YGE gehts noch!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: YGE gehts noch!?

Schaut mal hier:

YGE Brushless Controller

Bei den aktuellen Anleitungen sind die LV-Regler verschwunden. Stattdessen stehen die
    PDFs nun in der Rubrik bis "10/2014". Hat das was zu bedeuten?

Mein 120LVK ist vom September 2014 ......
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• skyfox60
      skyfox60

Möglicherweise wird die Anleitung gerade überarbeitet.

Vielleicht mal ein paar Tage abwarten, vielleicht steht dann ein neues Dokument online.

Kommentar

• Dirk67
        Dirk67

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
        Ja siehst, 6 Stück sind auf die Gesamtzahl der verkauften Regeln gar nichts, überhaupt gar nichts.
        ...
        Wenn ich eines nicht leiden kann sind das solche Hetz-Kampagnen.
        Hallo,
        als ich den Thread das erste Mal gelesen habe, dachte ich noch, da musste mal was machen.
        Heute war mein 90LVK YGE beim anstecken einfach tot, hat aber die restliche Elektronik wenigstens nicht mitgerissen. Glück gehabt, scheint ein "normales" Lebensende von Modellbauelektronik gewesen zu sein, nach 4 Monaten. Aber OK, ist ja noch innerhalb der Garantie.

Aber es sind alleine in diesem Thread deutlich mehr als 6 die erhebliche Folgeschäden haben.
        Beitrags-# / Member
        #1 Mountainflyer
        #2 digi-foto
        #7 Dark-Lord
        #15 Vielflieger
        #20 Calmato (Freund/Bekannter)
        #23 päde (Freund/ Bekannter)
        #25 swiss-raven 3x (hmm)
        #37 freakystylez
        #52 Darko
        #189 Rapti
        #238 uknoke
        #250 Totti
        #310 Bruch---Pilot

Kurz und bündig, Garantie hin oder her, ich kaufe jetzt entweder Kontronik oder probiere mal den neuen Hobbywing aus. 2S Lipo ist mir in einem 500er zu schwer.
        Gruß
        Dirk

Kommentar

• Spalding1980
          Member
          • 15.09.2012
          • 499
          • Andre

Ich glaub jedes Produkt hat irgendwo seine Vor- und Nachteile und keins ist frei von jeglichen Problemen und ich kann mir nicht vorstellen das jeder Fall ein reines Verschulden des Reglers ist.
          Da gibt es bei unserem schönen Hobby leider zu viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen.

Ich für mein Teil hab auch ein entsprechenden Regler im Einsatz und hatte aufgrund der Einträge ein ungutes Gefühl obwohl ich bis dahin keine Probleme hatte.
          Nun war ich am überlegen mir den neuen Jive Pro zu holen aber auch da scheint nicht alles rund zu laufen.
          Also hab ich mich dafür entschieden Herr Jung anzuschreiben und zu fragen wie es um ein Update steht.
          Ich bekam zügig eine Info mit Angebot.
          Also alles eingepackt und ein paar Tage später bekam ich mein Regler mit V2 Update zurück. Jetzt war es natürlich nicht kostenlos aber ich hoffe auch mal das es nicht umsonst war
          Rein auf dem Papier ist das BEC schon mal stärker und dadurch vielleicht auch betriebssicherer geworden.
          Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier auch eine Option.

Kommentar

• Bruch---Pilot
            Member
            • 10.10.2011
            • 170
            • Reinhard

Es ist ja auch nicht das Verdienst des Herstellers, daß nicht alle Regler abbrennen oder das BEC 24 V durchläßt. Es ist einfach nur ein riesiges Glück. Natürlich kann man eine Elektroinstallation ohne Sicherungen in den Stromkreisen aufbauen. Zu 99 % oder noch viel mehr wird nichts passieren. Aber wenn, dann sind die Folgeschäden groß.
            Oder eine Handgranate ohne Sicherungsstift ausliefern. In den GBB' festhalten, das die Granate einfach immer festzuhalten ist. Dann passiert auch nichts - Logisch!
            Zuletzt geändert von Bruch---Pilot; 01.11.2014, 08:18.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigen
              Es ist ja auch nicht das Verdienst des Herstellers, daß nicht alle Regler abbrennen oder das BEC 24 V durchläßt. Es ist einfach nur ein riesiges Glück.
              Ich denke, man darf beruhigt davon ausgehen, dass keine Firma, die
              ihr Geschäftsmodell auf mehr oder weniger eine(!) Kernkompetenz aufbaut,
              Produkte auf den Markt bringt, die nur mit "riesigem Glück" funktionieren.
              Die legen das schon so, dass die Dinger unter ihnen bekannten Randbedingungen
              und etwas darüber hinaus auch funktionieren. Testen werden sie auch.

Bei BL-Reglern kann man aber offenbar nicht so genau vorausssehen, was die
              Käufer mit denen anstellen. Im Grunde ist das ein Problem der kompletten
              Heli-Elektronik. Da ist normalerweise nichts aus einer Hand. Und Spezifikationen,
              an die man sich zwingend halten muss, gibt es auch nicht. Die meisten Modellflieger
              haben keine Ahnung, was z. B. die Servos stromseitig so treiben. Genormt,
              was Servos diesbzgl. so dürfen ist auch nichts. Insofern ist es eher ein Wunder,
              dass meist doch nichts passiert und die Systeme zuverlässig laufen.

