YGE gehts noch!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyfox60
    skyfox60

AW: YGE gehts noch!?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei: Wenn am BEC die volle Akkuspannung anliegt, würde ich den
    Regler aufgrund von Herrn Jungs Aussagen auch als BL-Regler nicht mehr einsetzen.
    Genau, ist ja deshalb auch ausgemustert worden.

btw. Ich glaube nicht daran, das die Regler baulgeich sind.

Mangels eine YGE hier auf auf dem Tisch lässt sich das meinerseits auch nicht prüfen.

Als ich damals den YEP gekauft habe, hatte ich YGE nicht mal auf dem Schirm. Das es da ähnlichkeiten gibt, habe ich erst später erfahren. Meiner kommt noch aus der ersten Charge, die seinerzeit bei HK angeboten wurde.

Auf meinem älteren Heli sitzt ein Turnigy K-Force 150A pto - Regler, der bisher wunderbar seine Dienste tut. Er hat natürlich auch entsprechen Reserve bei 150A an 6S beim 600er.

Den hatte damals gekauft, weil er so schöne Befestigungsösen hate, und man ihn daher seitlch an das Chassis schrauben konnte.

In den Scaler kommt jetzt ein HW V-3 rein.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
      In den Scaler kommt jetzt ein HW V-3 rein.
      Kannst Du im Scaler den Governor vernünftig testen? Würde mich
      interessieren, ob der wirklich so gut ist, wie immer behauptet.
      Weiterhin könntest Du mal die Bandbreite testen, was die Drehzahl angeht.
      Hier ist ja Kontronik der Platzhirsch. Im Scale-Bereich sicher interessant.

Leider hier OT
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• swiss-raven
        swiss-raven

Seit dem ich hier mitlese und schreibe fällt mir auf, dass das Problem bei den YGE Regler beim internen BEC liegt.

Also warum wird das nicht mal offiziell von der Firma mitgeteilt?

Oder sie könnten es auch einfacher machen, [SIZE="1"](wenn sie schon nicht fähig sind ein funktionstüchtiges BEC zu verbauen)[/SIZE] Regler ohne das BEC zu bauen, und so verkaufen. So einfache währe das.

Ich verstehe nicht warum man hier als Problem Behebung immer wieder liest, externes BEC zu verbauen.

Da kann ich ja gleich zu einem Teuren [SIZE="1"](roten)[/SIZE] Regler greifen.

Nur mal so ein Gedanke...

LG swiss-raven

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
          Ich verstehe nicht warum man hier als Problem Behebung immer wieder liest, externes BEC zu verbauen.

Da kann ich ja gleich zu einem Teuren (roten) Regler greifen.
          Das BEC ist nur mehr aus historischen Gründen in den heutigen ESC drinnen. Quasi alibihalber, aber ernsthaft verwenden sollte man das nicht mehr bei 6s-Helis.

Ich meine, wir fahren ja keine Tamiya-Cars mit 6 Nickelzellen! Aus dieser Zeit stammen nämlich die internen BEC.
          Was das mit Kontronik zu tun hat, die ziemlich häufig ausfallen (zumindest in diesem Forum), weiß ich jetzt nicht.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
            Seit dem ich hier mitlese und schreibe fällt mir auf, dass das Problem bei den YGE Regler beim internen BEC liegt.

Also warum wird das nicht mal offiziell von der Firma mitgeteilt?
            Was sollen die mitteilen? Das YGE, wie alle anderen auch nur einfache BEC in den Reglern haben? Absolut jeder Regler am Markt hat ein BEC welches einem bei einem Problem die Elektronik grillen kann, und bei jedem ist das auch schon passiert. Und auch alle extra BEC sind bis auf eine Ausnahme genau so gebaut das sie einem bei einem Problem die Elektronik grillen.

Also hier deine Mitteilung: wenn du Angst um die Elektronik hast fliege mit direkt 2S, oder kaufe eine HV² BEC. Alles andere ist weniger sicher.

Kommentar

• Bruch---Pilot
              Member
              • 10.10.2011
              • 170
              • Reinhard

Diese Ausrede zählt nicht mal bei Verstößen im Parkverbot: Alle stehen doch hier, warum bekomme ich das Knöllchen?
              Wir haben viel mehr Schaltnetzteile zu Hause als Flugregler. Ich wüßte nicht, wann einmal Eines durch ßberspannung die nachfolgende Elektronik gekillt hat.
              Zuletzt geändert von Bruch---Pilot; 31.10.2014, 09:53.

