Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2285
    • Marek
    • Hontheim

AW: Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Könntest du uns sagen was für Motor du dran hattest Luftquirl?
    Gerade beim Tribunus 12S 130a würde mich das interessieren.
    Ich habe den nicht das er mir auch abraucht.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• Alex2707
      Member
      • 24.07.2011
      • 749
      • Alexander
      • Landkreis Bad Tölz

Also ich hatte heute Erstflug mit oben genannter "PROBLEM" Kombination aus Diabolo 550 mit Pyro 650 (Competition Wicklung) am Tribunus 6-120.

Hatte laut VBar Control bei Drehzahlen von 1600 1900 und 2100rpm eine maximale Regler Temperatur von 42 Grad bei 15 Grad Aussentemperatur...
      Der Regler fühlte sich zwar wärmer an aber ich konnte in noch gut anfassen.
      Denke das ist soweit unbedenklich.

Flugstil ist zwar nicht 3D aber bei 2100rpm und Dauervollgas kommen trotzdem ordentliche spitzen zusammen.

MfG Alex

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• FGChriss
        Member
        • 20.12.2016
        • 91
        • Christian

Alex hast du Luftöffnungen in der Haube des Diabolos? Also ich komme ja selbst ohne Haube nicht unter 45 Grad
        Und achte mal drauf ob er dir die Temperatur richtig anzeigt per Telemetrie, wir haben nachgemessen und einer unserer Tribunus 120 von den Kollegen zeigt völlig unrealistische Werte an... 20 Grad oder so und dabei kann man den Regler kaum noch anfassen...
        Zuletzt geändert von FGChriss; 02.05.2018, 20:48.

Kommentar

• Alex2707
          Member
          • 24.07.2011
          • 749
          • Alexander
          • Landkreis Bad Tölz

Nein keine Luftöffnungen. Ja hatte ich wie beschrieben auch das Gefühl das es mehr war als das was angezeigt wurde. Werde nächstes mal genau nachmessen zumindest von aussen. Aber ich kann ihn schon noch dauerhaft anfassen ohne mich zu verbrennen was bei spätestens 80 Grad nicht mehr möglich wäre schätze ich.

Kommentar

• FGChriss
            Member
            • 20.12.2016
            • 91
            • Christian

Also bei unseren Tests konnte man keinen Regler mehr lange anfassen... außer beim Flug ohne Haube...

Kommentar

• Alex2707
              Member
              • 24.07.2011
              • 749
              • Alexander
              • Landkreis Bad Tölz

Und mein Pyro 650 is dazu noch scharf gewickelt aber davon habt ihr ja auch einen...

Mal sehen wie es sich bei 30 Grad Aussentemperatur verhält aber solange er langsam runter regelt ist es ja noch ok das zu testen.

Kommentar

• FGChriss
                Member
                • 20.12.2016
                • 91
                • Christian

Ja einen Competition haben wir auch drin. Der regelt runter auf 50%, das würde ich aber gleich mal etwas erhöhen, damit es keinen so extremen zusammenbruch gibt wenn du mit 2100 am Kopf unterwegs bist, sonst kanns schon etwas kritisch werden in gewissen Fluglagen, der regelt zwar nur runter aber trotzdem relativ abrupt

Kommentar

• daniel33
                  Junior Member
                  • 12.01.2012
                  • 14
                  • Daniel

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                  Eine hohe Empfindlichkeit führt nur zu Problemen. Der Heli soll auch mit sehr geringer Empfindlichkeit gut fliegen. Wie bei verschiedenen Nitro-Govs. ist hier auch zu empfehlen, erst die Gaskurve für jede Bank/Drehzahl zu erfliegen. Die Regelung an sich mit der Empfindlichkeitseinstellung soll nur halten der Drehzahl weiter verbessern und das Auftoueren verhindern.

