YGE gehts noch!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Django
    Member
    • 09.06.2013
    • 677
    • Daniel

AW: YGE gehts noch!?

Der Link mit dem KETO BEC ist von 2012 also 2.Jahre her, es ist also nicht also nicht halbes und nichts ganzes!
    Der Hersteller hat natürlich nach gebessert, aber das weiß man ja nach 46 Jahren Modelfliegerei!

Kommentar

• BOcnc
      Senior Member
      • 14.06.2010
      • 1139
      • Werner

Das größte Problem ist eigentlich die Wärme.
      Die meisten Geräte laufen bis zum ausschalten. Wenn man sie wieder einschaltet geht's im Fehlerfall nicht mehr.
      Was passiert.
      Durch wärme dehnt sich das Material aus und wenn es abkühlt zieht es sich wieder zusammen. Dadurch können schon mal Brüche in den ICs entstehen. Auch wenn es sehr selten vorkommt.
      Also drauf achten das die Regler/BEC nicht zu heiß wird. Lieber einen Kühlkörper drauf auch wenn es eigentlich nicht nötig ist.
      Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• LarsBraun
        LeoLipo.de
        Onlineshop
        • 24.08.2008
        • 900
        • lars
        • Leonberg

Statt Fakten und Informationen zu besprechen nutzen immer die Möglichkeit ungehemmt polemisieren zu können.

Damit wird aber alles völlig nutzlos!

Schade drum!!
        Handvoll Grü�e, Lars
        VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• swiss-raven
          swiss-raven

Es spielt überhaupt keine Rolle ob da nun V2 drauf steht, oder nicht. Alles der selbe *******

Ich konnte mit dem neuen V2 Version zwei Flüge Problemlos machen. Beim dritten Flug, sprich bei Start vom dritten Flug ist mir der Heli beim starten umgekippt. [SIZE="1"](Schaden ist nicht schlimm)[/SIZE] Doch wo ich den Heli wieder testen wollte ob außer Mechanischen Beschädigungen die Elektronik noch gut ist, siehe da, kein Mucks mehr vom Regler.

Momentan habe ich nur Pech mit den Reglern.

Schon zwei Regler hintereinander hoch gegangen. Sprich, ich habe mittlerweile den dritten YGE 120 LVK verbaut. Das erste mal ist der Regler inklusive ganze Elektronik hoch gegangen.

Zuhause in Ruhe alles getestet, Resultat, YGE 120 LVK V2 Tot.

Auch ich habe mit dem ersten Regler 350 Flüge ohne Probleme gehabt. Was zeigt eigentlich "sollten" die funktionieren.

LG swiss-raven

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
            Momentan habe ich nur Pech mit den Reglern.
            Wieso Pech? Pech wäre, wenn eine bestimmte Anzahl Regler jeder Charge
            immer einen Fehler hätte und ausgerechnet Du jedes Mal einen solchen Regler
            erwischen würdest. Das ist sehr unwahrscheinlich. Es _muss_ einen Grund für
            Deine Ausfälle geben.

Ich würde den Heli mal einem anderen, erfahrenen Piloten zeigen. Einfach mal
            die komplette Elektrik durchschauen lassen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Michael62
              Michael62

AW: Verbesserung in Sicht

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
              Mutig. Du hast dasselbe Produkt nochmal gekauft.
              Nach der teuren Erfahrung.
              Dein Händler muss ganz schön überzeugend sein.

Ich entscheide selbst was ich kaufe, nicht mein Händler...

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
              Ich entscheide selbst was ich kaufe, nicht mein Händler...
              Deswegen bewunderte ich ja deinen Mut.

Ich zitiere mich mal selber, nimms mir nicht übel.
              Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2014, 09:22.

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

also wenn mir 3 mal der regler sterben würde, würde ich den als fehlerquelle so langsam ausschließen...

hat der regler irgendwo kontakt zum chassis? der kühlkörper liegt auf masse. weiß grad nicht ob BEC oder akku, aber irgendwas war da...
                dazu noch ein statorschluß vom motor und fertig ist der kurzschluß.
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• animatic
                  animatic

Hallo zusammen

Ich habe im Frühjahr meinen Mini Protos und Protos 500 verkauft mit YGE Reglern. Beiden Käufern ist nach wenigen Wochen der Regler abgeraucht inkl. Aller Elektronik mit Ausnahme vom Brain. Den ersten YGE welche ich im Protos 500 hatte, hat alle paar Wochen die Programmierung "vergessen" und wurde deshalb schon im Vorfeld ausgetauscht.

Ich fliege keine YGE mehr und kann auch nicht von Langzeiterfahrung sprechen. Beide Helis hatten nur 20 bis 30 Flüge drauf. Aber aus anderen Foren, Vereinen und Freundschaftskreisen kenne ich das Problem genau so, wie geschildert.
                  Beide Protesen wurden vom Händler inkl. Mechanik und Elektronik ersetzt und fliegen nun seit Monaten mit anderen Reglern. Ein jazz und ein Castle wenn ich mich recht erinnere.