Kommentar

• Rapti
                Senior Member
                • 16.02.2011
                • 2302
                • Ivor
                • Zürich / Schweiz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Was das mit Kontronik zu tun hat, die ziemlich häufig ausfallen (zumindest in diesem Forum), weiß ich jetzt nicht.
                hääää???
                Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                Logo 550SX - Brain - IISI
                A-10 im Bau

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                  hääää???
                  Einfach nicht drüber nachdenken
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Ja stimmt, die Roten fallen reihenweise aus.
                    Nur ich bin anscheinend eine Ausnahme.
                    Habe seit vielen Jahren 5 Rote in Betrieb und mir ist noch keiner ausgefallen.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 31.10.2014, 11:50.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigen
                      Diese Ausrede zählt nicht mal bei Verstößen im Parkverbot: Alle stehen doch hier, warum bekomme ich das Knöllchen?
                      Wir haben viel mehr Schaltnetzteile zu Hause als Flugregler. Ich wüßte nicht, wann einmal Eines durch ßberspannung die nachfolgende Elektronik gekillt hat.
                      Man bekommt das was man bezahlt, erst was günstiges kaufen und dann maulen weil es nicht so gut ist, oder in diesem Fall sicher. Wie gesagt es ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen. Kauf einen Roten Regler, der hat so viele Sicherheitsreglungen das es bei denen extrem selten passiert. Und wenn das nicht reicht 2S Lipo oder HV² BEC.

Ist ja nun auch nicht so das jeden Tag Modelle vom Himmel fallen weil ein BEC durch geht. Mir ist das noch nie passiert, ich habe vor 3-4 Jahren mal gehört das es hier in der Gegend einem passiert sein soll mit einem Roxxy.

Kommentar

• Bruch---Pilot
                        Member
                        • 10.10.2011
                        • 170
                        • Reinhard

Ein YGE ist nicht billg. Warum gibt es so viele Automarken? Warum fährt nicht jeder MB S-Klasse? Fahren die Anderen Marken alle reihenweise in den Graben oder brennen ab?
                        Es muß Konkurrenz geben. Sonst ist der Verbraucher der Dumme, von dem man jeden Fantasiepreis verlangen kann. Siehe V-Stabi. Der Hersteller der Brandsätze soll sich bewegen und etwas vernünftiges bauen!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigen
                          Ein YGE ist nicht billg.
                          Das BEC im Regler ist es aber, was ist daran schwer zu verstehen? Und vor allem ist das BEC sicher nicht schlechter als das BEC all der anderen Regler.

Warum gibt es so viele Automarken? Warum fährt nicht jeder MB S-Klasse? ....
                          Verschone mich bitte mit Autovergleichen!

Kommentar

• aurian
                            Member
                            • 22.05.2012
                            • 231
                            • Marcel

Leute, ihr macht hier ein ziemliches Chaos.

Dem TE geht es nicht per se um einen Regler der ausgefallen ist. Oder um ein internes BEC welches ausfällt.

Es geht ihm um ein internes BEC welches fälschlicherweise die volle Flugakkuspannung weitergibt und somit erheblichen Kollateralschaden anrichtet, sprich diverse Elektronikbauteile killt.

Jede elektronische Komponente kann ausfallen, das wissen wir. (Das gilt übrigens auch für einen 2S Empfängerakku).

Es ist aber ein grosser Unterschied ob ein internes BEC einfach aufhört Strom zu liefern oder ob es voll durchschaltet. Eben wegen der gekillten Elektronik.

Das Risiko eines Ausfalls der Empfängerstromversorgung (Egal ob BEC intern/extern oder separater Empfängerakku) kann man elegant per Pufferschaltung minimieren. Nur nutzt auch die nichts wenn das sterbende BEC die restliche Elektronik mitgenommen hat.

Das ist doch der Punkt des TEs, und das ist IMHO auch der Punkt zu welchem sich die YGE Leute äussern sollten, sonst nichts.

Greez

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                              Und vor allem ist das BEC sicher nicht schlechter als das BEC all der anderen Reglern.
                              Nun ja, wenn dem so wäre gäbe es diese Diskussion hier nicht.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

YGE bewirbt das BEC mit:

* Getaktetes BEC: 5,7V / 7,4V / 8V, 6A Dauer, 12A Peak, über Jumper einstellbar.
                                * 2 BEC Kabel (Master und Slave)

Wenn ich das so lese, stellt sich der Eindruck ein, dass es sich
                                um ein relativ leistungsfähiges internes BEC handeln muss.
                                AFAIK hat nur Kontronik bessere Werte auf dem Papier.

Insofern wundert es mich nicht, dass viele diesen Regler _wegen_ des
                                BECs kaufen. Ich werde auch schon mal am Platz gefragt, warum ich ein
                                Keto verwende, wo doch der YGE ein so leistungsfähiges BEC hat .....
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X