Die in #573 verlinkte Anleitung ist schon gut, ich versuche es hier nochmal mit eigenen Wörtern beschreiben. :langeweile:

Die Gaskurve setzt sich aus Basis-Gas und Pitch-Zugabe zusammen. Zum Beispiel Basis=60 und Pitch-Zugabe=20 ist wie eine 80-60-80 Gaskurve die man sonst kennt. Die Zyklische-Zugabe mischt mehr Gas zu, wenn man zyklisch steuert. Aus unserer Erfahrung sind die standard Werte Pitch/Zyklisch Zugabe nicht optimal, weniger Pitch- und mehr Zyklisch-Zugabe funktioniert besser. Bei der Einstellung der Zugaben soll die Drehzahl leicht einbrechen, so um die 50 Umdrehungen ist voll ok. Wenn die Drehzahl zu hart gehalten wird, bekommt man oft seltsame Probleme. (Heckprobleme, oder Heckprobleme die nicht offensichtlich nach Heckproblemen aussehen :kotzen: )

Man kann entweder das Basis-Gas so einstellen, dass man auf seine gewünschte Drehzahl kommt, oder man setzt das Basis-Gas fest, ermittelt die Drehzahlen und trägt diese in NEO ein. Bei Basis-Gas über 80 kann der Governor die entsprechende Drehzahl oft nicht mehr gut halten. Vorsicht bei Nutzung HV und nicht-HV Lipos gleichzeitig, in dem Fall für die Einstellung lieber nicht-HV Lipo nehmen.

Um den Basis-Gas und Zugaben einzustellen, muss man den Governor deaktivieren. Die einzige Möglichkeit den Governor komplett auszuschalten ist das RPM-Kabel abmachen. Man kann aber stattdessen auch Gain, Zugaben und Integral auf 0 setzen, dann beeinflusst der Governor die Drehzahl scheinbar nicht und man kann mit Hilfe der VBC-Telemetrie die Gaskurve einstellen. Wenn man keine VBC hat, kann man selbstverständlich die eigene Telemetrie nutzen. Es geht natürlich auch ohne Telemetrie einfach nach Gehör. Ein optischer Sensor hilft eigentlich nur beim einstellen vom Basis-Gas.

Basis-Gas kann man ohne Last am Boden oder im Schwebeflug zu gewünschter Drehzahl ermitteln. Für Pitch-Zugabe zügig aber nicht abartig Pitch bis auf Vollpitch erhöhen, Heli schnell steigen lassen, und dann hart abstoppen. Dasselbe nach unten. Dabei die möglichen Drehzahleinbrüche und Auftoueren beachten, mit der Telemetrie geht es recht einfach. Die zyklische-Zugabe mit Rollen/Flips an der Stelle einstellen, möglichst mit gutem Pitch-Management.

Mit Basis-Gas und Zugaben soll der Heli schon ganz gut fliegen. Danach wieder den RPM-Signal anstecken (oder die genullten Werte aktivieren). Man merkt dann, dass die Empfindlichkeit nicht so hoch gesetzt werden muss.

Der Eine oder Andere mag fragen, warum geht es bei mir mit Standardeinstellungen so gut? Das liegt an großzügigen Integral-Einstellungen. Dieser hebt oder sinkt die V-Kurve entsprechend automatisch. Wenn es aber aufs harte ankommt, merkt man das ein richtig eingestellter NEO Governor besser funktioniert.

Für mich ist der interner Governor vom Tribunus besser als NEO mit Standardeinstellungen. Richtig eingestellter NEO-Gov mag ein Tick besser zu sein, in meinem Fall (06-120A) bekomme ich so allerdings Probleme mit Regler-Temperatur und abregeln. Mit Tribunus-Gov wird dieser zwar auch warm, ich komme aber auf keine 120°C Reglertemperatur, bei der die Drehzahl runtergeregelt wird. Deswegen bleibe ich bei internem Governor. Den 12-130A habe ich erst seit Januar, wo es den Firmware mit verbesserten internen Governor schon gab, da habe ich keine Motivation auf den NEO-Gov umzusteigen. Aufgrund dieser Erfahrung bin ich bei meinem älteren 06-120A auch auf internen Gov umgestiegen.

Hallo ich kann dieser Beschreibung nur zustimmen.

ich habe den Tribunus 130 in einem TDF verbaut. Seit 20 Flügen bin ich am einstellen und optimieren. Der Regler ist von Hause aus im Vstabi Gov geliefert und ich wollte ihn auch nutzen.
                  Der Heli flog um nett sein sein, wie ein sack Nüsse. Das Ganze System war irgendwie zu steif.
                  Als ich den Beitag gelesen habe, hatte ich auf internen GOV umgestellt und alle meine Probleme waren dahin. Ich war kurz davor den TDF abzugeben und am Ende war es nur ein schlecht eingestellter VGov.

