Ich habe auch den 200er V1 - läuft soweit klasse und ich bin zufrieden auch wenn er an einen Kosmik nicht rankommt.
Seit dem Update auf V54 und Update der VBar haben ich bei der Spannung immer falsche Werte: Lipo 50,4V - Anzeige 51,7V
???
Gleicher Akku am Kosmik und TelMe: 50,4V Anzeige...
Fliege den Tribunus 200 auch schon eine ganze Weile und bin auch wirklich zufrieden mit ihm. Das einzige was mich stört sind die Telemetrie-Werte. Habe meine Warnschelle auf der Vbar auf 30% Restkapazität gestellt, fliege dann meist noch ein paar Sekunden und lande dann bei 20%.
Hänge ich die Lipos dann an den Lader, werden mir 10% Restkapazität angezeigt und ich muss fast 90% rein laden. Auch die max. Ströme nach den Flügen scheinen mir zu niedrig. Wenn man das weiss ist das kein Problem, nur hier könnte Scorpion noch ein wenig nacharbeiten
Wenn die Spannung der Zellen am Ende viel zu niedrig ist, sind deine Lipos hin. Bei mir stimmt die Kapazität der Telemetrie mit der des Ladegeräts recht gut.
Ich kann mich auch nicht beklagen was die Restkapazität betrifft. Wenn ich die entnommene Kapazität aus der Vbar nehme und mit dem Pulsar vergleiche, bin ich bei ca. 50mAh Differenz dabei. Ich denke das ist mehr als genau.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Ich hab ein ähnliches Problem in meinem Diabolo, ich lese mit dem Spirit die rausgeflogene Kapazität aus und bei meiner hauptsächlich genutzen Drehzahl stimmts auch, aber wenn ich einen ganzen Flug in der ersten Drehzahl, also eher LowRPM fliege, rechnet es viel weniger als ich in Wirklichkeit rausgeflogenen hab, obs am Tribunus oder am Spirit liegt kann ich allerdings nicht sagen.
Also, heute mit R2-Buffer und 16V/6800uF-Kondensator getestet. Da tut sich nichts mehr - ich muss mir noch ein Oszi leihen und das richtig überprüfen aber so schaut das mal ganz gut aus.
lg Enzo
hier mal eine Messung mit Unilog - scheint mal nicht so schlecht.
Wenn die Spannung der Zellen am Ende viel zu niedrig ist, sind deine Lipos hin. Bei mir stimmt die Kapazität der Telemetrie mit der des Ladegeräts recht gut.
Nö, wenn die angezeigte Restkapazität (Ladegerät) mit der zu ladenden Kapazität übereinstimmt, dann hat die Messmethode des Tribunus ein Problem. Mit dem gleichen Helisetup und Lipos an einem Kontronik-Setup stimmt die entnommene mit der Ladekapazität überein
Gruß Omar
Wenn ich fragen darf:
Warum ein HV Lipo?
Selbst einen Standard 2s Lipo kann man bis 8,4V laden.
Gruß Robert
Ja klar, aber dann ist der bei 100%, was der Lebensdauer nicht zuträglich ist und da man keinen Balancer hat kanns ßberladung einer Zelle geben. Ein HV mit 8.7V Ladeschlussspannung liegt bei 8.3-8.4V perfekt bei knapp über 80% Ladung und hat außerdem noch Luft um Rückströme abzufedern.
...nach Update auf V54 an meinem 200er V1 stimmen die Spannungswerte der Telemetrie nicht mehr: 12S Lipo mit Lagerspannung und exakt 45,0V zeigt am Pulsar und Kosmik auch 45,0V an.
Am Tribunus jedoch 45,8V!
Bei vollem Lipo ist es 50,4V vs 51,7V
Wo liegt der Fehler? Tribunus oder VBar App?
Ich habe beides jeweils deinstalliert und wieder installiert mit demselben Resultat...
Hab gerade mal einen Akku gemessen mittels DVM (günstiges Voltcraft): 45,1V
Anzeige in der VBC mit Tribunus Software V54: 46,1V
Hab aber keine Ahnung ob das mit der vorherigen Software stimmte, habe ich noch nie darauf geachtet! Werde später mal noch mit der Junsi Messung vergleichen um das DVM auszuschließen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar