YGE gehts noch!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: YGE gehts noch!?

Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigen
    Ich hoffe einfach, daß die YGE's besser werden, damit wir nicht einer einzigen Firma um jeden Preis ausgeliefert sind!
    Stimmt, wir sollten im Gegenzug Hobbywing nicht zu sehr loben, sonst steigen dort auch noch die Preise.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Ich hab mir aus Neugier mal ein par YGE Regler auf dem Gebrauchtmarkt zusammen gekauft und werde mir jetzt mein eigenes Bild von den Reglern machen.
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Mountainflyer
        Member
        • 27.02.2012
        • 697
        • marc

das war mein letzter regler von yge

für mich ist diese firma ab heute gestorben

ich bin heute (was ich sonst bewusst vermeide) speed loopings mit meinem goblin 500 geflogen weil ich an den I,P,D werten was rumprobieren wollte. ich habe gestern extra noch den pitch runter gestellt um nicht mehr so viel strom zuziehn, mein regler war 100% offen und das bec des reglers wird auch nicht mehr benuzt, was soll man noch mehr machen!? trozdem fängt das scheiss teil (sorry für den ausdruck) an zubrennen anstatt abzuregeln. diesmal ein kompletter schaden, alles ist kapput was kapput sein kann.
        Angehängte Dateien
        Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• BOcnc
          Senior Member
          • 14.06.2010
          • 1139
          • Werner

Bist du sicher das es nicht der LIPO war?
          Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Mountainflyer
            Member
            • 27.02.2012
            • 697
            • marc

@BOcnc für mich schon. war ein 45 zyklen alter lipo, top in schuss. als wir uns den regler genauer angeschaut haben war eigentlich für alle klar das es von dort kam. ist schwierig zubeschreiben wie er ausgesehn hat. beweisen kann ichs natürlich nicht

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Das hat ja mächtig gebrannt (Foto im anderen Thread), da muss der Regler den LiPo auch noch mitgerissen haben.
              Ist der LiPo aufgeplatzt, wieviele Zellen davon?
              Wieviel Ampere sind denn da geflossen? Der 120er Regler scheint mir etwas eng für das Gewalt-Speeden.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

War es nicht eher so das Du das System überlastet hast?
                Du hattest doch schon Probleme durch die MS Composit Rapids und soweit ich mich erinnere dazu noch eine hohe Drehzahl und Absteller.

Dann hast Du eine 100% Gasgerade eingestellt und konntest Deine Probleme übertünchen.

Hast Du einen Stromsensor verbaut der Dir den Strom geloggt hat?

Ich fliege einen Goblin 500 mit 511 DH Blätter und YGE 120LVK, bin aber auf ein 16er Ritzel runtergegangen um das System zu entlasten.
                Um Stromspitzen abzufangen habe ich nur zwei Elkos, so wie von Mikado vorgesehen.

Dennoch habe ich Stromspitzuen von 150A und meine Blätter brauchen nicht die Leistung der MS Composit Rapids!

Ich glaube, so Leid es mir tut, das Du durch Dein Setup den Schaden selbst verursacht hast.

Ich hätte nur nicht gedacht das es so schlimm wird und Du wenigstens mit einer Not AR hättest landen können.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  War es nicht eher so das Du das System überlastet hast?
                  Endlich mal einer der es ausspricht.

Mal ehrlich, das was Mountainflyer in seinem Post beschreibt ist eher eine
                  Anleitung, wie man einen Regler möglichst schnell überfordert, als ein
                  Fehlerbericht. Und im Beizettel des Reglers steht sogar noch drin, dass er
                  nicht abregelt. Das ist also Absicht. Die Formulierung im Beizettel deutet
                  aber daraufhin, dass YGE nicht von einem Frontalangriff auf den Regler ausgeht,
                  sondern eher, dass der Modellpilot bei der Dimensionierung seines
                  Antriebs leicht daneben gegriffen hat.

Nu ja, jetzt isser hin der Regler und hat den Heli gleich mit genommen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Mountainflyer
                    Member
                    • 27.02.2012
                    • 697
                    • marc

@taumels der heli hat ca. 5min gebrannt, nach und nach hat der akku das feuer wieder angefacht. alle zellen sind somit geplazt.

