Also ich nicht ^^
8s statt 6s Antrieb für 550er - 600er Helis
Einklappen
X
-
AW: 8s statt 6s Antrieb für 550er - 600er Helis
Danke! Ich meine hat irgendwer schon einmal je gehört: "Mein 6S Heli geht viel besser, als mein 8S oder 12S Heli?"Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
Also ich nicht ^^[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
-
Da muss es nur etwas kälter sein, oder der Lipo ist nicht mehr der neuste... Das merkt man bei härteren Manövern schon extrem, besonders, wenn man am ende der Flugzeit angekommen ist.Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenAber man muss gar nicht so enorme Leistungen abrufen, da kackt 6S
Kommentar
-
Dass höhere Spannung bei gleicher benötigter Leistung fast immer einen besseren Wirkungsgrad bringt, sollte bekannt sein (der Strom macht die Verluste, u.a. durch den resultierenden Spannungsabfall, Sättigung beim E-Motor, etc.)
Ob es einem das Wert ist, für jeden Heli seinen individuellen Akku bereitzustellen, das ist ein anderes Thema.
Bei meinen 9 Helis gibt es nur zwei Akku-Varianten: 6s und 12s.
Und alle fliegen für mich gut und machen viel Spaß.
(�und was bedeutet schon -geht besser-? Für mich muss es passen.)
Allerdings kann das Thema nur mit konkreten Messwerten detaillierter analysiert werden, und diese zu erhalten wird wahrscheinlich schwierig.
Mir reichen für das Meiste die Telemetriewerte, wobei ich glaube deren Grenzen größtenteils zu kennen.

Zuletzt geändert von diabolotin; 07.09.2021, 15:08.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Ein letztes Mal, stimmt nicht, belegbar.Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenDass höhere Spannung bei gleicher benötigter Leistung fast immer einen besseren Wirkungsgrad bringt, sollte bekannt sein (der Strom macht die Verluste, u.a. durch den resultierenden Spannungsabfall, Sättigung beim E-Motor, etc.)
LG
Philipp
Kommentar
-
Nur weil Du einmal mit einem unpassenden Motor und Regleröffnung, sowie mit seeeehr sanften Fliegen mit 10S bessere Ergebnisse, als mit 12S hattest und Du ein paar Wirkungsgradkurven kennst, glaubst nun die Welt belehren zu müssen, das eine niedrigere Spannung besser sei.
Mit passenderem Motor und Regleröffnung hättest Du auch mit 12S ein ähnliches Ergebnis erzielt mit dem Unterschied, dass Du damit auch mal sehr sportlich fliegen könntest ohne Akku, Motor und Regler zu stark zu beanspruchen.
Rate mal wieso gegenüber vor 15 Jahren oder so, 10S im 700er praktisch ausgestorben ist?
Du versuchst von einem einzigen (suboptimal auslegten!) Fall auf das große Ganze zu schließen.
Vielleicht sollten wir das Stromnetz auch auf 110V umbauen?
Selbst an 12S kann man suboptimal Stecker ablöten und geht heute eher minimum auf 6mm.
Vielleicht solltest Du mal deinen eigenen Thread aufmachen, wo Du für eine geringere Spannung im Modellbau plädierst. Du wirst sicherlich abgesehen von Langfliegerschwebern wenig Zuspruch erhalten
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Also ich leere meine Lipos im Goblin 570 an 6s auch in 3 Minuten, der Motor ist bei mir nicht das Problem (Xnova 4025) der Regler YGE 155 macht das auch gut mit, nur der Lipo wird schon echt sehr warm, und der hat schon 65C. Das ist auf Dauer bestimmt nicht sooo gesund. Allerdings hab ich das gleiche Problem wenn ich meinen Goblin 700 an 12s in 3 Minuten entleere, danach sind Motor und die Lipos auch richtig heiss.Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenZum einen benötigt man dazu keine Logs, da reicht auch die Hand aus. Bei 6S verbrennt man sich am Pyro 650 1130 und Xnova 4025 die Hand, wenn man einen 3D Flug mit so 3-3,5 Minuten fliegt, bei spürbar geringerer Leistung und bei 12S (und auch 8S beim Xnova) sind diese handwarm, bei entweder mehr Leistung oder längerer Flugzeit.