Kommentar

• swiss-raven
                    swiss-raven

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                    also wenn mir 3 mal der regler sterben würde, würde ich den als fehlerquelle so langsam ausschließen...

hat der regler irgendwo kontakt zum chassis? der kühlkörper liegt auf masse. weiß grad nicht ob BEC oder akku, aber irgendwas war da...
                    dazu noch ein statorschluß vom motor und fertig ist der kurzschluß.
                    Ja danke für den Tipp.

Werde meinen nassen Waschlappen der unter dem Regler liegt, der eigentlich zur Kühlung dienen sollte mal weg nehmen. Nur komisch das der über 300 Flüge so was mit gemacht hat.

Sorry musste sein....

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Wieso Pech? Pech wäre, wenn eine bestimmte Anzahl Regler jeder Charge
                    immer einen Fehler hätte und ausgerechnet Du jedes Mal einen solchen Regler
                    erwischen würdest. Das ist sehr unwahrscheinlich. Es _muss_ einen Grund für
                    Deine Ausfälle geben.

Ich würde den Heli mal einem anderen, erfahrenen Piloten zeigen. Einfach mal
                    die komplette Elektrik durchschauen lassen.
                    Das ist ja gerade das komische daran. Ich fliege mit die weiteren Piloten zusammen. Alle haben sich den Heli angeschaut, und nichts fehlerhaftes gefunden.

Also mal weiter schauen, wies weiter geht.....

LG swiss-raven

Kommentar

• Bruch---Pilot
                      Member
                      • 10.10.2011
                      • 170
                      • Reinhard

Um etwas für die Stistik zu tun, mir ist ein YGE 90LV beim Anlauf abgebrannt. Sämtliche Elektronik defekt, bis auf das Stabi-System. Meiner Ansicht nach ist der YGE mit einigen Software und Konstruktionsfelern behaftet. Das Anlaufverhalten mit manchen Motoren, welches YGE einfach nicht in den Griff bekommt. Und das Durchschalten der Akkuspannung auf den Ausgang ohne jegliche Absicherung. Servos und xy werden immer größer- wozu gibt es 90A und höhere Drehzahlregler für 6S? Mit Helimodus. Also ist er für den Heli-Einsatz konzipiert. Um sie in einem 130 er Heli zu fliegen? Wohl kaum, schon aus Platzgründen. Welcher normaler Helipilot kennt die wirklichen Ströme der BEC- Last. Soll doch YGE eine externe Schutzbeschaltung anbieten, bis Ihnen was gescheiteres einfällt! Der Heli- Regler hat einfach auf die Bedürfnisse im Heli angepasst zu sein. Ein andere Hersteller hat das erkannt und setzt es um.
                      Bei mir wird kein YGE- BEC mehr eingesetzt.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es ist eingentlich rel. einfach...

Man hat hier mehrere Möglichkeiten, die jeder nach seinem Gusto, Erfahrung, Fachwissen, u.s.w einsetzen soll, oder er soll es lassen.

1. Ein getaktetes BEC ohne Galv. trennung einsetzen und damit leben, das es auch mal ausfallen kann.

2. HV Setup und kein BEC mehr einsetzen

3. Galv. getrenntes BEC kaufen ( R2Prototyping HV2 BEC ) und die Angst vor gegrillten Komponenten vergessen.

Was man jetzt macht ist jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil halte das so: In die Kleinen ( bis 500 ) kommt ein Regler mit int. BEC, alles darüber hat ein R2 von Linus verbaut.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Bruch---Pilot
                          Member
                          • 10.10.2011
                          • 170
                          • Reinhard

Im wesentlichen wollte ich sagen, daß noch ein YGE Regler abgefackelt ist. Der andere YGE, der fast gebrannt hat, sei hier gar nicht erwähnt (Elkos und Anschlußkabel wurden mal kochend heiß und mal nicht) .
                          Weil hier geschrieben wurde (ich suche es jetzt nicht raus, wo und wer) "Ja , es gibt doch keine gesicherte Statistik, wann und wo und trallala. Es ist doch gar nichts erwiesen...". Evtl. führt mal jemand Buch darüber. Die Fälle die hier erwähnt wurden und dazu mein Eigener führen dazu, daß ich auch nur noch bis zum 450 er mit Regler-BEC fliege. Jeder Unfall ist einer zuviel. Ich vermisse die Reaktion des Herstellers. Oder nimmt er die Vorfälle alle billigend in Kauf?

Kommentar

• eg183100
                            Lynx
                            Teampilot
                            • 07.02.2009
                            • 442
                            • Erik
                            • Mönchengladbach

Also ich habe in all meine Helis ein seperater Flugakku. Ich vertraue niemals ein BEC. das ist entwickelt worden für RC-CARS und da sollte es auch bleiben :-)

Erik
                            Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• Bruch---Pilot
                              Member
                              • 10.10.2011
                              • 170
                              • Reinhard

Ich bin auch weniger der Bedenkenträger- Typ, aber nach dem Feuerball ist erst mal der 2S Fepo als Versorgung drin, den ich vor dem YGE schon drin hatte.
                              Zuletzt geändert von Bruch---Pilot; 29.10.2014, 15:13.

Kommentar

• Peter_S
                                Peter_S

Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigen
                                Ich vermisse die Reaktion des Herstellers. Oder nimmt er die Vorfälle alle billigend in Kauf?
                                Was soll er den sagen, tut mir leid Jungs, kommt alle her ich ersetze den Schaden?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X