@vlk du hast absolut recht. ich habe den regler übefrordert. beim 3d fliegen (pyro flip, tic tocs etc.) hatte ich auch keine probleme mehr seit dem ich das 16ner ritzel drin hatte. speed flüge sowie hoch ampere ziehende manöver habe ich seit dem mir die probleme bekannt waren immer vermieden. ich wollte halt einfach meine neu eingestllten I,P,D werte testen und dazu muss der heli halt an die grenzen kommen, und weil meine einstllungen gleich von anhieb an perfekt waren hatte ich halt kurz die sau im speeden raus gelassen weils grad so spass gemacht hat und da ist es halt passiert.

@PPflieger ich weiss das du dich hier auf die seite des "niedergemachten" stellst, finde ich auch ok aber was du da schreibst ist einfach nur frech und falsch.

1. das kleinste ritzel wurde verbaut
                    2. der regler wurde zu100% aus der teillast geholt
                    3. das bec des reglers musste nicht mehr arbeiten
                    4. motor ist nichts spezielles
                    5. es gibt kein grösseren regler für diese heli grösse

das einzigste was ich hätte besser machen können wäre ein 8s, 10s oder 12s setup. damit wären die ströme am besten bekämpft

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigen
                      @PPflieger ich weiss das du dich hier auf die seite des "niedergemachten" stellst, finde ich auch ok aber was du da schreibst ist einfach nur frech und falsch.
                      Es ist weder frech, noch falsch. Es gefällt Dir halt nicht.

5. es gibt kein grösseren regler für diese heli grösse
                      Aha! Daraus schliesse ich, dass Dir das Risiko Deines Unterfangens bewusst
                      war. Damit ist Punkt 5. der show stopper.

das einzigste was ich hätte besser machen können wäre ein 8s, 10s oder 12s setup. damit wären die ströme am besten bekämpft
                      Und was kann der YGE-Regler nun dafür?

Versteh mich nicht falsch, Du kannst mit Deinem Kram machen, was Du willst.
                      Wenn Dir das Spass macht, dann tu es.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Ich glaube auch nicht das der Regler die Ursache war, eher eine Zelle die z.B. nach unten hochgegangen ist und dadurch den Regler gegrillt hat und dann die anderen Zellen dazu.

Meine Vermutung ist eine ßberlastung des Akku durch die 100% Gasgerade und die extrem Leistungshungrigen Blätter.

Man müsste jetzt den genauen Ablauf der letzten Sekunden wissen und mit welchen Temperaturen von Akku, Regler und Motor Deine letzten Flüge beendet wurden.

Ich hatte erst vor einigen Wochen einen Akku der nach dem Laden ok war und als ich ihn auf dem Platz aus der Kiste genommen habe war eine oder zwei Zellen aufgeblasen wie ein Fussball.

Wäre das erst im Heli Passiert wo noch Last auf dem Akku ist, wäre er vermutlich da abgefackelt.

Als ich zu Hause den Schrumpfschlauch angeritzt habe, ist mir die Zelle 2 förmlich fast ins Gesicht gesprungen, so ein Druck war da drauf.

Im so entspannten Zustand konnte ich ihn vorsichtig entladen und entsorgen.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Helino
                          Helino

Ach man, die ertasten 6 Seiten waren noch Klasse von dem Fred, aber nu lohnt es nicht mehr mitzulesen. Schade das jeder tolle Fred so endet.

Kommentar

• Mountainflyer
                            Member
                            • 27.02.2012
                            • 697
                            • marc

@vlk ich lade auf dem platz, der akku hatte schon 3-4 flüge drauf als es passiet ist. geladen wird er mit 3c, ich habe nach dem flug auch etwas gewartet mit nach laden.

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ich wollte eigentlich nur wissen ob Du auch die Möglichkeit in Erwägung ziehst das es nicht der Regler war, sondern zuerst der Akku!

Hat es also schon gequalmt al der Heli noch in der Luft war? Ich habe mal ein Video gesehen wo der Akku in der Luft hochgegangen ist, das Modell aber trotzdem noch landen konnte.

So wie die ßberreste Deines Heli aussehen ist es schwer zu sagen was zuerst hochgegangen ist.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Mountainflyer
                                Member
                                • 27.02.2012
                                • 697
                                • marc

ich persönlich schliesse den akku aus, ja. das muss nicht heissen das es nicht der akku war.. aber nach all dem was ich jetzt schon mit diesen reglern erlebt habe ist der fall für mich klar.

Kommentar

Lädt...
                                X