Aber geh auf meine FB Seite der Helischule Gonzalez, dort siehst Du einen Oxy5 HF mit 12S und das waren 130er Peaks, also 5.5 kW.
Mit meinem Kraken 580 hatte ich mit Pyro 650 an 12S auch 145A Peaks mit 600er Blättern, also knapp 6 kW.
Aber man muss gar nicht so enorme Leistungen abrufen, da kackt 6S gegenüber 8S oder 12S schon ab.
Zeig doch einfach mal Videos von deinen Flugkünsten und dann können wir weiterreden. Bis dahin brauchen wir auch gar nicht weiterschreiben. Finde es ehrlich gesagt etwas lächerlich von Dir
Frag doch einfach mal Kyle Stacy oder jeden anderen Profi mal zu 6S vs 12S in 550er-600er aus. Oder fliege doch mal sportlich mit 6S 5000er 30C und dann gleichen Heli mit 12S 2500er 30C vom gleichen Lipohersteller.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht einmal, wieso ich noch auf so Internethelden wie Dir eingehe ^^
Fliege doch am besten mit 3S und lass unsere ineffizienten 8-12S 550er-600er fliegen
Also ich denke ich hole mir einfach mal einen 8s Lipo und probiere das ganze aus, Versuch macht bekanntlich Kluch.
Kyle Stacy ist seinen Goblin 570 übrigens recht lange mit 6s geflogen, da zählte aber vor allem das single pack Prinzip, an 12s bricht das ganze natürlich weniger ein. Und 570er Blätter sind schon echt das Maximum für 6s, im harten 3d natürlich.Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Kommentar
-
Das ist mir auch nicht ganz klar.Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenEhrlich gesagt weiß ich noch nicht einmal, wieso ich noch auf so Internethelden wie Dir eingehe
Aber euer kindsches Geplänkel (nicht nur in diesem Thread), ist sehr amüsant zu lesen.
Jeder will Recht haben und versucht mit allen Mitteln den anderen von seiner eigenen Meinung zu überzeugen.
Laßt doch mal gut sein und jedem seine eigene Meinung, unabhängig davon wer wirklich Recht hat.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.09.2021, 16:19.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Ich fliege seit Jahr und Tag einen Diabolo 550 mit SLS 4400er 30C 6S Akkus und hatte weder im Sommer noch im Winter Probleme mit dem Antrieb, was einbrechende Drehzahlen oder extreme Antriebswärme betrifft. Er fliegt sich einwandfrei.
Drehzahlen: 1600/1800/2100 RPM bei Flugzeiten bis 8 Minuten.
Motor: X-Nova 4020-1000
Regler: JIVE PRO 120+ HV
Gruß
DietmarLogo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar
-
I know. Aber nun fliegt er nur mehr überwiegend 12S. Und ja, 4025er Xnova und 155er YGE ist wie vorhin erwähnt optimal für den 6S BetriebZitat von hubmod Beitrag anzeigenAlso ich leere meine Lipos im Goblin 570 an 6s auch in 3 Minuten, der Motor ist bei mir nicht das Problem (Xnova 4025) der Regler YGE 155 macht das auch gut mit, nur der Lipo wird schon echt sehr warm, und der hat schon 65C. Das ist auf Dauer bestimmt nicht sooo gesund. Allerdings hab ich das gleiche Problem wenn ich meinen Goblin 700 an 12s in 3 Minuten entleere, danach sind Motor und die Lipos auch richtig heiss.
Also ich denke ich hole mir einfach mal einen 8s Lipo und probiere das ganze aus, Versuch macht bekanntlich Kluch.
Kyle Stacy ist seinen Goblin 570 übrigens recht lange mit 6s geflogen, da zählte aber vor allem das single pack Prinzip, an 12s bricht das ganze natürlich weniger ein. Und 570er Blätter sind schon echt das Maximum für 6s, im harten 3d natürlich.
Wenn Du aber nur so 3 Minuten Flüge ballerst, solltest Du Dir 12S überlegen.