Das ändert natürlich nichts daran, dass Hersteller ihre Produkte an gestiegene
              Anforderungen anpassen müssen. Aus meiner Sicht macht YGE da jetzt zwar
              keine vorbildliche ßffentlichkeitsarbeit, aber es scheint ja was zu passieren.
              Vllt. gibt es ja auch noch eine Informationsaktion über die Händler.
              Da muss man jetzt auch mal ein paar Wochen warten.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Bruch---Pilot
                Member
                • 10.10.2011
                • 170
                • Reinhard

Jetzt haben wir es: Der dumme Kunde macht immer alles kaputt. Hat keine Ahnung von dem, was er tut. Dummerweise ging mein Regler in Flammen auf, als der Motor lief und sich kein Servo wie wild bewegte.
                Der Händler soll jetzt auch den Kunden beruhigen. Solche Tänzchen habe ich zur Genüge durch. Nur Schuldzuweisungen, wie die im Vorbeitrag genannten. Weiß ich, was Sie mit meinem Produkt gemacht haben? In dieser Art. Immer generell die Schuld abwälzen. So wird es heute gelehrt. Wer hat denn nun Schuld? Der Hersteller, der Verkäufer? Das Produkt eventuell noch einige Male hin und her durch verschiedene Länder fahren, wie Gammelfleisch.
                Getstet wurde auch- der Hersteller testet immer nach seinen Vorstellungen. Immer gleich. Und übersieht einfachste Dinge. Machen wir schon immer so! Diesen Spruch kennt jeder von seinem Handwerker. Jetzt testet der Kunde. So ist es auch richtig! So wird auch teilweise in großen Firmen getestet, wenn ein Produkt gut werden soll. Aber auf Kosten der Firma, nicht auf Kosten des Kunden.
                Auf das was Firmen abliefern, verlasse ich mich schon lange nicht mehr blauäugig. Warum sind wir eigentlich im Modellbau so leichtgläubig? Vermutlich, weil wir nach dem Arbeitsstress einfach nur spielen wollen. Wir sollten mal Stammtischgespräche von Händlern und Verkäufern miterleben, die sich unbeobachtet glauben...
                Zuletzt geändert von Bruch---Pilot; 01.11.2014, 09:47.

Kommentar

• Bruch---Pilot
                  Member
                  • 10.10.2011
                  • 170
                  • Reinhard

In Sachen Kernkompetenz: Mein Fliesenleger gleicht einen Fußboden mit Gefälle verkehrt herum aus. Ich frage Ihn:" Glauben Sie, das Wasser läuft hier wirklich bergauf? Er: " Sie können sich auf mich verlassen, ich lege seit x- Jahren Fliesen, und es war immer gut. Jetzt läuft das Wasser natürlich nicht ab. Dusche ich jetzt falsch?

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Jetzt haben wir es: Der dumme Kunde macht immer alles kaputt. Hat keine Ahnung von dem, was er tut.
                    ......
                    Nur Schuldzuweisungen, wie die im Vorbeitrag genannten. Weiß ich, was Sie mit meinem Produkt gemacht haben? In dieser Art. Immer generell die Schuld abwälzen.
                    Geht es Dir sonst gut?

Wenn Du Dich wieder beruhigt hast, dann nenn mir mal die Stelle in meinem
                    Beitrag, an dem ich "dem dummen Kunden" eine Schuld zugewiesen habe.

In Sachen Kernkompetenz: Mein Fliesenleger gleicht einen Fußboden mit Gefälle verkehrt herum aus. Ich frage Ihn:" Glauben Sie, das Wasser läuft hier wirklich bergauf? Er: " Sie können sich auf mich verlassen, ich lege seit x- Jahren Fliesen, und es war immer gut. Jetzt läuft das Wasser natürlich nicht ab. Dusche ich jetzt falsch?
                    Der Vergleich hinkt gewaltig. Denn dass Wasser den Berg runter läuft, ist
                    eine Randbedingung, die der Fliesenleger vor Beginn seiner Arbeit kennt.
                    Was er evtl. nicht weiss ist, welche Wassermengen abtransportiert werden
                    müssen. Und wenn Du Dir irgendwann mal eine Erlebnisdusche ins Bad machst,
                    die die doppelte Menge Wasser rausbläst, als eine übliche Dusche,
                    gehst Du dann zum Fliesenleger und sagst, dass er das hätte wissen müssen
                    und ein steileres Gefälle vorsehen müssen?

Am Rande: Bzgl. Ablaufgefällen gibt es Normen, an die sich die Firmen
                    eigentlich halten solten. Schon allein aus Eigenschutz.
                    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 01.11.2014, 10:32.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

Ich finde nicht das der Vergleich hinkt.

