hin und wieder zum chillen mit jeweils anderen Akkus.

Also den Oxy mit 6s vom TDR und den TDR mit 10s mit den 4s des Oxy.

Und bei beiden macht sich das leichtere Gewicht super positiv bemerkbar.

Ich habe einfach nicht immer Lust auf nur ballern.
      Das ruhige möglichst exakte slow motion Herumfliegen in allen möglichen Fluglagen mit gelegentlichen schönen Kunstflugeinlagen macht mächtig Spaß!

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
        Und sonst noch jede Menge Text, der für mich mehr Fragen aufwirft als er beantwortet.

Kannst Du Deine Aussagen mit irgendwelchen Messdaten belegen? Hast Du z.B. einen Log, der die Ströme zeigt, die ein Durchschnittspilot (oder auch ein Könner wie Du) mit einem 600er aus dem LiPo zieht?

LG
        Philipp
        Ausführliche Logs kann ich im Herbst liefern.
        Vom März, Quelle FB ... Logo 550 mit 560er Rotortech:

Ich wusste, dass 8S gut ist, aber das der Unterschied zu 6S so heftig ist, hätte ich nie gedacht!

Regler nicht über 40 Grad Celsius bekommen, X-Nova 4025 unter 37 Grad Celsius und Lipo ebenso auch nach 3,5 Minuten 3D nicht über 37 Grad Celsius, niedrigste Zellspannung vom 8S 4000 30C nur 3,47V je Zelle und maximaler Peak meist nur 122A und einmal habe ich es versucht zu provozieren und 145A geschafft.

Das Setup ist jetzt recht human mit nur maximaler Drehzahl von nur knapp 2200 rpm, aber das Luft nach oben ist wahnsinnig viel vorhanden.
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
          Ich habe einfach nicht immer Lust auf nur ballern.
          Das ruhige möglichst exakte slow motion Herumfliegen in allen möglichen Fluglagen mit gelegentlichen schönen Kunstflugeinlagen macht mächtig Spaß!
          Das ist der Punkt.

Das Setup sollte primär zum Haupteinsatzbereich passen. Hohe Betriebsspannung hat durchaus ihre Schattenseiten ...

LG
          Philipp

Kommentar

• Helischober
            Member
            • 02.11.2008
            • 545
            • Joachim
            • 51519 Odenthal

...... Hohe Betriebsspannung hat durchaus ihre Schattenseiten ...

LG
            Philipp
            Hallo Philipp,
            Und welche genau. Bitte Erläutern

LG Achim
            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

Soll doch jeder fliegen was ihm gefällt. Zerhackt euch nicht wieder die Köpfe hier :-(
              Ich finde 6s im Kraken 580 FßR MICH ausreichend, ebenso 8s im Specter V2. Wie gesagt gilt FßR MICH. Wie schon viele gesagt haben, Gewicht macht seeehr viel aus beim Fluggefühl, Wendigkeit etc.....Deswegen baue ich lieber leicht, ohne Abstriche in der Leistung (FßR MICH) zu haben.
              Als denn, happy flying mit 6,8,10,12,14 oder 16s............
              Gruß Christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                Hallo Philipp,
                Und welche genau. Bitte Erläutern

LG Achim
                Das braucht mehr als zwei Sätze. Schau z.B. einmal hier!

Wie Christian schreibt, jeder soll machen wie er meint. Und ums Köpfe zerhacken geht´s mir sicher nicht, nur bei den Tatsachen sollte man halt bleiben. Wenn jemand für die Fahrt zum Supermarkt einen SUV mit zweieinhalb Tonnen und 400PS haben will, fällt das (noch) unter Meinungsfreiheit. Als notwendig und alternativlos vernünftig kann man es aber nicht darstellen ...

LG
                Philipp

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Das braucht mehr als zwei Sätze. Schau z.B. einmal hier!

Wie Christian schreibt, jeder soll machen wie er meint. Und ums Köpfe zerhacken geht´s mir sicher nicht, nur bei den Tatsachen sollte man halt bleiben. Wenn jemand für die Fahrt zum Supermarkt einen SUV mit zweieinhalb Tonnen und 400PS haben will, fällt das (noch) unter Meinungsfreiheit. Als notwendig und alternativlos vernünftig kann man es aber nicht darstellen ...

LG
                  Philipp
                  Manchmal habe ich das Gefühl dass bei Beiträgen von Daniel bestimmte User einfach getriggert werden und dagegen schiessen müssen.
                  Höhere Spannung macht durchaus Sinn, wenn man auch mal Leistung abrufen will.
                  Das hat Timo mit seinem Oxy 5 und dem Saphir 125 an 8S bewiesen.
                  Definitiv funktioniert auch 6S, auch wenn man etwas sportlicher unterwegs ist. Auch mit dem mehrfachen Einsatz (6S und 12S im 700er) kann ich nachvollziehen, obwohl das nicht unbedingt das Beste für den/die Lipos ist, weil sie doch unterschiedlich belastet werden.
                  Die Auslegung ist m.M.n. ganz klar davon abhängig, wie sportlich man unterwegs ist. ICH würde meine -Kleinen- Tron und Kraken aktuell als 8S aufbauen, weil das für mich völlig ausreichend wäre, ohne dass meine Komponenten sehr ins Schwitzen kommen.
                  Denn eins ist auch bei der ganzen Theorie und Rechnerei mit Wirkungsgraden ect klar: Bleiben die Komponenten kalt, hat man wenig Abwärme und dementsprechend auch ein effizientes Setup.
                  Man könnte ja wie durchaus schon gemacht einen leichten 700er mit 8S für das entspannte Feierabendfliegen aufbauen.
                  Also ich sehe in 8S durchaus gutes Potential.
                  Zum Supermarkt fahre ich übrigens öfters mal mit dem Fahrrad, aber das Hobby betreibe ich deutlich grosszügiger.
                  Das hat auch wenig mit Meinungsfreiheit zu tun
                  Ich mach das so, weil ich Bock drauf habâ?¦
                  zu viele Helis...

