Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Sobald ich am Wochenende zum fliegen komme, erhöhe ich mal die Empfindlichkeit. Dann kann ich ja mal sehen ob es sich bei mir bemerkbar macht...

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Eine hohe Empfindlichkeit führt nur zu Problemen. Der Heli soll auch mit sehr geringer Empfindlichkeit gut fliegen. Wie bei verschiedenen Nitro-Govs. ist hier auch zu empfehlen, erst die Gaskurve für jede Bank/Drehzahl zu erfliegen. Die Regelung an sich mit der Empfindlichkeitseinstellung soll nur halten der Drehzahl weiter verbessern und das Auftoueren verhindern.

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
      Wie macht man das?
      Die in #573 verlinkte Anleitung ist schon gut, ich versuche es hier nochmal mit eigenen Wörtern beschreiben. :langeweile:

Die Gaskurve setzt sich aus Basis-Gas und Pitch-Zugabe zusammen. Zum Beispiel Basis=60 und Pitch-Zugabe=20 ist wie eine 80-60-80 Gaskurve die man sonst kennt. Die Zyklische-Zugabe mischt mehr Gas zu, wenn man zyklisch steuert. Aus unserer Erfahrung sind die standard Werte Pitch/Zyklisch Zugabe nicht optimal, weniger Pitch- und mehr Zyklisch-Zugabe funktioniert besser. Bei der Einstellung der Zugaben soll die Drehzahl leicht einbrechen, so um die 50 Umdrehungen ist voll ok. Wenn die Drehzahl zu hart gehalten wird, bekommt man oft seltsame Probleme. (Heckprobleme, oder Heckprobleme die nicht offensichtlich nach Heckproblemen aussehen :kotzen: )

Man kann entweder das Basis-Gas so einstellen, dass man auf seine gewünschte Drehzahl kommt, oder man setzt das Basis-Gas fest, ermittelt die Drehzahlen und trägt diese in NEO ein. Bei Basis-Gas über 80 kann der Governor die entsprechende Drehzahl oft nicht mehr gut halten. Vorsicht bei Nutzung HV und nicht-HV Lipos gleichzeitig, in dem Fall für die Einstellung lieber nicht-HV Lipo nehmen.

Um den Basis-Gas und Zugaben einzustellen, muss man den Governor deaktivieren. Die einzige Möglichkeit den Governor komplett auszuschalten ist das RPM-Kabel abmachen. Man kann aber stattdessen auch Gain, Zugaben und Integral auf 0 setzen, dann beeinflusst der Governor die Drehzahl scheinbar nicht und man kann mit Hilfe der VBC-Telemetrie die Gaskurve einstellen. Wenn man keine VBC hat, kann man selbstverständlich die eigene Telemetrie nutzen. Es geht natürlich auch ohne Telemetrie einfach nach Gehör. Ein optischer Sensor hilft eigentlich nur beim einstellen vom Basis-Gas.

Basis-Gas kann man ohne Last am Boden oder im Schwebeflug zu gewünschter Drehzahl ermitteln. Für Pitch-Zugabe zügig aber nicht abartig Pitch bis auf Vollpitch erhöhen, Heli schnell steigen lassen, und dann hart abstoppen. Dasselbe nach unten. Dabei die möglichen Drehzahleinbrüche und Auftoueren beachten, mit der Telemetrie geht es recht einfach. Die zyklische-Zugabe mit Rollen/Flips an der Stelle einstellen, möglichst mit gutem Pitch-Management.

Mit Basis-Gas und Zugaben soll der Heli schon ganz gut fliegen. Danach wieder den RPM-Signal anstecken (oder die genullten Werte aktivieren). Man merkt dann, dass die Empfindlichkeit nicht so hoch gesetzt werden muss.

Der Eine oder Andere mag fragen, warum geht es bei mir mit Standardeinstellungen so gut? Das liegt an großzügigen Integral-Einstellungen. Dieser hebt oder sinkt die V-Kurve entsprechend automatisch. Wenn es aber aufs harte ankommt, merkt man das ein richtig eingestellter NEO Governor besser funktioniert.