YGE baut Regler, speziell auch für Helis und wirbt damit. Und dann sind die BECs zu schwach ausgelegt und nicht abgesichert.
                      Wäre als wenn Dir Dein Fliesenleger hinterher sagt, ich wusste ja nicht das sie mit Wasser duschen, Wasser fließt natürlich nicht bergauf. Sie haben die Dusche falsch genutzt.

Aber ich muß zugeben, die meisten Specs sind von YGE ja veröffentlicht. In meinen Augen sind sie schlicht und einfach so nicht praxisgerecht, oder besser ausgedrückt, nicht auf dem aktuellen Stand der Modellbautechnik. YGE weiß besser als wir alle, welche Belastungen in einem z.B. 550er Heli auf das BEC mit HV Servos zukommen und entwickelt dann Regler, bei denen jeder zweite hier spontan sagt, das geht nicht in einem 550er ohne ext. BEC. Das dann noch, an einer wohl nicht sehr teuren, Absicherung gespart wird rundet das Bild nur noch ab.
                      Es wird ja keiner dazu gezwungen, sie zu kaufen, ich zumindest sehe keinen Sinn in den jetzigen YGE Produkten.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                        In meinen Augen sind sie schlicht und einfach so nicht praxisgerecht, oder besser ausgedrückt, nicht auf dem aktuellen Stand der Modellbautechnik. YGE weiß besser als wir alle, welche Belastungen in einem z.B. 550er Heli auf das BEC mit HV Servos zukommen und entwickelt dann Regler, bei denen jeder zweite hier spontan sagt, das geht nicht in einem 550er ohne ext. BEC. Das dann noch, an einer wohl nicht sehr teuren, Absicherung gespart wird rundet das Bild nur noch ab.
                        Als ich mich vor 3 Jahren erstmals mit der Thematik beschäftigt habe, war
                        es schon Allgemeinwissen, dass in einem Heli ab der 550er-Grösse kein
                        internes BEC verwendet werden soll. Damals haben HV-Servos noch keine
                        Rolle gespielt. Von dem mal abgesehen, dass HV-Servos in Kombination
                        mit einem BEC eigentlich Unfug sind. HV-Servos sind dafür gemacht, mit 2s-Lipos
                        versorgt zu werden. Aber gut, das BEC ist zu schwach für grosse Helis.
                        Das muss man halt wissen und darauf reagieren. Entweder kauft man
                        einen anderen Regler oder ein BEC dazu.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Bruch---Pilot
                          Member
                          • 10.10.2011
                          • 170
                          • Reinhard

Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, daß ich H. Jung für so dämlich halte, wie meinen Fliesenleger, der von den vielen Aufträgen etwas zeitlich gestresst war.
                          Nur, daß man nicht blind alles glauben sollte. Der Entwickler verbeißt sich in eine Richtung und vernachlässigt dabei unter Umständen eine Andere, wichtige.
                          Ich hoffe einfach, daß die YGE's besser werden, damit wir nicht einer einzigen Firma um jeden Preis ausgeliefert sind!

Kommentar

• Truesight
                            Truesight

Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, daß ich H. Jung für so dämlich halte, wie meinen Fliesenleger, der von den vielen Aufträgen etwas zeitlich gestresst war.
                            Nur, daß man nicht blind alles glauben sollte. Der Entwickler verbeißt sich in eine Richtung und vernachlässigt dabei unter Umständen eine Andere, wichtige.
                            Ich hoffe einfach, daß die YGE's besser werden, damit wir nicht einer einzigen Firma um jeden Preis ausgeliefert sind!
                            Sind sie doch schon, es wurde hier doch schon gepostet, dass das BEC durch ein "BEC V2" ersetzt wurde, was auch immer das heisst. Die Mikado Regler zB beim Logo 480 XX haben auch um einiges größere Kondesatoren hinten drann, nicht nur für den Motor.

Es ging hier doch mal darum wie YGE mit seinen Kunden umgeht, oder?

Kommentar

• Bruch---Pilot
                              Member
                              • 10.10.2011
                              • 170
                              • Reinhard

Der Kundendienst von YGE ist prinzipiell gut, zumindest kann ich mich nicht beklagen.
                              Die roten Regler standen vor einigen Jahren auch in den Schlagzeilen!

Kommentar

• rc2013
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 869
                                • Thomas
                                • outdoor

@parkplatzflieger:
                                ich stimme Dir ja voll und ganz zu. Nur warum dann ein BEC von YGE mit HV Ausgang? Und warum in den Kombos. Da wird was angeboten, was einfach nicht geht. Aber ja, Du hast Recht, nur wer nicht nachdenkt kauft sowas.
                                Nur, gerade bei einem deutschen Hersteller hätte ich pers. was anderes erwartet. Und die fehlende Absicherung um wenigstens die restliche Elektronik zu schützen kannst auch du nicht erklären, bzw. auch hier gelten meine Erwartungen an einen Premiumhersteller, bzw. wer vorher nicht nachdenkt kommt dann irgendwann drauf.

@Bruch-Pilot:
                                naja, es gibt ja genug Alternativen, von Hobbywing bis Kontronik, von ext. BECs bis hin zu 2S Lipos/ LiFes. Abhängig ist hier keiner in meinen Augen.

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X