Ich habe alles versucht nur es fand sich nie die richtige Einstellung.

LG

Kommentar

• Luftquirl
                    Member
                    • 10.12.2014
                    • 470
                    • Tommy

Am 12-130 hatte ich einen Pyro 750-500 Competition.

Temperaturen oder Last war nie das Problem. Die Regler sind immer bei Teillast und FET-Temperaturen unter 50°C verendet.

KOSMIK steckt den Motor bisher klaglos weg, obwohl ich jetzt wirklich belaste und knapp 100A höhere Ströme aus den Akkus sauge (und teilweise auch noch mehr in die Teillast gehe). Schau ma mal...

Kommentar

• Michal Palus
                      Senior Member
                      • 23.06.2011
                      • 2354
                      • Michal
                      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Mein 300er ist mal eingebaut, schau ma mal wie er geht
                      Angehängte Dateien
                      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                      they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Michal Palus
                        Senior Member
                        • 23.06.2011
                        • 2354
                        • Michal
                        • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Falls jemanden die Regler bezogenen Kv Unterschiede interessieren
                        Hier mal der Vergleich 4535-550
                        Am Jive dreht er lastlos 536kv
                        Am Tribunus 541
                        Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                        they see me flyin, they hatin

Kommentar

• daniel33
                          Junior Member
                          • 12.01.2012
                          • 14
                          • Daniel

Hallo zusammen ich hätteda mal eine Frage. Nach dem Update auf V54 Habe ich einmal die werte überprüft.

In der Scorpionsoftware unter Heli Habe ich bei Regelung Custom stehen.

Pgain 1,1
                          Igain 2,15
                          D Gain 0,37

interesseant wären eure werte, da ich nie daran gedreht habe. Komisch ist wenn ich Default setze verändert sich DGain auf 0,45 und lässt sich auch nicht verändern. Der Custom Reiter ist auch nicht mehr wählbar.

Vielleicht könnt ihr mal nachschauen.

LG daniel

Kommentar

• Luftquirl
                            Member
                            • 10.12.2014
                            • 470
                            • Tommy

D ist nicht veränderbar, P und I kannst Du hochdrehen, dann ändert sich das Drop-Down-Menü auf Custom.

Bezügl. der KV macht ein lastloser Vergleich wenig Sinn. Am KOSMIK hab ich lastlos 495kv bei 2-4° Timing. Unter Last gibt der Regler 30° Timing und der Motor dreht höher bzw. bricht bei 100% PWM weniger ein als beim Tribunus. Stromfluss aber auch noch mal um einiges höher.

Kommentar

• JanF
                              Member
                              • 04.04.2014
                              • 45
                              • Jan

Hallo zusammen,

ich habe in zwei 700ern mit 710er Latten einen Tribunus 130 drin. Vorher werkelte dort ein Castle Creation drin und ich bin Drehzahlen zwischen 1500 und 1900 geflogen bei Regleröffnungen von ca 65% bis 85%. War alles gut so.

Seit ich nun den Tribunus drin habe komme ich auf maximale Drehzahlen von 1800 bei voller ßffnung des Reglers. Bei 85% lande ich bei 1700 statt wie vorher 1900

ßbersetzungen, Polzahlen ist alles korrekt eingestellt. Bin etwas ratlos!

Mache ich was falsch oder ist das beim Tribunus mit Firmware 54 so???

Danke für Hilfe!

Grüße
                              Jan

Kommentar

• daniel33
                                Junior Member
                                • 12.01.2012
                                • 14
                                • Daniel

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
                                D ist nicht veränderbar, P und I kannst Du hochdrehen, dann ändert sich das Drop-Down-Menü auf Custom.

Bezügl. der KV macht ein lastloser Vergleich wenig Sinn. Am KOSMIK hab ich lastlos 495kv bei 2-4° Timing. Unter Last gibt der Regler 30° Timing und der Motor dreht höher bzw. bricht bei 100% PWM weniger ein als beim Tribunus. Stromfluss aber auch noch mal um einiges höher.
                                vielen Dank für die Antwort. WENN D nicht veränderbar ist steht es dann immer gleich. Wenn ich Regelung soft oder Hart wähle verändert sich es automatisch.

Kommentar

Lädt...
                                X