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      VGov V6 ist so tolerant und robust dass du in den meisten Fällen mit Standardwerten ein schon fast perfektes Ergebnis bekommst.
      Für mich ist der interner Governor vom Tribunus besser als NEO mit Standardeinstellungen. Richtig eingestellter NEO-Gov mag ein Tick besser zu sein, in meinem Fall (06-120A) bekomme ich so allerdings Probleme mit Regler-Temperatur und abregeln. Mit Tribunus-Gov wird dieser zwar auch warm, ich komme aber auf keine 120°C Reglertemperatur, bei der die Drehzahl runtergeregelt wird. Deswegen bleibe ich bei internem Governor. Den 12-130A habe ich erst seit Januar, wo es den Firmware mit verbesserten internen Governor schon gab, da habe ich keine Motivation auf den NEO-Gov umzusteigen. Aufgrund dieser Erfahrung bin ich bei meinem älteren 06-120A auch auf internen Gov umgestiegen.
      Zuletzt geändert von benko; 12.04.2018, 10:26.

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Zitat von benko Beitrag anzeigen
        in meinem Fall (06-120A) bekomme ich so allerdings Probleme mit Regler -Temperatur und abregeln. Mit Tribunus-Gov wird dieser zwar auch warm, ich komme aber auf keine 120°C Reglertemperatur, bei der die Drehzahl runtergeregelt wird.
        Mit welchem Heli/Motor wenn ich fragen darf?
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Sidewinder
          Gelöscht
          • 19.02.2018
          • 229
          • Sascha

...genau das meine ich:
          3 Leute, 3 Meinung - und hier nur auf die Empfindlichkeit bezogen...
          Viele sagen das der Gov "out of the Box" super !!! läuft - aber wenn es schon an der Empfindlichkeit "scheitert"???
          Klar wird ein Pyro 800 als 14 Poler anders am VGov laufen wie mein 10 Poler HK II 4525 - oder habe ich einen Denkfehler?
          Klar tut der interne Gov einen sehr guten Job und.... ist es nicht immer so, das vers. Meinungen zu einem Thema vorliegen?
          Bei jedem Heli wird die Empfindlichkeit der TS sowie dem Heck erflogen, für jede Drehzahl...warum soll das für den Gov so ein Problem darstellen?
          Das Gov Gain hängt AUCH zum einem vom verwendeten Motor ab und zum anderen von den gewählten Werten für Pitchzugabe / Zyklische Zugabe.

Benko hats mit seinen Worten gut beschrieben, viel falsch machen kann man da nicht. Auf der anderen Seite: wenn der interne Gov so funktioniert wie man es möchte, dann muss man ja nichts ändern?!

zu hohen Empfindlichkeit: pumpen der Drehzahl ohne Lastwechsel / bei Lastwechsel "schüttelt" es kurz den Helm
          zu geringe Empfindlichkeit: starke Drehzahlschwankungen, gerade bei Lastwechsel.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Kurzes Feedback dazu: Habe letztes WE nach 2 Flügen mit jeweils gemischten Drehzahlen direkt NACH dem Flug auf Prestored Values umgestellt.
            - Die Drehzahlen waren bei den nächsten Flügen in allen 3 Bänken ca. 100rpm weniger
            - bei Lastwechseln ist ein minimales nachregeln "zu hören"
            - der Motor wird SPßRBAR heisser im Vergleich zu vorher
            Hallo Timo,
            deine Erfahrung hat mir keine Ruhe gelassen also heute bei mäßigem Wetter mit dem TDR raus zum Platz.
            Ich hab die Sache anders rum gemacht... erst 2 Flüge mit Prestored und dann 2 mit Recalculated... bei mir war die Drehzahl immer die selbe... gemessen mit optischem Messer am Boden. Motortemp würd ich auch sagen etwas weniger... aber fliegt man immer gleich?
            Zum Regelverhalten kann ich nur soviel sagen.. da fliege ich nicht gut genug um das zu merken... aber Subjektiv würde ich sagen er hängt mit Recalc besser am Pitch und was ich mit Prestored manchmal hatte das z.b. beim fliegen eines Loopings am Scheitelpunkt wenn der Rotor entlastet wird und wieder belastet wird die Regelung etwas Zeit brauchte bis die wieder anschob... das hatte ich mit Recalc nicht.
            Aber wie gesagt alles sehr Subjektiv.
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