Da ist der Pyro 650 absolut genial! Bei 6S Katastrophe, bei 12S perfekt und leicht![FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Es kommt doch nicht auf die Heligrösse, sondern den Flugstil an. Für mich sind 6s in 600ern Helis derzeit völlig ausreichend. Ich wüsste keinen Grund, dies zu ändern. Wenn es mir wichtig wäre, dass meine Helis möglichst "binär" reagieren sollen, ergo ich mit deutlich mehr Drehzahl unterwegs sein wollte, dann würde mein Setup eben nicht mehr passen. Das ist aber offensichtlich und - bei unveränderter ßbersetzung - leicht auszuprobieren.
Will man höhere Drehzahlen kann man umritzeln und/oder die Spannung erhöhen. Unterm Strich wird jedesmal die gleiche Leistung abgerufen, was bei niedrigeren Spannungen zu höheren Strömen führt. D. h. der Akku muss einen höheren Strom abgeben und wird somit stärker belastet. Jetzt kann man noch darüber diskutieren, ob die Leistung wirklich benötigt wird.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von Blaichi Beitrag anzeigenIch hatte parallel zwei Kraken 580, beide mit 600er Blättern: Einen mit 6S und einen mit 12S. 12S war super, 6S war grenzwertig - jeder Flug ßberstromwarnungen (YGE155) und gekochte Akkus (6S/5400 65C). Jetzt habe ich nur noch einen Kraken 580 mit 8S - gleicher Regler, Xnova 4025/870 und SLS 8S/4000. Absolut top, genug Leistung und Strom maximal 150A.
�sind die Ströme und die Leistung am Kraken 580 mit 8s auch mit 600mm Blätter noch im Rahmen?
Habe das gleiche Setup wie du, allerdings noch mit 580er Blätter, würde eventuell gerne 600mm testen�
Schöne Grüße,
Albert
Kommentar
-
ich denke mal, du hast einen gemäßigten Flugstil (bis 8min Flugzeit), deshalb gar nicht vergleichbar mit Acro3D Hardcore Flüge ! (was Stromspitzen und Wärmeabgabe am Motor, Regler und Lipo betrifft)Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigenIch fliege seit Jahr und Tag einen Diabolo 550 mit SLS 4400er 30C 6S Akkus und hatte weder im Sommer noch im Winter Probleme mit dem Antrieb, was einbrechende Drehzahlen oder extreme Antriebswärme betrifft.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Ja klar, deshalb kann man keine allgemeingültige Empfehlungen bezüglich eines 6S oder 8S Antriebs bei 550er -600er Helis geben, denn es spielen dabei zu viele Parameter eine Rolle. Deshalb ist die teilweise hier hitzige und polemisch geführte Diskussion etwas übertrieben. Meinen Diabolo 700UL fliege ich bei gemäßigtem Flugstil auch mit 8S. Ich bin sehr zufrieden.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenich denke mal, du hast einen gemäßigten Flugstil (bis 8min Flugzeit), deshalb gar nicht vergleichbar mit Acro3D Hardcore Flüge ! (was Stromspitzen und Wärmeabgabe am Motor, Regler und Lipo betrifft)
Gruß
DietmarZuletzt geändert von froeschi62; 08.09.2021, 08:15.Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar
-
Da bin ich voll und ganz bei Dir, wobei ich nicht nur "ausreichend" sagen würde, sondern eher "gut", wenn man es mal den Schulnoten gleichsetzt.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch versteh die ganze Diskussion nicht. Es kommt doch nicht auf die Heligrösse, sondern den Flugstil an. Für mich sind 6s in 600ern Helis derzeit völlig ausreichend. Ich wüsste keinen Grund, dies zu ändern.
90% brauchen die Mehrleistung nicht. Allerdings glauben 80%, dass sie zu den 10% gehörenJetzt kann man noch darüber diskutieren, ob die Leistung wirklich benötigt wird.
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Ich sage einfach, der Antrieb muss zum Flugstil passen, so wird man auch glücklich. Man merkt dabei auch schnell ob man eventuell nachlegen muss oder es direkt passt.
Viele Grüße
Dietmar.Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar

Kommentar