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Das ist der Punkt.

Das Setup sollte primär zum Haupteinsatzbereich passen. Hohe Betriebsspannung hat durchaus ihre Schattenseiten ...

LG
                    Philipp

Wenn jemand einen 3D Heli für 15 bis über 20 Minuten Flugzeit bewegen möchte, ja, da kann eine höhere Spannung kontraproduktiv sein, aber ein 550er oder 600er der in unter 10 Minuten bewegt wird, ist mit 6S ineffizient ausgestattet.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Manchmal habe ich das Gefühl dass bei Beiträgen von Daniel bestimmte User einfach getriggert werden und dagegen schiessen müssen.
                      Dann lässt sich halt diskutieren, an wem das liegt:

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                      ... aber ein 550er oder 600er der in unter 10 Minuten bewegt wird, ist mit 6S ineffizient ausgestattet.
                      Das ist für mich nicht belegtes, nicht einmal belegbares Geplauder ...

LG
                      Philipp

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Das ist für mich nicht belegtes, nicht einmal belegbares Geplauder ...

LG
                        Philipp

Ich habe bisher keinen einzigen 550er und erst recht keinen 600er erlebt, von 700er möchte ich erst gar nicht reden, die an 6S drehzahlsteif waren und wo der Lipo, Regler und der Motor nicht am Kochen war. Egal ob Kontronik, Scorpion oder Xnova, wobei letztere noch die besten für 6S sind.

Einzige Ausnahme waren 550er, die mit schweren 60-70C Lipos bestückt waren. Da haben dann die Lipos nur leicht gekocht oder falls mit 155er YGE ausgestattet.

Und mit keinen einzigen, meine ich einige dutzend Helis. Außerdem kenne ich keinen der einen 6S Heli sportlich bewegt und die 300 Zyklen geschafft hätte.

Und wie viel Erfahrung hast Du so mit sportlichem Fliegen und solchen Helis?

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

"Drehzahlsteif, gekocht, sportlich, ...", Du plauderst und plauderst und plauderst.

Wo sind die Logs, in denen man Deine angeblichen 5kW mit einem 600er über mehr als nur Sekundenbruchteile hinweg sieht?

LG
                          Philipp

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2225
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Ich hatte parallel zwei Kraken 580, beide mit 600er Blättern: Einen mit 6S und einen mit 12S. 12S war super, 6S war grenzwertig - jeder Flug ßberstromwarnungen (YGE155) und gekochte Akkus (6S/5400 65C). Jetzt habe ich nur noch einen Kraken 580 mit 8S - gleicher Regler, Xnova 4025/870 und SLS 8S/4000. Absolut top, genug Leistung und Strom maximal 150A.

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Zum einen benötigt man dazu keine Logs, da reicht auch die Hand aus. Bei 6S verbrennt man sich am Pyro 650 1130 und Xnova 4025 die Hand, wenn man einen 3D Flug mit so 3-3,5 Minuten fliegt, bei spürbar geringerer Leistung und bei 12S (und auch 8S beim Xnova) sind diese handwarm, bei entweder mehr Leistung oder längerer Flugzeit.

Aber geh auf meine FB Seite der Helischule Gonzalez, dort siehst Du einen Oxy5 HF mit 12S und das waren 130er Peaks, also 5.5 kW.

Mit meinem Kraken 580 hatte ich mit Pyro 650 an 12S auch 145A Peaks mit 600er Blättern, also knapp 6 kW.

Aber man muss gar nicht so enorme Leistungen abrufen, da kackt 6S gegenüber 8S oder 12S schon ab.

Zeig doch einfach mal Videos von deinen Flugkünsten und dann können wir weiterreden. Bis dahin brauchen wir auch gar nicht weiterschreiben. Finde es ehrlich gesagt etwas lächerlich von Dir

Frag doch einfach mal Kyle Stacy oder jeden anderen Profi mal zu 6S vs 12S in 550er-600er aus. Oder fliege doch mal sportlich mit 6S 5000er 30C und dann gleichen Heli mit 12S 2500er 30C vom gleichen Lipohersteller.

Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht einmal, wieso ich noch auf so Internethelden wie Dir eingehe ^^

Fliege doch am besten mit 3S und lass unsere ineffizienten 8-12S 550er-600er fliegen

Kommentar

Lädt...
                                X