Ok danke erstmal für die Infos - bleibt für mich nur die Frage nach dem bailout - knn der VGov das in verbindung mit dem Tribunus?
              Welchen Gaswert muss mandann hinterlegen?
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                Hallo Timo,
                deine Erfahrung hat mir keine Ruhe gelassen also heute bei mäßigem Wetter mit dem TDR raus zum Platz...
                ...aber Subjektiv würde ich sagen er hängt mit Recalc besser am Pitch und was ich mit Prestored manchmal hatte das z.b. beim fliegen eines Loopings am Scheitelpunkt wenn der Rotor entlastet wird und wieder belastet wird die Regelung etwas Zeit brauchte bis die wieder anschob... das hatte ich mit Recalc nicht...
                Das meinte ich ja das man die Lastwechsel "merkt" und teilweise auch hört
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Sidewinder
                  Gelöscht
                  • 19.02.2018
                  • 229
                  • Sascha

Ok danke erstmal für die Infos - bleibt für mich nur die Frage nach dem bailout - knn der VGov das in verbindung mit dem Tribunus?
                  Welchen Gaswert muss mandann hinterlegen?
                  hab bei mir das Autorotationsgas so weit zugedreht, dass sich der Motor noch dreht. Wichtig zu wissen: der Motor geht im Bailout nicht aus, er dreht weiter - funktioniert bei mir gut.

Wenn der Bailout nicht zieht, den Aurogaswert ein, zwei punkte erhöhen und nochmals prüfen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Wo genau liegt eigentlich das Problem wenn du mit V-Stabi Gov am Tribunus fliegst? Ich habe 2 so am laufen und beide auf standart setup. Funktioniert 1a und absolut unauffällig.

Liegt das am Pyro oder wie?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Hi

Sagt mal, ich habe alles in einen anderen Heli eingebaut und ein update auf die V54 gemacht.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nur noch 1 Drehzahl habe. Habe 3 eingestellt, aber es funktioniert nur die 1.

Neo mit Tribunus, neues Setup. Habe ich irgendwas übersehen?! Wenn ich von 1400 umschalten auf 1600 oder 1800 passiert quasi nichts. Sehr merkwürdig.

Kommentar

• Dreher
                        Member
                        • 28.07.2013
                        • 390
                        • Thomas

Hi

Hatte ich vor drei Tagen auch mal. Und konnte es mir auch nicht erklären, habe nicht anderes gemacht, wie alle stecker incklusive des gaskanals einmal aus und dann wieder einzustecken.
                        Geholfen hat dann einmal zwischen den neo und dann wieder Tibunus gov. zu wechseln.
                        Ich hoffe es hilft.
                        Gruß Thomas
                        Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Ok blöd gelaufen.

Ich kann´s aufklären. Im Anflug von geistiger ßbernachtung habe ich das Slave kabel einfach auf CH4 gesteckt statt auf RPM.

Funktioniert jetzt.

Allerdings geht er so brutal zu werke, dass mein Heck nicht hält. Bei Pitch dreht es fast 90° raus. Einstellungen sind alle standart. Was denn das nun wieder?!

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

DMA in die falsche Richtung?
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Wie kann ich da die Richtung ändern? Da steht doch nur DMA Pitch und DMA Zyklisch.

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3163
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Denke du Must die ramp up limit niedriger stellen. Ich bin auf 2.
                                1 war zu langsam. 5 zu extrem....

Lg Janis
                                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                                X